Beiträge von Fallen Angel

    > Bruchrechnung, Termumformungen fallen schwer. Wehe wenn in einer Gleichung / einem Term kein x vorkommt sondern ein z.

    Das Problem kenne ich auch gut, liegt leider oft daran, dass Lehrkräfte so tun, als wäre das x die einzige mögliche Variable. Wenn dann eine andere oder mehrere verschiedene auftauchen, ist die Verwirrung groß, ist aber dann auch nachvollziehbar.

    Leute mit genau den beschrieben Defiziten machen in NRW Abitur. Mach dir da keine Illusionen, Fallen Angel.

    Sie müssen ja auch Mathe nicht als Abifach wählen. Von daher: klar. Es gibt genauso SuS mit ähnlich gravierenden Defiziten in Deutsch oder Englisch.

    Lehrkräfte müssen keine Überstunden ansammeln, um damit Zeiten mit weniger Arbeitsbelastung zu überbrücken. Die angestellten nicht und die verbeamteten erst recht nicht.

    Dann arbeitest du in Schulwochen nicht mehr als deine Stunden? Genauso ist es aber vorgesehen und wird auch von vielen Lehrkräften gemacht, weil einfach dann mehr Arbeit anfällt.

    Du sprichst hier von Abiturienten oder SuS, die Abitur anstreben? Und falls Letzteres, in welcher Jahrgangsstufe sind sie dann?

    Ich gebe selbst Nachhilfe und kenne auch einige, die das ebenfalls tun. Aber deine Erfahrungen kann ich für NRW nur sehr eingeschränkt bestätigen. Das Gefühl für Zahlen haben sicherlich so gut wie alle Gymnasiasten (auch in der Mittelstufe), Bruchrechnung ist in der Tat "schwierig" für viele Nachhilfeschüler, aber kann meist schnell aufgefrischt werden (und wird auch nicht allzu oft benötigt), Termumformungen sind manchmal auch noch in der Oberstufe ein Problem, kann man aber schnell wieder erlernen und dann passieren kaum noch Fehler.
    Wie du schon schreibst, sind die Nachhilfeschüler oft diejenigen mit sehr großen Problemen, nicht selten stehen sie 5 in Mathe. Dann kann ich aber auch kaum erwarten, dass die Inhalte aus den vorherigen Jahren sitzen (vor allem weil dort oft auch schon die Leistung maximal ausreichend war). Für mich ist eher wichtig, wie schnell man diese Basics nachholen kann. Geht es ziemlich schnell, kann man auch die Leistung in den aktuellen Themen verbessern, sonst sieht es schlecht aus.

    Und ich kenne es so, dass es idR nicht beides gibt. Ein Sozialarbeiter sollte ausreichend geschult sein, damit es nicht noch eines Psychologen bedarf, wobei ich jemanden mit Bachelor in Psychologie nicht als Psychologe bezeichnen würde. Und dass jemand mit Diplom oder Master in Psychologie diesen Job macht, so weit geht meine Fantasie nicht.

    Warum sollte ein Sozialarbeiter einen Psychologen ersetzen können?

    Du solltest bedenken, dass du als Schulpsychologe/Schulsozialarbeiter (ist das nicht oft das Gleiche?) über die Sommerferien arbeitslos bist. Das sind somit schlechtbezahlte Stellen, die m.W. häufig auch einfach von Lehrkräften mit entsprechender Weiterbildung oder Sonderpädagogen nebenbei gemacht werden.

    Ich kenne das so, dass ein Schulpsychologe Psychologie und ein Schulsozialarbeiter Soziale Arbeit studiert hat.

    Einfach in anderen Impfzentren versuchen, soweit ich weiß, kann man sich in ganz NRW impfen lassen. Eine Freundin von mir macht das auch und geht nicht in das zugewiesene Zentrum ihrer Stadt, sondern in ein anderes, das auch nicht zu weit weg ist. So kann man oft Glück haben, aber klar, dadurch gibt es auch nicht mehr Termine.

    In meinem engeren Freundes- und Familienkreis haben jetzt alle einen Termin, auch die ohne Prio. Sie haben sich aber auch schnell um einen Termin bemüht, weil sie darauf schon sehnsüchtig gewartet haben. Kann natürlich sein, dass andere nicht so leicht einen Termin bekommen können.

    Ich habe bei Doctolib einen Arzt gesehen, der eine ganze Menge Astra Termine frei hatte mit 80 Tagen Abstand (was für die Wirksamkeit ja gut ist).


    Aber ganz ehrlich, wenn man sich jetzt mit Astra und diesem Abstand impfen lässt, kann man das Rennen gegen Delta nur verlieren. Da kann ich mittlerweile verstehen, dass die Leute auf Mrna spekulieren (und auch demnächst erhalten werden).


    Positive Nachricht: Moderna hat auch vor mehr zu liefern.

    In NRW bekommt man momentan über die Impfzentren leicht Termine für mRNA. Kann sogar jeder über 16 ausmachen. Da kann ich das auch sehr gut verstehen, vor allem wenn die mRNA Impfstoffe scheinbar auch besser gegen Mutanten helfen.

    Eine vielleicht etwas unrealistische Anwendung, aber immerhin eine: Wenn das Licht ausgeschaltet ist und man einmal den Lichtschalter betätigt, dann geht das Licht an. Genauso aber, wenn man bei ausgeschaltetem Licht dreimal, fünfmal, ... den Lichtschalter betätigt. Es kommt nur darauf an, dass man das "ungerade oft" (mir fällt kein besserer Ausdruck ein) macht.

    So unrealistisch ist das eigentlich doch nicht, gerade Kinder spielen gerne mit Lichtschaltern und betätigen sie mehr als notwendig.

    Praxis bedeutet Unterrichten in der Klasse. Habe jetzt von Montag bis Freitag jeweils eine Einheit abgehalten in den verschiedensten Fächern. Und jedes Mal haben sie gesagt dass ich vollkommen ungeeignet bin

    Okay, das kenne ich so nicht. Vollkommen ungeeignet klingt aber echt hart, wurde das auch begründet? Wurden dir Tipps gegeben, was du besser machen kannst?

    Ich kenne aus NRW das Praxissemester, das ich gerade beende. Da sind die Ansprüche an die "Unterrichtskünste" aber nicht besonders hoch, weil es für einige die allerersten selbst unterrichteten Stunden sind. Ich kenne niemanden, dem gesagt wurde, er sei vollkommen ungeeignet. Klar gibt es Kritik, aber es wird immer darauf hingewiesen, dass man als absoluter Anfänger unmöglich perfekten Unterricht abliefern kann (wenn es sowas überhaupt gibt).

    Das Ganze ist also eher sehr theoretisch, da man ja in der Regel keine System hat, wo "die Uhr nur 2 Stunden hat". Oder?

    Mir fällt jetzt spontan keine Anwendung an, aber der Körper Z/2Z (Z hier die ganzen Zahlen) ist der kleinste mögliche Körper, weil er nur aus dem Eins- und Nullelement besteht. Ein interessanter Fakt (es kann keinen Körper mit nur einem Element geben, weil 0 und 1 in Körpern immer verschieden sein müssen, wie wir es auch aus den reellen Zahlen kennen).

    Modulo zwei ergibt z. B. 3+4=1+0=1 mod 2

    Im Binärsystem wäre die 310=112 (da 1*21+1*20=3) und 410=1002 (da 1*22+0*21+0*20) und (3+4)10=(1*22+1*21+1*20)10=1112

    OT: Man erkennt im Binärsystem die Potenzen von 2 daran, dass sie vorne eine 1 und danach nur Nullen haben, die Vorgänger der Potenzen von 2 bestehen nur aus Einsen.

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