Beiträge von Grundschullehrerin

    hallo conni,


    fragen über fragen...
    da ich selber, wie schon erwähnt, mit der linken hand schreibe, war ich für dieses thema schon immer sehr sensibel. ich habe mir außer "das linkshändige kind in der grundschule" auch noch die "übungen für linkshänder" gekauft (beides von prof. dr. sattler). die schreibunterlage habe ich meinen linkshändigen schülern und schülerinnen auf den tisch geklebt, eine mutter hat sie sich für zu hause fotokopiert. es gibt also zum glück auch engagierte eltern.
    als schülerin hatte ich damals das glück, mit der linken hand schreiben zu dürfen, einige jahre früher wurde noch umerzogen. ich durfte früher mit einem tintenroller schreiben, was mir sehr geholfen hat. es ist wirklich frustrierend, immer alles direkt zu verwischen... (das passiert mir übrigens auch heute noch - wie gut, dass es computer gibt)
    du schreibst, die eltern besorgen keinen tintenroller. vielleicht könnt ihr den kindern tintenroller besorgen? es sind jedoch nicht alle tintenroller gleich geeignet... zu viel tinte bedeutet auch hier wieder schmiererei.


    zur "bevorzugten" hand: ja, meine linke hand ist mein "schönes" händchen. ich käme nie im leben auf die idee, brot mit der rechten hand zu schneiden. die einzige sache, die ich mit rechts mache, ist das schlagen...
    (beim volleyball )


    einen schönen tag wünscht eure


    grundschullehrerin

    hallo isa,


    es ist schon erschreckend, wie schnell sich die zeiten ändern...
    als ich vor mittlerweile über zwanzig jahren in die grundschule ging, hätte sich keiner getraut... (anstelle der punkte hätte ich jetzt auch ganz viele beispiele auflisten können)
    ich sehe sehr wohl auch positive seiten - finde es z.b. toll, dass viele kinder sehr viel selbstbewusster sind als früher und oft sehr gut ihre meinung vertreten können.
    trotzdem weiß ich nicht, in welche richtung wir steuern und wie es in zwanzig jahren aussehen wird...
    ich glaube, ich koche jetzt lieber etwas leckeres


    euch allen einen schönen abend wünscht eine


    grundschullehrerin

    hallo dea,


    entschuldige, dass ich nicht mehr geantwortet habe, ich lag einige tage krank im bett.
    gestern hatte ich meinen ersten kompletten montessori-tag und ein thema war: "der menschliche geist, ein sprachbegabter geist".
    es interessiert dich bestimmt, dass das alter von 4 jahren als "günstigstes Alter für die entwicklung der geschriebenen sprache" beschrieben wird...
    wir haben auch darüber gesprochen, dass man kinder auf keinen fall künstlich bremsen soll und ihnen material anbieten müsse.
    materialien kannst du entweder bei nienhuis in holland bestellen ( http://www.nienhuis.nl/Duits/html/d-home.html ) oder bei anderen anbietern (mir bekannt sind kato: https://ssl.kundenserver.de/s8…shopdata/index.shopscript und TMM - thüringer montessori-materialien in suhl).
    in welchem bundesland lebt ihr?
    bei uns in nordrhein-westfalen werden 2005 viele schulen eine flexible schuleingangsphase bilden, in der es für niemanden ein problem sein dürfte, ein lesendes kind mit passendem futter zu versorgen... (ist auch sonst möglich, so aber ganz einfach zu realisieren)


    vielleicht liest er dir ja bald vor?
    viel spaß beim zuhören wünscht eine


    grundschullehrerin

    hallo isa,


    nur ganz kurz, da ich wirklich arbeiten muss...


    meine schüler lernen einen grundwortschatz mit hilfe der lernwörterkartei.
    rechtschreibregeln erkennen sie in der regel selber, wenn sie z.b. in der freien arbeit spiele und übungen zu langen und kurzen vokalen wählen.
    texte kontrollieren und korrigieren üben wir mit einer textkorrekturkarte. dazu gehört, die wörter zu verlängern (auslautverhärtung), wörter umzuformen, wörter zu zerlegen, die wortart zu bestimmen usw.
    zu beginn dauert diese korrektur noch sehr lange und wir kontrollieren nur wenige wörter. mit der zeit überlegen die kinder schon beim schreiben, ob es ein verwandtes wort mit a gibt, wie die mehrzahl heißt usw.
    einige kinder können das natürlich besser als andere, geübt wird es von allen kindern...


    noch fragen?


    einen schönen abend wünscht eine


    grundschullehrerin

    @ hermine:


    entschuldige, ich habe eine deiner fragen gar nicht beantwortet.
    ich kann dir nur erzählen, wie es in meiner klasse läuft.
    nach längeren arbeitsphasen machen meine schüler gerne einige brain-gym-übungen (z.b. die "denkmütze", sehen kannst du sie hier: http://www.hochweber.ch/kinesiologie/BG1.pdf ).


    sich in gesprächssituationen richtig zu verhalten fiel meinen schülern im zweiten schuljahr noch schwer. viele kinder erzählten am liebsten von ihren ganz persönlichen erlebnissen und kamen so schnell vom thema ab. das gemeinsame erarbeiten von gesprächsregeln hat (in meiner klasse) dazu beigetragen, besser zuzuhören und auf die beiträge und fragen der anderen gezielter einzugehen...
    lit.-tipp: potthoff, steck-lüschow, zitzke: gespräche mit kindern. berlin 1995.


    so, jetzt aber an die zeugnisse...

    noch einmal hallo ihr beiden,


    hermine hat recht, ich sollte kurz erklären, was die hamburger schreibprobe ist.
    die hamburger schreibprobe ist ein "instrument zur individuellen lernstandsbestimmung" und es gibt ihn für die klassenstufen 1 bis 9. geprüft wird, welche rechtschreibstrategien (alphabetische, orthografische, morphematische) die kinder in welchem maße beherrschen. erschienen ist er im verlag für pädagogische medien (vpm).
    nähere infos gibt es u.a. hier:


    http://www.peter-may.de/Komponenten/hsp.htm


    natürlich kann man sich auch die texte der kinder ansehen und anhand dieser texte fehlerschwerpunkte sowie rechtschreibstrategien ermittlen.
    der einsatz der hsp ist jedoch sehr effektiv, im handbuch sind außerdem noch sinnvolle übungsformate beschrieben...


    ebenfalls hilfreich ist die arbeit mit einer lernwörterkartei, ich kann mir jedoch vorstellen, dass die umsetzung an einer weiterführenden schule sehr schwierig ist (es sei denn, die kindern haben regelmäßig die möglichkeit zur freien arbeit).


    das nachschlagen im wörterbuch wird in den grundschulen ebenfalls trainiert, stellt es doch eine der tragfähigen grundlagen des rechtschreibung dar. während der arbeit mit dem wörterbuch entdecken viele kinder "nebenbei" z.b. doppelmitlaute nach kurzen selbstlauten und verinnerlichen so einige wichtige rechtschreibregeln (rechtschreibregeln selber zu erkennen ist viel effektiver als einen merksatz aufsagen zu können).


    damit ihr nicht zu viel lesen müsst, belasse ich es (erst einmal) dabei,
    einen schönen nachmittag wünscht eine


    grundschullehrerin

    hallo isa,


    wie hermine schon sagte, haben wir dieses thema schon diskutiert.
    ich habe gerade noch einmal nachgelesen und gesehen, dass du dich damals an der diskussion beteiligt hast...
    da ich gerade an den zeugnissen sitze, habe ich die rechtschreibleistungen meiner kids noch einmal unter die lupe genommen und kann sagen: sie können schreiben!
    natürlich gibt es auch rechtschreibschwache kinder in meiner klasse, die jedoch in ihrem letzten grundschulhalbjahr gezielt an ihren fehlerschwerpunkten arbeiten werden...
    habe aus diesem grund letzte woche noch einmal die hamburger schreibprobe durchgeführt, an deren auswertung ich gerade sitze...
    euch einen schönen sonntag wünscht eine


    grundschullehrerin

    hallo dea,


    als ich deinen beitrag gelesen habe, musste ich direkt an montessori mit ihren sensiblen phasen denken.
    in montessori-kinderhäusern wird kindern wie deinem sohn folgendes angeboten:
    sandpapierbuchstaben (kennenlernen der buchstaben durch verbindung von form und laut, alter: etwa drei jahre)
    bewegliche alphabete (darstellung der gehörten laute durch buchstaben; alter: etwa fünf jahre)
    gegenstände, bilder und wortkarten (erstes lesen; verständnis, dass ein geschriebenes wort eine gruppe von lauten ist, die durch graphische zeichen dargestellt werden und dass geschriebene wörter etwas bedeuten; alter: etwa fünf jahre).


    wenn du deinem sohn diese übungen nicht aufzwängst, weiß ich nicht, was dagegen spricht...


    einen schönen tag wünscht eine


    grundschullehrerin

    danke flip,
    den link kannte ich schon. ist leider, was den michel angeht, weniger ergiebig...
    pippi langstrumpf wäre doch einfacher gewesen...
    aber dank ohlins tipps werde ich das schon irgendwie schaukeln...
    vielleicht hat ja noch jemand 'ne idee?


    schon einmal vielen dank sagt
    eure


    grundschullehrerin

    danke ohlin,


    du bist super!
    genau so hatte ich mir das vorgestellt! spontane ideen, die euch zu michel kommen. kann mich selber nämlich gar nicht so gut erinnern. habe die videokassette "michel bringt die welt in ordnung" hier, aber erst die erste viertelstunde gesehen. gelesen habe ich erst ein paar zeilen.
    das projekt soll ca. zwei wochen dauern. ein kollege möchte zu "karlsson vom dach" fleischbällchen braten. schwedisch zu kochen ist also eine möglichkeit. leider war ich noch nie in schweden. gibt es denn auch einfache rezepte?
    bin weiterhin gespannt auf eure ideen,


    eine
    grundschullehrerin

    Hallo ihr Lieben,


    da ihr auch oft die Welt in Ordnung bringt, indem ihr tolle Ideen und Vorschläge liefert, wende ich mich heute mal wieder an euch, bevor ich hier noch durchdrehe...
    Anfang Februar startet an unserer Schule ein Astrid-Lindgren-Projekt. Jede Kollegin der Jahrgangsstufen 3 und 4 überlegt sich eine Unterrichtseinheit zu einem Lindgren-Buch, die Kinder werden dann rollplanmäßig durch die Klassen wandern...
    Tja, ich habe damals Michel geliebt, kann mich aber aufgrund meines fortgeschrittenen Alters nicht mehr gut erinnern und muss jetzt erst einmal Michel lesen, anstatt mir über Unterrichtsinhalte Gedanken machen zu können.


    Habt ihr spontan Ideen, was man zu Michel machen könnte?
    Fällt euch außer "Streiche erfinden" noch etwas ein?
    Oder wenn es die Streiche sein sollen, fallen euch tolle Streiche ein, die keiner Kollegin schaden?


    Ich bin gespannt auf eure Ideen, wünsche euch einen schönen Abend und werde mich jetzt den Empfehlungen widmen...


    eure Grundschullehrerin

    hallo maya,


    bei mir ist es so wie bei strucki, dass ich in sachunterricht, mathematik und deutsch während des studiums und des referendariates ausgebildet wurde und dann nachträglich noch die lehrbefähigung für englisch erworben habe.
    momentan unterrichte ich vier unserer sieben klassen in sport, mache das aber sehr gerne und habe mich auch dazu bereit erklärt.
    nach dem referendariat habe ich eineinhalb jahr als erziehungsurlaubsvertretung gearbeitet und in meiner damaligen dritten, dann vierten klasse alle fächer unterrichtet. ich habe in dieser zeit gemerkt, dass man sich auch fachfremd durchbeißen kann. ich habe jedoch auch gemerkt, was ich nicht mehr unterrichten möchte.
    damals habe ich mir sehr viele bücher und unterrichtsmaterialien gekauft - nach und nach bekommt man eine immer genauere vorstellung der einzelnen fächer.
    lange rede, kurzer sinn, es ist völlig normal, fachfremd eingesetzt zu werden, andererseits ist die abwechslung oft auch schön...


    viel spaß und erfolg wünscht dir eine


    grundschullehrerin

    entschuldige die flapsige antwort, cucuma,
    habe gerade erst entdeckt, dass du unser neuestes mitglied bist und eulenspiegel daher noch gar nicht kennen musst.


    viel erfolg bei der suche, kann leider gerade nicht helfen,
    einen schönen tag wünscht eine


    grundschullehrerin

    hallo ihr lieben,


    heute habe ich ein eher theoretisches problem. im september habe ich mit dem montessori-diplom begonnen und muss für morgen sowohl das protokoll der letzten sitzung als auch eine bewegungsanalyse schreiben. da bisher noch niemand eine solche analyse geschrieben hat, bin ich mir nicht sicher, wie diese aussehen soll.
    an die insider (strucki und co.): muss ich die analyse ungefähr so schreiben wie im roten ordner? muss ich wirklich nur die bewegung beschreiben oder auch die ziele, die ich mit der übung verfolge?
    weiß nicht, wie ich das alles bis morgen schaffen soll (muss ja schließlich auch noch unterricht vorbereiten und mit dem hund gehen), wäre daher über hilfe sehr dankbar.


    einen schönen nachmittag wünscht euch eure


    grundschullehrerin

Werbung