Beiträge von Kris24

    Moebius war schneller (ich habe zu lange nach der aktuellen Zahl gesucht und mit meiner Mutter telefoniert).


    Aber ich schaue täglich nach den Verdopplungszeiträumen (auch von anderen Ländern), da gibt es sehr große Unterschiede (und auf lange Sicht sind sie aussagekräftiger). Es geht in die richtige Richtung.

    Was sagen denn die Profis zu den aktuellen Zahlen in D? Es sah ja erst nach einem großen Rückgang aus aber momentan scheint es doch wieder stärker zu steigen. Oder interpretiere ich das falsch?

    Interessant ist der Zeitraum der Verdoppelung. Vor einer Woche lag er noch bei 3 Tagen, gestern bei 5, heute deutschlandweit bei 6 (in BW leider immer noch 5). Angestrebt werden 2 Wochen habe ich heute gehört. Aber auch die Zahl der Neuinfektionen wird vorerst weiter steigen, Verdoppelung von 50000 (in 6 Tagen) sind mehr als Verdoppelung von 50 in 3 Tagen. Und selbst Verdoppelung in 2 Wochen erscheint mir extrem. Ich hoffe, die Fachleutel liegen richtig.



    Mir wurde das Mitte Februar bewusst (noch vor Fastnacht), aber sowohl Familie als auch Kollegen verstanden es nicht (wegen den paar Kranken verzichte ich doch nicht auf Fastnacht bzw. Südtirol).


    Jetzt sind viele noch hysterischer als ich.

    ...und da frag noch mal einer, wieso die alle so viel Klopapier brauchen... :lach:

    Ich habe heute zum ersten Mal seit Wochen Klopapier gesehen, es wurde gerade aufgefüllt, ich musste sogar etwas warten und bekam gleich die erste Packung. An der Kasse angelangt, fragte mich die Kassiererin sofort, gibt es noch mehr, ich ja, wird gerade aufgefüllt. Sie strahlte uber das ganze Gesicht und meinte prima, ich habe gleich Feierabend. Und ergänzte, als ich sie fragend ansah, dass sie in den letzten 2 Wochen immer zu spät kam. Wir mussten beide lachen.


    Sonst war aber alles da.

    Noch einmal zu Schnupfen etc.


    Ich dachte bisher auch, Schnupfen ist nur selten ein Krankheitszeichen für Corona (Fieber dagegen sehr, ich habe mal gelesen 80 % China? )


    In Zeit Online steht jetzt, dass die ersten 19 000 positiv getesteten in Deutschland zu 24 % Schnupfen, 54 % Husten und nur 40% Fieber hatten


    Jetzt bin ich doch nachdenklich und bleibe Zuhause.

    Werden die Daten statistisch aufbereitet veröffentlicht?


    Die Bundesländer veröffentlichen jetzt immer öfter die Zahl der Menschen, die auf Intensivstationen behandelt werden müssen.


    NRW: aktuell 196

    Heute Morgen fand ich im SWR-Videotext die Daten für BW, jetzt finde ich nur Daten nur noch für einzelne Kliniken. Das RKI (?) veröffentlicht es z. Z. wohl nur für die Krankenhäuser, damit sie sehen, wo Patienten evtl. umgeleitet werden können, kurzfristig letzte Woche für alle (es gab irgendwelche Proteste).

    Ich kopiere das mal für mein Finanzamt, wenn sie wieder einmal meinen Computer etc. nur teilweise anerkennen wollen.

    Miragaculix, ich kenne beide Stellen zwar auch, die vom RKI habe ich sogar gespeichert, trotzdem finde ich es gut, beide hier anzugeben (viel Info, sicher kennt sie nicht jeder, den Spiegelartikel wollte ich gestern hier verlinken, da war hier aber zu), also kein sorry, sondern von mir danke. :rose:

    Ich auch nicht. Mein Kenntnisstand:

    1 Lehrkraft für 5 SuS. In der Schulmail steht ja auch, dass diese "nur 2 Personen Regel" nicht für die Notbetreuung gilt. Ergo gilt noch diese 5 Kinder + 1 Lehrkraft Regel.

    Vll. ist dieses "2 Lehrkräfte müssen da sein" nur auf den Wunsch des SL bezogen?

    Genauso ist bei uns. Unsere Zahlen schwanken je nach Arbeitszeiten der betroffenen Eltern zwischen 0 und 4. Bisher reicht also ein Lehrer (einer steht Reserve, genaue Mail am Tag vorher durch SL).

    Stille Mitleserin Selbst wenn in Italien die tatsächliche Fallzahl 10 x so hoch ist gibt es dort unterdessen auch in absoluten Zahlen mehr Tote als in China. Das ist eine Tatsache, die sich nicht mit nichts anderem mehr erklären lässt, als dass in Italien irgendetwas einfach nur grausam schief läuft was mit keinem anderen Land vergleichbar ist.

    Ob die Zahlen Chinas so stimmen? Das Ende kam so abrupt.


    Unterschied ist auf jeden Fall, dass China zu einem bestimmten Zeitpunkt absolute Ausgangssperre durchgesetzt hat, es gibt extreme Berichte (Versiegelung von Wohnungstüren von Kontaktpersonen von Erkrankten, kontrolliert wurde von Nachbarn), Leute mit erhöhter Temperatur (es wird überall in der Öffentlichkeit gemessen) kamen direkt in Isolierstationen, durften noch nicht einmal mehr heim, um irgendwas zu holen usw.


    In Italien hielten sich letzte Woche laut Handydaten immer noch 40 % nicht an die Ausgangssperre.


    Wie wird es in Deutschland klappen? Es gibt leider zunehmend Stimmen, sperrt die Alten usw. ein, wir können/ wollen uns nicht einschränken. Wenn man darauf hinweist, dass bereits ab 40 das Risiko steigt, ab Mitte 50 (bin ich auch) viele Erkrankte auf Beatmung angewiesen sind, erntet man Unglauben. Alt sind immer die noch Älteren als man selbst.

Werbung