Beiträge von Zauberwald
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Bei uns (anderes Bundesland und späterer Abiturjahrgang) war das auch so. 10. Klasse Schwerpunkt Caesar, 11. Klasse Schwerpunkt Cicero und etwas Lyrik, 12./13. Klasse weitere Autoren und literarische Formen.
Bei uns war das auch so (damals war ich im Saarland).
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Man weiß ja nicht mal das Bundesland. Für Thüringen habe ich das gefunden:
Thema/Schwerpunkt: Sterne und Planeten Klassenstufe: 3/ 4 Lehrplanbezug:
Das nachfolgende Beispiel bezieht sich auf den LP für HSK S. 16, Lernbereich Raum und Zeit/ Individuum in Raum und Zeit, S. 17. Ziele der Kompetenzentwicklung:
Sachkompetenz: Der Schüler kann: - Zusammenhänge erklären in Bezug auf • Sonne, • Mond, • Bewegung der Erde, • Sterne und Planeten, - Forscher (Galileo Galilei, Nikolaus Kopernikus) und ihre historischen Leistungen nennen.
Methodenkompetenz: Der Schüler kann - recherchieren, d.h. den Computer zur gezielten Recherche nutzen und Informationen aus medialen Quellen erschließen, auswählen und verwenden, - dokumentieren, Arbeitsergebnisse präsentieren, - astronomische Sachverhalte in einfachen Modellen darstellen.
Selbst- und Sozialkompetenz Der Schüler kann - mit Partnern kooperieren und gemeinsame Arbeitsprozesse wertschätzen, - Hilfe geben, annehmen und einfordern, - Regeln und Vereinbarungen einhalten, - eigene Standpunkte darlegen und begründen.
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Ich kann vielleicht noch folgende Tipps ergänzen:
- Beim Zaubereinmaleins habe ich einmal zwei Karteien diesbezüglich heruntergeladen. Da ging es um reine Textarbeit.
- Wenn wir mit den Kids im Planetarium waren, dann war der Schwerpunkt Sternbilder und Planeten, die erklärt wurden und eindrucksvoll mit Bildern vergrößert wurden. Das war total spannend. Die Kinder waren fast mehr beeindruckt, als Himmelskörper fototechnisch auf sie zukamen als bei Kindergeschichten bezüglich des Weltraums (Reise zu den Planeten usw.).
Allerdings kann ich mir zu diesem Thema einfach nicht eine richtig methodisch abwechselnde Unterrichtsstunde für die 4. Klasse vorstellen, da es um viel Hintergrundwissen geht, das zu erarbeiten ist. Man kann schlecht etwas Sinnvolles nachbauen.
Ich denke, es gibt schon einen Grund, warum dieses Thema nicht in den Sachunterricht- Lehrplänen der Grundschule erscheint. Letztendlich müsste man dazu auch in mathematischen Größen denken, wo die Grundschüler noch nicht so weit sind. Eine ernsthafte wissenschaftliche Beschäftigung mit dem Thema und seinen Dimensionen finde ich für die Grundschule zu schwer.
Einfache Begriffsklärungen in ihrem Zusammenhang sind vielleicht möglich, die die Kids mit Material erarbeiten könnten und dann der Klasse erklären müssten. (Planeten, Sterne, Milchstraße, Galaxien, Spiralnebel usw.) Das ist aber nur so ein Gedanke von mir, der nicht erprobt ist.
Weltraum im Zusammenhang mit Fantasiegeschichten im Rahmen des Deutschunterrichts oder nette Spiele im Sport dazu, Thema Weltraum im Fach Musik - so etwas geht und regt super die Fantasie an - in diesen Fächern eignet sich das Thema besser.
Ich habe bei dem Thema das Präsentieren geübt...
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Warum das Rad neu erfinden, wenn es nicht unbedingt nötig sein solllte?
Weil "das Rad" nicht unbedingt auf jedes Auto passt.
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OT, also passt vllt. zur Überschrift: Kann mir jemand sagen, was ich wählen soll? Ich weiß nur, wen ich nicht wähle und irgendwie bleibt nix...
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... wenn die Person, über die wir hier reden, überhaupt existiert. Scheint sich ja mal wieder in Luft aufgelöst zu haben.
Ja, immer wenn die Kommentare nicht wie gewünscht ausfallen, geht man lieber...
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Das ist (und bleibt) in vielen Kommunen ein Desiderat.
Hier ist 7 Uhr das frühestmögliche an Anfangszeit. Das setzt aber auch voraus, dass man bei der zentralen Vergabe der Plätze auch genau diesen Kindergarten bekommt und nicht noch durch die halbe Stadt fahren muss.
Es bekommt auch nicht jeder einen Platz, der nach der Elternzeit arbeiten möchte. Zumindest hier.
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Solche Leute kenne ich nicht. Der Osten scheint da tatsächlich nach wie vor anders zu ticken: Referendariat in Vollzeit alleinerziehend mit 3 kleinen Kindern ist das andere Extrem der Skala, die ich erlebe.
Ich hatte schon Frühaufsichten trotz Kindern in Kiga bzw. Grundschule, hier gibt's aber halt auch Frühhort und Kindergärten ab 6 Uhr, wenn man das in Hannover oder Saarlouis nicht haben kann, müssen die Arbeitgeber gucken, wie sie es regeln. Warum sollen das immer die Mütter klären?
Bei so kleinen Kindern bin ich voll bei dir. Aber wenn die Stundenplanung sich an Kindern ausrichten soll, die sonst auch überall allein hingehen (14, 18 Jahre alt), dann leuchtet mir das nicht ein.
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State hat nicht ganz unrecht. Es gibt sicherlich gerechtfertigte Gründe, um auf Lehrkräften mit jüngeren Kindern Rücksicht zu nehmen. Auf der anderen Seite gibt es auch immer wieder Eltern, die meinen, dass sich alle nur nach ihren Bedürfnissen ausrichten müssen.
Wenn wir hier der Termin beim Kinderarzt länger dauert, gibt es in der Praxis sicherlich ein Telefon mit dem man die Schule informieren kann. Und auch als Lehrkraft mit Kindern und ggf. alleinerziehend muss ich damit leben, dass man vielleicht alle Wünsche beim Stundenplan berücksichtigen kann. Auf den ersten Blick scheint der Stundeplan der TE doch sehr angenehm. Alles an einem Tag. Das ist doch erstmal schön. Die erste Überlegung sollte da doch sein, ob man eine alternative Betreuung für die Kinder organisieren kann. Vielleicht gibt es auch einen Hort oder ähnliches.
Ich weiß, ich mache mich unbeliebt, aber diese Kinderrücksicht fordern manche ein, da sind die Kinder 14 und 18... Und wie bei allem, was man übertreibt, fehlt dann halt schon mal das Verständnis.
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Deinen beiden Beiträgen ist zu entnehmen, dass du wiederholt in der Schule gefehlt hast und teilweise auch erst äußerst kurzfristig hierüber informiert hattest. Dass das nicht auf große Begeisterung stößt, dürfte nachvollziehbar sein. Tatsächlich kann das ein hinreichender Grund für eine Abmahnung sein und hätte mit Schikane o.ä. überhaupt nichts zu tun. Auch kann ich die Deutung des Verhaltens deiner Kollegin, die darauf aufmerksam macht, dass die Zusammenarbeit mit dir bei weitem nicht so zuverlässig zu funktionieren scheint, wie man das erwarten darf, als "anschwärzen" nicht teilen.
Wie bin ich froh, dass ihr das so ähnlich seht wie ich. Befinde mich derzeit in der Situation der angeblich anschwärzenden. Bei so kleinen Schulen wie ich in einer arbeite, erübrigt sich das Anschwärzen. Da bekommen alle alles mit. Man braucht gar nicht immer alles zu sagen. Außerdem sind/sitzen die SLen oft mitten unter den Kollegen im Geschehen und haben den Überblick. Zumindest bei uns.
Man sollte immer beide Seiten sehen.
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Ich finde es etwas traurig, dass Kinder, die fleißig und schlau sind noch mehr Denkaufgaben erledigen dürfen. Wir haben einen Werkraum, da lasse ich sie manchmal an etwas bauen. Ist aber nur 2 Räume weiter.
Oder Lego.
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Vermutlich schreibt sie den Entwurf
Was bin ich froh, das alles hinter mir zu haben
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Vielleicht ist es ja wirklich total unklar. Ich erinnere mich nur dunkel ans Ref, aber irgendwie ist man doch manches Mal auf Irrpfaden getappt...
Aber heute gibt es das Internet und fifty ways to prepare lessons.
Abgesehen davon... ich habe das Thema schon gemacht, aber um hier prüfungstaugliche Tipps abgeben zu können, müsste ich mich einarbeiten.
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Hello zusammen,
hat jemand schon mal eine Einheit zum Thema Weltall geplant? Ich überlege, ob ich es in meiner Abschlussprüfung zeigen möchte. Aber eben nur, wenn ich es gut aufbereitet bekomme und da greife ich gerne auf Vorhandenes zurück.
Viele Grüße
Ich habe das Thema schon gemacht. Aber da haben die Kinder Präsentationen vorbereitet und saßen viel an i-pads. Für eine Prüfungsstunde nicht so spektakulär.
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So ein Urknall in der Lehrprobe, das wäre doch mal was...
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Das ist doch genau dasselbe. Du musst eine Sachanalyse machen, eine Lernstandsanalyse...
Und wenn du hier sinnvolle Antworten haben willst, wäre es empfehlenswert, konkrete Fragen zu stellen. Um welche Lerngruppe geht es, was sind deine Ziele etc. pp.
Wenn man keine Vorstellung davon hat, kann man nix fragen. Man möchte etwas Erprobtes und Fertiges. Ich weiß, ich bin heute biestig....
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Ich habe mal ein erfolgreiches Thema "unser Sonnensystem" gemacht. Wir haben in SU die Planeten und ihre Beschaffenheit gelernt, uns im Schulhof im Maßstab in die Entfernungen gestellt, in Kunst ein Sonnensystem gebaut... War groß, das Thema, aber super. Auch die Milchstraße wurde angekratzt.
Das ist jetzt nicht "Weltall" an sich, aber wenn es ne Stufe kleiner geht, schreib mich ruhig an und ich schaue, wie ich das Material zu dir kriege.
Wäre immerhin größer/anders als "mein Wald".
Edit: habe gerade gesehen, dass du "einfach EINE gute Unterrichtsstunde" für den Besuch/Prüfung willst... Das irritiert mich etwas. Sollen wir die dir bauen oder wie hast du dir das vorgestellt? Ich dachte, es geht um eine Einheit, zu der du Unterstützung brauchst, um sie dann selbst zu bauen...
Sollen wir dir zu ner 1 verhelfen oder wie hast du das gedacht?
*verwirrt bin*
Lieb gemeint, aber ich finde, zumindest für die Prüfung sollte man sich selbst in das Thema eingearbeitet haben, sonst sieht man u.U. alt aus. Sorry, ich habe so eine Kollegin, die sich in nix einarbeitet, keinen Hintergrund hat und in Klassenarbeiten Aufgaben falsch bewertet. Könnte gerade k.....
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"Beispielsweise meine Kollegin, die seit 5 Jahren 160 km am Tag fahren muss"
Warum hat die Kollegin dann damals die Stelle angenommen? Überlege ich mir vorher, ob ich das möchte. Wenn ich zwangsversetzt werde, muss mir die Dienstelle den Umzug zahlen. (TrennungsentschädigungsVO). Und wenn das der Kollegin jetzt gesundheitlichen Stress macht, dann kann sie sich krankschreiben lassen und notfalls den gleichen Weg gehen. Möchte das Verwaltungsgericht sehen, dass bei ärztlich und amtsärztlich beschiedener Notwendigkeit sagt, dass in dem Fall die zur Ruhesetzung Vorrang hat vor einer anderweitigen Weiterbeschäftigung.
Weil sie sonst arbeitslos gewesen wäre. Nach dem Ref. wollen alle in beliebte Gegenden und nicht aufs Land. Hier sind viele, die nicht da sein wollen und hoffen, dass sie wieder zurückdürfen. Sie ziehen auch nicht um, weil dann die Hoffnung wohl ganz schwindet.
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Das ist ja schon ein riesiger Unterschied, ob man eine posttraumatische Belastungsstörung nach einem Vorfall in der Schule (vermutlich Gewalt) hat, oder ob einem der tägliche Arbeitsweg nicht gefällt.
Ja, sorry, ich hatte das nicht mehr im Kopf. Kann aber meine Beiträge gerne löschen.
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