Beiträge von Miss Miller

    Hi,


    leider eine unschöne Sache. Wir haben eine Kollegin, die sich nicht korrekt verhält, seit Jahren. Eigentlich schon, seit sie bei uns ist. Es geht um folgende Dinge:

    - falsche Berechnungen von Praxisbesuchen (Ausfallstunden und Anzahl der Praxisbesuche müssen in Beziehung zueinander gesetzt werden) zu ihren Gunsten

    - das Umschreiben von Praxisunterlagen (ihr gefiel das Konzept nicht, da hat sie es geändert, ohne das zu kommunizieren), dabei ist dazu ein Bildungsgangbeschluss nötig

    - eigentlich müssen die Praxisunterlagen mindestens 10 Stunden im Unterricht besprochen werden - sie macht es aber nicht und die Schüler bekommen die Praxisunterlagen nur auf Nachfrage, dieses Mal erst am 3. Praktikumstag

    - die KuK müssen vor jedem Blockpraktikum gebrieft werden - auch das macht sie nicht

    - sie unterrichtet Inhalte falsch - Thema "Projekt" - bei uns herrscht das Verständnis vor, dass ein Projekt von Kindern/ Jugendlichen ausgeht, Thema Partizipation, und so ist es auch in den Richtlinien vermerkt. Sie versteht das nicht und unterrichtet es als "didaktische Reihe", was völlig falsch ist.


    Ich könnte hier noch etliche Dinge aufzählen, die aber eher unter das Stichwort "Schikane" fallen und rein rechtlich nicht von Bedeutung sind. Sie macht all diese Dinge und möchte sie auch nicht abgeben - wenn jemand anderes das Thema "Planung" oder "Projekt" unterrichten will, grätscht sie rein und reißt es an sich. Leider wurde viel zu lange geschwiegen, so dass es jetzt eskaliert. Ich mache schon zum 2. Mal eine Klassenleitung mit ihr und habe darum gebeten, dass das das letzte Mal ist - eine Zusammenarbeit ist nicht möglich, sie achtet immer nur auf ihren Vorteil und es muss genau festgelegt werden, wer was macht. Mache ich mal etwas, das sie üblicherweise macht (Kleinigkeiten wie eine Unterschrift), kommt eine Mail "Du hast dich nicht an unsere Vereinbarung gehalten. Ich werde ein Gespräch mit Frau XY ersuchen". Ich lache nur noch, aber ich kann nicht abstreiten, dass mich das belastet, dieses ständige Aufpassen, dass man nicht mit Arbeit überhäuft wird, und dieses ständige Führen von Streitgesprächen - wenn sie denn dann mal erreichbar ist.

    Ein Gespräch über ihre Fehler im Unterricht ist quasi nicht möglich, sie schiebt die Schuld auf andere, rennt aus dem Raum etc., spielt die beleidigte Leberwurst.

    Wir vermuten eine Autismus-Spektrum-Störung, das würde auf alles passen. Mir tut das sehr Leid, aber für uns alle ist mittlerweile der Punkt gekommen, an dem es nicht mehr geht.

    Es ist einfach nur peinlich, wenn man einen Praxisbesuch hat und Fragen zum Konzept nicht beantworten kann bzw. sich die Beschwerde über die späte Verteilung der Unterlagen anhören muss.


    Wir hatten Ähnliches schon mal in einem anderen Bildungsgang, da brodelte es sehr schnell hoch und die SL wurde aktiv. Sie hat sie letztendlich aus dem Bildungsgang genommen. Seitdem spricht die Kollegin mit ihren alten Kollegen aus dem Bildungsgang kein Wort mehr - es ist Kindergarten.


    Meine Frage: Was tut die Abteilungsleitung/ Schulleitung in diesem Fall? Hat jemand Erfahrung damit?


    Sie unterrichtet in einem andern Bildungsgang und unsere Abteilungsleitung hat mir mal im Vertrauen gesagt, dass sie sie da am liebsten mehr einsetzen würde - ich weiß aber aus sicherer Quelle, das niemand von dem Team da scharf drauf ist. Außerdem war es damals schon mit viel Widerstand verbunden, aus dem alten Bildungsgang zu gehen - ich weiß nicht, was das geben würde - ihr Verhältnis zur SL ist sehr schlecht ...

    Aber so kann es nicht weitergehen und da das schon so lange ohne Verbesserung läuft, wären alle glücklich, wenn sie aus dem Bildungsgang geht.

    . Es wird ignoriert, aufgehetzt, sich übereinander lustig gemacht, gelästert, ausgeschlossen etc.


    Es wird munter gemobbt, ein Mädchen macht heimlich Fotos von Schülern und nutzt sie dann, um sie anderen zu schicken und zu lästern. Es gibt Gruppen, die ihre Mitglieder erpressen, die Gruppe ja nicht zu verlassen, es gibt Mädchen, die sogar die Jungs erpressen,

    Ich kann morgen weitere Vorkommnisse hier rein schreiben, da telefoniere ich mit einer Mutter, die mir erzählte, dass sich ihr Kind abends seit 3 Tagen in den Schlaf weint.

    Ups. Yes, sorry.


    Ich schiebe explizit niemandem eine "Schuld" zu und ich maße mir auch keine Bewertung aus der Ferne an. Ich schildere nur, welchen Eindruck die Schilderungen bei mir ganz subjektiv hinterlassen.


    Vorsichtig muss man erfahrungsgemäß auch mit dem inflationären Gebrauch des Wortes Mobbing sein.

    Du kannst dir sicher sein, dass ich das Wort Mobbing nicht inflationär gebrauche. Ich ertappe mich auch immer wieder dabei, dass ich denke, sie könnte ja ein bisschen höflicher sein und das renkt sich sicher wieder ein, aber NEIN! Sie wird systematisch ausgegrenzt, gedemütigt und niedergemacht - im Wechsel mit zwei anderen "Opfern", und das mal zwei Wochen so, dann wieder der nächste. Ich habe heute mit zwei Elternpaaren gesprochen, die froh waren, dass endlich mal jemand das ausspricht, was sie seit Monaten quält. Sie bezeichnen den Schulbesuch ihrer Kinder jeden Tag aufs Neue als "Gratwanderung" und sind froh um jeden Tag, an dem ihr Kind nicht weinend nach Hause kommt. Eine Mutter berichtete, dass ihre Tochter sich gar nicht mehr am Unterricht beteiligt, aus Angst. Andere sagen morgens nicht "Hallo" zum aktuelle Opfer, denn wenn die dominante Gruppe das mitbekommt, gibt es Ärger. Antisoziale Verhaltensweisen werden im Unterricht deutlich gezeigt, es wird aktiv ausgegrenzt, Lehrer stehen daneben und ignorieren das Geschehen. Nein, das sind keine normalen Verhaltensweise im pubertären Alter!


    Ich habe jetzt eine Mail an die Schulleitung geschrieben mit der dringenden Bitte um Aktivität.

    So, nun war es ein paar Monate lang deutlich ruhiger, es gab kaum noch große Probleme, auch, wenn sich an der Klassensituation eigentlich nichts geändert hat und auch von Seiten der Schule - so wie ich das sehe - nichts passiert ist.


    Was mich vor ein paar Monaten auf die Palme gebracht hat: Die Mobberinnen haben mitbekommen, dass meine Tochter über sie lästert, da haben sie sich an die Mittelstufenkoordinatorin gewandt und gesagt, dass sie das Thema mit meiner Tochter und ihr besprechen wollen. Daraus wurde dann eine einseitige Anklage, meine Tochter kam völlig fertig nach Hause, es war demütigend. Abends kam dann eine Mail von der Mittelstufenkoordinatorin, in der sie mir das kurz schilderte. Ich habe dann geantwortet, dass ich das sehr ungünstig fand und meine Tochter sich sehr gedemütigt fühlte - in diesem Augenblick fehlten ihr natürlich die Worte, ganz alleine, aufzuzählen, was ihr bisher bereits angetan wurde. Es kam keine Antwort auf meine Mail.

    Das Ganze ruhte ein bisschen, zwischenzeitlich gab es zwei andere Opfer, das eine hat sich massiv gewehrt und das hat jetzt Ruhe, das andere nicht. Meine Tochter hatte auch Ruhe, aber nun geht es wieder los. Letzte Woche eine whatsapp "Du, ich mag dich total gerne, Herzchen Herzchen Herzchen". Meine Tochter schrieb dann "Ist das ernst gemeint?" "Nee, wir spielen gerade Wahrheit oder Pflicht und ich hatte Pflicht, aber ich hab nix gegen dich". Aha.

    Heute dann wieder eine Situation, in der die betreffenden Mädchen in Gegenwart des Lehrers geschrieen haben, dass meine Tochter ja das Lieblingskind der Lehrer ist.

    Ich bin wirklich fassungslos, wie ignorant so manche KollegInnen sind - ich habe dann mit einer Mutter telefoniert, deren Tochter im Moment zwar kein Opfer ist, aber "auf dünnem Eis wandelt", so wie sie sich ausdrückte. Man ist gezwungen, sich einer Gruppe zu- und unterzuordnen, damit man nicht selbst zum Opfer wird.

    Mir reicht es jetzt - wenn die Schule nichts unternimmt, muss ein Elternabend her. Ich bin mir sicher, dass viele Eltern gar nicht wissen, was alles in der Schule läuft. Dann gibt es auch sicher einige, die froh sind, dass ihr Kind nicht zum Opfer wird.


    Ich habe an den Klassenlehrer, die Mittelstufenkoordinatorin und die beiden Pflegschaftsvorsitzenden geschrieben, dass ich einen Elternabend einfordere, an dem das Problem thematisiert wird.


    Leider habe ich Zweifel an der Wirksamkeit, aber ich muss das endlich mal verbalisieren und der Elternschaft mitteilen bzw mit denen in einen Dialog kommen.


    Meine Tochter ist natürlich auf 180 und will das nicht weil sie Angst hat, dass sie in Zukunft doppelt und dreifach auf die Fr.... bekommt, aber das kann man doch nicht auf sich sitzen lassen, da muss man als Elternteil doch mal laut aufschreien. Ich bin wirklich fassungslos....

    Hi,


    ich möchte mein methodisches Repertoire erweitern und suche Methoden zur Erarbeitung von Inhalten, vor allem zum Erschließen von Texten. Ich suche vor allem Methoden für die Sek II.


    Dabei geht es nicht um den Deutschunterricht (bzw. nur zum Teil), sondern eher um die Erarbeitung von Fachinhalten, also z.B. "Entwicklung der Grobmotorik". (Ich unterrichte Pädagogik)


    Ich greife gerne zu folgenden Methoden:


    Inhalte visualisieren, also durch eine Zeichnung/ Bildergeschichte/ Comic - die SuS sollen auf Wörter verzichten und nur zeichnen. Das bietet sich bei kurzen Texten an und eignet sich v.a. gut für die Schilderung von Studien oder Versuchen wie z.B. dem Experiment zur klassischen Konditionierung (Pawlowscher Hund).

    Auch kann man Texte gut in eine andere Form packen, z.B. den Inhalt als Tabelle darstellen oder in einen Zeitungsartikel umformulieren oder in ein Interview.

    Gute Erfahrungen habe ich auch mit Stationen gemacht, also z.B. Texte zu verschiedenen Themen, dazu einen Laufzettel mit Arbeitsaufträgen zu jedem einzelnen Text.

    Natürlich kann man auch gut Rollenspiele zu einem Text in Auftrag geben (z.B. zu Wahrnehmungsfehlern wie Stereotypen, Halo-Effekt etc.)

    Dann ist ja eine beliebte Methode, Plakate erstellen zu lassen. Das mache ich oft und habe da auch einige Strategien, damit das eine sinnvolle Methode ist, also z.B. SuS sollen zu ihrem Plakat Fragen an die Klasse entwerfen, die nach der Vorstellung des Plakats beantwortet werden können. Auch wichtig: Plakate werden für Übungsaufgaben genutzt, also z.B. vorne an die Tafel gehängt oder Klasse dreht sich mit allen Tischen zu den Plakaten um. Zeitleisten eignen sich gut für die Erarbeitung von entwicklungspsychologischen Texten (jede Gruppe erarbeitet eine Altersspanne und zum Schluss wird alles in die richtige Reihenfolge nebeneinander gehängt/ gelegt.


    Was gibt es och an "guten" Methoden? Mich langweilen meine Methoden mittlerweile :)

    Danke für die Infos :)

    Ich bin mit dem surface grundsätzlich auch zufrieden, aber ich war heute bei Saturn und habe mich spontan für das größte entschieden, das sie da hatten - Klinger ein Samsung Galaxy tablet S8 ultra. Das kann alles, was ich brauche und es war günstiger als ein ähnliches Produkt von apple. Und es ist herrlich groß :)


    Mein Arbeitgeber hat mir wahlweise einen Laptop oder ein I-Pad zur Verfügung gestellt. Ich habe das Laptop genommen und arbeite auch damit. Aber mir erleichtert das tablet viel und das I-Pad ist nicht gerade komfortabel für das, was ich brauche.

    Moin,


    ich möchte mir ein neues tablet kaufen, bisher arbeite ich mit dem Laptop und mit einem kleinen, schon älteren Surface.


    Das surface ist mir zu klein und die Qualität des Schreibens mit dem Stift ist mir zu schlecht.


    Was ich brauche:


    Ein tablet mit einer Software, die Geschriebenes in Getipptes umwandelt (hat das surface, Worterkennung ist aber auch verbesserungswürdig)


    Es muss groß sein, also größer als 12,9 Zoll (Altersweitsichtigkeit :) )


    Ich möchte eine unkomplizierte software nutzen können, um Arbeitsblätter gestalten zu können, also Getipptes, Tabellen etc. mit Zeichnungen zu vervollständigen, auch muss ich oft Formulare ausfüllen (Handschriftliche Kommentare, Kreuzchen setzen etc.).


    Dann muss ich oft in Prüfungssituationen schreiben, brauche also ein tablet mit einer Folie, auf der der Stift nicht so laut ist.


    Tastatur muss anheftbar sein


    Kann mir jemand einen Tipp geben? Eher Microsoft surface oder etwas von Apple? Oder etwas anderes?

    Vielen Dank für eure Tipps, ich habe sie an die Klasse weitergegeben, die organisieren das alleine. Heute kam der Klassensprecher auf mich zu und berichtete von der Problematik und fragte nach Alternativen (mal einen Tag lang Erlebnispädagogik oder einen Wandertag). Ich hoffe, dass sie etwas finden, denn ich gönne ihnen eine schöne Klassenfahrt.

    Ja gut, dann können sie das ja in den Ferien machen, wenn sie so gerne etwas gemeinsam unternehmen möchten. Aber lass mich raten, dazu wären sie dann doch nicht bereit.

    Meine Klasse, die aufgrund von Unstimmigkeiten an ihrem freien Tag in die Schule kommt, um gemeinsam Spiele zu spielen, damit sich die Klassengemeinschaft festigt?


    Meine Klasse, die letzte Woche Samstag zusammen essen gegangen ist und für die beiden SuS, die am Existenzminimum leben, gesammelt haben, so dass sie auch mitkommen und etwas essen konnten?


    In einem Bildungsgang, in dem eine Klassenfahrt während der Ausbildung vorgegeben ist?


    Was hast du für ein Bild von Schülern??

    Hi,


    meine Klasse (angehende ErzieherInnen würde gerne auf Klassenfahrt fahren, das gestaltet sich aber schwierig, weil für dieses Schuljahr schon alles weg ist, und für das nächste Schuljahr gäbe es natürlich Möglichkeiten, aber die Preise sind ja heftig - vor Corona waren die noch nicht so hoch .... und da sind viele SuS, die mit sehr wenig Geld auskommen, und leider ist da auch nichts über Fördermittel oder Förderverein zu holen.


    Kennt jemand eine gute, günstige Location im Raum Rheinland/ Bergisches?


    Es handelt sich um eine kleine Klasse, 16 SuS.

    Ja, es lohnt sich. Bei uns wird die Arbeit der engagierten Lehrkräfte gewürdigt, man kommt in Bildungsgänge, die begehrt sind, man bekommt positives feedback auf Konferenzen, in Gesprächen mit KuK und Vorgesetzten und nicht zuletzt von den SuS (und auch Eltern). Bei Widersprüchen gegen eine Note gerät man nicht in Stress, weil man, nicht das unterrichtet hat, was im Lehrplan steht, es aber falsch ins Klassenbuch eingetragen hat (???). Der Job macht mehr Spaß und zumindest ich sehe einen ganz großen Sinn in dem, was ich tue.

    Wir haben auch etliche KuK, die es sich bequem machen. Im Laufe der Jahre hat sich das zu ihrem Nachteil entwickelt. Mit unserer neuen Sl bekommen die im Moment wirklich den Garaus gemacht.
    Ungerechtigkeiten gibt es überall. Aber der Beamtenstatus hat auch Vorteile. Alleine nicht kündbar zu sein und eine lange Lohnfortzahlung im Krankheitsfall zu haben, ist heutzutage eine Menge wert.


    Ich bin gerne Lehrerin, sehe aber auch, dass Schule ein unendlich großes Loch sein kann, das einen schnell verschluckt. Daher orientiere ich mich an meinen wöchentlichen Arbeitszeiten - so dass ich die Stunden voll habe, aber auch nicht ewig an Dingen sitze. Und wenn ich das tue, ist es mein Privatvergnügen. Als Lehrer muss man den Spagat finden zwischen "normaler" und "übermäßiger" Belastung. Ich finde, das ist die allergrößte Herausforderung in unserem Job. Zumal man mittlerweile den Eindruck hat, dass unsere übergeordneten Behörden sehr gerne in Kauf nehmen, dass das Kerngeschäft (Beziehung zu den SuS und "guter" Unterricht) zur absoluten Nebensache wird.

    Hi,


    meine Klasse (Erzieher, 1. Jahr) ist zwar sehr klein, aber nicht ganz einfach, arbeitet gerade daran, eine harmonische Klassengemeinschaft zu werden.

    Ich muss dazu sagen, dass meine Erfahrungen mit Erzieherklassen sehr gut sind, viele soziale Verhaltensweisen müssen gar nicht erst thematisiert werden, weil die SuS einfach schon viele Kompetenzen haben und sehr lernwillig und reflektiert sind. Voraussetzung für die Aufnahme in den Bildungsgang sind Fachabi oder schon eine Ausbildung wie z.B. KinderpflegerIn oder SozialassistentIn, man kann also auch kognitiv einiges erwarten .... eigentlich ..... In den letzten Jahren hat das aber immer mehr abgenommen und aktuell habe ich eine Klasse, die ich in der Form noch nie hatte. Wer "Fack ju Göthe" gesehen hat, weiß, was ich meine, wenn ich sage, dass ich gerne eine "Isch-Kasse" aufstellen würde, genauso wie eine "Junge-Kasse" - was die in ihrer Freizeit so reden, möchte ich gar nicht wissen.

    Lernwillig sind sie und so richtig "asi" sind sie nicht, es sind auch nicht alle, aber geschätzt 70% der Klasse, die aus sozialen Milieus kommen, in denen manche Begriffe an der Tagesordnung sind.

    Nun haben sich relativ schnell nach Schuljahresstart zwei Fronten in der Klasse gebildet. Das schwelte immer, und durch Kennenlernspiele, Erlebnispädagogik, Namen ziehen für Gruppenarbeiten und eine wöchentlich wechselnde Sitzordnung habe ich versucht, dem entgegenzuwirken.

    Das hat aber nie ein Ende gefunden und vor ein paar Tagen kam eine Schülerin auf mich zu und wollte wissen, ob die Klasse eine halbe Stunde haben kann, um etwas zu besprechen. Ich war gerade mit dem Thema "Kommunikation" beschäftigt und hatte vor, etwas zum Thema "Mobbing" zu machen und Klassenregeln aufzustellen, daher passte das optimal.

    Es wurde dann in meinem Unterricht ein Plakat erstellt mit Klassenregeln (nicht lästern etc.) und dann gab ich die Bühne frei. Ich sollte dabei bleiben und verfolgte das Ganze, und ich war echt begeistert - da gab es ein Gespräch über Missverständnisse, Animositäten privater Natur, reduzierte oder missverständliche Kommunikation, Kritik an der Sitzordnung (Gruppentisch, "Wir können uns so gar nicht alle immer sehen") und Zugeständnisse. Es war sehr sachlich und so gut wie jeder hat sich eingebracht :)

    Resultate:

    1. Sitzordnung ändern, wieder das U (aber die SuS, die in einer Gruppe waren (Anti 1, Neutrale, Anti 2) sitzen natürlich wieder zusammen.

    2. Besser kennenlernen. Am Montag haben sie frei, wollen sich aber trotzdem in der Schule treffen, um Spiele zu spielen. Sie würden sich freuen, wenn ich auch dabei bin.


    Klar, sehr gerne :)


    Mein Plan: Gemeinsam Klasse putzen (ich habe den Eindruck, bei uns wird schon seit Wochen nicht saubergemacht) ggf. etwas essen, und geeignete Spiele spielen. Abwarten, was die SuS an Ideen haben.


    Nun meine Frage: Was für geeignete Spiele gibt es? Vor allem Spiele, die das Zusammenheitsgefühl stärken, die allen Spaß machen und die geeignet sind, indem sich nicht wieder die gleichen Gruppen bilden könnten. Ich möchte auch ein Spiel vorschlagen, und wenn es da etwas gibt, was richtig gut geeignet ist, immer her damit!

    Hier Straßen frei, aber erst seit einer Stunde. Boden im Garten nach wie vor tiefgefroren. Ich habe gerade richtig guten online-Unterricht gemacht und bin froh, dass das so möglich war. Alle waren online da, die Beteiligung war rege und keiner hat sich der Gefahr ausgesetzt. 1000x besser, als sich mit einem Bruchteil der Schüler unter Gefahr in die Schule zu bewegen und irgendwie Präsenz- und zuhause-Schüler unter einen Hut bringen zu müssen. Ich hätte auch noch K1 in die Notbetreuung bringen müssen, aber so konnte sie zuhause arbeiten, auch online. Uff. Schultag geschafft. Hatte echt Albträume heute Nacht.

    Da ich nur volljährige SuS habe, die keine Notbetreuung brauchen, werde ich heute Distanzunterricht machen. Da ich auf Schlittschuhen relativ sicher bin, werde ich heute evtl. mal den Müll rausbringen, aber für weitere Strecken sind die nicht geeignet ( - a propops - darf man als Schlittschuhläufer den Radweg benutzen?). Selbst, wenn ich zur Schule fahren würde, würde ich vor einer leeren Klasse sitzen, meine SuS haben mir heute Morgen schon zum Großteil mitgeteilt, dass sie zuhause bleiben. Dann lieber guten Online-Untericht.

    N'Abend ...

    NRW, Rheinland, Katwarn und Nina warnen vor Blitzeis, und ich habe morgen zur 1. Stunde. Viele meiner Schüler wohnen im Bergischen und ich habe meine Abteilungsleitung angeschrieben, ob ich morgen online-Unterricht machen kann. Bisher noch keine Antwort.


    Ich frage mich, wie das ist? Wie sieht meine dienstliche Verpflichtung aus? Soll ich trotz Blitzeis alles daran setzen, zur Schule zu kommen? Die rechtliche Seite sieht sicher schwammig aus - da steht sicher sowas wie "abwägen" etc.


    Wie geht ihr mit solchen Situationen um? Habt ihr Erfahrungswerte?

    Heute explodiere ich… Meine Tochter hatte nach den Ferien schon die Befürchtung, dass es ihr in der Schule nicht gut gehen würde, hat sich die ersten Tage aber tapfer geschlagen und es war auch okay. Heute sollte ein Mädchen mit ihr im Unterricht zu zweit arbeiten, das Mädchen verkündete dann aber relativ laut, dass es keine Lust darauf habe und lästert mit ihrer anderen Sitznachbarin über meine Tochter. Diese sagte dann „Dann arbeite doch mit uns zusammen“ und meine Tochter musste alleine arbeiten. Wie kann das sein?? Ich habe jetzt erneut die Pflegschaft mit ins Boot genommen und gefordert, dass noch heute etwas passiert. Meine Tochter verändert sich zunehmend und ihr Selbstwertgefühl leidet. Wenn das jetzt so laufen gelassen wird, werde ich sie von der Schule nehmen. Ich hoffe aber, dass etwas passiert. So wie ich den Schulleiter kenne, wird er etwas unternehmen. Maßlos enttäuscht bin ich von der Klassen- und Stufenleitung. Der Klassenlehrer hatte sich wohl vorgenommen, meine Tochter etwas zu stützen, indem er besonders freundlich zu ihr ist. In der Folge kommt es nun aber dazu, dass sie sich von den Mobberinnen anhören muss, dass sie ja Herrn XYs Lieblingsschülerin ist 😡 wie kommt es zu solch pädagogischen Unvermögen? Der Lehrer, in dessen Unterricht das heute passiert ist, hat nach Aussage meiner Tochter das mitbekommen, aber nicht eingegriffen. Ich bin selber Lehrerin und habe phasenweise wirklich schwierige Klassen gehabt, und es natürlich als meine Aufgabe angesehen, für ein angenehmes Klima und bestimmte Regeln in der Klasse zu sorgen. Auch in meinen „fitteren“ Klassen spreche ich über Gesprächsregeln, achte auf das Klima, halte Rücksprache mit Kollegen, spreche im Einzelgespräch mit Schülern nicht nur über Noten, sondern auch über ihr Wohlbefinden in der Klasse. Ich bin echt auf 180!

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