Beiträge von Grundschullehrerin

    hallo referendarin,


    ich habe damals meine examensarbeit über ein individuelles rechtschreibtraining geschrieben, das ich in einem vierten schuljahr durchgeführt habe.
    war also ein konzept, wie man die rechtschreibförderung angehen kann.
    ein konzept zur leseförderung kann ich mir sehr gut vorstellen. du musst in deiner arbeit sowohl theorie als auch praxis beschreiben, was sich in deinem fall ja auch prima anbietet.
    viel erfolg wünscht dir eine


    grundschullehrerin

    Heiligabend zusammen!


    Ich darf gar nicht darüber nachdenken, wie vielen Kindern demnächst schon in der Grundschule das Fremdsprachenlernen vermiest wird.
    Davon abgesehen weiß ich nicht, wie jemand, der schlecht Englisch spricht, die Aussprache der Kinder benoten soll...
    Wenn wirklich Hinz und Kunz Englisch unterrichten werden, kann ich den Protest der SekI-Lehrer verstehen...


    Trotzdem frohe Weihnachten wünscht eure


    Grundschullehrerin


    Hallo Carla-Emilia,


    zum Glück kann ich dir sagen, dass es sehr wohl besser wird.
    Natürlich hat man auch im "echten Leben" noch Klassenarbeiten, Tests u.ä., die man korrigieren muss, trotzdem bewältigt man dies von Jahr zu Jahr besser.


    Schöne Weihnachtsfeiertage wünscht dir
    eine


    Grundschullehrerin

    hallo meike,


    auch wenn du schon überzeugt bist, möchte ich die meinungen der anderen noch einmal unterstreichen.
    ich habe seit ein paar monaten ein arbeitszimmer - traumhaft!
    mein arbeitszimmer sieht zur zeit ziemlich schlimm aus, trotzdem können wir es auch gemütlich haben. war vorher unmöglich!
    viel erfolg bei der wohnungssuche wünscht dir eine


    grundschullehrerin

    @ petra:


    ich blicke da auch nicht mehr durch. dazu kommt noch, dass englisch zumindest für das listenverfahren nicht einstellungsrelevant sein soll. ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es zusätzliche fortbildungen geben wird. im moment ist es ja zumindest so, dass man ohne die didaktik englisch unterrichten darf. wahrscheinlich wird aus der übergangsregelung eine feste regelung...


    gruß,
    grundschullehrerin

    Good morning ,


    ich habe gehört, dass die methodisch-didaktische Fortbildung noch einmal im Februar startet und dass anschließend kein Geld mehr da wäre...
    Keine Ahnung, wie die das funktionieren soll. Ich glaube nicht, dass alle, die das C1-Zertifikat gesponsort bekommen haben, die Didaktik dann machen können.
    Shit happens!


    Ein schönes Wochenende wünscht euch eure


    Grundschullehrerin

    hallo,


    obwohl ich meinen telefonnummer und meine e-mail-adresse schon in etliche "freunde-bücher" eingetragen habe, habe ich bislang keine schlechten erfahrungen gemacht...
    seit unserem letzten umzug habe ich jedoch ein "schul-telefon" (isdn sei dank). ich finde es sehr angenehm, vorher zu wissen, dass es sich um eine schulische angelegenheit handelt...


    grüße von einer


    grundschullehrerin

    Hallo Semira,


    als ich damals mein Zeugnis bekommen habe, stand der Briefträger mit einer Flasche Sekt bei uns vor der Tür...
    Quatsch beiseite, wir haben das Zeugnis per Post zugestellt bekommen. Großer Pappumschlag, kein Beischreiben, nix...


    Einen schönen Tag wünscht eure


    Grundschullehrerin

    @ Gast:
    Ich verstehe nicht, was du mit deinem Beitrag bezwecken möchtest. Stört es dich, dass wir anderen gratulieren, wenn sie ihre Prüfungen geschafft haben? Finde ich eigentlich nicht ungewöhnlich...
    Sollte die Sache mit dem ehemaligen Mitreferendar gefaket sein, finde ich sie ziemlich geschmacklos.
    Sprichst du von jemandem, der die Prüfungen nicht bestanden hat? Ohne zusätzlichen Input fällt mir dazu nichts ein...

    Guten Morgen Hermine,
    meiner Ansicht nach ist es ein Fehler, wenn die SUS die Anführungsstriche nicht in die Zeile setzen, in der die wörtliche Rede beginnt.
    Einige meiner SUS machen das noch falsch (4. Schuljahr) und ich weise sie darauf hin. Bis Ende des vierten Schuljahres müssten eigentlich alle daran denken.
    Garantieren kann ich natürlich nicht, dass einige Kinder die Zeichen noch falsch setzen, Wörter falsch trennen etc.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Fünftklässler es nicht wissen. Sind wahrscheinlich Schusselfehler. Sollten vermieden und deshalb auch als Fehler angestrichen werden.
    So also meine Meinung.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende,


    Grundschullehrerin

    @ hermine:
    ich wollte keine wortklauberei betreiben, war nur wirklich etwas irritiert, weil du in deinem beitrag beide male die anführungsstriche oben gesetzt hast.
    habe dich einfach nur falsch verstanden.
    meine kinder unterstreichen das, was gesagt wird und setzen dann die striche. da das komma am ende der wörtlichen rede nicht mitgesprochen wird, kommen die striche schon vorher...


    ist das die richtige antwort?


    lg,
    grundschullehrerin

    hallo mia,


    liegt es vielleicht an den schneeflocken?
    habe die anzahl auf null herabgesetzt (auch wenn ich die flocken sehr mochte) und es klappt alles wieder prima!


    viel erfolg wünscht eine


    grundschullehrerin

    @ hermine:


    jetzt hast du mich aber verunsichert.
    meine kinder lernen: zu beginn der wörtlichen rede anführungsstriche unten, am ande der wörtlichen rede anführungsstriche oben.
    du machst es anders.
    wenn ich im internet ein wenig suche, finde ich beide arten.
    hier http://www.gigers.com/ernst/Sprache/Direkte%20Rede.PDF habe ich allerdings gelesen, dass es handschriftlich so geregelt ist, wie ich es meinen schülern erkläre... ?!?


    lg,
    grundschullehrerin ?(

Werbung