Beiträge von Kris24

    Ich kann mich inzwischen prächtig darüber amüsieren, wenn NaWi-Lehrer sich gegenseitig bestätigen, wie schwer ihr Studium war und dass ihr Staatsexamen so viel wert ist wie ein Diplom.

    Wieso nur ein Diplom? Okay, ich hätte noch eine 2. Arbeit im 2. Fach schreiben müssen und außerdem einen Brief.

    Ich war überrascht, als ich hier von extra Vorlesungen für Lehramtler las. Gab es bei uns nicht.

    Klett verteilt Daten über mehrere Seiten. Z. B. in Chemie stehen 2 Indikatoren einer langen Liste auf der Rückseite. Das soll mehrfach vorkommen. Wer also nicht grundsätzlich umblättert, hat verloren.

    Buchner hat dies besser gelöst und 2 Ausgaben (einziger Unterschied verschieden farbiger Umschlag). Die eine Variante kann nur der Schulträger kaufen, keine Privatperson. Man weiß also genau, welches die unbeschriebene Prüfungsversion ist.

    Also wir haben so Klassenarbeitswochen für die Hauptfächer, WP1 und Nachschreiber festgelegt. Die wiederholen sich immer wieder. Dadurch haben wir quasi keine Kollisionen mehr. Du hast alle 3 Wochen einen garantierten Klassenarbeitsslot und dazwischen 1-2 Nachschreibeslots. Das sollte doch zumindest in allen S1-Schulen funktionieren, die nur Klassenarbeiten in den 4 Hauptfächern schreiben.

    Also nur in NRW. 😉

    Bei uns werden in allen Fächern Klassenarbeiten geschrieben und wenn sich dann die Kollegen mit Religion und Ethik nicht einigen, sind schon einmal 3 Termine blockiert. Auch die Sprachkollegen und 3. Profilfach schreiben obwohl gewünscht, nicht immer parallel. Noch einmal, ab Klasse 8 unterrichten bis zu 20 Kollegen in einer Klasse, ich habe meinen Termin in der 1. Schulwoche für Mitte Dezember eingetragen, jetzt gibt es keine freien Termine mehr bis Ende Januar.

    In NDS sind es 3 pro Woche, aber hier gibt es auch Arbeiten in allen Fächern und nicht nur in den "Korrekturfächern". Aber ja, es mag sehr seltene Konstellationen geben, in denen sich eine Arbeit dadurch um 2-3 Wochen verschiebt. In den wenigen Ausnahmefällen, in denen so etwas auftritt, haben wir bislang immer unkomplizierte Lösungen gefunden...und sei es durch einen kurzen Stundentausch.

    Soeben Diskussion Klasse 9 Mathe, Arbeit muss um mindestens 5 Wochen verschoben werden und kann nicht mehr rechtzeitig für die Halbjahrinformation korrigiert werden. Zum Glück gibt es bei uns in den Klassen 5 - 10 nur am Ende Zeugnisse. Klassenlehrer und ich haben gemeinsam überlegt, geht nicht anders, es dürfen höchstens 3 Klassenarbeiten pro Woche geschrieben werden und bei bis zu 20 Kollegen in einer Klasse... Bei uns wird auch in allen Fächern geschrieben.

    Stundentausch ist bei uns unmöglich, dank Profilwahl ab Klasse 5 hat fast jeder Schüler eine andere Kombination.

    Eigentlich spricht auch die AGVO in der Oberstufe in BW von Klassenarbeiten und nicht Klausuren.


    Der Begriff "Klausur" ist allerdings traditionell so verankert, dass selbst der Leitfaden für die gymnasiale Oberstufe vom KM nur von Klausuren spricht...

    Was ist Oberstufe? Dazu gehört ja noch das Jahr vor der Kursstufe, da gibt es (in Baden-Württemberg) Klassen und Klassenarbeiten.

    Ich schrieb bewusst Kursstufe und nicht Oberstufe, und Klassenarbeiten schreiben zu lassen, wenn es keine Klassen mehr gibt, mag irgendwo als allgemeiner Überbegriff stehen, hält anscheinend selbst das KM nicht für sinnvoll.

    Ich leiste mir jeden Monat eine neue, günstige Zahnbürste (meistens aus dem Lidl, weil die noch harte Zahnbürsten haben).

    Zahnbürste bzw. den Kopf wechseln machen viele zu selten.

    Zu hart bedeutet oft, Zahnschmelz wird mit weggeschrubbt. Zu weich, Beläge bleiben.

    Die io warnt beide Male, andere gar nicht oder wenn zu stark geschrubbt wird.

    Für mich ist die Ausgangssituation auch keine Besonderheit. Es gibt unzählige Termine wegen derer im Laufe des Schuljahres einzelne Stunden ausfallen, die aber nicht gleich zu Schuljahresbeginn festgelegt werden (können).

    Ich plane in jeder Klasse Pufferstunden ein, ohne die ich zur Not auskomme.

    Und Klassenarbeiten verschieben kann zwar ärgerlich sein, aber irgendeine Lösung findet sich immer. Im Zweifel macht man das zur Schulleitungssache, wenn diese wirklich zu kurzfristig dazwischenfunkt und man selbst keine Lösung findet.

    Es geht in der Kursstufe (Klausuren) nicht um Puffertermine. Da die Termine zentral festgelegt werden, passen sie sowieso selten. Es geht darum, dass dank Kurswahl jeder Schüler eine andere Kombination hat und kein Termin mehr frei ist, wenn man nicht verlangt, dass mindestens ein Schüler 2 Klausuren an einem Tag schreiben muss oder 4 in der Woche.

    Wenn ich krank werde, führt halt ein Kollege Aufsicht. Verlegung? Ich habe es schon einmal aus dringendem Grund versucht und 9 andere KollegInnen mussten ihre Klausuren verschieben. Der Grund muss also sehr dringend sein. 😉

    Was versteht ihr unter Klausuren?

    Bei uns gibt es sie nur in der Kursstufe und eine Verschiebung ist unmöglich, außer man man mutet Schülern zwei Klausuren an einem Tag zu bzw. 4 in der Woche.

    Alle Termine werden daher in den ersten 2 Wochen im Halbjahr festgelegt, wer danach irgendetwas plant, muss sich danach richten.

    Bei Klassenarbeiten erlebe ich es ständig, zum Glück gibt es bei uns keine Halbjahreszeugnisse und ich kann die Klassenarbeit ins 2. Halbjahr verschieben.

    Und bei uns muss alles eingetragen sein.

Werbung