Beiträge von Miss Miller

    Wichtig bei DaF/ DaZ: Muttersprache einbinden!

    In der ganzen Gruppe mal ein Sprachprojekt machen - wie heißt "Guten Tag!" auf spanisch, türkisch, italienisch, in der Schweiz gibt es ja sicher auch verschiedene Dialekte.

    Wie heißen bestimmte Alltagsgegenstände in den verschiedenen Sprachen? Typische Landesgerichte nachkochen, typische Spiele, Reime etc. durchführen.

    Damit fühlen sich Kinder mit anderer Muttersprache oft akzeptierter und sind motivierter. Wenn er einen Hang zur Perfektion hat, hilft es ihm sicher, wenn die anderen Kinder beim Aussprechen von ihnen unbekannten Wörtern Fehler machen - das senkt seinen Anspruch vielleicht.

    Was ist denn mit dem Konzept der Teilung von Klassen? Wir hatten mal überlegt, Klassen je nach Klassengröße zu halbieren oder zu dritteln und dann jede Gruppe halt nur alle 2 oder 3 Wochen im Wechsel zu beschulen. Für die Zeit zuhause gibt es AA.

    Damit müssten keine neuen Räume angemietet werden und kein Lehrer müsste mit seinem Endgerät von zuhause unterrichten. Was mit den Risikopatienten unter den KuK ist, muss natürlich separat überlegt werden.


    Ein Wort zum Thema Digitalisierung: Ich unterrichte in einem Container, der 20 Jahre alt ist und auch so aussieht. Wir haben kein W-Lan, ist aber nicht schlimm, weil wir eh keine Laptops für die SuS haben. Wir haben leider nicht in jeder Klasse einen OHP, man muss sich oft einen aus einer anderen Klasse holen.

    In ein paar einzelnen Räumen sind seit Februar Beamer unter der Decke! Leider findet man nie ein HDMI-Kabel, so dass ich mir mittlerweile eins gekauft habe, das sich die KuK sehr gerne ausleihen - würde ich eine Gebühr dafür nehmen, könnte ich mit der Stundenzahl runtergehen.


    Ich brauche (privat) ein neues Laptop o.ä. und habe mit der Anschaffung eines surface geliebäugelt, da man das ja mit einem whiteboard verbinden könnte etc. Unser Informatiker meinte aber zu mir, ach Millerchen, bis wir whiteboards haben, ist dein surface völlig veraltet....


    Angesichts dieser Umstände kann ich nur über all das lachen, was da in Bezug auf die Schulung von KuK angedacht ist ....

    Ich möchte mir einen vernünftigen Laptop kaufen, um 1000 Euro herum. Meine Ansprüche sind ein stabil laufendes System, keine Probleme mit dem verknüpften Drucker und word oder irgendwas, was zu 100% Word-kompatibel ist. Kein Touchscreen, möglichst großer/mittelgroßer Monitor. Keine Spiele, nur Internet und Arbeitsblattgestaltung.

    Bisher hab ich mich immer gegen Apple gesträubt, aber seit ich ein iPhone hab, bin ich von der Qualität (trotz des wirklich hohen Preises) überzeugt.


    Wie sind eure Erfahrungen? Gerne auch Modellnamen!

    Miss Jones: Wenn sich mehr infizieren, wird das Gesundheitssystem belastet und wenn es heftig wird, haben wir Zustände wie aktuell in Russland. Wenn sich schrittweise immer wenige infizieren, kommen wir irgendwann zur Herdenimmunität, ohne Überlastung des Gesundheitssystems

    Zitat

    Drosten sagt, aus rein epidemiologischer Sicht wären längere Beschränkungen wünschenswert (was offensichtlich richtig ist), ihm wäre jedoch klar, dass die Politik unterschiedliche Aspekte berücksichtigen müsse. Und so ziemlich das gleiche schreiben die vier Institute in ihrem Gutachten. "Ziemlich bald eine dramatische Verschlechterung" befürchtet da niemand.


    Die WHO hat sich Samstag überraschend freundliche über den schwedischen Weg geäußert und festgestellt, dass die Art des Umgangs mit den eigenen Bürgern ein Zukunftsmodell für andere Staaten für die kommende Zeit sein könnte


    Das klingt, als wären wir kurz vor der Herdenimmunität. Sind wir aber nicht!

    Heute Abend geht es bei Anne Will um die Lockerungen, und es kein einziger Mediziner in der Runde. Als wäre das Infektionsrisiko nur noch gering. Aber das ist es nicht! Was kommt da auf uns zu?

    Das kann doch nur eine heftige Welle werden, mit allem, was dazugehört

    Ich habe jetzt nicht viel hier gelesen, aber ich möchte eine Frage stellen, die in den Thread gut passt.


    Nach allem, was ich in den letzten Wochen und Monaten "gelernt" habe über Viren und Epidemiologie, bin ich sehr verwirrt angesichts des Vorgehens der Regierung. Einen Effekt des Verhaltens (Shutdown, Lockerungen etc.) sieht man immer erst 2-4 Wochen später. Wir haben den Erfolg des shoutdowns (lockdowns?) deutlich gesehen, R ist deutlich gesunken. Alle haben sich gefreut angesichts der sinkenden Zahlen der Infizierten und Toten.


    Bisher gibt es keinen Impfstoff, nur fragliche Medikamente und woanders auf der Welt sterben die Leute auf der Straße oder die Ärzte müssen entscheiden, wen sie am Beatmungsgerät lassen und wen nicht.


    Nun entscheiden Regierung und Bundesländer, stufenweise wieder Einrichtungen zu öffnen und - ich spreche für eine Großstadt in NRW - die Leute knubbeln sich auf der Einkaufsmeile mit durchsifften Einmalmasken, die seit 7 Tagen im Gebrauch sind.


    Schulen sollen unter Einhaltung von Hygienemaßnahmen wieder in rollierenden Systemen öffnen, Geschäfte und Möbelhäuser haben schon wieder auf, andere Geschäfte, Zoos und Spielplätze werden bald wieder öffnen. Das ist zumindest hier in NRW so.


    Den letzten Einwand dagegen habe ich von Lauterbach vor einer Woche bei Anne Will gehört. Auch in Drostens Podcast ist eine Warnung lange her (Podcast "Verspielen wir unseren Vorsprung?").


    Hat das Virus gerade Urlaub? Hat jemand mit ihm geschimpft und es ist nun nicht mehr ansteckend? Habe ich was nicht mitbekommen? Dass die Intensivbetten/ Beatmunsplätze zur Zeit in einigen Regionen leerstehen, deutet ja darauf hin, dass wir noch Kapazitäten haben, daher werden ja OPs, die aufgeschoben wurden, nun durchgeführt.


    Aber sehe nur ich die Gefahr einer riesigen Welle, die da auf uns zurollt?? Oder habe ich wirklich was nicht mitbekommen?

    Wir haben es anscheinend nicht gut und dauerhaft genug geübt. In der 4. Klasse saß es gut, sie hatte eine 2 in Mathe. In der 5. Klasse wurde es kaum verwendet und nun ist es wieder wichtig(schriftl. Multiplizieren und Dividieren), da habe ich gemerkt, dass es nicht mehr so gut sitzt. Ist aber auch völlig Wurst - danke für die tollen Tipps!

    Meine Tochter ist in der 5. Klasse und wir merken gerade, wie wichtig es ist, das kleine 1x1 zu beherrschen. Habt ihr dazu schöne Übungen? Gerne was Handlungsorientiertes, was ihr im Unterricht auch einsetzt.

    BK hat gerade weniger zu tun

    Äh, jein.... Ich bin mit halber Stelle eingesetzt und unterrichte bei den Erziehern. Wir kompensieren zur Zeit alles durch schriftliche Aufgaben - verschiedene Abgabetermine..... jeden Tag bekomme ich etliche Mails von SuS und KuK. Ich werde bis zu den Osterferien in 14 Tagen insgesamt ca. 900 Seiten ausgedruckt haben, die ich korrigieren muss. Habe schon 4 neue Druckerpatronen bestellt und reichlich Papier gekauft. Ich sitze jeden Tag ca. 3-4 Stunden dran.

    Hier im Baumarkt kommt man zur Zeit maximal zu dritt (Gruppe) rein, und ab einer bestimmten Anzahl von Kunden kommt keiner mehr rein, bis Leute wieder rausgehen.

    Klopapier ist hier stadtweit nicht erhältlich, genauso wie Nudeln und Reis. Latex-Einmalhandschuhe wurden schon seit Wochen nicht mehr gesichtet.

    Es gibt in NRW auch seit einer guten Stunde eine neue Dienstmail. Soll ich die hier einstellen?

    Echt? Kannst du mir die per Pn schicken oder hier reinstellen? Ich bin in NRW, hab aber nichts bekommen.

    Unsere SL hat übrigens eben geschrieben, dass sie zu der DB verpflichtet ist und und quasi dazu geraten, uns krank zu melden 😮

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