Beiträge von Grundschullehrerin

    oh je, du arme...


    wie viele bücher werden denn vorausgesetzt? oder mit anderen worten: wie groß ist die wahrscheinlichkeit, dass auffällt, dass du es nicht gelesen hast?
    ich hatte in meinen prüfungen immer mut zur lücke, ist immer gut gelaufen. mach' dich möglichst nicht verrückt.


    ich habe das buch, habe es aber noch nicht gelesen. leider schaffe ich die 271 seiten nicht so eben nebenbei, sonst würde ich dir ja gerne das wichtigste zusammenfassen.


    hast du es denn da?
    wenn ja, versuche doch einfach, es quer zu lesen?


    viel erfolg und das nötige glück für die prüfung wünscht dir


    eine grundschullehrerin

    hallo cleo,


    ohne genaueres zu wissen, finde auch ich es sehr schwierig, konkrete tipps zu geben.
    daher nur etwas allgemeines aus einem der vielen schlauen bücher (in diesem fall aus "unterrichtsrezepte" von jochen und monika grell):
    " Wenn Sie eine Lernaufgabe formulieren, sollten Sie sich bemühen, nicht zu viele und nicht zu wenige Vorschriften zu machen. Man kann Kreativität und Arbeitsfreude mit zwei Methoden ermorden: indem man zu viele Vorgaben macht, jedes Detail vorschreibt und keine Abweichung duldet oder indem man keinerlei Vorgaben macht, nichts vorschreibt und alles duldet, was die Schüler machen. [bis hier also genau das, was du schon beschrieben hast] In beiden Fällen fühlen sich die Schüler unfrei und werden eher daran gehindert, als angeregt, etwas zu produzieren. Eine Lernaufgabe sollte ein fester Rahmen sein, der die Ideen und die Arbeitsanstrengungen auf ein begrenztes Gebiet lenkt. Aber innerhalb dieses Rahmens sollten die Schüler die Freiheit haben, unterschiedliche Ideen zu entwickeln und verschiedene Wege zu gehen."


    oder an anderer stelle:
    "Lernaufgaben brauchen einen angemessenen Informationshintergrund. Es genügt nicht, wenn man die Schüler einfach etwas machen läßt, ohne sie aufzuklären, was sie machen, wie sie es machen können und wozu sie es machen sollen. Viele Lehrer geben den Schülern zwar Informationen darüber, was sie tun sollen (d.h. mit welchem Thema sie sich beschäftigen sollen), aber sie vergessen, die Schüler darüber zu informieren, wie sie arbeiten können. Das hat zur Folge, daß die Schüler sich hilflos herumquälen. [...]
    Wenn Sie wollen, daß Schüler eine gewisse Zeit lang allein, zu zweit oder in Gruppen arbeiten und dabei bestimmte Erfahrungen machen und möglichst nicht irgendwelche beliebigen, dann müssen Sie den Schülern - gleichgültig, ob es sich um Erwachsene oder Kinder handelt - normalerweise zuerst einen Informationsinput vom Typ "Vormachen" geben."


    sorry, dass ich zu faul war, dies in meinen eigenen worten zu schreiben. ich finde die argumentation einleuchtend, vielleicht hilft sie dir ja ein stück weit weiter?


    viel erfolg wünscht dir


    eine grundschullehrerin


    hallo birgit,


    natürlich darfst du.
    leider kann ich dir nicht wirklich helfen.
    es gibt natürlich jede menge ratgeber über zeitmanagement und ähnliches, da es aber wahrscheinlich nicht an deiner organisation sondern an der fülle der aufgaben liegt, helfen dir diese auch nicht weiter. zumal du ja auch die zeit aufbringen müsstest, sie zu lesen...
    bist du die einzige lehrerin, zu der dein freund bzw. deine reitstallkolleginnen kontakt haben?
    mein freund ist zur zeit selber referendar und ist der sohn einer grundschullehrerin, ich habe also das glück, zumindest von ihm verstanden zu werden.
    ich drücke dir die daumen, dass du das alles organisiert bekommst,


    eine grundschullehrerin

    hallo tusnelda,


    ich schon wieder.
    habe gerade noch etwas zu deinem wunschthema "kondom" gefunden ;)


    "das kondom" - sexualkundeunterricht - klassen 5 bis 13 - folien und informationsblatt - auf wunsch können prospekte und muster in klassenstärke ergänzend angefordert werden.
    bezugsadresse:


    deutsche latex-forschung und -entwicklung gem.e.v.
    z. hd. herrn claus richter
    zwischen den wassern 12
    27356 rotenburg
    fon 04261-966189
    fax 04261-966187


    ein exemplar kostenlos, nur gegen schulstempel.


    viel spaß! :D

    hallo tusnelda,


    ich habe bislang nur erfahrungen mit viertklässlern gemacht und werde die demnächst auch wieder machen.
    habe mich deshalb gerade umgehört und habe folgende tipps für dich:


    unter
    http://www.schul-welt.de/verla…8-3979920-838113&rubrik=3
    kannst du dir die richtlinien für die sexualerziehung in nordrhein-westfalen herunterladen (weiß zwar nicht, ob du in nordrhein-westfalen unterrichtest, schaden kann es aber nicht).
    im pädagogischen schnäppchenführer ist eine unterrichtsreihe für die klassen 7 - 13 beschrieben mit dem namen "wie geht's - wie steht's?" (wie ist das wohl gemeint?)

    diese kannst du kostenlos bei der bundeszentrale für gesundheitliche aufklärung ( www.bzga.de ) bestellen kannst. bestll-nr. der broschüre: 13 03 00 00, bestell-nr. des begleitmaterials: 13 03 10 00.
    falls mir noch mehr tipps über den weg laufen, gebe ich sie gerne weiter.


    ein schönes wochenende wünscht die


    grundschullehrerin

    @ petra:
    nein, es hat nicht geregnet. es war aber richtig kalt. zum glück hat mir eine mutter ihre handschuhe geliehen (sie ging ins café).
    da wir jedoch weder von den musikern vor noch hinter uns die musik hören konnten, haben die kinder nur herumgeschrien. das geschrei wurde hysterisch, als wir durch pferdeäpfel latschten...


    @ meike24:
    als ich gestern abend flüchtete, sind uns einige kinder mit fürchterlichter mutter begegnet. kind meinte: "vielleicht schlafen die schon?" (war schon spät). mutter antwortete absolut giftig: "mann, heute ist sankt martin, da wird nicht geschlafen." ich glaube, das kind war froh, als es endlich wieder zu hause war (und nicht mehr von der mutter angegiftet wurde).


    kennt ihr schon die variante:
    sankt martin wirft 'ne münze ein
    und trinkt die cola ganz allein!
    ?


    hmm, war irgendwie peinlich heute...
    :rolleyes:

    an die lokalen sitten und bräuche muss man sich erst gewöhnen...


    ... und auch an die weniger lokalen.
    vor vielen jahren hat sich mein vater kringelig gelacht, als meine mutter den netten feuerwehrmännern ebenfalls ein frohes neues jahr gewünscht hat...


    ... ich meine ohne spende o.ä. ;)


    euch einen schönen tag,
    drückt mir die daumen, dass es gleich (bei unserem martinszug) nicht regnet,


    eure grundschullehrerin

    ... konnte ich meinem freund gerade noch rechtzeitig zurufen...


    warum vergesse ich eigentlich jedes jahr das martinssingen?
    nur weil ich mit meiner schule morgen und nicht heute gehe?


    peinlich...


    zum glück hatte ich die flasche wein schon im hellen geöffnet ;)


    ich wünsche euch einen schönen abend,


    eure grundschullehrerin

    hallo,


    ich habe den adventskalender letztes jahr bei der post bestellt und ihn auch genutzt. hat meiner klasse gut gefallen.
    habe ihn, wie ohlin, dieses jahr ungefragt geschickt bekommen (hätte den alten also gar nicht aufheben brauchen...).


    viel spaß damit wünscht euch eure


    grundschullehrerin

    ich schon wieder...


    habe noch kein einziges mal einen teddybär ausgepackt. noch nicht einmal eine handpuppe ;)
    ich habe auch kein lehrwerk gemeint, sondern sonstige materialien wie lieder, spiele und co.
    es gibt wirklich gute, die den kindern spaß machen und auch bestimmt siebtklässlern gefallen.


    viel erfolg bei der auswahl!

    um was für eine sonderschule handelt es sich denn?
    will sagen: sinn oder unsinn hängt ja wohl von der art der behinderung, oder?
    ich unterrichte seit diesem schuljahr englisch an der grundschule - da das fach neu ist (in nrw zumindest) gibt es zur zeit jede menge materialien. unheimlich viel wird sehr lebendig und aktiv gelernt. wäre das vielleicht eine idee?


    ratlose grüße,


    'ne grundschullehrerin

    hallo tusnelda,


    ich habe eine abgeschlossen, obwohl für lehrer teurer und im zweifelsfall weniger geld...
    bin halt ein "sicherheitsmensch".


    ich glaube trotzdem, dass wir oft dazu neigen, zu viele versicherungen abzuschließen...


    viel erfolg bei der entscheidung wünscht dir die


    grundschullehrerin

    huhu,


    wie schade, wollte gerade schon schreien, dass ich auch dabei sein möchte, habe aber an dem tag weihnachtsfeier mit meiner klasse... :(
    eigentlich wollten die eltern am 6. feiern, ging aber wegen mir nicht (freund hat geburtstag). kann jetzt also schlecht sagen, dass ich da nicht kann.


    och menno,


    trotzdem einen schönen abend wünscht euch eure


    grundschullehrerin

    oh ja, das hoffe ich auch!


    als ich mit dem referendariat begann, haben mir alle erzählt, dass diese zeit die furchtbarste zeit ihres lebens gewesen wäre.
    hat mich damals nicht wirklich aufgemuntert.


    ich kann nur sagen, dass ich gerne an mein referendariat zurück denke - nicht so gerne an die schlaflosen nächte vor unterrichtsbesuchen, dafür um so lieber an meine mentorin und die lustige zeit, die wir miteinander verbracht haben.
    es geht also auch anders!


    ich wünsche allen refi-anfängern so nette mentoren und mentorinnen, wie ich sie hatte, außerdem viel spaß und erfolg!!!

Werbung