Beiträge von Marmelaedchen

    also alles keine Kollegen ????

    zB in Elternzeit, im Sabbatjahr, lange krank, abgeordnet an eine Hochschule,

    Vertretungslehrer mit aktuell keinem Vertrag oder in Mutterschutz , usw ????

    diese Gruppen von Kollegen arbeiten auch nicht an einer Schule, zumindest zeitweise nicht.

    wie befremdlich ist das denn so zu argumentieren.

    Welche Aliens erwartet ihr denn hinter dem Thread: Gärtner ?

    Hallo,

    Ich kann bis Februar 2021 meine Mitarbeit in Physik und Chemie

    für Sek I in Form von Fernunterricht, AG und Kleingruppenbetreuung

    anbieten. Komme gerne tageweise auch zur Schule.

    als Honorar - oder Vertretungsvertrag


    Region: Südwestfalen, oestl. Ruhrgebiet

    An unserer Schule gibt es auch Kollegen,

    die in Teilzeit als Lehrer arbeiten und daneben

    als Wissenschaftler an der FH.

    Außerdem 2 Seiteneinsteiger und eine Studentin der Physik

    (Master Science nicht Master Education) als EZU Vertretung.

    In Technik arbeitet bei uns ein pensionierter Handwerksmeister an einem

    Nachmittag.

    Wir alle bezeichnen uns als Kollegen und das ist auch gut so !


    Auf den MNU Tagungen und in den Fachzeitschriften

    schreiben häufig alle oben genannten Kollegen über

    Ihre Erfahrungen mit Lehre und dadurch wird Schule bunt und lebendig.


    Diese ganzen Ausgrenzungsdiskussionen hier sind nicht mehr zeitgemäß.

    Aktuell unterrichten das Fach NW, Naturwissenschaften bis Kl. 7

    in NRW alle Kollegen aus diesem Bereich.

    Also auch der Biolehrer die Optik, der Physiklehrer das Ökosystem usw.

    Sinnvoller wäre doch ein interdisziplinäres Studium NaWi.

    Auch für die Jgstf. 8 bis 10.

    Warum gibt es eigentlich kein Lehramtsstudium:

    Naturwissenschaften für Sek I ?


    Das Problem, dass für diese Schulform zu wenige Lehramtsabsolventen

    mit Chemie, Physik da sind , könnte man doch lösen.

    Es gibt zuviele mit Bio, also sollte es ein Studium geben,

    dass die Grundlagen aller drei NW Fächer zumindest auf Abitur

    Niveau vermittelt und die Didaktik für Sek I\ Schulversuchspraktika.

    So käme man weiter, anstatt mit QE, die dann nicht richtig begleitet

    und integriert werden.

    Verspaetete Antwort auf Dienstmail und Abzüge...bei Aufgaben..


    Es gibt Orte an denen das WLAN zeitweise unterbrochen ist,

    Ich erlebe das jeden Tag.

    Außerdem gibt es Familien mit drei Kindern, die sich einen PC teilen.

    Und solche ganz ohne...

    Zu verlangen, dass SuS zu bestimmten Zeiten online erreichbar sind

    kann gar nicht verlangt werden.

    Viele können auch zu Hause nicht ungestört lernen.


    Bei der ganzen homeschooling Debatte auch wichtig:

    Wo und wie können sich erkrankte Kinder abmelden ?

    Sekretariate sind ja nicht mehr besetzt.


    Vielleicht denkt ihr auch mal daran, dass die SuS gerade auch

    etwas Neues und Erschreckendes erleben.

    Eure wunderbaren ABs sind da wie aus einer anderen Welt.

    Es ist doch in vielen Schulen inzwischen so,

    dass die SuS die Bücher gar nicht mehr mit nach

    Hause nehmen.

    Sollen also die Lehrer jetzt seitenweise Buchseiten

    kopieren oder ABs schreiben und in eine digitale

    Plattform einspeisen ?

    Wäre es dann nicht besser Eltern Lehrbücher kaufen zu lassen

    und bestimmte Kapitel lesen und bearbeiten zu lassen ?

    Ich finde, die Entscheidung zu Schulschließungen kam zu

    spät und jetzt ohne Vorbereitungszeit.

    Es ist schon ein Unterschied Menschen und ihr Handeln als Verbrechen zu bezeichnen


    oder inhaltlich aufzuklären und innovative Ideen zur Verbesserung zu liefern.


    Letzteres hat Meidinger nicht getan und die News haben es in Radio und TV


    in der Kurzfassung übernommen.


    Wenn's hier im Forum niemanden stört....


    Grenzt für mich auch an Diskriminierung: Der SE wird sein Leben lang kein echter Lehrer.


    Eltern und Schüler machen sich die Argumentation von Meidinger zu eigen,


    besonders solche, die immer wieder ohne HA und Bücher kommen....



    Selbst unterrichtete er übrigens D, Ge, SoWi.

    Hans Peter Meidinger hat ja in den letzten Tagen des Jahres keine Ruhe walten lassen


    und Seiteneinsteiger zum Top Thema gemacht.


    Ich finde seinen Stil und den Zeitpunkt sehr eigenartig.


    Wenn er bewirken wollte, dass SE einen zB halbjährigen Vorkurs in Pädagogik und Didaktik


    machen müssen , statt der bisherigen berufsbegleitenden dualen Ausbildung mit doch viel zu hohem


    Stundenkontingent, warum hat er es nicht so formuliert ?


    Ich finde es ist auch ein Verbrechen an den SEs Unterricht ad hoc ohne Vorkurse und Hospitationen zu verlangen.


    Oder lehnt er generell ein auch in anderen Berufen mögliches lebenslanges Lernen ab ?



    MM

    Die Aggregatzustände sind in der Kl 7 Thema in Chemie.
    Die Übergänge mit Fachbegriffen und Schaubilder schaffe ich da in einer Stunde.
    Modelle brauchen aber mehr Zeit.
    In der Grundschule finde ich Beispiele aus der Natur gut. Evtl. auch nur einen Übergang
    z B schmelzen von Schnee.



    Wenn du Schueler mit Deutsch als Zweitsprache hast, solltest du auch Fachbegriffe
    nochmal separat wiederholen. Selbst in der Sek I ist das immer wieder nötig:
    Schmelzen, gefrieren, verdampfen ...

    Ich suche hier neue Lösungen, weil ich selbst mit einstündigen Unterricht konfrontiert bin und
    das nicht gut läuft. Die SuS vergessen nach einer Woche, was besprochen wurde, auch sind Experimentalstunden
    zeitlich sehr straff zu organisieren.
    Außerdem finde ich es unabhängig von meinem persönlichen Antrieb auch in den Diskussionen von Lehrerverband, GDCP u.a.
    zu fixiert auf das Thema Seiteneinsteiger. Ohne diese Kollegen abwerten zu wollen.
    Es sollten auch vom System selbst her Lösungen zum Unterrichtsausfall kommen.


    Ich glaube auch, dass die Sharing Version und Teamarbeit für den Fachlehrer Mehrarbeit bedeutet.
    Aber wieso sollen nicht Lehrer mit ausgesprochenen Nicht _Mangelfaechern, zb an meiner Schule Deutsch,
    die evtl. sogar von TZ zurück zu VZ wollen , in eine neue Lehrform eingebunden werden.
    Auch nur das Lesen von Texten mit NaWi Bezug kann schon Mangel an Zeit beheben.



    Frohe Feiertage und guten Rutsch. MM

    Hallo Forum,


    Wie sieht es aus mit folgender Idee :


    Eine Realschule hat nur einen Physiklehrer, kann damit aber nur maximal 50% des
    Unterrichts abdecken. Um Ausfall zu vermeiden wird ein Kombi Unterricht mit zwei
    Lehrern (M, D) vereinbart. Je eine der 2 UStd in Kl 9 unterrichtet der Physiklehrer, die
    zweite St. unterrichten die beiden anderen. Das Material, Texte , Aufg. liefert der Fachlehrer Ph.
    Die beiden anderen legen den Schwerpunkt auf Fachsprache, Textverstehen bzw Mathe
    in NaWi Anwendungen.


    Alternativ kann ich mir in Kl. 9' 10 auch freie Lernformen oder tatsächlich für die zweite Stunde auch externe
    Experten vorstellen. Insbesondere im Fach Technik u. Ph, Ch.
    Oder digitale Skype Schaltungen in Betriebe oder Labore.


    Ich suche hier konkret Lehrer die mit solchen Ansätzen Erfahrungen haben.



    M
    M

    Ok, Danke,
    mich interessiert das Thema, weil ich viel über Seiteneinsteig an Grundschulen
    gelesen habe, auch Interviews höre, aber mir konkrete Beispiele dabei fehlen.


    Gerade hier bei den Antworten fällt auch auf, wie unterschiedlich die Verfahren
    in den Bundesländern sind, den Mangel an Grundschullehrern zu beheben.


    Grüsse,
    MM

    Das sind jetzt Methoden zu kürzen.
    Welche Methoden kennt ihr, den Unterricht durchzuführen,
    zwar nicht in klassischer Form mit Fachlehrer, sondern zwar mit
    Themen des Faches nach Lehrplan, aber in anderer, alternativer Form,
    wenn es eben keinen Fachlehrer gibt ?

    Hallo Forum,


    Viele Diskussionen haben sich hier im Forum über Seiteneinsteiger gedreht.
    Aber was gibt es bei Euch da draussen an Alternativen zum Unterrichtsausfall
    in den Fächern: Technik, Physik, Chemie ?


    Lasst ihr das Fach komplett ausfallen, gebt ihr Aufgaben aus dem Fach, die ein
    Vertretungslehrer betreut, der dieses Fach nicht studiert hat, gibt es moderne
    Unterrichtsformen, wie eigenverantwortlichen Projektunterricht oder digitale
    Klassenzimmer, die das NaWi Fach möglich machen ?
    Gibt es den Einsatz externer Experten, zB Handwerksmeistern für Technik ?


    Wie verbreitet sind "Zertifikatskursler" und aus welchen Fächern kommen die,
    zum Beispiel für den Zertifikatskurs Technik oder Physik ?
    Welche Erfahrungen habt ihr dann mit diesen "Ersatz-Lehrern" gemacht ?


    Nochmal: Bitte zu diesem Thread keine Diskussion zum Seiteneinstieg anfangen, mich
    interessieren die realisierten und praktikablen Alternativen !!


    Grüße aus NRW,
    MM.

    Hallo Forum,


    Mich interessiert, welche Abschlüsse Personenen mitbringen,
    die einen Seiteneinsteig an Grundschulen machen ?


    Es wird viel diskutiert über SEs, aber für diesen Bereich kenne ich
    keine Beispiele. Sind es Sozialpädagogen, Erzieher oder auch Diplom-Mathematiker ?


    Ich freue mich über Eure Beispiele. Danke,
    MM

Werbung