huhu,
wo stehen denn die netten mathe-spiele?
habe sie nicht gefunden.
kann aber auch am leckeren rotwein liegen, den ich aus der provence mitgebracht habe...
einen schönen abend wünscht euch eure
grundschullehrerin
huhu,
wo stehen denn die netten mathe-spiele?
habe sie nicht gefunden.
kann aber auch am leckeren rotwein liegen, den ich aus der provence mitgebracht habe...
einen schönen abend wünscht euch eure
grundschullehrerin
Huhu,
schon wieder ein Problem, das anscheinend allgegenwärtig ist...
Bei "dem bisschen Haushalt" hilft uns seit etwas über einem Jahr eine Haushaltshilfe .
Anfangs hatte ich Skrupel, bin aber mittlerweile der Ansicht, dass wir uns viel zu viel streiten würden, wenn wir diese gute Fee nicht hätten...
Mittlerweile ist mein Freund auch im Schuldienst und weiß daher, dass auch ich keinen Halbtagsjob habe .
Wer sich nicht sicher ist, ob er sich Hilfe ins Haus holen soll, sollte es ausprobieren - es lohnt sich!!!
Liebe Grüße von eurer
Grundschullehrerin,
die seit ein paar Tagen noch besser den Regen sieht...
huhu,
bin wieder aus der provence zurück und stöbere interessiert im forum...
hmm, lektürevorschlag für die fünfte klasse. ich stelle es mir sehr schwierig vor, ein buch zu finden, bei dem nicht die hälfte der klasse schreit "das kenne ich schon - das habe schon in der grundschule gelesen". ich lese mit meiner vierten gerade die sockensuchmaschine von knister und werde morgen in die schule fahren, um die magnetismus-experimente aufzubauen... (ist aber für eine fünfte klasse zu einfach)
habe in den letzten monaten drei neue schüler bekommen (von anderen grundschulen), die das buch prompt alle schon gelesen hatten...
werde in ein paar monaten "ben liebt anna" lesen, da die sexualerziehung noch auf dem plan steht und dieses buch dabei sehr hilfreich ist.
habe es schon einmal mit einer vierten gelesen, wie von selbst kommen themen wie gefühle, liebe und co. auf den tisch.
ich finde die literaturkartei aus dem verlag an der ruhr sehr brauchbar.
hast du dich mittlerweile schon entschieden oder soll ich mir noch ein paar gedanken machen?
lese meinen kindern gerade ein buch von daniel pennac vor, den mag ich persönlich sehr gern.
alles liebe von eurer
grundschullehrerin
hallo justus,
da ich immer noch in der provence bin, bin ich tatsächlich zur zeit oft offline...
wie maria leticia schon geschrieben hat, kann es die von dir genannten dinge. ich kontrolliere/notiere mit dem programm hausaufgaben, anwesenheit, noten sowie schülernotizen (z.b. "hat seinen/ihren turnbeutel vergessen" - hört sich lustig an, ist aber wirklich praktisch).
habe mir erst die testversion heruntergeladen, bevor ich es mir gekauft habe.
bis bald
hallo justus,
ich habe zum geburtstag einen palm geschenkt bekommen und mir einen elektronischen lehrerkalender dafür gekauft. bin mit dem "tiny red book" bisher sehr zufrieden. die synchronisation mit dem pc klappt auch problemlos.
viele grüße aus dem urlaub von der
grundschullehrerin
hallo ihr lieben,
würde mich gerne an der diskussion beteiligen, kann aber noch nicht einmal in ruhe eure beiträge lesen, da ich gerade in der sonnigen provence bin und meinen eltern nicht so viele telefongebühren zumuten möchte...
habe meine einstellung zum rechtschreibgespür der kinder ja schon zum besten gegeben, werde mich aber in einer guten woche sicher noch einmal äußern.
bin gespannt auf die weitere diskussion,
viele sonnige urlaubsgrüße von eurer
grundschullehrerin
erholt euch gut und lasst die Schule Schule sein!!!
Wir fahren gleich in Urlaub und ich hoffe, auch von dort aus ab und an im Forum vorbeischauen zu können.
Ansonsten sehen wir uns in zwei Wochen wieder,
bis dahin alles Gute wünscht euch
eure Grundschullehrerin
huch?
habe ich überhaupt nicht mitbekommen...
seit wann gibt es das neue lehramt denn?
grüße von eurer
grundschullehrerin, die weder haupt- noch real- oder gesamtschullehrerin ist
hallo ihr lieben,
muss doch gleich mal ausprobieren.
bis freitag sehe ich wohl noch so aus:
ab samstag dann hoffentlich so:
oder so:
oder so:
... fahre nämlich nach südfrankreich und bleibe dort zwei wochen!!!
fahrt ihr weg?
wenn ja, wohin?
liebe grüße von eurer
grundschullehrerin
Cat:
herzlichen glückwunsch!
deine sorgen kann ich gut verstehen. habe aus demselben grund meine examenslehrprobe mit einem gipsfuß und einer gebrochenen zehe auf der anderen seite hinter mich gebracht...
eine gute nacht!
hallo an alle,
aaalso: habe heute mal in die akte des betroffenen schülers gesehen und gelesen, dass er aufgrund einer starken entwicklungsverzögerung ein jahr später eingeschult wurde. ist also nicht mit einer lernbehinderung gleichzusetzen...
in einer gruppe testen kann ich ihn nicht, da ich da die einverständniserklärung aller eltern bräuchte, deren kinder ich mal eben mittesten würde...
habe heute mal in der konferenz gefragt.
meine kolleginnen und der schulleiter meinten, dass die sache nicht mein problem wäre sondern die eltern mit ihrem kind ja noch einmal zu dem kinderarzt gehen könnten, der auch damals getestet hat. da die eltern keinen neuen offiziellen test wollen, ist das natürlich schwierig...
ich wünsche euch eine gute nacht!
eure immer noch ratlose
grundschullehrerin
Hallo Justus,
wenn es dich tröstet: Grundschullehrer und -lehrerinnen müssen in NRW demnächst 28 Unterrichtsstunden geben (musste ich eh schon, da ich zur Zeit die Vorgriffsstunde leiste...).
Eine gute Nacht wünscht eure
Grundschullehrerin
Hallo Tusnelda,
ich bin so froh, dass es dieses Forum gibt!
Du vermutest richtig, ich zweifle sehr an dem Testergebnis. Daher auch meine Frage, wie ich den Test einzustufen habe. Das Problem besteht im Moment darin, dass dieser Junge ein sehr geringes Selbstbewusstsein hat und wir (Eltern und ich) dies auf die Testerei zurückführen. Aufgrund der laufenden Therapien wurde das Kind ein Jahr später eingeschult und hat seitdem Versagensängste. Einen weiteren Test würde er wahrscheinlich nicht so gut verkraften...
Was rätst du?
Vielen Dank sagt eure
Grundschullehrerin
Hallo Dana,
vielen Dank für deine Antwort.
Der Test wurde damals auf Wunsch der Mutter durchgeführt, will heißen, dass die Mutter "etwas" unternehmen wollte. Hatte aufgrund des Vergleichs mit ihren beiden älteren Kindern den Verdacht, dass "etwas" nicht stimme...
War also keine Routineuntersuchung. Der Junge war motorisch (sowohl grob- als auch feinmotorisch) auffällig und hat verschiedene Therapien genossen. Angeschlagen haben wohl die Ergotherapie und Psychomotorik.
Die Mutter des Kindes wird mir aber Anfang der Woche die Testergebnisse zum Fotokopieren leihen, vielleicht bin ich ja dann schlauer?
Liebe Grüße von der
Grundschullehrerin
Hallo ihr Lieben,
ich brauche schon wieder eure Hilfe:
nachdem ich mir tagelang einen Kopf wg. meiner "LRS"- oder auch "nur" rechtschreibschwachen Kinder gemacht habe, geht mir nun ein anderer Fall nicht aus dem Kopf.
Einige meiner Viertklässler sind seit Schuljahresbeginn total verkrampft und paniken, sobald sie etwas nicht verstehen. Vorgestern rief mich nun eine Mutter an, weil ihr Sohn zu Hause mehrfach in Tränen ausgebrochen war, als er Matheaufgaben nicht alleine lösen konnte. Sie erzählte mir, dass ihr Sohn unbedingt zusammen mit seinen Freunden nächstes Jahr zum Gymnasium gehen möchte. Er ist sehr wissbegierig, arbeitet zuverlässig und bringt ständig Sachbücher mit, aus denen er gerne vorliest. In Mathe braucht er ab und an eine zweite Erklärung, rechnet dann aber schnell, selbstständig und meistens richtig. Er gehört auch nicht zu meinen rechtschreibschwachen Schülern...
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich kann mit gut vorstellen, dass er das Gymnasium gut meistern wird.
Nun verriet mir die Mutter, dass ein Test, der vor der geplanten Einschulung von einem Arzt durchgeführt wurde, ergeben hat, dass er lernbehindert sei.
Da ich nicht glauben kann, dass es tatsächlich so ist, wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir erklären könntet, wie zuverlässig der damals durchgeführte Test ist und wie er aussieht. Es handelt sich dabei um die deutsche Fassung (logisch) des K-ABC von Melchers/Preuß.
Vielen Dank!
Eure ratlose
Grundschullehrerin
ist zwar kein schokoersatzrezept, aber ein viel-schoki-geschmack-und-trotzdem-wenig-schokolade-rezept: banane nehmen, etwas nesquik-schoko-sirup drauf und ab in die mikrowelle.
wenn mir noch etwas einfällt, melde ich mich wieder,
eure
grundschullehrerin
Hallo Hermine,
auch wenn es dir mittlerweile hoffentlich wieder richtig gut geht und auch schon viele ihre Meinung kundgetan haben, möchte ich dir zustimmen, dass diese Entscheidung oft sehr schwer fällt. Ich denke, man muss einen "gesunden" Mittelweg finden. Ich ärgere mich oft genug darüber, dass einige Kolleginnen mit einer leichten Erkältung zu Hause bleiben, während ich sogar mit einer Gehirnerschütterung in die Schule gelaufen bin. Meine Mutter hat mir anschließend den Kopf gewaschen. War wirklich keine gute Idee. Mittlerweile ist es so, dass mein Schulleiter mich nach Hause schickt, wenn es mir zu dreckig geht. Hatte vorher aber nie Schulleiter, die so etwas hätten bemerken wollen...
Ich wünsche dir, dass du auch demnächst im Bett bleibst, wenn es nicht geht...
Liebe Grüße von der
Grundschullehrerin
Liebe Melosine,
das stimmt, das ist auch ein sehr schöner Spruch, den eine Mutter ihrer Tochter in ihr Poesiealbum schreiben kann...
Habe zwar noch keine Tochter (auch keinen Sohn), muss ich mir aber unbedingt merken.
Ist zwar kein Poesiealbumspruch, aber trotzdem nett:
Haben heute einen Film über wilde Wellensittiche in Australien gesehen, die sich nach Nestsuche, Balz und Co. dann schließlich auch gepaart haben - ein Junge lachte sich kaputt, ein Mädchen sagte ganz trocken: "Da sind unsere Vögel viel zu faul zu. Die Erna würde das vielleicht noch hinbekommen, aber der Piep?"
Eine gute Nacht wünscht die
Grundschullehrerin
@ fossil:
"Schon mache ich MIR wieder Gedanken" muss es natürlich heißen...
Habe deine Entschuldigung gesehen und akzeptiert, ist nicht so ernst gemeint...
Hallo,
da bin ich schon wieder. Habe es gerade mal geschafft, die Treppe zu saugen - schon mache ich wieder Gedanken um meine "Sorgenkinder" und stelle mir einige Fragen... Eine können mir vielleicht die Gesamtschullehrer und - lehrerinnen von euch beantworten: Werden rechtschreibschwache Schüler und Schülerinnen an der Gesamtschule besonders gefördert? Ich kann mir zumindest vorstellen, dass dort mehr für diese Kinder getan würde (bzw. getan werden kann) als an einem Gymnasium?!? Warte gespannt auf eure Antworten,
eure ratlose Grundschullehrerin
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