Beiträge von SchafimWolfspelz

    Das hört sich ja gut an!


    Ich werde gleich morgen beim LBV anrufen. Vorab würde ich aber trotzdem noch gerne wissen, welcher Zeitraum für den Aufstieg in die nächste Gruppe relevat ist. Wären das in meinem Fall 2,5 Jahre oder 1,x Jahre? Ich vermute mal, eher letzteres!?


    Und spielt die Höhe des Deputats gar keine Rolle?

    Hallo,


    ich bin seit über 2,5 Jahren mit dem Referendariat fertig und arbeite seither (allerdings mit Unterbrechung) als KV. Nun habe ich gerade erfahren, dass man gemäß Entgelttabelle eigentlich nach einem Jahr von Entgeltgruppe 1 auf 2 aufsteigt. Das war bei mir aber nicht der Fall. Bin nach wie vor in Gruppe 1, obwohl ich weit über ein Jahr als KV angestellt war.
    Gibt es dafür eine Erklärung? Hängt es vielleicht damit zusammen, dass ich kein volles Deputat hatte?


    Viele Grüße
    SchafimWolfspelz

    Aus einer schulscharfen Stellenausschreibung:


    "Sie besitzen die notwendige Standfestigkeit bzw. das entsprechende Durchsetzungsvermögen. Sie haben überdurchschnittliche Leistungsfähigkeit und überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft. Wenn Sie dann noch nach dem Motto "Geht nicht - gibt`s nicht" handeln, dann könnten Sie der/die Richtige sein."

    Alice: Danke, hab Dir gerade eine PN geschrieben :-).


    @alle: Weiß jemand, wo ich einen Vorlage für einen Autorensteckbrief finde? Würde die Schüler gerne einen solchen ausfüllen lassen. Könnte natürlich auch selbst einen kreieren. Was sollte denn da eurer Meinung nach alles draufstehen? Name, Geburtstdatum, Geburtsort, Beruf, was noch??

    Hallo,
    ich schiebe das Thema noch mal hoch. Danke für eure bisherigen Antworten.
    Ich würde noch gerne wissen, ob es bei der Buchvorstellung egal ist, um was für ein Buch es sich handelt. Also kann es z.B. auch ein Tierlexikon sein?
    Die Schüler sollten ja idealerweise ihr Lieblingsbuch vorstellen...
    Grüße!

    Mich wundert es, dass die Lehrbeauftragten vom Seminar noch nichts zu ihr gesagt haben bzw. wohl nicht ausdrücklich genug. Wir wären damals achtkantig rausgeflogen ;-).


    Übrigens musste die Schulleitung bei uns einen Bewertungsbogen ausfüllen, auf dem unter anderem auch die äußere Erscheinug beurteilt wurde, also ob man angemessen gekleidet ist.


    Ich finde es sehr merkwürdig, dass ein erwachsener Mensch nicht von sich aus merkt, dass er sich den Schülern nicht so freizügig zeigen kann. Daher sollte man mal ein paar deutliche Worte mit der Dame sprechen.


    Ist ihr Umgang mit den Schülern denn wenigstens angemessen oder hast Du das Gefühl, dass sie sich irgendwie anzüglich verhält?

    Zitat

    Original von Knödelfee
    Wenn ich in der Situation wäre, dann wäre meine erste Überlegung nicht, wo haben andere Fehler gemacht, sondern habe ich einen gemacht.


    Die eine Überlegung schließt die andere nicht aus...


    Außerdem habe ich mit der Absage an sich kein Problem (auch wenn ich es natürlich schade finde, dass das Hoffen wieder umsonst war).


    Es geht mir nur um die merkwürdige Vorgehensweise, die nicht rechtens ist.

    Hallo,


    hat jemand von euch vielleicht ein paar Tipps für mich zum Thema "Rund ums Buch" (Klasse 3)?
    Möchte mit den Schülern auf jeden Fall die Buchpräsentation erarbeiten und sie selbst Geschichten schreiben lassen, die ich dann binden werde.
    Was könnte man noch machen?
    Und hat jemand eine tolle Idee für einen Einstieg in das Thema?
    Danke und viele Grüße
    SchafimWolfspelz

    Hallo,


    ich würde gerne wissen (einfach nur so aus Interesse), wer von euch als KV arbeitet und welche Erfahrungen ihr damit so gemacht habt. Besondern interessiert mich dabei folgendes:


    - Wie lange arbeitet ihr schon als KV?
    - Wie alt seid ihr?
    - An wie vielen Schulen habt ihr schon gearbeitet?
    - Wie lange wart ihr an den Schulen beschäftigt?
    - Wie war die Akzeptanz bei der Schulleitung / den Eltern / den Kollegen / den Schülern?
    - Was waren eure positivsten / negativsten Erlebnisse?
    - Wie würdet ihr euer Engagement beschreiben? War dieses besonders hoch, z.b. weil ihr euch erhofftet, an dieser Schule eine feste Stelle zu bekommen? Oder tatet ihr nur das Nötigste, weil ihr dachtet "ich bin ja eh bald wieder weg"?
    - Wart ihr durchgängig beschäftigt oder wart ihr zwischendurch (abgesehen von den Sommerferien) auch mal einige Zeit arbeitslos?
    - Wie empfindet ihr die Situation?


    Gespannte Grüße
    SchafimWolfspelz


    PS: Falls jemandem die eine oder andere Frage zu persönlich ist, würde ich mich trotzdem freuen, wenn er dann die anderen Fragen beantworten würde :-).

    Hallo,


    ich habe mich bereits an das Regierungspräsidium gewendet, bevor ich die letzten beiden Antworten gelesen habe. Hmm....
    Nun muss ich halt mal abwarten, was die so meinen. Nützen wird es mir wahrscheinlich im Moment nichts, aber wenn so etwas wiederholt vorkommt, werden Schulleiter in Zukunft vielleicht besser aufgeklärt. Kann ja tatsächlich sein, dass es die Rektorin einfach nicht besser wusste, aus welchen Gründen auch immer.

    Bis jetzt habe ich noch nicht beim RP angerufen. Ich dachte, ich warte erst mal ab, was ihr so meint.


    Wenn ich tatsächlich anrufe, dann erreiche ich damit ja nur, dass das RP sich mit der Rektorin in Verbindung setzt und ihr evtl. sagt, dass das nicht in Ordnung war. Selbst wenn sie mich dann gezwungenermaßen noch einladen muss, wird sie mich auf der Rangliste bestimmt auf en letzten Platz setzen :-(.
    Oder?

    Hallo,


    ich habe mich vor ein paar Wochen an einer Schule beworben, die meine studierten Fächer ausgeschrieben hatte. Da meine Kombination sehr selten ist und die Schule sich noch dazu im ländlichen Raum befindet, rechnete ich mir gute Chancen aus. Nun kam kürzlich eine Absage. Begründung: Es gab sehr viele Bewerber und man sei bei der Einladung zum Vorstellungsgespräch nach dem Eingangsdatum der Bewerbungen vorgegangen. Ist sowas überhaupt erlaubt? Meine Bewerbung kam innerhalb der Frist an! Und ich gehe sehr stark davon aus, dass es nur ganz wenige Bewerber mit meinen Fächern gab.


    Viele Grüße
    SchafimWolfspelz

    Hallo zusammen,


    ich möchte demnächst mit meinen Drittklässlern eine Bastelanleitung schreiben. Dabei sollen die Schüler Handlungsanweisungen stichwortartig ausdrücken und dann später aus den Stiwchworten ganze Sätze schreiben. Allerdings habe ich schon oft gemerkt, dass das Aufschreiben von Stichworten die Kinder eher verwirrt als dass es ihnen hilft.


    Manche Schüler verstehen nicht genau, wie man stichwortartig aufschreibt und andere wiederum schreiben zwar die richtigen Stichworte auf, vergessen dann aber beim Schreiben eines Satzes wichtige Wörter / Details, weil sie sich zu sehr auf die Stichworte konzentrieren.


    Was meint ihr dazu?


    Viele Grüße
    SchafimWolfspelz

    Zitat

    Original von annasun
    Hallo,


    ich sehen das auch so: i Punkt vergessen ist kein Fehler, üäö Striche halber Fehler. Ich würd mir da keinen Kopf machen... Da gibt's doch wichtigere Entscheidungen...Und wenn es keinen Beschluss der ganzen Schule gibt, macht man es eben so, wie man es für richtig hält.


    Gruß
    Anna


    Ich finde das in diesem Fall aber schon wichtig. Wenn bisher jeder fehlende i-Punkt als halber Fehler gewertet wurde und ich das nun nicht mehr mache, stehen nachher einige Eltern auf der Matte und erwarten eine Erklärung, warum die andere Lehrerin die fehlenden i-Punkte als mehrfachen Fehler gewertet hat. (In der Hoffnung, dass die alte Note von vor meiner Zeit vielleicht doch noch irgendwie angehoben wird)
    Und das dann einfach als "Ansichtssache" abzutun, wo es ja evtl. um eine Note Unterschied geht, finde ich auch nicht optimal. Will einerseits der anderen Lehrerin nicht in den Rücken fallen, weiß aber auch nicht, wie ich reagieren soll, falls ich darauf angesprochen werde.

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