Hallo Alice,
warum wurde Deine Probezeit verkürzt? Hattest Du so gute Noten oder hast Du vorher als KV gearbeitet? Wenn ja, wie lange?
Wurdest Du dann nach einem Jahr verbeamtet?
LG
Beiträge von SchafimWolfspelz
-
-
Warum hast Du nicht gleich mit der Schulleitung geredet, als Du Deinen Stundenplan bekommen hast? Mit nur 8 Stunden Klassenlehrerin zu sein ist wirklich unüblich und es ist auch eine Zumutung für die Kinder und deren Eltern, wenn die Klassenlehrerin so wenig präsent ist. Mal vom unverhältnismäßigen Stress, der damit für Dich verbunden ist, abgesehen.
Jetzt mitten im Jahr die Klassenleitung abzugeben (noch dazu aus Gründen, die schon zuvor absehbar waren) halte ich für unmöglich. -
Danke für Deine Antwort, Panama. Kam bei Dir nur die Schulleitung oder auch jemand vom Schulamt? Wie viele Unterrichtsstunden wurden angeschaut?
-
Hallo zusammen,
die Frage steht schon in der Überschrift :-). Die Info, die ich bekommen habe, lautete nur "im 2. Halbjahr". Kann er also zwischen Februar und Juli sein oder ist er i.d.R. z.B. im April /Mai?
Und wann bekommt man Bescheid? Eine Woche vorher?Danke und viele Grüße!
-
Ich kann Dir zwar keinen Tipp geben, aber kommt ruhig alle ins schöne, sonnige Baden-Württemberg. Es ist ja nicht so, dass wir hier größtenteils auswandern müssten, weil es keine Stellen gibt ;-).
-
-
Ich denke, dass es an der Realschule und am Gymnasium nochmal anders ist als an der Grund- und Hauptschule, wo man ja alle Fächer mal unterrichten muss. Würde ich immer nur die gleichen zwei Fächer, z.B. Englisch und Sport unterrichten (wenn auch in verschiedenen Klassenstufen), würde mich das in der Tat ein wenig langweilen...
-
Danke für Deine Antwort. Schade, dass sich nicht noch mehr Leute gemeldet haben.... die Frage dürfte ja für jeden Deutschlehrer schnell zu beantworten sein :-). Vielleicht kommt ja noch was - würde mich jedenfalls sehr freuen!
-
Dann dürfte doch für eine 6jährige eine Nachmittagsbetreuung finanziell kein Problem sein.
Tolle Einstellung... Soll der "Stundenplanmacher" sich bei der Verteilung des Nachmittagsunterrichts nun am Gehalt der Männer orientieren, oder wie?Und darf man sich erst dann über unzumutbare Zustände beschweren, wenn man am Hungertuch nagt??
-
Hallo alle miteinander,
ich würde gerne wissen, wie euer Deutschunterricht organisiert ist. Habt ihr feste Tage in der Woche, an denen etwas Bestimmtes gemacht wird? Z.B.: montags werden die neuen Lernwörter eingeführt, dienstags ist freie Schreibzeit, mittwochs freie Lesezeit usw.
Sind die verschiedenen Bereiche des Deutschunterrichts (Rechtschreiben, Schreiben, Lesen, Sprechen, Sprachbewusstsein entwickeln) bei euch zeitlich in etwa gleich gewichtet?
Welche Klasse habt ihr in Deutsch?
Danke für eure Antworten.
-
Ich verstehe den Ärger der TE. Wenn sie sich eh zwei Nachmittage pro Woche um eine anderweitige Betreuung ihres Kindes kümmern muss, hätte sie auch (annähernd) eine volle Stelle nehmen können. Denke, Vormittagsunterricht und Unterrichtsvorbereitung sind das geringste Problem.
-
-
Kann der Schulleiter einen eigentlich dazu verpflichten, den Eltern eine Nummer (d.h. Handy ODER Festnetz) mitzuteilen? Man könnte ja so argumentieren, dass ein Lehrer schließlich auch nachmittags von zu Hause aus arbeiten muss und zu dieser Arbeit eben auch Elterngespräche gehören (das heißt ja nicht, dass man rund um die Uhr erreichbar sein muss). Ich war mal an einer Schule, an der ich auf meinem Personalbogen angeben musste, unter welcher Nummer ich für Eltern zu erreichen bin. Ich habe dann halt meine Handynummer angegeben. Am Liebsten hätte ich einfach die Schultelefonnummer hingeschrieben ;-). Wollte mich nicht gleich zu Beginn bei der Schulleitung unbeliebt machen, aber ich hätte gerne gewusst, wie sie reagiert hätte, wenn ich ihr mitgeteilt hätte, dass ich keine Nummer rausgeben möchte.
-
@ Scooby: Danke für Deinen Link.
Für Baden-Württemberg steht dort das:
"Jeder Schüler soll während seiner Schulzeit mindestens einmal an einem Schullandheimaufenthalt teilnehmen,
der in der Regel mit Schülern ab Klasse 5 in ländlichen Gegenden Baden-Württembergs
durchgeführt wird und zwischen sieben und vierzehn Tagen dauert. Ausnahmsweise sind auch mit
Schülern der Klassen 1 bis 4 Schullandheimaufenthalte möglich."Das klingt ja erfreulicherweise ganz und gar nicht nach einer Pflicht in der Grundschule.
-
Nein. Es müssen zwei volljährigen Begleitpersonen sein.Man kann also "gezwungen" werden, seine Aufsichtspflicht mit einem x-beliebigen Elternteil zu teilen??
Was kann man tun, wenn kein Lehrer mitfahren kann, man keine Eltern mitnehmen möchte und auch aus dem privaten Umfeld keine Begleitpersonen zur Verfügung stehen? Die Fahrt (trotz DIenstpflicht) verweigern bzw. eine schriftliche Dienstanweisung verlangen? -
Da Pausenclown seinen Beitrag gelöscht hat, lösche ich meine Antwort auch, da sie sonst keinen Sinn macht.
-
Hallo,
ich krame dieses Thema noch einmal hoch, da ich auch gerne wissen würde, ob Landschulheimbesuche Pflicht sind. Die Antworten hier fallen ja recht unterschiedlich aus. Ist es wirklich von Bundesland zu Bundesland verschieden?
Eine Frage noch an alle, die aus irgendwelchen Gründen nicht gefahren sind: Habt ihr das, bevor ihr die Eltern informiert habt, mit der Schulleitung abgesprochen?
Angenommen, man arbeitet in einem Bundesland, in dem Landschulheimaufenthalte Pflicht sind:
Kann ein Fachlehrer zur Mitfahrt verpflichtet werden, wenn der Klassenlehrer noch eine Begleitperson braucht?
Kann man als Klassenlehrer die Bedingung stellen, dass man nur fährt, wenn ein anderer Lehrer als Begleitperson mitkommt (also keine Eltern)? -
-
-
Hallo zusammen,
angenomen, man hat in seiner Freizeit ein Fernstudium absolviert, die Kosten hierfür selbst getragen und ist nun für "besondere Aufgaben" an der Schule befähigt (Details möchte ich erst mal nicht angeben). Kann dann der Schulleiter einfach festlegen, dass ich diese Aufgaben an der Schule übernehmen MUSS und dafür X Deputatsstunden angerechnet bekomme, auch wenn meine Arbeit sehr viel mehr wert ist? (Es gibt Listen mit offiziellen Stundensätzen für Selbstständige).
Mir ist schon klar, dass die Schulleitung den Stundenplan macht und ich grundsätzlich wenig Mitspracherecht habe. Doch ich hoffe, dass es in diesem Fall doch anders aussieht. Schließlich habe ich für das Fernstudium kein Geld und keine Zeit investiert, um dann einen Nachteil zu haben ;-).
Danke für eure Meinungen.
Werbung