Beiträge von Fallen Angel

    Aber bzgl. Nachverfolgung und Delta habe ich gestern einen Artikel über Australien gelesen. Da soll eine Flugzeugbesatzung durch die Quarantäne geschlüpft sein. Weiter hieß es, dass Delta so ansteckend sei, dass die erkrankte Person mal eben im vorbeigehen im Einkaufszentrum andere Leute hätte anstecken können. Wenn dem so ist, ist eine Nachvervollgung bei Delta ja praktisch unmöglich. Oder?

    Das klingt besorgniserregend. Bin ich froh, dass ich bald vollständig geimpft bin und alle meine Freunde und Verwandte schon mindestens die 1. Dosis intus haben.

    Wir hatten vor einigen Jahren an meiner jetzigen Schule auch einen 4er Kandidaten als Quereinsteiger. Zumindest war dies schon in den ersten Monaten des Vorbereitungsdienstes absehbar. Den sind wir auch nur über seine mangelnde Arbeitsmoral (regelmäßiges Zuspätkommen zum Unterricht) wieder losgeworden. Ansonsten hätte er nach dem Vorbereitungsdienst die Planstelle auf Lebenszeit sicher gehabt.

    Da kann man nur sagen: Gut, dass ihr den losgeworden seid.

    Das Land NRW argumentiert damit, daß man ja keine Quereinsteiger bekommen würde, würde man ihnen abverlangen, daß sie sich nach dem Vorbereitungsdienst zusammen mit den normalen Referendaren mit ihrem 2. Staatsexamen dann um die Stellen bewerben müssen. Bei der Ungewissheit würde kein Quereinsteiger wechseln, der Anreiz des Quereinstiegs sei für den Bewerber zu gering.

    Kann ich irgendwo nachvollziehen, aber dasselbe Risiko (eigentlich ein viel größeres, 5 Jahre Studium plus Ref) geht doch jeder Lehramtsstudent ein. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit, im Ref durchzufallen, eher gering ist, kann es sein, dass dann das ganze Studium umsonst war. Das Risiko hat man aber eh bei jedem Studium und jeder Ausbildung und muss man halt eingehen.

    Aber ich hatte damals auch das besondere Privileg als Refi mit einem Quereinsteiger bei gleicher Fächerkombination an einem Berufskolleg konkurrieren zu dürfen. Der Quereinsteiger hatte trotz schlechterem Abschluß die Stelle, Plattyplus war danach 1,5 Jahre arbeitslos. Hätte ich mein 1. Staatsexamen "vergessen" und mich mit meinem Dipl.-Zeugnis beworben, ich habe beides, wäre ich wesentlich besser gefahren!

    Das ist schockierend. Wo bleibt da die "Bestenauslese"?

    Ist hier auch so, dass sie genau wie alle anderen Lehrer auch nach TVL bezahlt werden, aber ich meine "nur" E10, aber natürlich voll obwohl sie ja nur einen Teil der Stunden unterrichten. Ob das wirklich mehr ist als die Anwärterbezüge bezweifle ich aber (hängt ja aber von den Lebensumständen ab wegen Familienzulage usw.) und verbeamtet wird in Berlin niemand, aber sie haben dann eine Stelle, ja. Die hast du aber in der Regel auch nach den "normalen" Ref, zumal da kein Unterschied zwischen Quereinsteigern und "normalen" Referendaren gemacht wird, außer bei der Bezahlung.

    In NRW bekommen Anwärter je nach Lehramt um die 1500€, da dürfte E10 bei den meisten deutlich mehr sein.

    Wie wäre es damit den Universitäten ehr Geld zu geben, damit sie die originäre Lehrerausbildund dem Bedarf anpassen und entsprechend den Quereinstieg zu erschweren?


    Ich empfinde es jedenfalls als bodenlose Frechheit der Landesregierung, daß Quereinsteiger ihren Vorbereitungsdienst nur mit der Note 4,0 bestehen müssen und ihren Job sicher haben, während originäre Referendare sich anschließend noch mit ihrem 2. Staatsexamen bewerben müssen und Gefahr laufen nicht genommen zu werden.


    Von daher kann ich jedem nur raten: Studiert auf Dipl., Master etc. und eben nicht auf Lehramt, vergesst den ganzen Kram und macht nachher den Quereinstieg, denn da bekommt ihr neben der sicheren Stelle auch gleich ab dem ersten Tag das volle Gehalt und nicht die zusammengekürzten Anwärterbezüge. Zumindest ist es in NRW so, daß die Quereinsteiger während ihres Vorbereitsungsdiesntes nach TV-L bezahlt werden und bei bestehen mit der Note 4,0 die Verbeamtung winkt.

    Es wird echt jeder Quereinsteiger genommen, egal wie schlecht die Noten sind? Was ist das denn für ein komischer Deal? Wieso geht das Land NRW solche Verträge ein?

    Ich verstehe schon, dass Quereinsteiger nur dann eingestellt werden, wenn wirklich akuter Personalmangel besteht. Aber das kann sich ja rein theoretisch auch ändern (z. B. durch Zuzug aus anderen BL) und sollte auch sonst nicht der Grund sein, eine eher inkompetente Person auf Dauer einzustellen (es geht doch um Planstellen, oder? Heißt: man wird die Leute auch bei absoluter Inkompetenz nicht mehr los?).

    Sorry, aber: wer schon eine Impfung bekommen hat, wo es schief läuft, würde es auch nicht als minder schweren Eingriff bezeichnen.
    Mit der Argumentation kommt man nicht weiter.

    Zu der Diskussion habe ich keine fundierte sachliche Meinung.

    Genau, deshalb finde ich es ziemlich absurd, eine Blutentnahme als weniger schlimm als eine Impfung darzustellen. Beides kann weitreichende Folgen haben.

    Wem schon mal Blut abgenommen wurde, wenn es nicht sofort geklappt hat, der würde das kaum als minder schweren Eingriff bezeichnen. Bei mir kam es mal zu sehr großen blauen Flecken, die sehr lange weh taten. Da würde ich mich lieber impfen lassen.

    Echt? Ich finde weder Folter, noch die Maskenpflicht "komisch". Aber das hättest Du auch rausgefunden, wenn Du über den ersten Satz hinaus gelesen hättest. Aber da warst Du sicherlich schon dabei Deine echauffierte Replik zu schreiben, nicht wahr.

    Komisch im Sinne von merkwürdig (wie du sicher auch weißt). Und nein, ich habe deinen ganzen Beitrag gelesen, ändert aber nichts an meiner Antwort darauf. Vielen Dank für die Unterstellung.

    Wenn du unsicher bist, ob du in Kunst genommen wirst, dann kannst du doch erstmal zwei andere Fächer studieren (z. B. Sowi und Bio) und dich nächstes Jahr auf KU bewerben. Wenn es klappt, hast du entweder Kunst und Sowi oder sogar drei Fächer. Wenn es nicht klappt, hast du keine Zeit verloren und bleibst bei deinen 2 Fächern. Ist durchaus gängig unter Studenten, das so zu machen.

    Ansonsten kannst du ja mal gucken, ob du Infos zu der Mappe findest. Was genau wird erwartet, wie wird bewertet? Vielleicht kennst du jemanden oder lernst jemanden kennen, der Kunst studiert oder sich beworben hat und dir Insiderinfos geben kann.

Werbung