@ fabula:
das war ein guter abend! ab und an einige skeptische gesichter, die aber interessiert zugehört haben.
ich glaube, wir haben unser konzept gut erklären und auch schmackhaft machen können.
die struktur des abends war:
1. schulprogramm
2. stundenplan
3. schreiben lernen
4. austausch
vom schulprogramm wird nur ein kleiner teil für dich interessant sein, das schreiben lernen ist für dich nicht neu (lesen durch schreiben plus buchstaben der woche). auch wenn hier schon einige das prinzip des kern- und kursunterrichts erklärt haben, möchtest du, dass ich einen beispielstundenplan kommentiere?
hier ein auszug aus unserem schulprogramm:
"Die Kinder unserer Schule haben "ihre" Klassenlehrerin. Sie unterrichtet den größten Teil der Unterrichtsstunden und ist für die Kinder die feste Bezugsperson.
Seit dem Schuljahr 03/04 lernen die Kinder an unserer Schule in den ersten beiden Jahren in einer jahrgangsübergreifenden Klasse.
Im Kernunterricht, der jahrgangsübergreifend ausgerichtet ist und der den größten Teil des Unterrichts ausmacht, lernen die Kinder miteinander: Die Schulneulinge lernen von den "Großen" und die "Großen" helfen den Schulneulingen und festigen und vertiefen dabei bereits gelernten Unterrichtsstoff.
Neben dem Kernunterricht gibt es noch den Kursunterricht: Hier wird neuer Lernstoff jahrgangsbezogen - also in Kleingruppen - vermittelt."
alles weitere (wenn gewünscht) morgen, muss noch vorbereiten und bin hundemüde...
eine gute nacht wünscht eine
grundschullehrerin