Wie kommst du dann darauf, dass die von dir genannten Punkte die Ursachen für das schlechte Abschneiden bei PISA sind? Wenn alle anderen die gleichen Probleme haben müssten auch alle anderen sehr viel schlechter Abschneiden. Also was genau hat deine Liste mit dem Thema PISA zu tun? Über "Schulsysteme" schreibst du ohnehin nicht, mehr so über den allgemeinen gesellschaftlichen Verfall. Das ist natürlich eine bequeme Sicht auf die Dinge, denn dann kannst du als Lehrperson sicher nichts zu einer Verbesserung der Situation beitragen.
Und wieder unterstellst Du mir eine Aussage, die ich nicht getätigt habe.
Ich habe ganz sicher nicht gesagt, dass "alle anderen die gleichen Probleme haben müssten". Im Gegenteil. Ich habe deutlich gemacht, dass ich dazu nicht genug über die anderen PISA-Teilehmer weiß.
Ich gehe jedoch fest davon aus, dass es eben genau die Unterschiede im Schul- und Gesellschaftssystem sind, die zu den unterschiedlichen Ergebnissen bei Pisa führen.
Und dass es eine Interdependenz zwischen Bildungssystem und Gesellschaft gibt, ist doch nichts neues. Bequem ist in meinem/unserem Schulalltag wenig. Daher ja auch die Kritik.
Den Anspruch, dass ich das als "Lehrperson" verbessern kann, habe ich noch, fühle mich jedoch zusehends auf verlorenem Posten. Und damit sind sichernnicht die Kollegen gemeint. Wo ich die Defizite sehe, die mich in der Umsetzung dieses Anspruchs behindern, habe ich versucht anzureißen.
Insgesamt habe ich aber den Eindruck, dass Du durch einen oder mehrere meiner Punkte getriggert bist, wie man heute so schön sagt. Welcher ist das und warum?
Die Feststellung, dass die Zahl der dysfunktionalen Familien steigt? Darüber können wir gern sprechen und natürlich können die Erfahrungen diesbzgl. lokal und schultypabhängig variieren.
Mich würde noch interessieren, ob Du bei einzelnen Punkten meiner ellenlangen Liste auch mitgehen kannst? Sie deckungsgleich mit Deinen Erfahrungen sind?