Beiträge von Stan

    Naja, ist ja nicht die Schuld von Moodle, sondern von der technischen Infrastruktur. "its learning" als LMS ist mit Sicherheit nicht technisch ausgereifter.

    Zum Kalauer in Schleswig-Holstein:

    Das Lernmanagementsystem wird in verschiedenen Bundesländern verwendet. Deswegen ist der Internetadresse immer ein Länderkürzel als Präfix vorangestellt:

    In der Hansestadt Bremen etwa unter hb.itslearning.com, die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt Düsseldorf setzt auf lhd.itslearning.com und - hat das vorher eigentlich keiner gemerkt? - in Schleswig-Holstein macht das dann eben sh.itslearning...

    Erschließt sich mir auch nicht, warum die Entscheider in den Bildungsministerien immer denken, das Rad neu erfinden zu müssen...

    Mit Moodle gibt es doch eine robuste, kostenfreie und seit fast 20 Jahren erprobte und zigtausendfach eingesetzte Lernplattform. Da findet man genug Bücher, Anleitungen und Tutorial-Videos online, Materialien und alles, was man braucht.

    Wer braucht Iitslearning - außer, dass es für einen Kalauer in Schleswig-Holstein taugt?

    Ich kann MrsPace nur zustimmen:

    "nervlich am Ende", "keine Freude mehr", "Privatleben leidet", "keine Kraft mehr", "könnte nur noch schlafen" - da lacht dich kein Arzt aus!

    Nebeneffekt: Irgendwann kapiert's auch deine Schulleitung, dass es so nicht mehr weiter geht!

    An meiner nicht mehr. Da wirds als selbstverständlich angesehen.

    Mal böse formuliert: Wenn man es für Null und Nix macht und es als in Ordnung empfindet, keine Anrechnungsstunde zu erhalten, dann ist es auch kein Wunder, wenn die Zusatztätigkeit irgendwann als selbstverständlich angesehen wird.

    Ach Leute, prinzipiell seid ihr doch alle der gleichen Meinung, warum so viel Stress?

    Natürlich möchte niemand einen Open-End-Arbeitstag, an dem man 24h für Chef und Kollegen erreichbar sein muss. O. Meier geht es halt ums Prinzip, und das ist okay. Es gibt nun einmal Schulleitungen und ein zugehöriges dienstbeflissenes Kollegium, da wäre es toll, wenn jemand wie O. Meier da wäre, der auch mal offen seine Meinung zu Arbeitszeiten kundtut.

    Ich kenne auch Fälle, wo die Schulleitung Kollegen heruntergeputzt hat, weil diese an ihrem unterrichtsfreien Tag nicht dauernd auf die Vertretungs-App geschaut haben, um dann pünktlich zur Vertretung in der 5. Stunde in der Schule anwesend zu sein. [Und ja: Die haben sogar morgens um 8 Uhr einmal nachgeschaut!]

    Da zeichnet sich ein roter Faden ab:

    Im Übrigen immer wieder ein Schock, was für Menschen in sozialen Berufen rumlaufen.

    Nicht unbedingt: Es sind eben oftmals die extrem engagierten unter uns, die meinen, durch ihren Einsatz die Welt retten zu müssen und auf diesem Weg ihre Empathie verloren haben:

    Aber egal, ich erkenne einfach keine Bösartigkeit, sondern eine Überengagiertheit bei Frau A. Vielleicht hilft echt mal ein Perspektivwechsel oder der Versuch, anders zu reagieren als sonst.

    Genau!

    Neulinge in "Führungspositionen" (hier Mentor) sind oft überengagiert und schießen übers Ziel hinaus. Die Leittragenden sind dann immer die Untergebenen.

    Genau!

    Aber Menschen sind eben unterschiedlich und das ist auch gut so. Sie und ich passen einfach nur nicht zusammen und unsere Kombination ist für uns beide unglücklich. [...] Ich will an den Punkt kommen, wo ich überhaupt nichts mehr, was sie sagt, persönlich nehme. Aber das ist ein Prozess, der dauern wird.

    Das ist mE eine sehr reflektierte Schlussfolgerung.

    Ansonsten: Durchhalten, ich drück' dir die Daumen!

    Die Evolutionstheorie nach Darwin ist m.E. auch nicht kompatibel mit der biblischen Schöpfungsgeschichte. Mag sein, dass die Kirche da mittlerweile einen Mainstream-Weg gefunden hat, damit sie die Leute bei der Stange halten kann.

    Auch die katholische Kirche propagiert keine fundamentalistische Auslegung der Bibel, wo also soll das Problem sein mit dem Bio-Unterricht an einer katholischen Schule?

    Das würde preislich passen, aber auch nur für das kleine iPad "ohne alles". Als echtes Arbeitsgerät würde ich mir Tastatur-Cover und einen guten Stift dazu wünschen - und hoffentlich keine großen Einschränkungen bei Programmen und Apps. Irgendwie bleibt das alles aber insgesamt sehr ernüchternd...

    Dann können die SuS bei dir im Unterricht machen, was sie wollen, oder wie? Dazu hätte ich wirklich keinen Nerv!

    Ich denke, dass hat fachinformatiker nicht so gemeint:

    Bei uns im Unterricht können wir natürlich leichter auf die Einhaltung der Regeln achten, da wir unsere Schülerinnen und Schüler mit Namen und Klassenleitung kennen. Das Nichteinhalten der Regeln bzw. unserer Anweisungen hätte natürlich direkte Konsequenzen.

    Aber bei den Pausenaufsichten kenne ich doch die meisten Schüler gar nicht: Mehr als eine freundliche Aufforderung, dass auf dem Schulgelände der MNS getragen werden muss, ist kaum drin. Ich habe bis jetzt allerdings auch noch keinen Fall erlebt, wo sich jemand dieser Aufforderung widersetzt hätte.

    Dann dürfte ja rein statistisch gesehen der Preis pro Gerät/Lehrkraft bei gerade mal 415 Euro liegen - das ist echt mau!

    So haben wir dann alle nachher ein weiteres Gerät zu Hause stehen, mit dem wir weniger machen können als mit dem privaten Rechner, den wir seit Jahren und Jahrzehnten einsetzen. Wozu braucht man dann dieses neue "digitale" Endgerät?

    Dem kann man sich dann leider nur anschließen...

Werbung