Beiträge von Grundschullehrerin

    guten morgen ihr lieben,


    jetzt muss ich meinen beitrag doch einmal gerade rücken...
    wir sind vor ein paar monaten umgezogen und haben es immer noch nicht geschafft, die schüssel am haus zu installieren - das ist der grund, weshalb ich mir im moment weder irgendwelche talksendungen (welche gibt es denn überhaupt noch), tolle serien über das strandleben in st. tropez oder ähnlichen mist ansehen kann und auch nicht davon erzählt habe...
    ihr könnt mich ja auf dem laufenden halten.


    auch wenn ich den holzpenis nicht einsetzen werde, starten wir montag mit dem sexualunterricht. bin mal gespannt, welche infos die sus sich schon aus den talksendungen herausgefiltert haben...


    euch ein schönes wochenende und einen schönen ersten advent!

    @ maren und petra:


    ich habe mich auch angesprochen gefühlt.
    das infopaket habe ich mir auch nicht wegen des holzmodells bestellt sondern wegen der broschüren und der kondome.
    ich habe nicht vor, im unterricht kondome auf ein holz- oder anderes modell zu ziehen. informationen über kondome wollte ich vorsichtshalber da haben, da ich nicht weiß, was für fragen die jungs stellen werden. wenn sie wissen wollen, wofür kondome gut sind (und sie vielleicht ein kondom sehen wollen), möchte ich ihnen die informationen nicht vorenthalten...
    für die mädchen habe ich ja schließlich auch tampons und binden bestellt. ich denke, dass das schon ein thema für die grundschule ist, da einige mädchen bereits in diesem alter ihre erste regelblutung bekommen.
    meine oma dachte bei ihrer ersten periode, sie würde verbluten - das möchte ich meinen mädchen ersparen...


    also, macht euch keine sorgen!


    eine gute nacht wünscht euch
    eine


    grundschullehrerin

    hallo lelaina,


    ich unterrichte seit kurzem englisch in einer vierten klasse und nehme seit ein paar monaten an der methodisch-didaktischen fortbildung teil. da im englischunterricht der primarstufe das hörverstehen und das sprechen oberste priorität hat, müsstest du mit deinen älteren schülern ähnliche übungen machen können. wolkenstein hat schon einige sachen beschrieben, die wir in der fortbildung auch gemacht haben.
    grundsätzlich gilt, dass es für die schüler und schülerinnen einfacher ist, erst im chor zu sprechen, bevor sie alleine vor der gruppe sprechen.
    am besten beschreibe ich dir einfach einige dinge, die wir "machen mussten":
    1. jede/r bekam einen zettel, auf dem sinngemäß stand: finde jemanden der... (den weg von a nach b beschreiben kann, der von 1 bis 20 zählen kann,...) - so üben die schüler schon einmal das sprechen mit einem partner
    2. ebenfalls mit einem partner: jede/r bekommt ein bild, wobei es mehrere unterschiede gibt (die üblichen rätselbilder) - man darf sich nicht das bild des partners angucken, sondern muss sein bild beschreiben.


    bin eben erst aus der schule gekommen und muss noch einen klassensatz briefe korrigieren und bewerten...


    melde mich später noch einmal, falls nicht andere meine restlichen ideen schon gepostet haben.


    viel erfolg wünscht dir
    eine


    grundschullehrerin

    hallo nofretete,


    auch ich werde mich in den nächsten monaten an das thema nrw heranwagen. habe daher auch schon die werkstatt vom verlag an der ruhr auf meinem tisch liegen.
    außerdem habe ich damals im wdr die reihe "unser land - nrw" aufgenommen, es handelt sich dabei um kurze filme über die einzelnen regionen. auch wenn die kinder zu hause sehr viel zeit vor dem fernseher verbringen, finde ich es im unterricht immer mal wieder angebracht, den unterrichtsstoff auch noch auf diesem wege zu vermitteln. du kannst den film bestimmt in eurer medienstelle ausleihen.


    viel erfolg bei der auswahl wünscht dir


    eine grundschullehrerin

    hallo tusnelda,


    ich spreche mich normalerweise mit meiner stufenkollegin ab...
    ansonsten kommt es immer auf die arbeit oder den test an. wenn es relativ leicht ist, alle punkte zu erreichen, gibt es mit einem fehler keine eins mehr.
    die punktespanne einer drei ist bei uns in der regel größer als die spanne einer zwei (als die einer eins sowieso).
    hmm, kann nicht konkret antworten. werde deshalb lieber ins bett gehen.


    eine gute nacht euch allen!

    hallo flip,


    wir benutzen das programm gs-zeugnis von grundschulsoftware jansen.
    ich habe allerdings auch schon mit dem zeugnisprogramm der medienwerkstatt mühlacker gearbeitet. so wie sally auch, habe ich mir die nummern aufgeschrieben und in den computer eingegeben. allerdings ist mir aufgefallen, dass es mir leichter fällt, von vornherein selber zu formulieren als die textbausteine umzuformulieren.
    ist natürlich nur meine persönliche erfahrung.
    mit unserem programm komme ich gut zurecht...


    viel spaß beim zeugnisschreiben wünscht dir
    eine


    grundschullehrerin

    hallo ihr da draußen,


    ich kann petras aussagen nur unterstreichen.
    ich habe mein referendariat im januar 2000 mit einer 1,7 abgeschlossen, durch meine 2,1 im 1. staatsexamen also insgesamt ein schnitt von 1,9.
    dies reichte für das fach sachunterricht bei weitem nicht, weshalb ich eineinhalb jahre vertretungsunterricht gegeben habe (volle stundenzahl), habe mich um 0,8 hocharbeiten können (es stimmt auch, dass maximal 1500 stunden angerechnet werden, eine freundin gibt seit fast vier jahren vertretung und kann einfach nicht mehr höher gestuft werden...). besser als 1,1 hätte ich also gar nicht hinbekommen können, hat dann zum glück im sommer 2001 zur festen stelle gereicht.
    der personalrat sagte mir damals, dass ich auch mit einem schnitt von 1,1 nicht davon ausgehen konnte, eine stelle zu bekommen...
    will damit sagen, dass es echt pech ist, wenn man - wie meine freundin - bei einer 2,irgendwas stehen bleibt und einfach keine aussicht auf eine feste stelle hat.
    sie überlegt übrigens auch, ob sie eine stelle an einer hauptschule annehmen soll. ich finde diese entscheidung, im gegensatz zur sonne, sehr schwierig, da es einfach eine andere arbeit ist und nicht jedem liegt. ich habe nie behauptet, dass alle hauptschulen höllenschulen sind und kenne auch einige hauptschullehrer, die an ihren hauptschulen glücklich sind. es gibt natürlich auch grundschullehrer, die vielleicht an einer weiterführenden schule besser aufgehoben wären. dennoch ist diese entscheidung eine sehr gravierende und ich finde nicht, dass es für jeden arbeitslosen oder vertretungsunterricht gebenden grundschullehrer eine lösung darstellt.



    ich drücke euch die daumen, dass ihr die richtige entscheidung trefft bzw. eine stelle an einer geeigneten schule bekommt!

    wo du es so sagst...


    ich glaube, es gibt wirklich nur eine englische strophe.
    habe nicht nachgeschlagen, als ich das geschrieben habe.


    also muss es heißen, man kann auch die englische strophe singen...


    einen schönen tag wünsche ich euch allen!

    bei mir sieht die vorweihnachtszeit mal wieder so aus:


    weihnachtsspiel suchen, das meine schüler in der kirche aufführen können,
    aldi-prospekte durchblättern, um herauszufinden, wann die adventskränze im angebot sein werden (habe ich gerade herausgefunden: ab 27. november)...


    ach ja, um den adventskalender muss ich mich natürlich auch noch kümmern... (meinen schülern reicht der postadventskalender nicht :( ).


    ich wünsche euch eine ruhige, entspannte adventszeit!

Werbung