Ich bin keine Biologin. Soweit ich aber weiss, verwendet man Schimpansen-Viren als Vektoren um genau das Problem mit der Immunität gegen den Vektor zu umgehen. Weshalb das Zeug vermutlich auch in Afrika per se schlechter wirksam sein dürfte. Ob und wenn ja, wie gut, Astrazeneca bei älteren Personen wirksam ist, ist nur deshalb unklar, weil sie an der Stelle eben mit der Datenerhebung geschlampt haben.
Mir ist übrigens Sputnik sympathischer als Astrazeneca. Ist auch nicht ganz astrein gelaufen aber irgendwie noch transparenter.
Vor allem sollen 2 verschiedene Vektorimpfstoffe intelligenter sein als nur einer. Deshalb war vermutlich die Wirksamkeit bei halber 1. Dosis bei AstraZeneca höher, deshalb sollen jetzt 12 Wochen zwischen den Impfterminen liegen. (Bei der 2. Impfung reagiert das Immunsystem anscheinend auf dem Vektorimpfstoff, an ist immun dagegen.)
Die Russen haben also mehr bedacht. AstraZeneca hat ja mal eine Kooperation mit Sputnik angeregt (ich habe nichts mehr davon gehört).
Zu Sputnik
Ich gehe davon aus, dass im Sommer so gut wie nichts getestet war und deshalb Ergebnisse erfunden (bzw. kopiert) wurden, es gab wohl auffallende Ähnlichkeiten. Das wurde von Experten bemerkt. Inzwischen haben sie wohl auch Studien und wenn sie gut geprüft werden, warum nicht?