Beiträge von laniyah

    Danke erstmal für eure Einschätzungen. Habe jetzt auch nochmal mit den anderen Kollegen des gleichen Jahrgang geredet und die machen auch jeden Fall auch etwas länger Wiederholung.


    Bei uns (NDS) dürfen ja nun auch einige Sachen vom Stoff wegfallen.

    Ich bin gespannt.


    Nach meinen ersten Stunden habe ich zumindest ein gutes Gefühl was Unterrichten angeht (Quereinstieg und direkt 7h eigenverantwortlichen Unterricht). Das praktische planen fällt natürlich noch schwer.

    Danke schon mal für die Einschätzung.


    Wieviel % macht das bei euch so aus?


    Beispiel: Berechne die Nullstellen von .... Was setzt ihr da für Zeitlimits, bzw. wie viele solche Aufgaben lasst ihr IM Unterricht rechnen?


    Aktuell gibt es noch etwas Wiederholung aus den letzten Jahren und ich wollte daher einfach "kurz" rechnen lassen, sodass die Techniken wieder sitzen, bevor das neue Thema startet. Sollten also eigentlich alles bekannte Sachen sein und möchte es durch das "stupide" Rechnen wieder festigen lassen.

    Hallo Zusammen,

    ich habe gerade mein Referendariat gestartet und sitze gerade an der Unterrichtsplanung für den Matheunterricht einer 11. Klasse.


    Ich frage mich nun, wie hoch der Anteil reinen Rechnens IM Unterricht sein sollte? Also wenn man einmal beispielsweise Regeln erarbeitet hat.

    Mein Gedanke war es, auch einen Anteil an einfachen (nicht Textaufgaben) Aufgaben rechnen zu lassen, sodass Routine entsteht und die Formeln verinnerlicht werden.

    Ich bin aber unsicher wie viel das einnehmen sollte.


    Bsp: "Einfache" Ableitungen, oder Potenzgesetze, oder Gleichungen lösen...

    laniyah


    Vielen lieben Dank für die Rückmeldung😊.

    Wie lange hat das alles ungefähr bei dir gedauert von der Überprüfung deiner Unterlagen bis zum Auswahlgespräch?

    Ich stelle mich gerade auf eine Wartezeit von mehreren Monaten ein.

    Hi, eigentlich ging es ganz "schnell".

    Also wenn man direkt alle Unterlagen zum Start der Frist bei Zula online einreicht, sollte man es im gleichen Zug noch schaffen mit betrachtet zu werden.

    Bei mir kam wie gesagt noch die typische Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr dazwischen. Da arbeitet zumindest bei uns niemand im öffentlichen Dienst und alles verzögert sich. Bei mir verging auch etwas unglücklich Zeit nach der Einreichung meiner ersten Unterlagen, bis zum nachreichen der Zuordnung der Vorlesungen zu den Unterrichtsinhalten.

    Ich habe länger zwei Mails übersehen, die im Spam landeten. Die Mailadresse der Landesschulbehörde in Braunschweig ist nicht sehr Spam freundlich. Ich wurde aber sogar extra noch angerufen. Das war sehr nett. Sonst wäre es nicht aufgefallen und ich aus der Frist gerutscht.

    Was man mir am Telefon sagte, womit man den Prozess beschleunigen kann, ist bei der Bewerbung direkt vermerken, ggf. Vorab auch Anfragen, dass man diese Einteilung haben möchte. Dann kann man sich das schon Mal sortieren und spart einen Schritt.

    Ich habe einen Master in Informatik.

    Ich habe mich über Zula online beworben für Mathematik und Informatik.

    Man muss neben dem üblichen (Lebenslauf, Zeugnisse,..) eine Tabelle ausfüllen, wo die eigenen Vorlesungen enthalten sind. Eine Spalte Fach 1, eine Spalte Fach 2. (Man musste jeweils eine Anzahl an Credits vorweisen können).

    Später musste ich nochmal die Vorlesungen der jeweiligen Fächer einzelnen Themen (Themen aus dem Schulcurriculum nehme ich an) zuordnen und dazu meine Prüfungsordnung bzw. Studienordnung mitgeschicken. Ich nehme an, dass geprüft wird, dass man alle nötigen Bereiche abdeckt. Ich vermute es wäre schwer geworden, wenn ich zB. Bei Mathe keine Stochastik hätte nachweisen können.

    Das ganze wird dann fachlich geprüft.

    Wenn das erfolgreich ist, dann wird man nach Braunschweig in die Landesschulbehörde für ein pädagogisches Auswahlgespräch eingeladen. Das dauert so 1h und es geht um allgemeinen um die Beweggründe für Quereinstieg und Vorwissen und was man so für eine Vorstellung von gutem Unterricht hat.


    Ich hatte mich bereits für letztes Halbjahr beworben, aber durch Weihnachten/Neujahr dauerte irgendwie alles länger und mein Eignungsgespräch war erst 2 Wochen vor Ref Beginn. Ich hatte zwar dennoch sofort Zusage für ref Platz, aber nicht am Wunschort. Wenn man sich erneut bewirbt, bleiben alle Überprüfungen gültig.

    Habe nun auch Wunschort erhalten und starte nun Ende August.


    Über Kunst und nur einem abgeleiteten Fach kann ich leider auch nicht genauer berichten.

    IGS ist in Niedersachen Haupt, -Realschule und Gymnasium in einem.


    Aus <https://www.mk.niedersachsen.d…le/gesamtschule-6424.html>

    Vielen Dank für das Feedback.

    Ich bin einfach mal gespannt, was ab Ende August auf mich zukommt.

    Das mit dem "eher zu kleines Tempo" also zu großes ist mir bereits schon oft geraten worden und daran werde ich mich auf jeden Fall halten.

    Ich werde an einer IGS unterrichten. Da ist das Leistungsspektrum ja nochmal größer.

    Danke für die Tipps.

    Ich habe das Gefühl, dass man zumindest im Informatik Bereich so ziemlich alleine auf weiter Flur ist.


    Aktuell beschäftigt mich am meisten (ich habe seit meiner eigenen Schulzeit keine Schule mehr betreten und durch Corona auch keine Chance auf hospitieren) wie kleinschrittig man bestimmte Sachen beibringen muss.

    Viel Wissen ist ja einfach für mich (und natürlich den meisten Erwachsenen) schon "Grundwissen" bzw. im Kopf drin.

    (Beispielsweise rechnen mit negativen zahlen)..

    Hi,

    Mein Referendariat als Quereinsteiger rückt immer näher.

    Gibt es denn Bücher zu

    - Classroom Management

    - Unterrichtsmethoden

    - Unterrichtseinstiege

    - Didaktik für meine Fächer

    - ...


    die ihr mir empfehlen könnt?


    Wir werden sicher noch Empfehlungen im Seminar bekommen, jedoch würde ich zumindest vorher gerne schon Mal stöbern.


    Wenn ihr etwas empfehlen könnt, würde ich mich freuen, wenn es nicht nur eine "einfache" Liste wäre, sondern eine kurze Begründung warum.


    Vielen Dank

    Wie gut verstehst du dich mit deinem Chef?
    Ich hätte es zeitlich nie geschafft eine verbindliche Zusage (Seiteneinstieg über Ref) zu bekommen und dann noch die Kündigungsfrist bei meinem Arbeitgeber (recht lang, da über 10 Jahre dabei) einzuhalten.

    Ich habe frühzeitig mit offenen Karten gespielt und die Zusage bekommen, auf "Zuruf" einen Auflösungsvertrag zu machen.

    War dann problemlos mit meinem Wunschdatum möglich.

    Hallo,

    Abgesehen davon, dass ich momentan mir noch nicht vorstellen kann wie intensiv und zeitaufwendig das Referendariat mit 2 Kindern wird, habe ich nun die Nachfrage meiner aktuellen Chefin noch als Beraterin bzw Hilfe angestellt zu werden. Die Konditionen kann ich theoretisch frei wählen. Das Studienseminar sagt 8h die Woche sind maximal möglich.


    Ich hatte an 8h im Monat gedacht. TVL E13


    Ich bin mir nur unsicher, ob sich das für mich finanziell lohnt oder ob das dann alles für Steuer drauf geht? Ich bin ja Beamtenanwärter im Referendariat. Ich weiß gar nicht, wie das dann mit der E13 ist der "Zweitarbeit". Was fallen dort für Abgaben an? Wie ist es mit Krankenversicherung?


    Werkvertrag fällt raus, da das nur bis E11 geht.


    Kennt sich jemand aus?


    Und bevor jemand fragt warum ich mir das antun möchte:


    1. Ich bin Alleinverdiener mit 2 Kindern und Ehemann als Student, der nun durch Corona seine letzte Prüfung nicht machen konnte (wurde 2 Tage vor Prüfung abgesagt). Bisher kein neuer Termin -> er schafft daher die Bewerbung zum ref nicht und muss halbes Jahr warten. Jedes zusätzliche Geld ist also sehr hilfreich.

    2. Ich würde meine Chefin gerne auch noch unterstützen und "mein" mehrjähriges Projekt positiv beenden.

    Hallo Zusammen,


    Ich starte im August mein Ref. (Quereinstieg) und bin es von meiner bisherigen Arbeit gewohnt (Informatiker) über verschiedene Projektmanagement und Notizen Tools etc. organisiert zu sein.


    Ich bin glaube ich leider eher der chaotischere Typ und überlege wie ich mich Mal organisiere. Nutzt ihr bestimmte Tools? Oder rein "den" Lehrerkalender?


    Habe schon überlegt mir ein Kanban Tool, zB. Trello Mal genauer anzuschauen.


    Es geht mir hauptsächlich um ein Tool um mich selbst zu organisieren. Es soll keine sensiblen Daten (ich Arbeit an einer Uni Medizin und bin gut informiert bzgl. DSGVO) enthalten.

    Beispiele sind so:

    Unterrichtsentwurf für xy muss bis xy fertig sein

    Arbeit korrigieren bis ..

    Ausflug planen für .. was muss dafür noch geplant werden ..


    Nur Outlook wäre mir etwas zu unübersichtlich. Projects "zu viel"

    One Note mag ich an der Arbeit, aber die Fristen lassen sich etwas schlecht abbilden. Liegt aber ggf. daran, dass wir eines zu Zehnt nutzen.


    Einfacher Kalender (Digital oder Papier) hat ggf. nicht genug Funktionsumfang


    Wichtig wäre mir, dass es eine Lösung ist, die überall erreichbar ist (ob nun Papier oder online)


    Habt ihr Tipps?

    Die Tänzerin macht die Schritte nach 'links' und 'rechts' jeweils gerade in die falsche Richtung ... ?

    Wenn jetzt jemand sagt, das sei bewusst spiegelbildlich für den Zuschauer: Dann müsste sie auch 'nach vorn' und 'zurück' umdrehen.

    So verwirrt das m. E. mehr.

    Ich finde das Video selbst nicht gut, aber es ging mir um das Lied. War das erste, was ich bei YouTube gefunden hatte.

    Mein Sohn und ich finden das Lied aber gut :)

    Ähm .. da steht, dass ein Lockdown in Göttimgen wahrscheinlich ist, oder? Das kann ich mir auch vorstellen. Ich frage mich, ob die Reproduktionsrat e von der nationalen auf eine regionale Ebene umgerechnet werden kann. Weil durch solche Vorfälle wie in Göttingen und zeitgleich geringen nationalen Infektonen die Reproduktionsrate expomentiell ansteigt.

    Nicht unwahrscheinlich = wahrscheinlich ...


    Was ich an einem lokalen lockdown etwas sinnfrei finde, ist die Tatsache, dass die Leute nicht weit müssen zur nächsten Stadt zum shoppen. An nach Kassel, neues Bundesland, nicht Göttingen und alles wie gehabt...


    Ich warte Mal die offiziellen Aussagen ab. Der Text oben war eine (private) Mitschrift von der PK.

Werbung