Beiträge von Fallen Angel

    Gern geschehen. Ich helfe meinen Mitmenschen mit Kleinigkeiten im Alltag, indem ich etwas aufhebe, wenn es ihnen herunterfällt, oder einfach ein freundliches Wort zur Begrüßung. Ich bin aber niemandem etwas schuldig und jeder mündige Bürger ist in erster Linie für sein Leben verantwortlich.

    Deine Hilfsbereitschaft ist ja auch nicht das Problem. :sterne:

    Was aber auch Corona gezeigt hat: Für die Politiker, Promis und Reiche gelten Sonderregeln. Ein "starker Staat", wie er hier teilweise scheinbar gewünscht wird, sollte alle Bürger gleich behandeln und nicht bei manchen mehrere Augen sehr großzügig zudrücken.

    Für Reiche würden Flüge auch teurer und das Billigfleisch ebenso. Wie soll sich da ein Reicher rauswinden? Bei ALDI Schnitzel klauen, aus Protest gegen die "zu hohen" Preise?

    Wollen wir wirklich einen Staat, der sich in alle Bereiche unseres Lebens massiv einmischt, weil wir zu blöd sind, uns selbst um unsere Lebensgestaltung zu kümmern? So viel Ahnung du scheinbar auf diesem Bereich hast, @Antimon, aber da bin ich entschieden dagegen. Vieles, was du beschreibst, ist schlichtweg meine private Angelegenheit und das geht den Staat null an.

    Du kannst ja auch fliegen und Co., solltest dann aber den ehrlichen Preis dafür zahlen, in dem Umwelt- und Klimaschäden beinhaltet sind. Warum soll die alleinerziehende Mutter mit ihren Steuern deinen Flug subventionieren?

    Als Protokollantin kann ich euch sagen, ich HASSE online Konferenzen. Wir durften den letzten Konvent wieder mit allen vor Ort machen und ich hätte mich schlicht geweigert ein weiteres Mal über Teams das Protokoll zu schreiben. Ich habe die Schnauze voll von Leuten, die ihr verkacktes Mikro nicht stumm schalten, von Zombies, die auch nach der x-ten Aufforderung dies zu unterlassen nebenbei geräuschvoll den Chat vollschreiben, von Leuten die auch nach dem x-ten mal nicht kapieren, wie man eine Forms-Umfrage ausfüllt... Zumal ich spätestens nach einer viertel Stunde komplett abdrifte und den überwältigenden Drang verspüre nicht mehr zuhörern zu wollen. Nee. Ich habe das komplett gefressen. Kann weg. Für immer. 😠

    Klappt an der Uni idR ganz gut, gibt meiner Erfahrung nach nicht mehr Störungen als sonst auch.

    genau. Statt den Mindestlohn zu erhöhen (wofür ich trotzdem bin), sollen die Flugpreise vervielfacht werden. Wie wäre es mit dem realen Preis ohne Zuschuss und eine Steuer für Klimaschädigung?

    + Ausbau des ÖPNV und des innerdeutschen/europäischen Fernverkehrs. Als attraktive Alternative zum Fliegen und Autofahren.

    ... und die noch etwas darüber sind auch usw. (bis ganz oben)


    leider bringt dies nichts für das Klima und alle Preise steigen (klar, die Verkäuferin usw. wollen auch mehr Geld)

    Wirkt nicht direkt als Klimaschutz, verhindert aber, dass arme Menschen sich durch teure Klimaschutzmaßnahmen noch weniger leisten können.

    Und genau da mache ich mir eben Sorgen um den gesellschaftlichen frieden. Die Leute müssen auch mitziehen. Man wird das nicht gegen den Willen der Leute durchziehen können.


    Und für eine Familie mit geringem Einkommen in einem Eigenheim kann es eben schnell sehr prekär werden.

    Einfache Lösung: Mindestlohn erhöhen (sollte man auch unabhängig von klimapolitisch bedingten Verteuerungen machen). Die Löhne derjenigen, die knapp über dem ML liegen, steigen quasi automatisch an.

    Besser 100% erneuerbare Energien als Atomstrom.

    China ist schon sehr lange das Land mit der höchsten Wirtschaftsleistung der Welt. Wenn man es dann nicht hingekommt, seine Bevökerung zu versorgen, dann weiß ich auch nicht bzw. dann hat man auch keine Entwicklungshilfe zu bekommen.

    Weil China mit Abstand die meisten Einwohner hat, Pro-Kopf sieht das ganze deutlich anders aus.

    Ist so, als würde man die 10köpfige Familie mit 5k Nettoeinkommen als reicher als den Single mit 3k Nettoeinkommen bezeichnen.

    Mensch, aufpassen. Sonst macht die Natur oder die Berichterstattung nachher Wahlwerbung für die Grünen. Das wäre doch wirklich bedauerlich, wenn jemand den menschengemachten Klimawandel ernsthaft bekämpfen möchte.

    Stimmt, ich lebe lieber in einer Welt voller Unwetter als in einem von Grünen regierten Deutschland!!11

    Ich las neulich, dass die Versicherungen Druck auf die Politik ausüben, damit etwas gegen den Klimawandel getan wird. Wenn's am Ende das Geld ist, was die Menschen zum Umdenken bewegt, soll's so sein.

    Sehe ich ähnlich. Hauptsache, es passiert was, die Motive sind da mittlerweile zweitrangig. Ganz ähnlich zu Impfungen.

    In meinem Gymnasialstudium liege ich zwischen 1,6 und 1,7. Theoretisch würde ich also behaupten: ja. Aber wie das 2. Staatsexamen dann aussieht, weiß ich natürlich noch nicht. Ich dachte, diese 4,0er Taktik gäbe es nur bei den Gymnasial- und Berufsschulstudis. :D

    Ich kann jetzt nicht beurteilen, ob meine Erfahrungen repräsentativ sind, aber ich kenne relativ viele Lehramtsstudenten verschiedener Unis und aus allen Studiengängen. Die 4,0-Taktik gibt es überall, wo sie häufiger ist, kann ich nicht genau beurteilen, aber mal meine Erfahrungen dazu:

    Viele Studis mit guten Berufschancen (gefragte Fächer, gefragtes Lehramt) wollen nur eine 4,0 bekommen, weil sie eh eine Stelle kriegen werden. Stimmt ja meistens auch, ob man sich dann den Luxus leisten kann, wählerisch zu sein, bezweifle ich.

    Auch einige Studis mit eher ungefragten Kombis fahren nach der Taktik, oft weil sie denken, dass jeder Absolvent sofort eine Planstelle bekommt ("Es gibt doch Lehrermangel", Ja, aber nicht nach D/G-Lehrern am Gym). Oder weil sie das Studentenleben genießen wollen, oder weil sie zu viele Prüfungen auf einmal haben, oder weil sie schlicht kaum bessere Leistungen bringen können.


    Zu dir zurück: 1,6 bis 1,7 ist eine solide Note, sollte (je nach Fächern) überdurchschnittlich sein. Dann schätze ich mal, dass du (wenn dir die Inhalte ähnlich liegen) auch im GS-Studium gute Noten haben kannst. Vor allem, wenn du dir einige gute Noten schon anrechnen lassen kannst. Wenn du deine Noten (und somit die Chancen auf eine Stelle verbessern) willst, dann guck am besten, dass du nicht zu viele Prüfungen auf einmal hast. Gerade die Klausuren sollten nicht zu eng liegen, wenn du viele schreiben musst. Im Zweifel eine Klausur zum Zweittermin schreiben oder Ähnliches. Dann sind die Noten oft besser, weil man sich besser vorbereiten kann.

Werbung