Beiträge von Kris24

    Wo gibt es denn noch acht Doppelstunden?


    … und zahlen entsprechend dafür. Fortbildungsetats sind traditionell knapp und vieles andere ist immer „wichtiger“.

    Zur 1. Frage, bei uns.


    Zur 2. Frage, es gibt bei uns Gutscheine für 10 % der Kollegiums pro Jahr und leider verfallen bei uns viele, ich bin eine von 2 Lehrerinnen, die alle 2 Jahre wiederholt. Die Schule muss also nicht zusätzlich zahlen.


    (Das Problem ist, es findet nicht während des Schulunterrichts statt (genauerTermin entscheiden die Interessenten), ich sehe es auch als private Fortbildung, meine Kenntnisse kommen evtl. auch meiner Familie und FreundINNen zu Gute und es wird bezahlt. Normalerweise kostete es bei uns 50 Euro (aktueller Preis weiß ich nicht). Die spare ich mir (ich finde jeder ab spätestens 14 Jahre sollte sich auskennen).

    dominik89 Schulscharfe Stellen gibt es in Baden-Württemberg mindestens seit 2007, da habe ich mich erfolgreich hier beworben (und das Verfahren war damals schon nicht mehr ganz neu. Um 2000 gab es noch nicht, bei deinen Freunden ist es also eher 20 Jahre her.


    Und

    CDL wenn ich lese, dass in BW das Listenverfahren die Regel ist, dann bevorzuge ich doch stark das NRW-System. Hier ist schulscharf die Regel und Liste die absolute Ausnahme. Wenn man bereits in BW lebt, sehe ich den Schritt in die Schweiz da auch für heimatverbundene Lehrkräfte als nicht allzu groß an.


    Ich selbst würde, bei einer Abordnung an einer Grundschule auch über den Wechsel in die Schweiz nachdenken. So etwas (Abordnungen an völlig unpassende Schulformen) muss man sich dort nämlich in der Tat nicht geben.

    Ich kenne bis auf eine Ausnahme niemanden, der in den letzten 20 Jahren angefangen hat oder sich versetzen ließ, der sich nicht erfolgreich schulscharf beworben hat. Ich glaube daher nicht, dass das Listenverfahren die Regel hier ist.


    Listenverfahren kommt erst am Ende zum Zug, um nicht erfolgreiche Bewerber beim schulscharfen Verfahren auf nicht beliebte Schulen, deren Stellen noch offen sind, zu verteilen. Und man kann auch dann noch ablehnen.

    2. Möglichkeit für Listenverfahren (und das ist auch die Ausnahme, die ich kenne), sind Härtefälle. Jemand möchte unbedingt in eine Region und hat gute private Gründe, aber nicht gesuchte Fächer. Schulscharfe Stellen werden also nicht ausgeschrieben, dann kann es irgendwann trotzdem noch klappen.


    Ich finde daher unsere Mischung gut, nach mindestens 2 Ausschreibungen schulscharfer Stellen, werden erst direkt vor den Sommerferien die übrig gebliebenen Stellen im Listenverfahren vergeben.


    Mein Beitrag hat sich mit CDL ihrem überschnitten.

    Ich bin Mitte der 90er Jahre im Lehrerüberschuss fertig geworden und habe tatsächlich überlegt, an ein Gymnasium in Zürich zu gehen. Mein Stiefvater (Schweizer) bot mir an, mich zu adoptieren. Ich bekam dann doch sofort eine Stelle in NRW (700 km entfernt) und nahm sie statt der Stelle Zürich (50 km entfernt). Zwei Mitreferendarinnen haben sich anders entschieden, eine unterrichtet heute noch in St. Gallen (die andere viele Jahre im Thurgau).


    Vor kurzem traf ich eine deutsche Zugreisende, die 10 Jahre an einer Kantonsschule unterrichtet hat und inzwischen pensioniert ist. Sie hatte Physik und Mathematik auf Lehramt studiert, in den 80ern gab es noch weniger Stellen, sie bekam keine, sie hat dann als Informatikerin gearbeitet und wurde mit 50 entlassen. Daraufhin ging sie in die Schweiz.


    Doch viele (in Baden-Württemberg) kennen die Alternative Schweiz auch ohne Forum. (Ich selbst wohne aktuell keine 2 Kilometer von der Grenze entfernt, einige meiner Kollegen wohnen in der Schweiz, wir haben Schweizer Schüler.)

    Es ist auch nicht "gelogen". Vielleicht geht's einfach mal weniger dick aufgetragen.

    Er behauptet, Masala hätte gesagt, in einer Woche hätten die Russen keine Waffen mehr und das stimmt nicht. Ich nenne bewusste Falschaussagen, um etwas zu erreichen, Lüge. Ich bin überrascht, dass du dich damit abspeisen lässt.


    (Gerade diese Falschaussage wird von AfD nahstehenden Personen immer wieder als Beleg verwendet, dass die anderen keine Ahnung haben. reinerle ist so typisch, dass ich seine Beiträge vorher sagen kann.)

    So den Kopf in den Sand zu stecken ist auch schon irgendwie eine Leistung.

    https://www.welt.de/politik/au…onsmangel-der-Russen.html

    Der Masala hat '22 öfter solche Dinger rausgehauen, weiß noch, wie ich mit einem Kollegen darüber gescherzt habe. Aber macht ihr mal weiter, bis Weihnachten sind wir in Moskau.

    Ich konnte nur die Überschrift und 1. Absatz lesen. Ich habe kein Welt-Abo, aber ich las:


    "Dem britischen Geheimdienst zufolge setzt Moskau bei seiner Bodenoffensive in der Ukraine Abwehrraketen ein. Teure Munition für taktisch unwichtige Ziele zu benutzen, sei ein Beleg für Engpässe, unter denen die russischen Truppen derzeit leiden, so Militärexperte Carlo Masala."


    Das heißt nicht

    Mhm, mjap mjap. Letztes Jahr konnte man lesen, dass den Russen in einer Woche die Munition ausgehen würde.

    Ich warte weiter auf den Beleg. Ein derzeitiger (!) Engpass lässt sich beheben, in einer Woche nichts mehr vorhanden ist nicht dasselbe.

    Und... Entschuldigst du dich jetzt, da eine Quelle ja verlinkt wurde?

    Wieso? Ich wollte nicht irgendein Zitat von Masala, sondern eine für die genannte Behauptung. (Das ist Taktik von manchen, Name und später Zeitungsartikel (teilweise hinter Paywall) behaupten, es wird schon keiner nachsehen).


    Mal davon abgesehen, ich schrieb nicht AFD-Mitglied, sondern AFD-Anhänger. Masala steht sicher nicht links, CDU? AfD-Mitglied ist er nicht (zumindest nicht bekannt) .

    Typisch für reinerle und Co., Zitat und Wort werden in ihrem Sinn "angepasst". Meine ursprüngliche Aussage ist noch nicht widerlegt.

    Wusste gar nicht, dass Masala schon der AfD beigetreten ist. Schlechtes Gedächtnis...

    Link?


    Ich fand von ihm folgende Aussagen.


    22. 3. 2022 "Ukraine hat echte Chancen, den Krieg nicht zu verlieren."

    04.07. 2022 "Für Gegenoffensiven hat die Ukraine gar nicht die Waffen."

    25. 08. 2023 "Das große Ziel, das die Ukraine mit ihrer Gegenoffensive hatte, bis zum Asowschen Meer vorzustoßen, wird in diesem Jahr nicht mehr erreicht werden."



    Klingt irgendwie anders als

    Mhm, mjap mjap. Letztes Jahr konnte man lesen, dass den Russen in einer Woche die Munition ausgehen würde.


    Ich gehe also von Lüge aus, einfach mal einen Namen heraus hauen.

    Ich kenne bis jetzt auch nur diesen Artikel.


    Ich habe gehört, dass es nicht das Hamburger Modell werden soll. Wutöschingen (du meinst sicher die Alemannenschule) bietet hervorragende räumliche Möglichkeiten, die wir anderen nicht haben). Präsenzzeitmodelle funktionieren dann nicht (so gut).

    Am Ende wird Russland mit oder ohne Putin unser EU Nachbar sein und ein Verhandlungsfrieden ist immer notwendig, selbst wenn Russland alle neuen Gebiete inkl. Krim verlieren sollte. Dagegen würde aber Russland bis zum Äußersten gehen.

    Er stoppt sicher nicht vor Lissabon, wann würdest du ihm entgegen schreiten (oder würdest du auch sofort ein europäisches Land nach dem anderen ausliefern?)


    Putin hält sicher keinen Vertrag auf Dauer ein (er nützt die Zeit nur zum aufrüsten und die Gegenseite politisch zu schwächen (hier mit AFD und BSW).

    Vielleicht keine Atomwaffen gegen die Nato, aber eine taktische Atombombe auf Kiev?

    Und dann von uns eine taktische auf St. Petersburg?


    Und dann?


    Atombomben werden zur Drohung eingesetzt (und bei manchen Deutschen funktioniert es, sie würden Deutschland den Russen übergeben).

    Auch bei uns gibt es ASV/Neo (wie vermutlich (fast) überall in Baden-Württemberg).


    Noten eintragen tut jeder Fachlehrer selbst, ausgedruckt wird vom Sekretariat. Unsere IT-Betreuer geben Änderungen ein, erhalten für alle IT-Aufgaben zusammen ein paar Deputatsstunden.

    Hinzu kommt natürlich, dass der hohe Grad an staatlicher Steuerverschwendung in Deutschland nicht gerade das Vertrauen der Bürger in ein staatliches Handeln orientiert an den Bedürfnissen der Bürger stärkt.

    4 % (höchstens, andere Quellen nennen 0,42 % (beim Bund), manche genannte "Verschwendung" ist diskussionwürdig, manche Quelle nicht ganz so seriös).


    Wie viel Euro verschwendest du, indem du schlecht gewordene Nahrungsmitteln wegwirfst, Kleidung nur einmal trägst, weil sie doch nicht so gefällt, Auto teurer ist, als unbedingt notwendig usw?


    Ich behaupte mal, deutlich mehr als 4 %. Der Durchschnittsdeutsche liegt bei über 10 %, auch der Handel liegt drüber.


    Verschwendung wird daher dem Staat nur von gewissen Interessengruppen und keine Ahnung habenden Stammtischen vorgeworfen.


    (Klar, wären 2 % noch besser. Aber nicht alles ist von Anfang an immer absehbar. Wir verschätzen uns alle immer wieder. Jahrelang galten übrigens Ausgaben für Militär für viele grundsätzlich als Verschwendung, andere nannten Ausgaben für Kita, Renten oder Umweltschutz als Beispiele.)

    In BW gehört man am allgemeinbildenden Gymnasium auch allen Fachkonferenzen der Fächer, die man unterrichten darf an. Gerade mit den Fächerverbünden gehört man da nur über Das Fach Physik schnell zur Fachschaft BNT, Ph, NwT und IMP. Natürlich mit der Pflicht an allen Fachkonferenzen teilzunehmen. Stimmberechtigten ist auch jeder, so dass theoretisch die Ph- und Ch-Kollegen in der BNT-Fachkonferenz das Biologiebuch (Bio gibt es in Klasse 5/6 nur noch als BNT) vorgeben könnten.


    Durch die Teilnahmepflicht so vieler Kollegen, die das Fach noch nie unterrichtet haben, gibt es in BNT und NwT immer sehr viele Enthaltungen.

    Deshalb gibt es bei uns eine Kombisitzung für NwT, BNT und IMP (am Ende). Dann ist es nur ein Nachmittag. Und ja, auch bei uns enthalten sich die meisten.

    Von was für Leitern sprecht ihr denn? Ich musste bislang in meiner gesamten Laufbahn noch nicht einmal auf eine Leiter klettern. Ich wüsste auch nicht, wo wir hier überhaupt eine stehen haben, die jemand außerhalb des Gebäudemanagements nutzen müsste. :/

    Ihr habt keine Schränke bis zur Deckenhöhe?


    Alleine in unserer Chemiesammlung stehen 5 Leitern (mit 2, 3, 4 Stufen und 2 zum einhängen an die Schränke (ca. 8 Stufen, unsere Oberschränke haben dafür eine montierte Stange). Dazu noch 2 Trittschemel.


    Bei uns kommt regelmäßig eine Firma zur Überprüfung und klebt Prüfsiegel auf jede Leiter. (Und wir suchen davor, wer die fehlende Leiter gerade ausgeliehen hat. Zweimal wurden wir in der Physiksammlung fündig, einmal in NwT.)

    Kleine Lehrpersonen, die Chemie unterrichten. Grad morgen steht im Labor eine Titration an, ohne Leiter bin ich da aufgeschmissen.

    Lehrpersonen müssen nicht klein sein, unsere Schränke reichen mindestens 3 Meter hoch. Wir haben daher alleine in der Chemiesammlung 5 Leitern in verschiedener Größe.


    (Bei Titrationen stelle ich die Bürette beim Befüllen kurzzeitig auf den Boden und verlange das auch von den Schülerinnen und Schülern, da Natronlauge usw. nicht nach oben fließt. Meistens arbeiten wir aber im Mikromaßstab mit Spritzen an Magnettafeln.)

    Also ich finde den Rhein bei Schaffhausen wunderschön, da "macht er sogar den Rheinfall". ;) Und er ist zwischen Konstanz und Schaffhausen noch so sauber, ich liebe es in ihm zu schwimmen (mit der Strömung, gegen sie kommt kaum jemand an).

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