Beiträge von Zauberwald

    Seid ihr auch sicher im Jahr 2024?

    Ich weiß, dass du nix dafür kannst.

    Wir geben in Deutsch eine Gesamtnote.

    Meine eigenen Kinder waren in der Grundschule auch nicht sooo gut im Rechtschreiben, aber bei allen hat sich das spätestens in der 8. oder 9. ausgewachsen, ohne dass ich das Gefühl hatte, dass in den höheren Klassen noch viel Rechtschreibung geübt wurde. Manche schreiben wahrscheinlich auch später noch viele Fehler. Eine schlechtere Rechtschreibnote verbessert auch nicht die Leistung, aber ich verstehe, was du meinst.

    Habe neulich beim letzten Mal darauf bestanden, die normale Krankmeldung auch in den Ferien zu bekommen - krank ist krank.


    Wenn am Ende dann doch noch 6 Wochen zusammenkommen, muss ein BEM angeboten werden und könnte ein bisschen Luft verschaffen.

    Außerdem sind lange WE oder Ferien kein "Urlaub" und andere Arbeitnehmer:innen werden im Urlaub auch krank und krankgeschrieben.

    Wir haben ja nur telefoniert. Der Wisch muss noch abgeholt werden. Mal gespannt, ob da jetzt tatsächlich nur 3 Tage draufstehen. Du hast vollkommen recht, ich werde auch mehr darauf achten. Fühle mich kaum besser als am Anfang.

    Man müsste den Unterricht so vorbereiten, dass man sie zumindest in Teilen inkludieren kann. Auch Aufgabe des Sportlehrers.

    Runder Tisch. Gibt es das bei euch nicht? Bei uns würde dieses Thema am runden Tisch besprochen mit den betroffenen Lehrern, der Schulleitung, Eltern, Schulbegleitung, Inklusionsbeauftragtem, Träger des Schulbegleiters usw. und wir müssten vmtl. einen Plan erstellen.


    Was ist denn deine Aufgabe als Inklusionslehrer?

    Ich schreibe das äußerst selten. Leider meint mein Körper: Oh langes Wochenende? Jetzt werden wir krank, aber Montag bist du wieder fit. :/

    Willkommen im Club. Meine Hausärztin: Bei Corona schreibe ich normal 1 Woche krank, aber Sie haben Glück, es ist ja langes Wochenende.

    Bei Ausflügen lassen wir bei Bahnanreise die Veranstaltung immer am Ort beginnen. Dann kann jeder zusteigen wann/wo/wie es am besten passt.

    Und bei uns machen Eltern schon Theater, wenn die Fahrt am Hauptbahnhof beginnt und nicht an der Schule, weil sie dann nicht ihre Kinder wie gewohnt um 7 Uhr beim Hort abgeben können (in dem Fall sogar mit Koffer).

    Eine Freundin erzählte mir unlängst, dass im Rahmen der GLK beschlossen wurde, dass mit jeder Klasse jedes Jahr (also 5-13) eine mehrtägige Fahrt unternommen werden muss. Die lieben Kleinen hätten ja soviel verpasst wegen Covid… Mit den 11. Klassen geht es jedes Jahr für drei Wochen nach Australien. Dafür geht eine Schulwoche und zwei Wochen Pfingstferien drauf. Jede Lehrkraft muss 3.000€ aus eigener Tasche bezahlen. Meine Freundin hätte vergangenes Jahr mitgehen sollen, weil sie da eben Klassenlehrerin einer 11. Klasse war. Sie konnte und wollte aber nicht. Ich hab ihr dann empfohlen, sich diese Dienstanweisung schriftlich geben zu lassen. Zack, war sie raus aus der Nummer. :gruss:

    Da ist es. Es stammt von MrsPace. Wenn man genau liest, steht da, dass jede Lehrkraft 3000€ aus eigener Tasche zahlt. Vielleicht ist es für die Schüler günstiger?

    Also sorry ... Gesunder Menschenverstand. Natürlich lasse ich eine 17jährige um Mitternacht, wenn kein Zug und kein Bus mehr fährt, nicht alleine. Und offenbar ist das auch kein Schul-Beispiel, also verstehe ich's in dem Zusammenhang eh nicht. Es geht um Klassentage und sowas, die finden wohl selten zu solchen Uhrzeiten statt. Wir müssen jetzt echt keine kruden Geschichten konstruieren, die ganz offensichtlich am Thema vorbei sind.

    Es sollte ein Beispiel dafür sein, dass die unmöglichsten Dinge passieren können, mit denen niemand rechnet. Von daher würde ich Schüler, zumindest Minderjährige, nie allein von einer Klassenfahrt nach Hause schicken - es sei denn, ich habe mir vorher eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern geholt.

Werbung