Beiträge von Grundschullehrerin

    hallo ohlin,


    ich erfahre von prüfpaketen auf verschiedenen wegen.
    oft verschicken die verlage prospekte, in denen sie die prüfpakete anpreisen (dafür musst du natürlich in der kundenkartei gespeichert sein), ansonsten liegen welche im lehrerzimmer oder ich stolpere auf der didacta über sie...


    bist du denn bei den in frage kommenden verlagen registriert?


    einen schönen sonntag wünscht
    eine


    grundschullehrerin

    oh ja, den ovomaltine-riegel mag' ich auch gerne, allerdings staubt der ein wenig...
    ... kann einem beim wunderbar nicht passieren.
    es stimmt aber, dass der wunderbar ganz schön süß und klebrig ist.
    andererseits riskiert man so nicht, mehrere davon zu essen...


    einen süßen abend wünscht
    eine


    grundschullehrerin

    @ aktenklammer:


    wahrscheinlich läuft es an einem gymnasium nicht so wie an einer grundschule, ich habe mir aber schon zig schulbücher gekauft. wenn ich den lohnsteuerjahresausgleich mache, fällt mir jedoch auf, dass diese bücher kaum ins gewicht fallen...


    einen schönen tag wünscht eine
    grundschullehrerin, die morgen auf der didacta bestimmt wieder unsummen ausgeben wird (für die schule aber vom eigenen geld...)

    hallo minchen,


    ich überlege, ob ich am freitag noch einmal fahren soll. habe nämlich auch gehört, dass man da manchmal noch gut etwas abstauben könne.
    vielleicht sehen wir uns ja dort?


    liebe grüße,


    grundschullehrerin

    @ barbara:


    wie viel geld hast du denn ausgegeben? ich werde übermorgen fahren und muss mich noch mit bargeld eindecken...
    bei wem gibt es denn interessante messe-angebote? ich würde mir gerne schon zu hause gedanken machen, damit ich nicht zu viel geld ausgebe...


    einen schönen tag wünscht eine


    grundschullehrerin

    hallo ihr beiden,


    die didacta 2005 findet vom 28.2. - 4.3. in stuttgart statt.


    ich finde auch, dass es sich lohnt und überlege sogar, ob ich nicht an zwei tagen hinfahren soll.
    allerdings habe ich es nicht so weit, dreißig kilometer einfache fahrt und fahrtkosten im eintrittsticket enthalten...


    euch einen schönen abend,


    eine


    grundschullehrerin

    hallo jacinthe,


    ich habe es schon öfters so gemacht, dass sich die kinder erst paarweise gegenseitig erzählt haben, was sie gemacht haben und anschließend den anderen berichtet haben, was der/die andere am wochenende erlebt hat. meine schüler wollen jedoch lieber selber erzählen, weil sie viel zu viel angst haben, es könnten wichtige dinge ungesagt bleiben...
    wir haben dann vereinbart, dass ganz wichtige dinge noch nachgetragen werden dürfen...


    viel spaß beim ausprobieren wünscht eine


    grundschullehrerin

    @ ohlin:


    ich habe blaue, rosafarbene und grüne seifenstücke gekauft. den duft finde ich ziemlich grässlich, deoartig parfümiert. wenn man aber nicht darauf achtet, dann geht es. ich habe eben versucht eine schildkröte zu schnitzen (einfacher als eine figur). war ein schenkelklatscher, mein freund hat sich köstlich amüsiert...
    der verkäufer hat mich ein wenig schräg angesehen, als ich dreißig stücke seife auf das band gelegt habe...


    kennst du reihe "versuch's doch mal!" aus dem klett-verlag? da gibt es ein heft zum thema wasser mit 21 versuchen rund um das wasser. könnte man so verwenden oder aber natürlich abändern...
    sag' bescheid, wenn ich dir die versuche beschreiben soll.
    es gibt auch schöne lieder, mit denen man die wasserwerkstattstunden beginnen kann ("der musikalische wasserhahn" oder "wasser ist zum waschen da"). ich habe damals als nichtmusikerin meine stunde mit dem wasserhahnlied begonnen, was meine fachleiterin sehr mutig fand


    so, ich komme heute mit meinem zeitmanagement überhaupt nicht klar


    bis bald,
    eine


    grundschullehrerin

    hallo ohlin,


    das thema wasser eignet sich meiner meinung nach sehr gut für einen unterrichtsbesuch. habe damals eine wasserwerkstatt gezeigt, von der meine fachleiterin sehr angetan war. die vorbereitung hat zwar ziemlich viel zeit in anspruch genommen, die kinder haben dann aber auch mehrere wochen motiviert in ihr gearbeitet.
    besonders gut gefallen haben meiner fachleiterin die experimente, die die kinder selber durchführen konnten...
    falls du bei dem thema bleiben solltest, krame ich noch einmal in meinem gedächtnis.


    dir einen schönen abend,
    eine


    grundschullehrerin


    p.s. unser astrid-lindgren-projekt startet morgen. ich bin furchtbar gespannt, wie es laufen wird... noch einmal vielen dank für deine tipps!

    hallo steffie,


    ich habe den kasten seit etwa einem monat in meinem regal stehen. habe ihn mir nur flüchtig angesehen, da ich im moment eine vierte klasse habe und außerdem an den empfehlungen sitze...
    habe gerade noch einmal den inhalt überflogen und kann nur sagen, dass ich den kasten für den preis auf jeden fall lohnenswert finde. natürlich sind die ideen nicht neu und man könnte auch vieles selber basteln. für 12,95 euro kaufe ich mir jedoch lieber fertige materialien. selbst wenn ich die materialien nur teilweise nutzen kann (wegen dm und pf usw.) bin ich um jede stunde froh, die ich mit dem hund im wald verbringen kann anstatt am kopierer und laminiergerät zu stehen und materialien zu basteln....


    liebe grüße,
    eine


    grundschullehrerin

    hallo melosine,


    mach' dir nicht zu viele sorgen!
    wenn die kinder gelernt haben, mit hilfe der anlauttabelle zu schreiben, werden sie - der eine früher, der andere später - ganz plötzlich lesen können.
    als ich dieses phänomen das erste mal beobachten durfte, war ich völlig fasziniert. manchmal könnte man vor freude weinen, wenn auf einmal ein kind von einem ohr bis zum anderen strahlt und völlig überrascht ruft: "ich kann lesen!".


    viel spaß dabei wünscht dir eine


    grundschullehrerin

    hallo maya,


    bdu müsst ihr doch erst ab sommer geben, oder?
    da ich auch gerade einen lehramtsanwärter bekommen habe, dachte ich eigentlich, auf dem laufenden zu sein...
    werde meine kollegin mal fragen (bin selber keine musikerin), ob sie gute tipps hat...


    viel erfolg wünscht dir eine


    grundschullehrerin

    arme melosine,


    ich bin, wie flip, ziemlich entsetzt darüber, dass dir so viel verantwortung aufgebürdet wird.
    gestern noch habe ich mich mit der mutter einer meiner schülerinnen auseinander gesetzt, weil sie sorgen hat, ich würde die kinder nicht ausreichend auf den wind vorbereiten, der an den gymnasien wehen wird...
    mir hilft es immer, wenn ich grob formuliere, was ich im schuljahr so erreichen möchte...


    viel erfolg wünscht dir eine


    grundschullehrerin


    p.s. ich habe den eindruck, du meisterst die situation gut, lasse dich also nicht von uns verunsichern...

Werbung