Es gibt auch den "Satzstern" von Montessoti als Hilfe.Den findest du als vereinfachte Form auch im Netz:
http://www.schulserver.hessen.…sch/Satzstern%20klein.pdf
Ich habe ihn mir dann aber doch noch einmal selbst erstellt, um die Farben anzupassen.
Es gibt auch den "Satzstern" von Montessoti als Hilfe.Den findest du als vereinfachte Form auch im Netz:
http://www.schulserver.hessen.…sch/Satzstern%20klein.pdf
Ich habe ihn mir dann aber doch noch einmal selbst erstellt, um die Farben anzupassen.
Zebra von Klett!
man kann damit sehr systematisch arbeiten und ist flexibel, d.h. die Themen sind nicht an sachunterrichtliche Themen gebunden. Besonders gut sind die Rechtschreibstrategien, mit denen die Kinder eigene texte überprüfen sollen.
ich nehme gerne anregungen aus "fidelio" von westermann. die inhalte sind sehr abwechslungsreich und machen spaß. "rondo" war mir dagegen immer zu traditionell.
hilfreich für die klassen 3 un 4 sind auch "vivaldi & co" sowie "mozart & co" (auer verlag). hier lernen die kinder komponisten und ihre werke und gleichzeitig instrumente oder andere musikalische begriffe kennen.allerdings solltest du hier unbeding die cds mit den hörbeispielen kaufen.
ich habe in meiner klasse bereits zum ende der 1. klasse mit dem abc angefangen, was auch kein problem für die kinder war. ich habe ihnen erklärt, dass die buchstaben im alphabet namen haben (d heißt de...).
das bisher gelernte war der klang der buchstaben.
erfahrungsgemäß kennen die meisten schüler das alphabet sowieso schon von zu hause. auch beim schreiben konnte ich keine darauf zurückzuführenden probleme erkennen.
in unserem sprachb uch (kunterbunt) kam das thema direkt am anfang, weil die kinder dort mit einer wörterliste arbeiten können sollten.
eingestiegen bin ich mit einem lied zum abc, das die kinder bereits aus dem kindergarten kannten.
Hallo!
Wer kennt Mathetrainer, die genug Übungen beinhalten und gleichzeitig motivierend für die Kinder sind?
Im letzten Jahr habe ich mit "Bärenstark" von Diesterweg gearbeitet. Ich war anfangs ganz begeistert, musste aber feststellen, dass die Seiten für die Kinder (2.Klasse) einfach zu voll waren. Langsam aber sicher verloren sie die Lust, da sie nicht mal eben eine Seite im Mathetrainer arbeiten konnten, sondern dies immer sehr lange dauerte und teilweise auch die Konzentrationsfähigkeit der Kinder überstieg.
Einige Eltern erzählten mir dann, dass die Kinder zu Hause lieber an "Mathe-Stars" (Zahlenzauber) gearbeitet haben, da das belohnungssystem mit den Sternchen motivierend war.
Jetzt bin ich hin- und hergerissen, da mir die "Mathestars" eigentlich zu wenig Übungen bieten. Andererseits ist es natürlich wichtig, dass die Kinder überhaupt Luast haben, freiwillig am Mathe-Trainer zu arbeiten.
Kennt jemand ein Alternative?
...ritterbach;-)
vielen dank für die tipps, ich werde das gleich mal ausprobieren...
hallo!
im nächsten schuljahr werde ich wieder eine sehr problematische klasse in englisch unterrichten. leider herrscht in dieser klasse kein zusammenhalt, jeder macht jeden fertig und durch diese ständigen streitereien entstehen unglaublich viele unterrichtssörungen. da ich nur zwei stunden pro woche drin bin und die klassenlehrerin sich auch nicht wirklich mühe gibt, dieses problem anzugehen, fühle ich mich etwas hilflos. im letzten schuljahr habe ich mich nach absprache mit der lehrerin an ihrem bestrafunssystem (drei striche --> regeln abschreiben) beteiligt, was die unterrichtsstörungen nicht unterbunden hat. auch kontaktaufnahme mit den betreffenden eltern war ohne erfolg, da gerade die eltern der "störenfriede" wenig an einer zusammenarbeit interessiert waren.
deswegen würde ich es in diesem jahr gerne mal mit positiver verstärkung in form eines belohnungssystems versuchen. in meiner eigenen klasse gibt es z.b. flüstersterne pro tischgruppe. der tisch, der nach einer bestimmten zeit die meisten flüstersterne hat, bekommt einen hausaufgabengutschein.
leider werden die kinder dieser klasse ständig umgesetzt und sitzen auch nicht an gruppentischen, so dass das wohl eher nicht umzusetzen ist. ich denke da eher an etwas, das entweder einzelne kinder oder aber die ganze klasse betrifft...
welche belohnungssysteme kennt ihr?
ich mache es wie venti. wichtig ist es, den kindern auch eine rückmeldung zu geben.
allerdings würde ich davon absehen zwei kinder alle dienste erledigen zu lassen. erfahrungsgemäß sind einige dienste so zeitintensiv, dass davon unmöglich mehrere geschafft werden können. außerdem würde das die meisten erstklässler meiner meinung nach überfordern.
Ersteinmal vielen Dank für die Antworten.
Seine Mutter sagt sie sei konsequent und streng. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das stimmt. Immer wieder höre ich aus seinen Erzählungen heraus, dass sie es manchmal auch mit der Strenge übertreibt und ihm gegenüber sehr hart ist. Der Junge weint manchmal, wenn er z.B. die Hausaufgaben vergessen hat und sagt, dass seine Mutter ihn dafür bestraft (häufig mit "Ausgehverboten o.ä.) Als wir das System mit den Smileys eingeführt haben, hat sie anfangs auch nicht positiv verstärkt. Jedesmal, wenn der Tag nicht gut gelaufen ist, hat er eine eine Strafe bekommen. Es war also noch ein Gespräch nötig. Als Belohnung bekommt er nun gemeinsame Aktivitäten mit seiner Mutter, sein Lieblingsessen, einen Kinobesuch etc (etwas nicht-materielles), die zu Beginn der Woche festgelegt werden. Seine Mutter sagt jedoch, dass sie das Gefühl habe, dass ihn das nicht besonders reizt.
Insgesamt halte ich die "Zusammenarbeit" mit der Mutter für schwierig, da ich mir bei ihr nie sicher bin, ob sie 100%ig ehrlich ist. Auch was seine Leistungen betrifft, klappt zu Hause angeblich immer alles viel besser.
Aber ich denke, es ist schonmal eine gute Idee genauer nachzufragen, welche Regeln es zu Hause gibt und wie sie umgesetzt werden. Vielleicht erfahre ich so auch mehr über den Hintergrund.
Wenn Eltern nicht richtig mitarbeiten, ist es manchmal wirklich schwierig...
Hallo! Ich brauche dringend Hilfe im Umgang mit einem meiner Erstklässler.
Seit Beginn des Schuljahres ist der Junge sehr unruhig und kann sich an keinerlei Regeln halten. Vor jeder Aufgabe versucht er, mit mir zu diskutieren und sucht sich erstmal etwas aus der Freiarbeit, was er lieber tun würde.
Wenn ich ihn auf sein Verhalten anspreche, sagt er immer:"OK, ich hör jetzt damit auf!" Das ist natürlich nicht der Fall. Bei weiteren Konsequenzen reagiert er dann extrem sensibel und heult meistens. Anfangs habe ich es mit viel positiver Verstärkung probiert. Aber obwohl ihm ein Lob von mir sehr wichtig ist, hat es zu keiner Besserung geführt. Seine Mutter hat mir bei mehreren Elterngesprächen erzählt, sie hätte ihn auf ADS testen lassen-negativ. Außerdem sei sie zu Hause sehr konsequent und streng mit ihm. Ob das alles stimmt weiß ich nicht genau. Darufhin haben wir ein Belohnungssystem eingeführt, bei dem ich jeden Tag einen Smiley ins HA-Heft male und bespreche, wie es geklappt hat - auch ohne Erfolg.
Langsam weiß ich nicht mehr weiter und merke, dass ich an meine Grenzen komme. Ich möchte auch nicht, dass er das Gefühl hat, dass ich ihn auf´m Kieker habe. Trotzdem bin ich der Meinung, dass auch er sich an Regeln halten muss.
Was kann ich noch tun? Gibt es für solche Kinder Hilfsangebote oder Therapien? Welche Ursachen kann dieses Verhalten haben?
Ich freue mich auf eure Antworten...
Werbung