Beiträge von LinaLu

    Hallo CDL. Es gibt kein kommerzielle Zielsetzung. Das hätte ich sonst erwähnt. Zu dem Projekt hatte ich bewusst nichts geschrieben, weil es ja eigentlich nur indirekt mit meiner Umfrage zu tun. Diese Umfrage ist wirklich nur dazu da, um besser verstehen zu können wie es bisher in der Umsetzung aussieht und was die Lehrerinnen und Lehrer davon halten etc. Aber kurz zu meinem Projekt: Ich arbeite an kostenlosen und für alle verfügbare Arbeits-/Unterrichtsmaterialien für die verschiedenen Schularten und Altersstufen zu verschiedenen, mehr oder weniger komplexen Themenbereichen (Werte-, Demokratieerziehung, eingeschlossen der Menschenrechtsbildung, uvm.) Grund hierfür ist die Tatsache, dass ich schon öfter vor dem Problem stand kein passendes Unterrichtsmaterial/Unterrichtstexte zu den Themen zu finden. Viele Koleginnen und Kolegen haben ähnliches erlebt. Das war der ausschlaggebende Grund. Ich hoffe damit ein wenig Licht ins Dunkle gebracht zu haben. :) Entschuldigt dass ich das nicht direkt geschrieben habe. Es würde jedoch den ein oder anderen schon vorab evtl. beeinflussen. Liebe Grüße

    Ein Projekt mit einem Schulbuchverlag klingt nach kommerzieller Zielsetzung, deren Ziel ich gerne wüsste, um einschätzen zu können, wo meine Antworten Anlass zu Fehlinterpretationen vor dem Hintergrund der Auswertungsfrage/eigentlichen Zielsetzung geben könnten. So ist mir das als Angabe zu schwammig, was du den unscharfen Fragestellungen passt, die ich gelesen habe (habe nach der Hälfte abgebrochen, weil bei zu vielen Fragen die Haltung der Fragesteller_in bereits in der Art der Fragestellung überdeutlich klar wurde was klar macht, unter welchem ggf. verzerrenden Blickwinkel davon abweichende Antworten betrachtet werden am Ende).

    Hallo Krabappel und Buntflieger,


    da muss ich mich wohl für meine Ausdrucksweise entschuldigen. Das sollte niemand in den falschen Hals bekommen! Ich wollte Meerschwein lediglich sagen, dass man nicht mitmachen muss und ich mich darüber freuen würde wenn man seine Zeit investiert. Ich fand nur tatsächlich Meerschweins Art und Weise Kritik zu formulieren etwas unangebracht, weshalb ich im selben Ton geantwortet habe. Das war wohl ein Fehler meinerseits. Entschuldigung nochmal an alle!
    Ich freue mich natürlich über jede Teilnahme. Wünsche allen noch einen schönen Sonntag!


    Danke fürs Angebot.
    Kurze Erinnerung der nächsten Generation durch einen Erwachsenen: Hier anmelden und von Menschen mit Universitätshintergrund erwarten, dass sie deine Umfrage in ihrer Privatzeit (unreflektiert) durchklicken ist unangemessen. "Danke für die investierte Zeit und die wertvollen Hinweise" wäre angemessen. Dann hätte der eine oder die andere vielleicht Interesse gehabt, dich zu unterstützen :super:

    Hallo,
    danke für deine Nachricht, entschuldige, aber das muss beim einfügen schief gegangen sein.
    Ich habe die Infos nochmal angehängt. Die Umfrage ist anonym und die Ergebnisse werden nicht
    veröffentlicht, sondern dienen mir lediglich dazu einen Einblick/Überblick zu erlangen...
    Im kommenden Jahr gehe ich dann gemeinsam mit zwei Hrsg. von Schulbüchern ein Projekt an
    in dem einige Thematiken (Werte, Kompetenzen, etc.) behandelt werden.
    Jeder der Lust hat mitzumachen, kann das tun und ich würde mich freuen.


    Liebe Grüße


    Wg. P.S.: Die Opt. Anderes Bundesland steht zur Verfügung! Bei den Eigenschaften hat man die Möglichkeit Eigenschaftspole zu markieren. Sieht man sich bei beiden, setzt man die Markierung in die Mitte :) Aber danke für deine Nachricht, da besteht wohl in der Def. unterhalb der Frage noch Erklärungsbedarf. Was die angebliche Fragelenkung betrifft, sehe ich hier keine Probleme. Bei den bisherigen Ergebnissen gibt es durchaus ehrliche Lehrkräfte die sagen, dass es ihnen schnurz egal ist. Wie es auch Lehrkräfte gibt, die nicht leugnen hauptsächlich Frontalunterricht zu betreiben. Ist leider so. Dementsprechend ist das schon in Ordnung so. Aber danke dir! Wie schon gesagt: Wer Lust hat, kann mitmachen ;) Ich würde mich freuen. Wer die Umfrage blöd findet, soll es lassen. Grazie mille!

    In der Tat ist sie das. An welcher Einrichtung, durch wen und zu welchem Zweck wird die Umfrage erhoben? Wo ist das Impressum, das den oder die Verantwortlichen nennt? Wo stehen die Informationen, wie mit den Daten umgegangen wird?
    Sorry, aber auch im Studiem sollte man solche Dinge einigermaßen professionell angehen.


    P.S. Angefangen, abgebrochen. Zu viele Uneindeutigigkeiten und Fragwürdigkeiten. Warum die zwingende Abfrage der bayerischen Regionen, wenn sich die Umfrage auch an andere Bundesländer richtet - da kommen doch völlig falsche Ergebnisse zustande. Was soll die Aufforderung, sich "für eine Eigenschaft zu entscheiden", wenn man sich durch beide Eigenschaften beschrieben fühlt? Da kommen ebenfalls Zufallsergebnisse zu. Zu starke Fragelenkung: wer würde von sich als Lehrer sagen, dass er nicht an Demokratiebildung interessiert sei oder den Austausch seiner Schüler im Unterricht fördert, egal wie der tatsächliche Unterricht aussieht?

Werbung