Beiträge von Marmelaedchen

    P.S.: Was mir gerade noch dazu eingefallen ist:


    SuS, die undiszipliniert sind, zu Hause Probleme haben, geschlagen worden sind, zu Hause Trinker und abhängige Eltern sehen, gemobbt wurden von anderen SuS, psychische Probleme haben uvm.

    Alles das gibt es an jeder Schulform.

    Das Gymnasium schützt davor nicht und ich glaube auch nicht, dass es dort weniger häufig ist, als zB an einer Real- oder Hauptschule.


    In meiner Schulzeit, auch am Gymnasium, gab es dort viele "grosse Schweiger".

    Viele Jahre später habe ich mehr von ihnen erfahren und was alles in ihrer Schulzeit passiert ist. Als Kind haben sie nicht darüber gesprochen.


    Gruss,

    M.

    Hallo Leute,


    Ich hatte den Begriff verwendet, weil ich ihn in einem der vorausgehenden Threads glaubte, gelesen zu haben. Im Sinne von alles andere als Gymnasium ist Rest.

    Beim Nachlesen finde ich den Begriff aber nicht mehr.

    Ich habe selber schon an Förderschulen und Hauptschulen hospitiert und kann daher sagen, dass dort sehr gute Arbeit geleistet wird und auch SuS sind, die sehr motiviert ans Lernen herangehen. Andere schwache und weniger diszplinierte SuS gibt es auch, ich würde sie trotzdem nicht als Rest, im Sinne von weniger wert als Menschen bezeichnen.

    Genaus wenig sind SuS und Lehrer an Realschulen

    Rest - meine Schulform - bzw weniger als Gym. was ja die ursprüngliche Frage war, oder ?


    Vielleicht meinte der Thread Starter auch nicht Rest, sondern so etwas wie Rütlischule, wers noch kennt, auch das stimmt hier bei mir und den Schulen anderer Schulformen, die ich selber kenne, nicht.

    Wars das jetzt, oder muss ich noch etwas machen ?

    Für die zwei ländlichen Regionen in NRW, die ich kenne, kann ich sagen:

    2/3 der SuS sind an den Realschulen absolut OK,

    einige sogar mit gymnasialem Niveau.

    1/3 setzt sich zusammen aus sehr schwachen SuS - eigentlich Niveau Haupt oder Förderschule.

    Viele der guten SuS haben manchmal nur

    Probleme in einzelnen Bereichen, wie Deutsch

    oder Sprachen.


    Oder es sind SuS, bei denen die Eltern wissen, dass sie das Gymnasium schaffen könnten, aber schon klar ist, dass die Finanzierung eines Studiums nicht möglich ist.

    Eine Resteschule ist die Realschule wirklich nicht.

    Ich habe hier viele Top SuS mit denen das Arbeiten Spass macht und gemacht hat.

    <3

    Hallo Forum,


    Ich unterrichte nur in der Sek I.

    Aus reinem Interesse möchte ich hier im Forum fragen,

    wie ihr Facharbeiten in der Sek II im Fach Chemie

    organisiert. Sind das immer auch experimentelle Arbeiten ? Wie läuft das dann zu den Experimenten ab ?

    Werden alle FA eines Kurses parallel bearbeitet ?

    Betreut ihr also einen ganzen LK mit verschiedenen Aufbauten gleichzeitig ?

    Werden Facharbeiten nur in LKs geschrieben oder ist auch ein GK möglich ?

    Wählen die SuS aus euren Vorschlägen oder bringen sie eigene Themen ein ?


    Gruss,

    M.

    Ich habe in NRW beim Ministerium gefragt, ob und wer genehmigen muss und das sind vor Ort die Schulleitungen.

    Sie brauchen auch

    :Zielsetzung, Fragebogen und danach die Auswertung der Studie.

    In anderen Bundesländern ist es teilweise komplizierter.

    Hallo Biolehrkräfte in der Sek I,


    Ich möchte auf meine alten Tage nochmal wissenschaftlich-fachdidaktisch arbeite.

    Teil der Studie ist eine Lehrerbefragung für Bio, bzw NaWi.

    Ich habe den Fragebogen fertig, komme aber mit den online tools zu Befragungen nicht so richtig klar, bzw passt mein Fragebogen nicht zu

    den Möglichkeiten die es dort gibt.

    Daher möchte ich es anders machen und an interessierte Schulen den Fragebogen + Rückumschlag senden.

    Alles natürlich nach Homeschooling und Corona Zeit frühestens im Herbst.

    Wer teilnehmen möchte müsste also seine Schulanschrift zusenden.

    Haltet ihr das für machbar ?

    Der Montag ist ja jetzt schon gelaufen. Wie war's ?


    Noch ein paar Tipps:


    Die Meilensteine aus Naturwissenschaft und Technik aus der Mediathek des BR.

    Oder auf YouTube.


    Aktuelle Zeitungsartikel zu Neuentwicklung eines technischen Produkts


    Oder hier http://www.idw-online.de

    Informationsdienst Wissenschaft mit Links zu Pressemitteilungen von FHs und Unis mit Suchfunktion.


    Regionale Anlagen besprechen, Wasser, Abwasser, Energieerzeugung, Gewerbebetriebe.


    Arbeitssicherheit, Infos auf den Seiten der BauA,

    Arbeit von DEKRA, TÜV, Untersuchungsämter , BfR, BAM


    Berufsvorstellungen , zB auch BR Reihe zu Laboranten, Technischen Berufen,


    Kann man ohne tiefe Einarbeitung in Physik und ihre Didaktik und Schulversuche machen.

    Zitat von Bunsen:

    Ein Chemiker der kein Physiker ist, ist keiner.


    Oder so ähnlich.


    Ich finde nicht, dass sich Chemie und Physik im Unterrichten so

    sehr unterscheiden. Für Erklärungen braucht es immer Modelle.

    Ja, danke für den Tipp.

    Auf der Seite des Schulministeriums habe ich die Zahlen für

    NRW, Sek I und 2017\18 gefunden.

    Demnach wurden 48,7 % aller Elternzeitvertretungen mit

    gleichwertigen Unterricht im gleichen Fach unterrichtet.

    Nach Fächern würde allerdings nicht geforscht.

    Nicht bekannt ist hier auch ob durch Kollegen oder befristete Vertreter.


    Eigentlich erstaunlich. Die Hälfte aller EZUs bedeutet also

    dass diese Klassen eine Lücke haben

    zT ohne die Möglichkeit des Aufholens in anderen Jahrgangsstufen.

    Liebe Kollegen,

    Da es bei einigen von euch falsch angekommen ist:

    Ich freue mich natüelich nicht über Gewalt, aber ich freue mich hier mit euch Erfahrungen zu teilen und eigene einordnen zu können.


    Daher ist es auch gut, dass die Studien und ihr Setup

    von der Kollegin

    verlinkt wurden.

    Aktuell geht es durch alle Medien. Die Umfrage von Schulleitern zeigt eine gestiegene Häufigkeit von Gewalt gegenüber Lehrern.

    Link sollte noch kommen.


    Wie erlebt ihr das ?

    Wie erfahrt ihr Gewalt ?


    Ich kann mir das nicht richtig vorstellen.

    Aus eigener Erfahrung kenne ich die "gefrusteten Werfer",

    Schüler, die Stifte, Lebensmittel, Bio-Untersuchungsmaterialien, wie kleine Samen, Bucheckern usw. nach vorne Richtung Pult werfen.

    Aber werdet ihr auch direkt von Schülern oder Eltern angegriffen ?

    Wann passiert das ?


    Zwar ein übles Thema, aber ich freue mich über

    Eure Erfahrungen

    Hallo Forum,

    Letzter Frage vor meiner Forums Sommerpause:

    Mich interessiert wie Seiteneinstieg in anderen Ländern der EU funktioniert.

    Ist das anderswo überhaupt notwendig ? Wie sieht die Weiterqualifizierung aus,

    welche Fächer sind SE Fächer ?

    Wer hat Bekannte, macht Austausche oder hat darüber schon Mal etwas gehört ?


    Ich Frage rein aus Neugier, nicht aus persönlichen Gründen,

    bin hier ganz zufrieden, wo ich bin.

    Ma.:gruss:

    Was machst du mit den Übungsaufgaben in der Sek II, Wollsocken.

    Die SuS können doch die Methoden gar nicht.


    Zu Materialien

    Ich bespreche gerne die Meilensteine Reihe des br.

    Meilensteine in Naturwissenschaft und Technik


    Außerdem kurze Produktvideos und Animationen

    wenn technisch Verfahren und Produkte besprochen werden.


    Und immer gerne: http://www.leifiphysik.de


    Und noch ein Highlight ist:

    http://Www.Magnetismushoch4.de

    Video der AG Physikdidaktik, Uni Münster.

Werbung