Beiträge von Miss Miller

    Hier in NRW passiert bei einer Inzidenz von unter 200 gar nichts, der Schulbetrieb läuft normal, so möchte es zumindest Frau Gebauer. Ich bin gespannt, ob sie das so durchsetzen wird. Die Bildungsminister der Länder wollen sich wohl in den kommenden Tagen treffen, schon vor der Ministerkonferenz mit Merkel, da ihnen der Termin zu spät ist. Damit sollen kurzfristige Entscheidungen für die Schulen vermieden werden. Ich bin gespannt.

    Ich habe mir das kleinste surface gekauft (stolze 1000 Euro mit Tastatur und Stift), um bei Praxisbesuchen schon das Protokoll oder zumindest das Gerüst mitzuschreiben. Mit dem Stift kann ich in ein Feld schreiben und das surface spuckt es dann im Dokument als getippten Text aus - optimierbar (Buchstabenerkennung etc.), aber für mich eine große Arbeitserleichterung und spart Papier.


    Nun bekomme ich aber auch oft per Mail Schülerarbeiten geschickt und möchte die gerne nicht ausdrucken, sondern auch am Bildschirm korrigieren. Das geht mit dem surface, da kann ich mit dem Stift auch handschriftlich reinschreiben, aber ich bin mittlerweile mit Mitte 40 dermaßen altersweitsichtig, dass ich das selbst mit Brille auf dem kleinen surface katastrophal finde. Daher suche ich was, was das kann und was groß ist. 15 Zoll wäre super, kann auch etwas kleiner sein - in der Größe gibt es auch ein surface, da liege ich dann aber bei 2.300 Euro ca.


    Kennt jemand eine Alternative? Ich brauche nur die Funktion, mit einem Stift auf dem screen korrigieren zu können. Anhaftbare Tastatur wäre schön, muss aber nicht sein, ebenso wie die "Handschrift-in-Text"-Funktion.

    Ich werde längerfristig sowas brauchen, und die Preise werden sicher auch noch runtergehen, aber falls ich jetzt was finde, was mich nicht arm macht, wäre ich sehr dankbar.

    A propos schon Ferien.... Ich dachte, heute ist der letzte Schultag. Am Montag und Dienstag kommende Woche habe ich aber noch eine Klasse. Es geht um Erzieher, die eine praxisintegrierte Ausbildung machen. Diese Tage sind als Studientage angesetzt. Eigentlich müssten die Schüler in die Praxis gehen, wir beschulen sie aber (??) Kennt sich da jemand aus? Habe schon an höherer Stelle nachgefragt, aber die Stimmung ist zur Zeit ziemlich gereizt, so dass ich keine verständliche Antwort bekommen habe.

    Gottseidank müssen wir nicht nach Stundenplan unterrichten, ich habe beide Kinder zu Hause. Die SuS bekommen einen erweiterten Arbeitsauftrag und die Kollegen müssen nach Deputat an diesen beiden Tagen korrigieren. Löst in mir aber Unverständnis aus, meines Verständnisses nach sind nächste Woche komplett Ferien.

    Ich mache am Freitag eine, ich habe sie mit 30 Minuten angesetzt und die SuS gebeten, alle etwas zu essen und zu trinken zu haben.

    Ich bin noch auf der Suche nach einem Spiel, das man in diesem Rahmen spielen kann, da muss es doch irgendwas geben...

    Dann habe ich aus den Fotos, die ich immer wieder im Unterricht mache (Doku des Tafelanschriebs und anderer Unterrichtsergebnisse, Sitzordnung) eine kleine Diashow gemacht, mit der software meines Rechners (Fotos), die ist echt schön geworden. Ich hoffe so auf einen netten Ausklang, meine Klasse war gerade 4 Wochen im Praktikum und die Schüler fehlen einander und sie fehlen auch mir. Vielleicht fehle ich ihnen ja auch :)

    Die einzigen Kollegen, die wahrscheinlich gerade wirklich keinen grossen Stress haben, sind wohl die in der Erwachsenenbildung. Wie viele sind das von denen, die hier mitschreiben?

    Hier. Ich bin an einem Berufskolleg und auch ich bin im Stress. Da Kollegen bei einer Erkältung zu Hause bleiben müssen, mache ich im Moment extrem viel Vertretung. Dazu gibt es Klassen, in denen die Schüler sehr ignorant sind, ihre Masken ständig ausziehen etc. Das ist dann schon anstrengend.

    Was mich diesen Dezember wirklich umgehauen hat, war das ca 4-wöchige Praktikum meiner Erzieherklasse, alle in der Kita, und alle mit zwei Besuchen durch die Kollegen. Die Schüler waren zum Teil 50 km von der Schule weit weg, weil es so schwer war, einen Praktikumsplatz zu finden. Viele Kitas haben keine Praktikanten genommen. Die Besuche sind Prüfungen, vergleichbar mit einer Lehrprobe. Zwei Tage vorher kommt per Mail die Planung, dann fährt der Lehrer hin, beobachtet den Schüler bei einem Angebot mit einer Kindergruppe, und dann folgt das Reflektionsgespräch.

    Es gab von Anfang an die Devise, dass bei Quarantäne oder Schließung der Kita individuelle Lösungen gefunden werden sollten, z.B. Nachholen von Besuchen im kommenden Praktikum, Ersatzleistungen, etc. Das führte dazu, dass ich jeden Tag rotierte, weil natürlich nichts so lief wie sonst. Wir hatten eine an Corona erkrankte Schülerin, mehrere in Quarantäne, teilweise von einer Quarantäne in die nächste, kranke Kollegen, sich ständig verschiebende Besuche, und dazu die üblichen Probleme, schwache Schüler, Einrichtungswechsel, schwierige Gespräche. Ich habe extrem viele Besuche vertreten und ständig neu geplant und organisiert, weil sich jeden Tag etwas änderte. Abteilungsleitung und Bildungsgangleitung waren äußerst passiv (auch sehr belastet), so dass ich bei Ausfall und Problemen selber entscheiden musste. Dazu die Kommunikation über Mail und Teams, das ist leider einfach nicht so gut wie live. Konferenzen wurden abgesagt beziehungsweise es war gerade mal die Hälfte der Lehrerschaft da. Andere Probleme als in der Grundschule, aber auch am Berufskolleg sorgt Corona für massive Belastungsspitzen. Meine Kollegen sind durch. Und ich auch. Ich hatte damit gerechnet, dass ich im November ein digitales Endgerät von meiner Schule zur Verfügung gestellt bekomme. Jetzt sitzen wir hier wieder zu dritt im Homeschooling und es fehlt genau dieses eine Gerät.

    Da ja noch sehr ungewiss ist, ob der Regelunterricht nach den Winterferien wieder startet, setze ich mich gerade mit den digitalen Möglichkeiten auseinander. Da ich im Januar und Februar noch etliche Praxisbesuche nachholen muss, die jetzt im Dezember nicht stattgefunden haben, habe ich mit Sicherheit reichlich zu tun und möchte jetzt schon Unterricht vorbereiten, so dass ich nicht in eine riesige Belastungsspitze komme.


    Wir hatten eine schulinterne Fortbildung zu Teams und haben verschiedene Möglichkeiten kennengelernt, mit dieser Software Unterricht zu gestalten. Bisher haben wir das aber zum großen Teil nicht viel angewendet, vor allem in den Abteilungen, in denen die Schüler jetzt gar nicht in der Schule, sondern im Praktikum waren.


    Ich frage mich bei meiner Unterrichtsvorbereitung, was ich an methodischen Aspekten in meine Planung einbeziehen soll. Wie arbeitet ihr?

    Habt ihr schon Erfahrungen gesammelt? Ich dachte zum Beispiel an eine Videokonferenz von 5 Minuten zur Einleitung, dann einen Arbeitsauftrag zur Gruppen- oder Einzelarbeit, dann wieder eine gemeinsame Runde mit Präsentation der Ergebnisse, und dann zum Beispiel einen Anwendungsauftrag. Also ganz ähnlich wie im Präsenzunterricht.


    Was ist, wenn die Klassen geteilt werden? Hat jemand damit Erfahrung? Wird dann eine Kamera aufgestellt, so dass die Schüler zu Hause auch teilnehmen können? Oder bekommen die Schüler zu Hause am besten einen erweiterten Arbeitsauftrag/erweiterte Hausaufgaben?

    Einzig ärgert es mich, dass man das viel früher hätte planen können, jetzt darf ich wieder von jetzt auf gleich meinen Unterricht umplanen. Klar haben wir ein Konzept für Distanzunterricht. Aber die einzelnen Stunden wollen troztdem vorbereitet werden. Ich kann meinen Unterricht nicht 1:1 einfach in digital übernehmen

    Mich auch! Und das mit zwei Kindern, die auch ständig ans Laptop müssen. Wo bleibt mein digitales Endgerät von der Schule?

    Ich vermute, dass bis April noch ein bis zwei weitere Lockdowns folgen müssten. Wie sehen Eure Prognosen aus?

    Ich bin auch schwermütig, dazu haben wir hier noch ein krankes Haustier 😔 Ich bin nicht der Mensch, der ständig Leute um sich braucht, aber so langsam fehlen mir bestimmte Dinge. Ich bin froh, meine Familie und Haustiere zu haben, aber ich vermisse meine Freunde, meine Familie, meine Schwiegerfamilie und nicht zuletzt meine Klasse. Die war 4 Wochen im Praktikum und ist direkt in den Lockdown gegangen.


    Ich glaube nicht, dass es nach den Ferien wieder „normal“ weitergeht. Ich rechne mit Verlängerung des lockdowns und/oder Hybridunterricht. Ich hab nur 16 SuS in meiner Klasse und hoffe, dass die nicht geteilt wird.

    Wie viele Kinder hast du denn?


    Ich hab 2, muss aber auch aufpassen, dass die das Haus nicht abreißen, ich muss nämlich am Montag zum Auswertungstag in die Schule.

    Dann gehts weiter mit Digitalunterricht oder auch nicht. Leider haben es noch nicht alle meine Schüler geschafft, in Teams reinzukommen.

    Natürlich nicht, wir müssen die Notbetreuung gewährleisten. Laschet hat aber eindrücklich dazu aufgefordert, die Kinder zu Hause zu lassen, falls es den Eltern möglich ist. Ich vermute, dass die Lehrer die Kinder in der Schule betreuen und beschulen, und gleichzeitig die Kinder zuhause daran teilhaben lassen. Bin mal gespannt, wie die unterschiedlichen Schulen das umsetzen. Bei uns hat die Umstellung auf Teams immer noch nicht bei jedem Schüler funktioniert

    Aus Sicht der BK-Lehrerin. Meine Schüler würden sich zum größten Teil eher nicht zurückhalten dann. Im Gebäude benehmen sie sich, aber man muss nur auf die Straße vor das Schulgebäude schauen....

    Hier auch BK. Ob die Schüler sich jetzt eine Woche früher oder eine Woche später nicht zurückhalten, ist doch völlig egal.

    Und hier steigen die Zahlen auch. Ich habe echt Angst um meine Gesundheit. Ich höre immer häufiger von Freunden und Bekannten, die sich infiziert haben und keine Ahnung haben, wann und wo. Trotz Reduktion der Kontakte und Befolgen der Regeln. Ich glaube, dass Infizierte phasenweise extrem ansteckend sind, und da helfen ffp 2-Maske und Abstand dann nicht ausreichend, vor allem in einem überfüllten Klassenzimmer.

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