Beiträge von Lina1985

    Da so viele Marken gelobt werden und nur Trolleys keinem gefallen, scheint mir fast, dass man so viel gar nicht falsch machen kann. Und bisher scheinen auch die Ranzen beliebter als Rucksäcke.


    school mood kannte ich noch nicht, habe sie mir gerade mal im Video angeschaut, die machen auch einen guten Eindruck, sind aber mit 22-24Litern Inhalt für meinen Sohn wohl zu voluminös. Die anderen hatten so18-20Liter, alles darüber sah riiiesig an dem kleinen Kerlchen aus :rolleyes:

    Ich glaube auch, die Trolleys verdrehen den Schülern nur den Rücken, da hast du recht, Zauberwald.


    Zu Samu: Ergobag Cubo hatte ich auch in der Auswahl, der sitzt bei meinem Sohn nur leider deutlich über Schulterhöhe, Schulterblick ade.


    Werden bei euch eigentlich auch die Klettis/Stickis und wie sie alle heißen (diese Wechselbildchen) ständig geklaut/gehen verloren? Die sind ja sauteuer, weiß nicht, ob man sich da echt einen Gefallen mit tut. Andererseits kann man die Motive dem Alter anpassen.

    Danke, bislang kenne ich nur Rucksäcke von derdiedas. Der eine hat eine vorgeformte Form und Boden wie ein Tornister, aber keinen stabilen Rahmen. Nur so bekommen die das mit dem niedrigen Gewicht hin. Muss ich mal schauen, ob es Ranzen gibt.
    Das Gewicht spielt vermutlich keine sooo große Rolle, er läuft zwar 1-1,5km, aber da er in die OGS geht, werden viele Dinge in der Schule bleiben können.

    Hallo,
    da ich am Gymnasium unterrichte, kenne ich mich mit Schultornistern leider nicht gut aus. Ich habe versucht mich in einem Fachgeschäft beraten zu lassen, aber die beiden Verkäufer haben völlig andere Richtungen empfohlen (Rucksack, das Kind ist klein und zart! Nein, Fester Tornister gerade für solche Kinder! :sterne: ).
    Könnt ihr Tipps geben, welche Typen sich bewährt haben? Manche sollen ständig umkippen, andere müssen ständig für Reparaturen eingeschickt werden... Mir ist klar, dass die Wahl sehr individuell ist, aber gibt es Modelle, die euch nerven, die sich im Alltag nicht bewähren?


    Meine Überlegungen:
    fester Tornister
    weite Klappenöffnung für die Übersicht
    Größenverstellbar und Hüftgurt
    gute Sichtbarkeit/Reflexionsflächen,
    richtiger Sitz natürlich.
    z.B. Scout Genius, McNeill, StepbyStep


    Danke

    Hallo
    ich kann nur zu Nr. 2 etwas sagen. Ein Anrecht auf einen Stundenplan, der auf die Betreuungszeiten zugeschnitten ist, hast du nicht.
    Bei uns an der Schule wird aber auf jeden Fall Rücksicht darauf genommen, weil sonst viele gar nicht arbeiten könnten. Ich würde das bei der Schulleitung und dem/der Stundenplaner/in ganz offen ansprechen. Für welchen Zeitraum gilt das denn mit der 14.30Uhr Begrenzung? Wenn das z.B. ein Jahr lang ist, sollte das für die Schule machbar sein. Für längere Zeiträume ist dieser Betreuungsschluss vermutlich tatsächlich zu knapp, viele Tagesmütter, Kitas und Schulen bieten ja auch eine längere Betreuungszeit. Aber dann hättest du ein Jahr Zeit, eine andere Lösung zu finden.

    Wenn ich das richtig gelesen habe, beziehen sich die Links auf den Teilzeitaspekt. Der Aspekt ist mir klar.
    Mint wird zwar in dieser einen Klasse (von mehreren Parallelklassen) unterrichtet, es ist aber freiwillig und zusätzlich anwählbar und es gibt auch keine Noten. Es ist auch kein offizielles Fach, sondern dient der Profilbildung der Schule. Gibt es dafür tatsächlich ein mint-Fachkonferenz, zu der alle Kollegen von Mathe, Physik, Chemie, Informatik, Biologie etc. hin müssen, auch wenn sie es nicht unterrichten? Da kenne ich keine Grundlage für. Gibt es eine?

    Hallo liebe Forumsmitglieder,
    an meiner Schule wurde für Schüler eine freiwillige MINT-Stunde eingeführt, die die Schüler der Mintklasse haben. Bei der Gründungssitzung wurde noch festgehalten, dass diese Zusatzstunde möglichst von Lehrern übernommen werden soll, die dies freiwillig tun. Das habe ich auch getan. Nun unterrichte ich aber seit Jahren kein Mint mehr, werde aber immer zu MINt-Konferenzen eingeladen. Die Einladung geht an alle Kollegen, die irgendwelche Fächer aus dem MIntbereich haben. Die FaKo ist dementsprechend groß und dauert sehr lange. Ich sehe da einfach keinen Sinn mehr drin für mich. Wieso sollen Vorstellung von Informatikthemen oder Beschlüsse für Anschaffungen für den Physikanteil relevant für mich sein? Ich würde hingehen, wenn ich es wieder unterrichte, da gibt es eh einen festen Kern von Kollegen. Aber so?
    Nun ist die Frage: Gehöre ich eigentlich wirklich zur FaKo und muss zwingend hin? ("Mitglieder der Fachkonferenz sind die Lehrerinnen und Lehrer, die die Lehrbefähigung für das entsprechende Fach besitzen oder darin unterrichten.")
    Neben dem fehlenden Sinn kommt auch, dass ich nur eine halbe Stelle habe wegen meiner noch kleinen Kinder. Ich gehe zu sonst allen Konferenzen etc., aber auf diese hier würde ich gerne verzichten, da die Regelung der Betreuung meiner kinder auch so schon schwierig ist. Die Konferenzleitung meint aber, es sei zwingend zu kommen.
    Wie sieht das aus? Mich interessiert vor allem, ob ich überhaupt Mitglied in dieser Fachkonferenz bin.
    Danke und viele Grüße
    Lina

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