hallo,
wenn es in der nähe keine wiese gibt, warum nicht auf den asphaltierten boden setzen? bäume gibt es aber schon, oder?
viel erfolg
wünscht eine
grundschullehrerin
hallo,
wenn es in der nähe keine wiese gibt, warum nicht auf den asphaltierten boden setzen? bäume gibt es aber schon, oder?
viel erfolg
wünscht eine
grundschullehrerin
hallo schulkind,
vielen dank für den link,
auf die idee bin ich gar nicht gekommen...
lg,
grundschullehrerin
huhu liebes kaddl,
natürlich kann ich das:
Das Märchenfest
Was sich auf dem Märchenfest
heut nicht alles blicken lässt!
Aufgeregt, ungepflegt
kommt die Hexe angefegt.
Und was treibt die Hexe? Jeden fasst sie an.
Scheußlich kichernd prüft sie dann,
ob sie einen braten kann.
Was sich auf dem Märchenfest
heut nicht alles blicken lässt!
Muschelschwer aus dem Meer
kommt der Wassermann daher.
Wassermänner reden nichts als Quitsch und Quatsch.
Mit den Flossen, plitsch und platsch,
gehn sie immer durch den Matsch.
Was sich auf dem Märchenfest
heut nicht alles blicken lässt!
Winzig klein, Bein vor Bein
ziehn die sieben Zwerge ein.
Wenn der Zwergenhauptmann auf die Pauke haut,
piepsen alle falsch und laut:
"Fuchs, du hast die Gans geklaut...!"
Was sich auf dem Märchenfest
heut nicht alles blicken lässt!
Schwarz umfaucht, gelbgebaucht
kommt der Drache angekraucht.
Drachen speien Feuer, saufen Öl und Tran.
Quietschen wie ein alter Kran,
dröhnen wie die Eisenbahn.
Was sich auf dem Märchenfest
heut nicht alles blicken lässt!
Flach und schmal, nebelfahl
flattert ein Gespenst im Saal.
Das Gespenst bläst Trübsal, wimmert, heult und klagt,
seufzt und winselt ganz verzagt,
weil die Trübsal es so plagt.
Was sich auf dem Märchenfest
heut nicht alles blicken lässt!
Eins - zwei - drei: Bühne frei -
Kasperle ist auch dabei!
Unser lieber Kasperl tanzt die ganze Nacht.
Allen hat es Spaß gemacht,
dass nun jeder klatscht und lacht.
Eva Rechlin
natürlich ist es per google nicht zu finden, sonst hätte ich euch ja nicht gefragt...
die suche-funktion hatte ich auch bemüht...
lg,
grundschullehrerin
hallo tom,
im lehrerordner zum "papiertiger 2" (also für das zweite schuljahr) gibt es ein lesetagebuch, das man bestimmt schon im ersten schuljahr einführen kann.
die kinder müssen ausfüllen:
- titel:
- autorin/autor:
- zeichnerin/zeichner:
- mein bild zum buch:
- wichtige figuren:
- das geschieht:
- das war besonders wichtig für mich:
- zu ende gelesen am:
lg,
grundschullehrerin
huhu,
ich bin auch noch unschlüssig, ob und wenn ja wie ich das thema angehen soll.
habe eine 1/2 und unterrichte dort auch fachfremd religion...
werde es wahrscheinlich so angehen wie flip...
weitere gute ideen?
lg,
grundschullehrerin
Zitat
Ich sehe es auch nicht so, dass freies Schreiben nach einem vorgegeben Thema wirkliches freies Schreiben ist. Der Rahmen kann m.E. gesteckt werden, aber Schreiben zu einem Thema scheint mir eher in Richtung Aufsatzerziehung zu tendieren.
hallo tom,
als ich deinen beitrag gelesen habe, ist mir auch gleich aufgefallen, dass es bei dir nicht um freies schreiben geht. habe gestern beim aufräumen die notizen gefunden, die ich mir damals im sprache-seminar zum thema textproduktion gemacht habe:
"freies schreiben ist nicht gleich kreatives schreiben
freies schreiben: ort, thema, zeit frei (nur möglich, wenn freiarbeit)
kreatives schreiben: z.b. zu bildern, assoziatives schreiben, stichwörter
gelungener text: verknüpfungsleistung auf satzbauebene, auf bedeutungsebene, auf pragmatischer ebene
daraus folgt: verknüpfungen üben, grammatikübungen
literatur: altenburg, e.: offene schreibanlässe"
freies schreiben kannst du also schlecht dosieren, da du den zeitpunkt nicht bestimmen kannst...
haben deine kinder gelegenheit zur freien arbeit?
einige meiner schüler schreiben sehr gerne frei, andere nutzen erzählbilder und die kartei "schreiben zu bildern" von wolfgang schmidt. zu beziehen über www.ws-montessori.at ...
lg,
grundschullehrerin
huhu ihr lieben,
habe die leseschule gerade doch noch gefunden. im regal. stand da, wo sie hingehört...
entschuldigt die störung,
ich wünsche euch einen schönen abend,
grundschullehrerin
hallo ihr lieben,
bin eben in die schule gefahren, um mein exemplar "leseschule 2" zu holen, konnte es aber leider nicht finden...
ich bin mir ziemlich sicher, dass in diesem buch oben genanntes gedicht steht.
hat jemand von euch das buch bzw. das gedicht und kann es mir zukommen lassen?
einen schönen abend wünscht eine
grundschullehrerin
Vielen Dank für den Tipp!
hallo kaeferchen,
kennst du die reihe "versuch's doch mal" bzw. "schau doch mal" aus dem klett-verlag? es gibt ein heft zum thema "strom" mit ganz vielen versuchsbeschreibungen.
und zwar:
- mit lämpchen und batterie experimentieren
- ein lämpchen zum leuchten bringen
- eine fassung benutzen
- eine beleuchtung bauen und reparieren
- eine klingel ausprobieren
- einen motor anschließen
- wann gibt es einen kurzschluss?
- zwei lämpchen an eine batterie anschließen
- eine lichterkette herstellen
- herausbekommen, ob ein bleistift strom leitet
- ausprobieren, was strom leitet
- draht gegen andere dinge austauschen
- nach dingen suchen, die strom gut leiten
- das licht ein- und ausschalten
- einen lichtschalter bauen
- klingel und lämpchen anschließen
- einen morseapparat basteln
- kann strom eine kompassnadel bewegen?
- einen nagel hochheben ohne ihn zu berühren
- büroklammern hochheben ohne sie zu berühren
sollte dich ein oder einige thema/themen besonders ansprechen, kann ich dir auch die beschreibungen mailen...
ich hoffe, ich habe dir ein wenig helfen können,
grundschullehrerin
hallo tina,
ich möchte nur noch einmal kurz unterstreichen, was meine vorredner schon geschrieben haben.
bis vor zwei jahren haben wir in der eigentumswohnung meiner eltern gewohnt. das haus war erst sieben jahre alt, aufgrund baulicher mängel konnten wir den schimmel nicht besiegen...
die eigentümerversammlungen (habe meine eltern manchmal vertreten) waren ganz furchtbar - endlose, wenig fruchtbare diskussionen. so wurde z.b. stundenlang darum gestritten, ob der hausmeister nun mit dem hochdruckreiniger den weg zwischen den häusern säubern solle oder nicht...
mittlerweile wohnen wir im eigenen haus. natürlich gibt es immer viel zu tun und wir hatten auch schon einige male die handwerker da (ist ein altes haus), ich empfinde es trotzdem als sehr angenehm, den handwerker selber aussuchen zu dürfen...
lange rede, kurzer sinn: es ist ein himmelweiter unterschied, den man bedenken sollte...
lg und eine gute entscheidung,
eine
grundschullehrerin
hallo melanie,
ich habe noch nicht damit gearbeitet, habe es aber im regal stehen:
"lehrer beobachten und beurteilen schüler"
von andreas langer, hannelore langer und helga theimer.
es ist aus der prögel-praxis-reihe und 2000 in einer neubearbeitung erschienen.
beim querlesen gefiel es mir ganz gut, wobei ich mich mit fertigen formulierungen nicht hundertprozentig anfreunden kann...
lg,
grundschullehrerin
hallo miriam,
das von dir genannte bilderbuch kenne ich leider nicht.
ich habe vor einiger zeit im rahmen einer projektwoche mit meiner klasse das bilderbuch "david à l'école" gelesen, da ich zu diesem buch einen artikel in einer grundschulzeitschrift gelesen hatte...
wenn es dich interessiert, kann ich ja mal suchen...
lg,
grundschullehrerin
hallo biene maja,
auch wenn du befürchtest, dass wir die seite schon kennen, solltest du trotzdem die adresse angeben:
lg,
grundschullehrerin
und da ich gerade im eifer auch die cookies gelöscht hatte, war ich prompt wieder "gast"...
es tut mir leid, dass ich erst so spät darauf gekommen bin...
lg,
grundschullehrerin
entwarnung!
habe gerade den cache geleert und jetzt funktioniert es wieder.
es war wohl so, dass der für uns zuständige dns-server die falsche ip-adresse gespeichert hatte. mozilla hat wohl so die falsche adresse in seinem cache gespeichert...
sonnige grüße von einer
grundschullehrerin
Zitat
huhu,
ja, liebes kaddl, ernst böse = robischon.
lg,
grundschullehrerin
Werbung