Beiträge von kleinclaire

    Kenne dein Problem sooo gut...habe auch 3 Kinder...


    und selbst keine Eltern mehr.SwieMu auch verstorben und SchwiePa braucht leider selbst einen "Sitter".


    Habe zwar 2-3 Babysitter,da aber diese selbst in der Kollegstufe sind,können die Nachmittags manchmal/oft nicht....


    Es kam deshalb schon vor,dass ich zumindest eines der Kinder
    -für das sich keine Freundschafts-Verabredung fand -mit in eine Konferenz genommen habe.
    Gab zwar etwas komische Gesichter von Kollegium anfangs,aber es klappte recht gut ! Allerdings waren die Kinder da schon 3 oder 4 Jahre und konnten auch mal ne Weile sitzen und malen!
    Lg

    Liebe mira,
    also...mir gehts wie dir..ich bin nicht nur ein bißchen unmusikalisch,sondern so sehr,dass es einer "Behinderung" gleicht.
    Ich könnte z. B.
    problemlos auf "Alle meine Entchen" einen Wiener Walzer tanzen
    .....soll heißen,ich kann nicht nur nichts ingen,sondern mir fehlt auch jedes
    Gefühl für Rhythmus...das ist wirklich gerade als Grundschullehrerin schade...ABER:überhaupt kein Grund,deshalb nicht Lehrerin zu werden!


    Ich habe im Hauptfach Religion,da ist es doppelt blöd,nicht singen zu
    können,aber ich sage meinen SuS das immer gleich zu Beginn des Schuljahres,dass sie bei mir nichts singen werden und das ist für sie dann o.k. Ich weiß,dass die meistern Kinder gerne singen,aber ich versuche z.B. in Reli,mein musikalisches Defizit durch "basteln" auszugleichen.D.H. ich/wir machen außergewöhnliche Hefteinträge (=Heftwerstatt) und das
    finden die Schüler auch gut.
    Lass Dich also nichr abschrecken! Und:bisher hatte ich immer verständnisvolle Schulleiter-alle haben auf meine "Behinderung" Rücksicht genommen!
    Und:ich
    bin auch aus Bayern: man kann doch auch Sport nehmen-oder?
    Alles Gute Kleinclaire

    Hallo,
    ist etwas off-topic,aber mein Sohn kommt nächste Woche nach einem Schuljahr aus England zurück,es gibt eine kleine Feier mit den "alten" Mitschülern und ich will einPlakat machen "Welcome home"...


    Mir schwebt vor,die Buchstaben einzeln auszuschneiden u aufzukleben und habe gerade so die Idee,dass es schön wäre,wenn die Buchstaben nicht einfarbig wären ,sondern eben auf dem Hintergrund der GB-Fahne...hoffe,ich habs einigermaßen verständlich gemacht
    Gibt es so was zum ausdrucken? Bin für Tipps sehr dankbar!
    LG
    Claire

    Liebe Shadow,
    ich klick mich hier mal ein...denn das Vater unser steht bei mir auch an!
    Wäre es möglich,dass Du mir die Vater-Unser GA aus dem Bergedorferheft iegendwie zukommen lässt?
    Das wäre soooo lieb. Lg Kleinclaire

    Hallo,
    ich suche für morgen für die letzte Stunde (Reli-1. Klasse) vor Ostern ein Spiel,da wir das Thema Ostern abgeschlossen haben und ich vor den Ferien nichts Neues mehr anfangen möchte.
    Irgendwo hab ich mal ein Weihnachts-Tabu gesehn-hat jemand so was in der Art für Ostern? Oder irgend ein anderes nette Spiel?
    Ich weiß schon:eine Bastelarbeit wäre auch nett gewesesen,aber ich hatte so viel um die Ohren die letzten 3 Tage,dass ich nicht dazukam,etwas vorzubereiten...und jetzt ist es zu spät?Oder hat jemand dafür eine schnelle,simple Idee,für die ich nur "Übliches" Material brauche?
    Danke und LG
    Kleinclaire

    Hallo,
    ich plane gerade meine Stunden bis Ostern in Religion(4. Klasse)..und hab noch 1-2 Stunden "Luft" in denen ich eigentlich nichts NEues mehr beginnen wollte...erst nach den Ferien.
    Würde gerne mit den Kindern eine schöne Osterkarte basteln(u vielleicht ein thematisch passendes Elfchen reinschreiben)..
    Hat jemand eine Idee oder besser noch Anleitung für ein Karte,nicht unbedingt mit Hasen sondern eher mit christlichem Motiv ..dachte
    z. B.an Lamm oder auch Auferstehungsszene Sionne o.ä....
    Danke f Eure Tipps!

    ...das ist jetzt nur so eine spontane Idee....
    Die Fastenzeit ist ja auch irgendwie eine Zeit der "Reinigung",und auch dafür soll/kann das Aschenkreuz ein Zeichen sein.
    Und da man mit Asche tatsächlich reinigen kann (ich putzt daheim immer die Glastüre vom Kamin ;)) könnte man das doch zeigen und ausprobieren lassen.
    Also: du nimmst ein durch Kerzenlicht verrußtes Glas oder Windlicht von zuhause mit und Du /die Kinder reiben es mit Asche (da brauchchst du halt eine etwas größere Menge,die du auch schon mirbringst) sauber(aber probiers mal aus vorher)...und dann können die Kinder noch mit einem Finger in die Asche tauchen und damit ein Kreuz ins Heft "malen"....??
    LG Kleinclaire

    Hallo,
    ich -auch Rel-Lin- finde die Idee sehr schön-ist gespeichert !


    Aber ich wollte mal fragen,wer das bezahlt? Efaplast für alle ist doch ziemlich teuer?
    Ich mache mit den SuS so eine Heftwerkstatt (nach Elisabeth Buck) und was dadurch an Bastelpapieren/Folie usw. anfällt ist ziemlich teuer für mich.
    Wollte auch einfach mal alle Reli (und Fach-)Lehrer fragen,wie Ihr das mit den Kosten macht. In WTG ist`s ja klar,das wissen auch die Eltern,dass Geld eingesammelt wird,aber zB. in Reli hätten sie da wenig Verständnis.
    Ich zahle halt alles selbst ;(
    LG Kleinclaire

    Liebe India,


    ich will Dich jetzt nicht verunsichern,aber ich halte von der Idee Zähneputzen in der Prüfungsstunde nicht viel,und von dem "Plaque" anzeigen durch Färbetabletten erst recht nichts.
    Meiner Erfahrung nach ist das eine ziemliche "Shweinerei",die Färbetabletten färben irgendwie alles,Hände,Wände...Außerdem ist es wirklich sehr schwierig für so kleine Kinder,die Zähne so gründlich zu putzen,dass die Tablette nichts mehr anzeigt.(Probier`s mal bei dir selbst aus ;)) und wenn niemand-oder fast niemand-ein gutes Putzergebnis erzielt hat,wäre doch blöde...
    Ansonsten halte ich es auch deshalb für problematisch,weisl`s auch hygienisch nicht ganz unbedenklich ist..vielleicht blutet es bei einem Kind,irgend jemand spritzt(wenn auch nur aus versehen) mit der Bürste.....usw
    Wenn Du schon eine Putz-Station einrichten willst,könnte ich mir eine Putzpuppe -(hier in Bayern gibt oder gab es von der LAGZ(Landesarbeitsgemeinschaft für Zahngesundheit) eine Krokodilhandpuppe (Schnappi) mit überdimensionalem Gebiss (die ansprechender ist als nur ein Gebiss und m.E. wegen der Mundöffnung auch realistischer))-vorstellen,an der die Kinder die richtige Putztechnik zeigen /üben sollen.
    Und/oder du machst eine weitere Station über zahnfreunliches Essen....



    Das ist jetzt nur meine Meinung-will dich echt nicht verunsichern....bevor ich LIN geworden bin habe ich 6 Semester Zahn-medizin studiert,vielleicht sehe ich`s deshlb so "eng". Aber zur Prüfung kommt ja kein Zahnartz,sondern "nur" der Schulrat...und vielleicht sieht des ganz anders....
    LG Kleinclaire

    Also,ich finde,Schneeglöckchen gehen jetzt schon. Habe ich zuhause auch schon ....
    Wenn du die am
    Fenster kleben hast,kannst du oben von der Fensterkante noch Schneeflocken (Wattebausche auf Nyylonfaden) aufhängen,dann passt`s zumindest farblich zusammen.Später dann den Schnee weg und gelble Frühlingsblumen dazu....
    Für Fasching extra zu dekorieren wäre mir -selbst im Ref.- zu aufwendig!
    LG

    Hallo,
    ich muss morgen kurzfristig 5 Std Reli an einer mir unbekannten Schule vertreten -in allen Klassen 1-4....
    Ich habe selbst Reli in 1 und4,aber ich habe keine Ahnung,was die zu vertretende Lin. gerade macht...
    Hat jemand Vorschläge ,was ich in 1 /"2 und in 3/4 machen könnte....sollte schon irgendwie mit Religion zu tun haben..
    Danke

    Ich musste auch Ethik geben vor 2 Jahren...und fand es schrecklich....
    hab dann ingendwann "Benehmen/Höflichkeit/Umgangsformen " gemacht und zwar sowohl in Kl 1 als auch in der Kombi-Klasse 3/4(natürlich auf entsprechendem Niveau)...das war recht ergiebig und die Schüler fandens auch ganz gut. Bei Interesse kann ich dir auch Näheres mailen. LG

    Das 3- Chinesenlied vielleicht?Und die Kinder entsprechend verkleidet?
    Danach könnte man noch -dem Lied entsprechend- das "Publikum" einbeziehen,bzw "befragen".
    Was heißt z.B. "Schwurugu Muthuprubu?"
    Oder : "kissichter Lippinstift"...nur so als Idee
    LG Kleinclaire
    PS: ich hasse Fasching auch!

    Hallo,hab schon wieder eine Reli-Frage!
    Ich bin ein wenig im" Verzug"mit meinem Rel-LP in der 4. Klasse.
    Deshalb möchte ich bein Thema Islam (das die Kinder z.T. ja auch schon in HSU hatten) ein wenig "straffen",also nur ca 6 Stunden etwa.
    Habe zwar sehr viel Material,aber es ist so umfangreich,dass ich nicht recht weiß,was wichtig ist und was verzichtbar:
    Hat jemand das Thema schon mal so kompakt abgehandelt(z.B. auch als Lerntheke)und könnte mir helfen... Danke

    Hallo,
    im Rahmen der Einheit "Wie Jesus lebte" (1. Klasse)würde ich ganz gerne mit den Kindern "biblisch"essen.
    Wer hat so was schon mal gemacht und kann mir Tipps geben?(wir sind nur 15 Kinder).
    Wir haben keine Schulküche und ich dachte deeshalb,dass ich zuhuse Falafel koche und mitbringe und sonst nur "ungekochtes" anbiete,z.B. Feigen,Oliven ,Fladenbrot...will aber nicht alles selbst kaufen.
    Was meint ihr,kann man die Eltern darum bitten?
    Worauf muss ich noch achten?
    Bin für alle Anregungen dankbar!

    Danke für den Tipp! Irgendwie habe ich das Buch zwar,arbeite aber fast nie damit,so dass ich jetzt nicht daran gedacht habe!
    Ist das denn gut geworden bei dir-und was hattest du alles für Materialien?Hast nicht zufällig ein Foto davon?
    (Ich mach von gelungenen Sachen immer gerne mal Bilder,damit ich`s im nächsten Jahr noch weiß... ;)
    LG

    Hallo,
    ich arbeite ganz gerne mit Bodenbildern (1.Kl).
    Zum Einstieg in das Thema "Wo Jesus lebte" würde ich gene ein Bodenbild legen,allerdings weiß ich nicht recht,wie(d.h.) aus welchen Materialen ich so ein "ganzes Land" entstehen lassen soll...bin für Tipps dankbar!

Werbung