Beiträge von Töffte

    Hallo!


    Wir (Grundschule - NRW) haben neulich eine Vertretungsstelle ausgeschrieben. Es hat sich keine ausgebildete Grundschullehrerin beworben.
    Jetzt hat eine Frau mit einer SekI/II Ausbildung dies Stelle angenommen.


    VG

    Hallo!


    Ein paar Erläuterungen zu meinem Test:
    Mein Test sollte als Einzeltets durchführbar sein.
    Ich habe eine Flex-Klasse und ich muss die Entscheidung über den Beginn der Schreibschrift individuell treffen. Natürlich könnte ich auch andere Schriftproben er Kinder als Entscheidungsgrundlage nehmen.
    Mit meinem Test wollte ich aber ein für die Kinder transparentes Verfahren einführen. So ist den Kindern kalr, wenn sie die Druckbuchstaben alle richtig in die Linien schreiben können, können sie mit der Scrheibschrift beginnen.
    Wir arbeiten in Mathe mit Einstern, dort ist das Prinzip die Grundlage: Heft bearbeiten, anschließend Test und dann entweder weitere Übungen oder das nächste Thema. Daran wollte anknüpfen.


    Die Entwicklung Lautbuchstabenzuordnungkompetenz beobachte ich mittels Bild-Wort-Test von Stumpenhorst



    VG


    t

    In den AGBs von dem Verlag steht auch, dass sie Gratisexemplare auf Nachfrage zuschicken. Brief mit Schulstempel genügt. So haben wir unser Testexemplar bekommen.


    VG

    Wir haben das Jandorf Heft in diesem Schuljhar genutzt und es ist o.k.
    Schön finde ich, dass kleine Leseübungen mit drin sind und dass die Texte ganz lustig sind.
    Wir bleiben dabei


    Viele Grüße

    Hallo!


    Ein Kind in meiner Klasse hat sich im Erzählkreis gemeldet, und verkündet, dass es am nächsten Tag 7 Jahre alt werde.
    Meldet sich darauf ein anderes Kind (9) und meint:
    "Das ist nicht schlimm - ich war auch schon mal sieben"


    Das in dem Alter das Älterwerden auch schon problematisch ist, wußte ich gar nicht.


    VG

    Ich habe einen Test und kann ihn dir zukommen lassen.
    Schick mir per PN deine Mail.
    Habe es ihnTestform, damit die Kinder den Test zu unterschiedlichen Zeitpunkten machen können.
    Es sind 20 Wörter die geschrieben werden müssen. Alle grundlegenden Buchstaben habe ich versucht damit abzudecken. Außerdem geht es darum, dass die Kinder alle Buchstaben richtig in die Linien schreiben können.


    Es ging mir auch in erster Linie umd das richtige Schreiben der Buchstaben.
    Zur Überprüfung der richtigen Laut-Buchstaben-Zuorndung nutzen wir den Bild_wort-Test vom Herrn STumpenhorst.
    VG

    Hallo!


    In meiner 1/2 in NRW fangen die Kinder zu einem unterschiedlichen Zeitpunkt an oder auch gar nicht, wenn sie es motorisch gar nicht hinkriegen können (vom Lehrplan erlaubt!).
    Wer mit SChreibschrift anfangen möchte, der muss vorher einen "Buchstabentest" absolvieren. Darin zeigt er mir, dass er alle Druckbuchstaben ordentlich in die Reihen schreiben kann.


    Viele Grüße

    Hallo NRWler. Seit beginn des Schuljahres kann man ja ein Lernstudio einrichten.
    Hat das vielleicht schnonmal jemand gemacht? Wie sehen die Rahmenbedingungen aus? Funktioniert das? etc.
    Wir planen vielleicht für das nächste Schuljahr so etwas.


    Viele Grüße

    Meine Erfahrungen, kurz geschildert
    Rahmenbedingungen:
    1/2 im Brennpunkt
    Mit dem Heft wurde in diesem Jahr begonnen, nachdem im ersten Jahr Flex die Arbeit mit dem Zahlenbuch nicht sehr erfolgreich war


    Positiv
    Das modulare Prinzip ist gut. Die Kinder machen bei mir ein Heft und wenn sie dies fertig haben, machen sie einen Test. Bei Bestehen gehts weiter im nächsten Heft. Am Ende eines Schuljahres-Ordners gibt es einen großen Endtest. Wird der bestanden, können die Kinder auch den Einstern vom nächsten Schuljahr bearbeiten.
    Die Kinder sind äußerst motiviert und arbeiten schnell und fleißig.
    Vorteilhaft an dem modularen Prinzip ist auch, dass ich neuen Kindern (kommt bei uns sehr öft vor) nach einer Lernstandsdiagnose das richtige Heft für den richtigen Bereich geben kann.


    Der Einstern ist größtensteils (besonders im 1.) sehr selbsterklärend und einfach. Die Kinder können wirklich selbstständig damit arbeiten und sich ggf. selber aushelfen.
    Wichtige Bereiche des Mathematikunterrichts fehlen, können aber sehr gut ergänzt werden Zahlenmauern und ähnliche produktive Rechenformate werden nur ganz begrenzt angebracht. Dies finde ich aber positiv, da ich hier auf dem Standpunkt stehe, dass diese Formate sich eh für einen Unterricht ohne Buch und mit einem "weißen Blatt " anbieten. Im Einstern werden sie also nicht "verschwendet".


    Negativ
    Natürlich gibt es wie in jedem anderen Buch auch Seite, die ich nicht machen lasse, die meiner Meinung nach anderes gemacht werden müssen. Kommt aber bei jedem Buch vor.
    Zusätzliche Kopien sind auch notwendig. Die 100er Orinetierung reicht bei meiner Schwachen überhaupt nicht. Aber - das gibts bei jedem anderen Buch.


    Als Ergänzung hat sich bei uns in der Stufe der Bruno Rechenbär bewährt.


    VG

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