Beiträge von DO_It

    Und wie macht ihr das in der Grundschule?


    Die Kinder sagen an unserer Schule immer "Du Frau xy".


    Einige Kinder fragten schon, ob sie nach der vierten Klasse "du" und meinen Vornamen sagen dürfen. Fänd ich jetzt nicht schlimm, aber auch leicht komisch, weil viele ältere Schüler noch jüngere Geschwister an der Schule haben... da kann schon mal ein Durcheinander aufkommen, oder?


    VLG DO_it

    Hallo Ihr Lieben!


    Ich (31 Jahre, 6 Jahre in Schule) stehe gerade vor der Entscheidung als Fachleiterin ins Seminar zu wechseln oder in der Schule zu bleiben.


    Musstet / durftet ihr euch auch schon mal entscheiden?
    Vielleicht könnt ihr ja mal schreiben, wie ihr entschieden habt und warum?
    Oder wie ihr entscheiden würdet und warum?


    Ich schwanke momentan noch sehr.


    Für das Seminar spricht:
    - neue Herausforderung
    - tolles Kollegium
    - persönliche u. fachliche Weiterentwicklung (ich glaube, ich könnte ganz viel lernen)
    - der Reiz mit (meist) jungen Erwachsenen zu arbeiten


    Gegen das Seminar spricht:
    - ich würde die Arbeit mit den Kindern sehr vermissen (auch, wenn mich die Arbeit mit den Ref. reizt....Kinder liegen mir mehr --> sollte das Entscheidungskriterium Nummer 1 sein?)
    - mir liegen Staatsarbeiten, Unterrichtsbesuche gar nicht (korrigieren, etc.)
    - auch in der Schule habe ich ein überwiegend tolles Kollegium
    - etwas Angst vor der vielen Arbeit - auch Einarbeitung (habe eh das Gefühl, dass ich zu viel arbeite...)
    - Entfernung zum Wohnort (40km)


    Das waren nur einige Gedanken...vielleicht könnt ihr ja noch ergänzen ;)


    VLG DO_it

    Hallo zusammen!


    Ich bin zum ersten Klassenlehrerin einer vierten Klasse. Die Klassengemeinschaft ist gut...bis Anfang dieser Woche.


    Es wurden die ersten Briefe der weiterführenden Schulen verteilt und mir scheint, als ob das u.a. der Auslöser für Grüppchenbildung ist. Plötzlich gruppieren sich die Kinder, die meinen aufs Gymnasium zu gehen. Eventuelle (aus Sicht der Kinder) Haupt- und Gesamtschüler werden mit blöden Sprüchen angemacht. Aber sowas von plump - sehr unverschämt ("Du gehst doch eh nur auf die Spackenschule!", "Mit Doofen spielen wir ab heute nicht mehr!" "Was du gehst auf die XY-Schule? Da soll es total blöd sein..." usw.)


    Mir ist dieses plötzliche Verhalten recht übel aufgestoßen und ich habe natürlich sofort mit den Kindern darüber gesprochen. Sie zeigten sich grundsätzlich erstmal verständlich, aber ich merke, dass es im "Untergrund" weiter brodelt...


    Ich frage mich, wie die Kinder plötzlich zu so einem Verhalten neigen/kommen? Einige Kinder plappern tatsächlich einfach so etwas daher, andere machen das schon böswillig...


    Können Sie nicht mit dem Druck, der auf ihnen lastet umgehen?


    Kommen da Sprüche von zuhause zum Vorschein? (Eine Mutter fragte mich neulich im Beisein einiger Kinder "Das sehen Sie doch genauso Frau XY, dass man heutzutage auf Haupt- und Gesamtschulen eher auf einer "Doofenschule" ist, oder?" 8o - Ich hätte sie anspringen können... und habe ihr deutlich meine Meinung gesagt.)


    Vermutlich eine gute Mischung von mehrern Aspekten.


    Auf der Pflegschaftssitzung habe ich den Eltern davon berichtet. Viele fanden gut, dass ich das angesprochen habe und werden ihre Kinder noch mal ins Gebet nehmen ;)
    Andere fanden meine Ansprache völlig daneben und sahen keinen Grund mit ihren Kindern darüber zu sprechen. Schade.


    Habt ihr sowas auch schon "mitgemacht"?


    VLG DO_IT

    Selbstverwaltung (muss nicht wegen jedem Cent die Eltern fragen) und pro Halbjahr 5€. Das kommt gut hin, wobei ich auch einmal zwischendurch nochmal 3€ extra eingesammelt habe.

    Ich krame mal wieder hervor.


    Vielleicht können wir die Ideensammlung fortführen (auch, wenn das Schuljahr gerade erst angefangen hat)...


    Ich überlege, was ich außerhalb der Schule mit meiner Klasse mache.
    An unserer Schule ist es so Usus, dass man z.B.


    - mit der Klasse Paddeln geht
    - den Klettergarten besucht
    - auf dem Bauernhof im nächsten Ort übernachtet
    - eine Radtour zu einem Park macht.


    Habt ihr noch etwas im Kopf?


    Mir persönlich wäre ein Grillfest auf dem Schulhof, gerne auch mit Übernachtung, am liebsten...


    VLG DO_IT

    Kurzer Zwischenbericht:


    ich habe nun feste Fördergruppen eingeteilt. Erstmal nur bis zu den Herbstferien. Die Kinder fanden es super, die meisten Eltern blöd:


    "Kevin hat aber um 13.00 Uhr am Freitag Tennis.... Mark hat dann sooo einen langen Tag....Ich (die Mutter) kann dann gar nicht meine komplette Yogastunde nehmen und muss früher gehen..." Sehr nette Argumente, die aus Sicht der Eltern gegen feste Gruppen sprechen... ;)


    Heute ist Elternabend...ich bin gespannt ;)

    Hallo Steffchen79,


    ich finde deine Überlegungen gut. So ähnlich habe ich es auch schon gemacht und war recht erfolgreich damit. Bei mir in der Klasse wurden "Perlsacktiere" (DER Renner in meiner Klasse) geklaut.
    Daraufhin habe ich erstmal einen auf Moral gemacht...dass ich auch traurig und enttäuscht über diesen Vorfall bin, so was nicht gedacht hätte...etc. Angeboten habe ich auch, die Tiere an einen bestimmten Platz zu legen. "Angedroht" habe ich einen Elternbrief und gemeinerweise auch mit einer Kollegin, die früher tatsächlich mal Polizistin war.
    Siehe da, einen Tag später kam eine Schülerin mit den Tieren an und behauptete, diese auf dem Klo gefunden zu haben. Ehrlich gesagt habe ich schon geahnt, dass dieses Mädchen die Tiere "ausgeliehen" hat und so war es auch tatsächlich, wie ich dann im Gespräch mit der Mutter rausgefunden habe. Ein anschließendes Vieraugengespräch mit dem Mädchen verlief gut. Nur ich wusste, dass dieses Mädchen geklaut hat. Die Klasse hat sich um den "Täter" keine Gedanken mehr gemacht. Sie war erstaunlicherweise "nur" froh, dass die Tiere wieder da waren.
    Seit diesem Vorfall ist nie mehr was passiert. Toi, toi, toi!

    Ja, wir dürfen selbst entscheiden.


    Der Gedanke mit den festen Gruppen kam u.a. auf, weil schon jetzt feststeht, dass es einen recht unbeständigen Stundenplan geben wird (einige Kolleginnen sind länger krank) und ich bei ständigen Vertretungsplänen durch den festen FÖ-Unterricht etwas mehr Kontinuität rein bringen möchte...


    Außerdem habe ich gemerkt, dass ich vorher überwiegend die leistungsschwachen Kinder zum FÖ bestellt habe und die leistungsstarken etwas auf der Strecke blieben... mein Fehler in der Organisation!

    Hallo Ihr Lieben!


    Mit dem neuen Stundenplan habe ich zwei Förderstunden in meiner Klasse bekommen.


    Bislanlg habe ich immer "Förderkarten" gehabt, die die Kinder einen Tag vor dem Förderunterricht bekommen haben. Somit wussten sie, dass sie am nächsten Tag zum FÖ-Unterricht kommen mussten. Daran gefiel mir, dass ich individuell entscheiden konnte, welches Kind wann kommt.


    Im neuen Schuljahr überlege ich, feste Fördergruppen einzuteilen. Die Gruppen sollen erst mal bis zu den Herbstferien bestehen bleiben und danach könnte nochmal neu gemischt werden.
    Ich hätte gerne eine "leistungsstarke" und eine "leistungsschwache" Gruppe. Kollegen meinten, dass das den Eltern gegenüber ungünstig sei...a la "Deine Tochter ist in der schwachen Gruppe! Mein Sohn in der starken...!"


    Jetzt möchte ich einfach mal fragen, wie ihr das handhabt!
    Vielleicht gibt es ja noch einen tollen Tipp ;)


    VLG und ein richtig schönes Wochenende wünscht
    DO_It

    WOW!


    SUUUUUUUPPPPPEEEEERRRRRRRR!!!!!!!!!


    Genieße das Gefühl, erstmal keine Fachleiter mehr hinten sitzen zu haben... ;)


    Freu´ dich auf alles was nun kommt, aber zu erst auf die Ferien :)


    Herzlichen Glückwunsch von


    DO_it

    Hallo zusammen!


    Ich freue mich riesig auf meine erste Klassenfahrt mit meiner Klasse.


    Nun habe ich die Anzahl der Zimmer und die entsprechende Bettenzahl erhalten und überlege, wie ich die Zimmer am geschicktesten verteile.


    Die Kinder planen natürlich schon, wer mit wem in einem Zimmer übernachten soll.


    Da ich leider ein paar Außenseiter in der Klasse habe, überlege ich, wie ich die Aufteilung gemeinsam mit den Kindern vornehmen kann, damit es möglichst wenig Stress gibt.


    Habt ihr Erfahrungen gemacht, wie das ganz gut klappen kann?


    Ein Vorschlag einer Kollegin war:
    die Betten nummerieren und dann losen. Fand ich nicht sooo prickelnd...


    VLG von DO_it

    Hallo zusammen,


    vielleicht -hoffentlich- habt ihr einen kleinen Tipp für mich.


    Nach den Ferien bekomme ich eine Schülerin, die eigentlich bei meiner Parallelkollegin in der Klasse ist. Die Eltern haben aber durchgesetzt, dass das Kind in meine Klasse kommt, weil sie, die Eltern, (nicht das Kind!!!) Probleme mit der Kollegin haben und meinen ihr Kind wäre besser bei mir aufgehoben.


    Die Eltern haben ihrem Kind angeblich keine Erklärung für den Klassenwechsel gegeben, bzw. haben es mal mit "deine eine Freundin ist doch auch bei Frau XY" erwähnt.


    Mein Schulleiter ist auf Seiten der Eltern, kümmert sich nicht um die Situation und sagt immer nur zu mir: "Sie machen das schon!"


    Na, großartig. Da bekomme ich eine Schülerin, die selbst nicht genau weiß, weshalb sie die Klasse wechseln soll und mit ihren Klassenkameraden und der Lehrerin gut klar kommt.


    Meine Klasse ist von der Raumgröße so mickrig, dass ich irgendwie noch einen zusätzlichen Tisch für das Mädchen reinstellen muss.


    Meine Klasse wird sich auch wundern, denn alle Kinder, die sitzen geblieben sind oder neu zugezogen sind, kamen automatisch in die drei Parallelklassen (aufgrund des Platzmangels, mein Klassenraum war früher die kleine Bibliothek der Schule...).


    Wie würdet ihr euren Schülern und der Schülerin (natürlich in Absprache mit der "alten" Klassenlehrerin) das erklären??


    Blöde Situation... ?(

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