Beiträge von kleinclaire

    Hallo,
    ich bin eigentlich aus dem GS-Bereich ,aber ich suche f .meine 4. Kl .Religion aus dem Buch von Elisabeth BUCK-- Bewegter Religionsunterricht Sekundarstufe --
    die Einheit über das Beten und daraus spziell die Seiten zum Dankgebet.
    Hat das jemand und köönte es mit mailen? Das wäre super! vielen Dank Kleinclaire

    Kennt bzw hat diese Geschichte jemand? Sie steht in einem Buch:"Geschichten von Gott erzählen" und ich wäre super dankbar,wenn sie mir jemand scanen und schicken könnte. Vielen Dank


    Habe mir außerdem dem "Bewegter RU" für Klasse 3/4 (und stelle daraus gerne etwas zur Verfügung)Hat jemand das entsprechende Buchb für Klasse 2 und könnte mir daraus das Kapitel "Beten" zukommen lassen?
    Tausend Dank!

    Hallo,
    ich hab mal einee Frage zu Antolin. Hat jemand damit schonmal gearbeitet und wennja,ist`s empfehlenswert?Wie setzt Ihr es ein?
    Habt Ihr das als Schullizenz oder ist auch jemand dabei,der die Lizenz nur für sich als Lehrer hat?


    Und: Ich hab netterweise schon einen Stoffverteilungsplan für kath .Religion 4. Klasse bekommen,hätte jemand noch einen Stoffverteilungsplan für die 1. Klasse (Bayern) und wäre so lieb,ihn mir zur Verfügung zu stellen...das wäre superlieb...
    LG Kleinclaire

    Hallo,
    ich fange im September 09 (nach 7 Jahren Pause u 3 Kindern!) "vorsichtig" wieder an zu arbeiten (FREU!) und weiß jetzt schon,dass ich Religion(kath) in einer 1. und einer 4. Klasse unterrichten werde.
    Hat jemand für diese Klassen Stoffverteilungsplane und wäre so lieb,sie mir zukommen zu lassen,ich wäre sehr dankbar... Auch für alle anderen Tipps bin ich dankbar.
    LG kleinclaire

    Hallo,
    ich suche heute mal nichts für die Schule,sondern für den Geburtstag meiner Tochter-sie wird 5-
    .Es wird ein Prinzessinnenfest und ich möchte gerne das Märchen von der P.a.d.Erbse erzhälen o evtl spielen.Kennt jemand eine Textversion,die sich evtl. als Kasperletheater eignet oder auch,wozu man(so nach Reli-Unterricht-Art(Kett))ein Bodenbild legen könnte? Danke f Eure Tipps!

    Hallo,
    ich würde gerne mit den Kindern-3. Kl.- jeden Monat ein Gedicht"machen"und hab mir mal überlegt,was mir gefallen würde.
    Okt- REGENSCHIRME
    Nov- 102 Gespensterchen
    Dez- Knecht Ruprecht(Storm)
    Jan -Vom Büblein a.d Eis
    Feb -Es war einmal ein Mann
    März- Er ists
    April-Der Sperling u d Schulhofkinder
    Mai-Ottos Mops
    Juni- Sommer (Kleeberger)
    ...bin natürlich auch offen ,f. Wünsche der Kinder. Nun meine Frage: wer hat schon mal so rgeläßig "Monatsgedichte" gemacht und wie? Also,jedes einzelne Gedicht so richtig erarbeitet wie ein Lesestück oder eher so in Freiarbeit/Stationen,wo die AA unabhängig von Gedicht immer recht ähnlich waren?
    Ich Habe bereits U-Verläufe Für REGENSCHIRME(smelly sie Dank ;),Es war einmal ein Mann,Sperling,Büblein und ottos Mops(wwer sie gebrauchen kann,dem geb ich sie gerne weiter) ,für die übrigen Gedichte bräuchte ich noch Anregungen/Verläufe.(Außerdem suche ich auch noch-für ne Freundin(2.Kl) Ideen f "Der Bratapfel" Vielen Dank für Eure Tipps schon mal im Vorraus! LG Kleinclaire

    Hallo,
    ich suche Material zu dem Gedicht "Regenschirme" von Vera Ferra-Mikura.Irgendwie fehlen mir Ideen zur Umsetzung.
    Habe gesehen,dass in dem Buch "Paul das Deutsch-genie 3. Klasse"dieses Gedicht behandelt wird.Hat das jemand,taugt das was?Wer könnte mir evtl die entsprechenden Seiten mailen oder schicken,zahle natürlich kopier u Portkosten. Bin auch f alle anderen Ideen dankbar. Danke kleinclaire

    Hallo,
    ich habe mich vergangenes Schuljahr auch mit Höflichkeit/gutem Benehmen beschäftigt,allerdings nicht in einer eigenen AG ,sonern im Ethiku.,und zwar sowohl in einer1.,als auch in einer 4. Klasse.
    Wir haben bestimmt 8 Doppelstunden damit verbracht und es war,glaube ich,gut.
    Zum Einstieg hatte ich die Geschichte vom Geheimnis von GrüBiDa-Land(Grüßen-Bitten-Danken)gelesen
    ,dann haben wir und mit folgendenUnterthemen befasst:


    -Grüßen +Verabschieden(mit vielen Rollenspielen)


    -Formulieren von Bitten


    -Entschuldigen
    -gutes Benehmen zu HAUse/in der Schule
    -gutes Benehmen in der Öffentlichkeit
    -"Herr Knigge"
    -Tischmanieren(natürlich"live" mit gemeinesamem,"feinem" Essen)
    -Benehmen in anderen Ländern.


    Leider kann ich nichts verlinken(schäm...),aber wenn Du bei google "Höflichkeit macht Schule" eingibst,dann ist gleich der erste Link ganz super,ich hab da ganz viel Material bezogen,ebenso wie von dem Link "Aktion Respekt"vom KuMI Saarland.


    Zusätzlich hatte ich vom Verlag an der Ruhr noch eine Mappe "Höflichkeit und gutes Benehmen".Vieles darin ist allerdings für ältere SS,wenn Du aber ein ganzes Jahr AG bestreiten musst,könntset Du sie sicher auch gut gebrauchen.(ich hab da den herrn Kinigge raus)


    Und was noch gut war: das Bilderbuch "UPPS,benimm dich",das erzählt von dem kleinen ,außerirdischen Monster UPPS,das zu einem Jungen a.d. Erde kommt und sich total daneben benimmt,und erst einmal erzogen werden muss.
    Ich hatte davon die CD und wir haben nach jedem durchgenommenen Thema die entsprechende Geschichte vom Upps gehört.Die Stimme vom Upps ist m. E. etwas nervig,aber die Kinder(auch die 3.Kl. noch) habenUPPS geliebt,und er hat uns quasi durch das Thema geleitet.
    Ich hoffe,dass ich Dir etwas weiterhelfen konnte.
    Ich würde Das Buch vom Verlag da Ruhr und die Upps CD auch verkaufen(gehe jetzt in Elternzeit,und wer weiß,wann ich wieder komme :tongue:)
    Das Buch hatte einen NP von 19,??€,die Cd von 15, für 20 +Versand könntest Du es haben. Bei Intersse bitte PN.
    Viele Liebe Grüße Kleinclaire

    Hallo,
    ich habe vor einiger Zeit mal Buchstaben gesehen,die mit Armen,Beinen bzw Füßen und Gesicht personifiziert waren-Buchstabenmännchen eben-und total süß waren.
    Selbermalen scheidet aus,bin leider sehr unbegabt. Hat jemand einen Tipp(Buch/Link) wo ich entsprechende Vorlagen finde? Vielen Dank

    Hallo,
    ich hatte in meiner Prüfungsstunde ein Sommer-Haiku gemacht,und ich hab da zum Einstieg(im Kreis) ein grünes Tuch ausgebreitet und Vogelstimmen von Cd. Die Kinder kamen dann schon auf Wiese(wir hatten noch nichts im Vorfeld dazu). Und dann hab ich einen Korb mit Sommer typischen Dingen herumgereicht,S durften sich etwas herausnehmen(AA: schau es dir genau an..befühle es..rieche daran...und stelle es und dann vor) und so wurde das Tuch immer voller. Ich hatte halt"sinnliche" Ding wie stark duftende Rose,aber auch Bienenwabe(Imker fragen) usw.... die S sagten dann Z.B. "im Sommer duften die Rosen so herrlich"........So hatten wir auch gleichAnregungen,die später"silbenmäßig" im Haiku verarbeitet werden konnten.
    Liebe Grüße und Toi-toi-toi Kleinclaire

    Hallo,
    ich soll/will/muss das Thema Umgangsformen/Benehmen/Höflichkeit im Ethikunterricht behandeln,und meine Chefin dachte da an ein kleines Projekt(?).ES soll in einer dritten Klasse stattfinden.Wer hat so etwas schon gemacht? Bin für alle Tipps und Anregungen dankbar.(Da ich auch Ethik in der 1. Kl. gebe,würde ich das Thema auch-natürlich entsprechend umgearbeitet-dort drannehmen,bräuchte auch Tipps für die Kleinen.
    Danke. Kleinclaire

Werbung