Beiträge von Zauberwald

    Danke, CDL. Die 8 Stunden werden vom Deputat abgezogen. Bisher waren Förderschulkräfte nicht in der OGS, einen wirklichen Plan scheint es nicht zu geben. Die OGS-Leitung hätte am liebsten, dass ich "beaufsichtige". Daran habe ich tatsächlich gar kein Interesse, ich will mich schon sinnvoll betätigen und nicht die Zeit absitzen :daumenrunter: . Leider gibt es bisher kein wirklich gutes Konzept und ich weiß tatsächlich nichtmal, welche Kinder mit sonderpäd. Förderbedarf überhaupt dort betreut werden. Ich gebe zu, ich bin genervt....

    Ein bisschen wundert es mich, dass diese Nachmittagsstunden als volle Stunden gerechnet werden. Okay, von 12 - 16 Uhr sind ja mehr als 4 Schulstunden... Ich kenne es vom Sprachheilzentrum so, dass 1 Stunde Nachmittagsbetreuung nur als halbe Deputatsstunde gezählt wird... da wäre es ja irgendwie klar, dass nicht mehr als Betreuung stattfindet.

    Und da meine Erfahrung in expliziten Widerspruch zu Zauberwalds Erfahrung steht,....

    Zum Schmusen und Kuscheln natürlich, aber um mit nach Hause zu geben, nein. Aber da bin ich wohl besonders eigen. Meine Eltern haben mit uns kaum etwas unternommen und ich hätte etwas erfinden müssen oder mich geschämt, wenn ich nur hätte normale Sachen wie lesen oder spielen schreiben können.

    Ich hatte in Klasse 4 auch noch ein Schmuse - und Kuscheltier, auch zum Trösten, aber so ein Tier, das immer am Wochenende mit einem anderen Kind nach Hause geht und die Familie ist im Stress, irgendwas tolles zu unternehmen, denn die Eltern schreiben dazu ein "Tagebuch" und machen Fotos, was das Tier tolles erlebt hat und das wird dann allen vorgelesen und auch alle anderen Eltern sehen die Einträge, wenn das Buch bei ihnen ist, das mag ich gar nicht. Kinder mit wenig Geld unternehmen nicht viel oder erfinden dann etwas. Außerdem finde ich es aus datenrechtlicher Sicht fragwürdig.

    Machst du etwa keine Sicherungskopie, bevor du etwas wegwirfst??? :staun:

    Achso? Nee. Völlig unspektakulär. Thema: "Tiere haben einen Namen." Heute würde ich das sowieso ganz anders machen. Ich übe viel mehr das Thema und mache nicht solche Kapriolen bei der Einführung. Da habe ich Tierstimmen vorgespielt. Auf Kassette. :aufgepasst:

    Ich hab den damals für im Studium und für meine Examensprüfungen auch gelesen. Das war aber noch fast im alten Jahrtausend.

    Also, wie soll ich sagen, der war damals schon gut, aber keine in-30-Jahren-wird-es-immer-noch-nichts-geben-was-besser-ist-gut.

    Du verstehst sicher, warum ich diesen Entwurf aus dem Ref. nicht weiter konserviere..... :)

    Arbeitszimmer großzügig entmistet, zumindest mal einen Teil. Es macht einen schon nachdenklich, wenn man einen Unterrichtsverlauf von 1988 findet. :D ;( Nein, ich habe zwischendurch auch immer wieder Dinge entsorgt, aber dieser Stundenentwurf war wohl so fantastisch, dass ich ihn 2008 nochmal verwendet und weiter aufgehoben habe. :lach: :flieh: ;)

    Auch an der GS sind das teilbare Aufgaben. Wenn man also mit 40%- Stelle eine volle Klassenleitung bekommt, sollte man erfragen, welche Aufgaben man als Ausgleich liegen lassen darf. Irgendwo muss der Zeitausgleich schließlich geschaffen werden. Vielleicht sprecht ihr mal eure Personalvertretung am Schulamt an in der Frage.

    Es gibt aber niemanden, der das liegengelassene übernimmt und daher sind manche Gesichter öfter mal lang. Ich verstehe auch nicht, warum man nicht wenigstens ein paar Stunden aufstockt, denn wir müssen auch alle an dem, was sich Schulleben nennt, teilnehmen. Nennt sich dann unteilbare Aufgaben.

    Je mehr TZ- Kräfte eine Schule hat, desto mehr geteilte Klassenleitungen muss es geben, weil das nun einmal eine teilbare Aufgabe ist. Darüber hinaus sind geteilte Klassenleitungen ein Sicherheitsnetz für Krankheitsfälle, aber auch eine Vororganisation für Schullandheime („Wer fährt mit als Begleitperson?“).


    Bei uns müssen Teilzeitkräfte, die nur 40% arbeiten, eine Klassenleitung übernehmen, das kann man nicht ablehnen und man hat trotz der unterhälftigen Bezahlung alle Aufgaben an der Backe.

    Dieses Phänomen gibt es an Realschulen öfter. Hier würde ich vom Dienstherrn auch erwarten, dass er diese KuKs mit zusätzlichen Entlastungsstunden entgegenkommt. Auch hier würde eine exakte Arbeitszeiterfassung das Problem zumindest einmal transparent machen.

    Ich kenne es vom Gymnasium, dass die Klassen immer 2 Klassenlehrer haben. Wenn man nur 1 nehmen würde, könnte man das doch bestimmt vermeiden, dass jemand mehrere Klassen leiten muss. Vielleicht ist es in dieser Realschule ähnlich.

    Kommt darauf an. Im Berufsschulwesen sind manche der Meinung dass der Aufwand geringer ist. Nur sind nicht alle Auszubildenden so einfach wie Bänker.


    Richtig problematisch wird es halt wenn man durch die Co-Klassenlehrerschaft zum dritten Mal Klassenlehrer wird.

    Verstehe ich trotzdem nicht. Es müsste doch so viele Lehrkräfte geben, dass pro Klasse einer zuständig ist oder sind die Klassen so klein? Warum braucht eine Klasse auch 2 Klassenleitungen? Schafft doch das ab, dann geht es bestimmt auf. Wir müssen unsere Klassen auch allein leiten und ich wette, wir haben da mindestens genausoviele Aufgaben.

Werbung