Beiträge von Kris24

    Ich bin keine Biologin. Soweit ich aber weiss, verwendet man Schimpansen-Viren als Vektoren um genau das Problem mit der Immunität gegen den Vektor zu umgehen. Weshalb das Zeug vermutlich auch in Afrika per se schlechter wirksam sein dürfte. Ob und wenn ja, wie gut, Astrazeneca bei älteren Personen wirksam ist, ist nur deshalb unklar, weil sie an der Stelle eben mit der Datenerhebung geschlampt haben.

    Mir ist übrigens Sputnik sympathischer als Astrazeneca. Ist auch nicht ganz astrein gelaufen aber irgendwie noch transparenter.

    Vor allem sollen 2 verschiedene Vektorimpfstoffe intelligenter sein als nur einer. Deshalb war vermutlich die Wirksamkeit bei halber 1. Dosis bei AstraZeneca höher, deshalb sollen jetzt 12 Wochen zwischen den Impfterminen liegen. (Bei der 2. Impfung reagiert das Immunsystem anscheinend auf dem Vektorimpfstoff, an ist immun dagegen.)

    Die Russen haben also mehr bedacht. AstraZeneca hat ja mal eine Kooperation mit Sputnik angeregt (ich habe nichts mehr davon gehört).

    Zu Sputnik

    Ich gehe davon aus, dass im Sommer so gut wie nichts getestet war und deshalb Ergebnisse erfunden (bzw. kopiert) wurden, es gab wohl auffallende Ähnlichkeiten. Das wurde von Experten bemerkt. Inzwischen haben sie wohl auch Studien und wenn sie gut geprüft werden, warum nicht?

    Und meistens werden in der Industrie Überstunden (vor allem wenn es 6 pro Woche sind) bezahlt oder mit Freizeit ausgeglichen. Das ist hier vermutlich nicht der Fall.

    Ich habe vor Jahren (Schweinegrippe) 7 Deputatsstunden zusätzlich halten müssen. Ich bekam weil es kein ganzes Jahr war, 5 Bugstunden gutgeschrieben. Das heißt, ich musste in den nächsten 5 Jahren jeweils 1 Deputatsstunde pro Woche weniger halten. Das wäre in Ordnung, obwohl ich 7 Stunden ein dreiviertel Jahr lang heute vermutlich nicht mehr so einfach schaffen würde.

    Kris24

    Nur weil ich 57 und nicht 55 springt nicht einfach ein Schalter bei mir um, insoweit würde ich mir AZ spritzen lassen. Hauptsache ich wäre als Risikopatient geschützt.

    Das stimmt, aber die geringere Wirksamkeit gegenüber m-RNA-Impfstoffe wurde im Durchschnitt mit viel jüngeren Studienteilnehmer erreicht (in Südafrika war das Durchschnittsalter 31). Und ich bin nicht mehr so fit wie mit 30, das merke ich schon.

    Bei den m-RNA-Impfstoffen spielte das Alter keine Rolle bei AstraZeneca schon (deshalb haben sie auch so junge Teilnehmer). Das heißt, die Wirksamkeit ist für mich im Durchschnitt noch einmal ein Stück geringer.

    das kommt bei mir dazu, AstraZeneca wird in Italien und Belgien bereits ab 55 nicht mehr verimpft, weil die Studienteilnehmer bei AstraZeneca unter 55 waren (wieso Deutschland auf 65 kommt, ist nicht nachvollziehbar. Entweder ist das Alter egal (EU, WHO) oder es gibt zu wenig Erkenntnisse (dann aber ab 55). Ich bin Mitte 50, ich weiß es nicht).

    Wenn Baden-Württemberg wirklich alle Lehrer vorziehen sollte (wenn das überhaupt ein Bundesland entscheiden darf), dann müsste man ganz schnell sein, sonst wird es auch dauern (Gruppe 2 ist groß). Unter 3 Monate Differenz lohnt es sich meiner Meinung nach nicht und die südafrikanische Mutation ist bereits in unserem Landkreis. Bin ich überhaupt geschützt, ich kann dann nicht mehr im Juli BioNTech wählen (frühestens im Winter, wenn alle dran waren).

    Ich warte ab, tendiere aber aktuell zum warten auf BioNTech (ob Juli oder August ist mir egal, Juni wäre schön).

    Sind wir mal ganz ehrlich: Der 0815-Bürger hat doch keine Ahnung, was jetzt welchen Impfstoff ausmacht. Was ihr da gerade diskutiert, geht an der Lebenswelt der allermeisten Deutschen vorbei.

    Inzwischen schon. Lt. Umfrage (gestern hier verlinkt) wollen nur 3 % AstraZeneca. 40 % lehnen es komplett ab. Die Medien haben in den letzten 2 Wochen sicher dazu beigetragen. Immerhin will jetzt fast jeder BioNTech ("was so umkämpft ist, muss gut sein"). Die frühere Zurückhaltung ist kleiner geworden.

    Einige werden aber durchrechnen und wenn ich ein halbes Jahr früher mit AstraZeneca dran wäre, würde ich es vermutlich auch machen. (Bei unter 3 Monaten für mich vermutlich nicht).

    Nein. Das Land hat ein Überangebot an AZ. Einerseits sicherlich weil einige den Impfstoff nicht wollen; andererseits weil er für >65 Jährige nicht angewendet wird. Dann macht es Sinn andere Gruppen vorzuziehen.

    Ich wohne auch in Baden-Württemberg, ich habe Lucha vorher gehört. Es wird Gruppe 2 vorgezogen, da hinein sollen zusätzlich Erzieher und Grundschullehrer (zu all den Polizisten und Ärzten, Trisonomie 21, Pfleger usw. In Gruppe 2 sind sehr viele unter 65.

    Also kurz

    Gruppe 2 fängt früher an, weil nicht genug aus Gruppe 1 AstraZeneca wollen. Gruppe 2 wird also vorgezogen (momentan noch völlig ohne Lehrer)

    Erzieher und Grundschullehrer sollen neu in Gruppe 2 (soll morgen diskutiert werden). Alle anderen bleiben aktuell noch in Gruppe 3, warten wir den Montag ab, es hat sich schon so viel geändert. Und wenn alle Lehrer in Gruppe 2 landen, überlege ich weiter.

    Ich habe gesagt ab Juni. Wenn alle Biontech wollen wird sich das lange hinziehen.

    Das ganze ist ja eine persönliche Entscheidung. Wenn du dich im Juni infiziert, wäre es sicherlich besser jetzt AZ zu nehmen. Wenn du sagst ich habe die nächsten sechs Monate sowieso kaum Risiko, mag das Warten die bessere Option zu sein. Nur wie gesagt, es kann dir keiner sagen, ob du nun im Juli, August oder vielleicht erst im Oktober die Chance hast.

    Man muss also überlegen, wie wichtig einem selber ein frühzeitig Schutz ist. Dazu stellt sich sicherlich die Frage, wie gut man privat Kontakte reduzieren kann und will und wie gut das in der Schule klappt. Dazu natürlich noch Komfortfragen, ob man z.B. im Sommer im Urlaub fliegen will oder ähnliches.

    Jetzt bekomme ich kein AstraZeneca, es fehlen noch komplette Kliniken (und bei uns gab es zwar Aufregung, aber über 90 % lassen sich impfen. Erzieher und Grundschullehrer über 60 Jahre sollen zuerst dran kommen, in Gruppe 2 sind auch Polizisten, Ärzte u.a. Es wird also für die meisten April-Mai, wenn sie überhaupt in die 2. Gruppe kommen (weiterführende Schulen momentan noch nicht). Im Juni habe ich Pfingstferien, davor Osterferien, dazwischen Abitur, AstraZeneca schützt mich vielleicht 2 Wochen Schule besser (ich habe für mich durchgerechnet). Die Gefahr mich jetzt zu infizieren oder im Herbst ist vermutlich größer. (Ich möchte kommenden Winter geschützt sein.)

    Schon witzig, vor wenigen Tagen wurde sich noch über die Impfvordrängler aufgeregt und jetzt sind schon Impftermine frei...

    Die Impfvordrängler haben aber alle BioNTech bekommen, bei AstraZeneca wollte noch niemand sich vordrängeln. (Von daher verstehe ich die Aufregung sehr gut, diese Impfvordrängler lehnten AstraZeneca auch ab.)

    Hast du die über 65jährigen aus Impfgruppe 3 auch mitgerechnet? Weiterhin ist ja nicht die Frage, wann Lehrer dran kommen. Momentan gibt es ja zwei verschiedene Reihenfolgen einmal für AZ und einmal für Biontech und co.. Und wird sicherlich nicht die Lehrer Biontech anbieten solange es noch ältere gibt, die darauf angewiesen sind und AZ in den Lagern liegt. Außerdem setzt du voraus, dass man dann überhaupt eine freie Impfstoffwahl anbietet. Was machst du, wenn die Bundesregierung das erst im August freigibt?

    Aber selbst nach deinen Zahlen ist vollkommen unrealistisch als Lehrer im April regulär an Biontech zu kommen. Ich bleibe dabei. Für die meisten Lehrkräfte gibt es die Chance frühestens Mitte Juni. Vielleicht auch erst im Juli oder August.

    Aber Mitte Juni (ich gehe sogar von Juli aus) BioNTech ist besser als April/ Mai AstraZeneca. Denn bei BioNTech habe ich mit 1. Impfung fast schon den Wirkungsgrad wie AstraZeneca mit 2 (und da muss ich 12 Wochen auf den 2. Impftermin warten, wird also auch Juli/August). Bei BioNTech erhält man die 2. aktuell nach 3 Wochen. Was anderes ist es, wenn man mit AstraZeneca Februar/ Anfang März dran ist.

    Ich möchte nach den Sommerferien geschützt sein, bis dahin werde ich lüften soviel wie möglich (wir haben heute über 20 Grad) und FFP2 oder gar FFP3 tragen. Evtl, BioNTech nach AstraZeneca gibt es erst, wenn alle geimpft sind und das kann dann Winter werden.

    es funktioniert halt zeitlich nicht, von unserer Schule aus gehen vielleicht 3 Videokonferenzen gleichzeitig und darum streiten sich die Kinder der Notbetreuung.

    Ich kam vor Fastnacht in der Schule zwischen zwei Präsenzunterrichtsstunden noch nicht einmal in Moodle herein, um zu korrigieren, hochladen ging dann natürlich auch nicht (Problem ist nicht Moodle, von zu Hause klappt es bestens, es liegt an den fehlenden Glasfaserkabel). Also geht nicht von euren Schlaraffenlandschulen aus und werft anderen vor, sich zu drücken. Eine Videokonferenz bei den kleinen findet jetzt einmal die Woche nachmittags statt, bei den älteren finde ich keinen Termin, weil immer ein paar Schüler oder alle anderen Unterricht haben. Bei uns wird ab Klasse 5 zunehmend Profilfächer angeboten und kann von einem Spanischschüler nicht plötzlich französisch verlangen.

    Natürlich kann ich von 8 bis 18 Uhr unterrichten und samstags und Ferien auch (wie der Bremer Elternvertreter fordert), aber Leute seid ehrlich, seid ihr dann immer noch so präsent? Ich habe zweimal die Woche bis 18 Uhr Unterricht und Schüler und ich sind kaputt (obwohl es ein wirklich toller Leistungskurs ist). Wir müssen uns jedes Mal zwingen, uns zu konzentrieren. Wir arbeiten nicht am Fließband, wo doppelte Arbeitszeit vielleicht doppelte Leistung bedeutet (oder auch mehr Ausschuss), in der Schule funktioniert es nicht.

    (Ich habe es bei der Erhöhung der Deputatsstunden bemerkt. Von 23 auf 24 ging es bei mir noch ohne Probleme, von 24 auf 25 habe ich meine Arbeitsmethodik geändert (mehr Konserve, weniger an meine Schüler angepasste Materialien). Das geschah nicht bewusst, ich selbst habe es erst im Nachhinein bemerkt.)

    Plattenspieler die Sache mit den nicht-notwendigen OPs für Ältere hat Mißfelder in die Welt gesetzt. Spahn hat dem erst zugestimmt und als es Gegenwind für Mißfelder gab, hat er schnell die Meinung gewechselt.

    Ich denke, dass Lehrer und Erzieher mit AstraZeneca geimpft werden, sind doch jetzt schon 5 Mio Dosen auf Halde, weil sich nicht alle Mitarbeiter des medizinischen Systems damit impfen lassen. Finde ich übrigens vor der Gesellschaft sehr unsolidarisch, die Impfung mit AstraZeneca zu verweigern

    Sie liegen auch deshalb auf der Halde, weil die Anmeldungen erst anlaufen.

    In unserem Impfzentrum geht es erst nächste Woche los, der Arbeitgeber muss die Tätigkeit bescheinigen (Personalausweis reicht nicht, wie bei den über 80jährigen), man fing erst nach Zulassung an.

    Und 5 Millionen soll im 1. Quartal geliefert werden, aktuell sind es weniger als 2 Millionen (1,6 Mio., wenn ich richtig gerechnet habe), die 1. Lieferung ist gerade 2 Wochen her und musste dann noch verteilt werden. Vor 1 Woche wurde hier in Krankenhäusern angefangen.

    Also nichts mit 5 Mio. auf Halde. Es sind weniger als 2 Millionen geliefert und das in den letzten Tagen.

    Du gehst allen Ernstes davon aus, dass die gesamte Bevölkerung Abstand hält, immer eine Maske trägt & die Infektionen einzig und alleine über Aerosole stattfinden? Es kann zwar nur ein Teil der Ausbrüche zugeordnet werden, aber von diesen ist ein großer Teil in privaten Haushalten oder im Arbeitsumfeld. Und da wird in den meisten Fällen weder Abstand gehalten noch eine Maske getragen.

    Und wer mal (auch schon vor Corona) in einem Pflegeheim war, wundert sich nicht wirklich, warum Krankheiten da so schnell übertragen werden.

    Und wie kommt das Virus in den Haushalt rein? Da wird es auch nur weiter gegeben. Und natürlich nimmt man an, wenn mehrere Familienmitglieder sich infizieren, dass sie sich gegenseitig angesteckt haben (muss aber auch nicht sein). Wenn im Klassenzimmer mehrere infiziert sind, wird ja von Kultusministern auch behauptet, die sei unabhängig voneinander geschehen (und selbst Kindern mit Symptomen wurde der Test verweigert, sie sollten einfach zu Hause bleiben, sie benötigen ja keine Krankschreibung und die Eltern können weiter arbeiten, übrigens problematisch, wenn später Langzeitschäden auftreten, auch das wurde schon berichtet. Es gibt eine neue Studie aus England, dass die häufiger vorkommt als gedacht. )


    Es gibt genug Studien, die die Verteilung der Viren über Aerosole im geschlossenen Raum zeigen, man hat sogar überprüft, ob sie z. B. in 8 Meter und längerer Zeit noch infektiös sind (sind sie). Wenn man länger im Raum ist, rettet dich noch nicht mal FFP2, sie reduziert ja nur die Virusmenge. Das wusste man letzten Sommer noch nicht so genau, inzwischen aber schon.

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