Beiträge von Fallen Angel

    Kann man mit den Nebenfächern Biologie und Sport seine Stunden an einer Schule (igs) vollbekommen ? Oder sollte ich lieber zu Biologie noch deutsch nehmen ? Möchte aber unbedingt die Kombination bin und Sport, jedoch habe ich noch nie einen Lehrer gesehen mit dieser Kombi und habe selber die Befürchtung, keinen Job zu bekommen.

    (Studienziel: Lehramt Gymnasien)

    Es gibt viele Lehrer, die mit der Kombi VZ arbeiten. Wenn eine Schule dich später einstellt, dann muss sie dir ermöglichen, VZ zu arbeiten. Die Chancen sind mit dieser Kombi aber je nach BL (welches wäre das denn?) nicht besonders berauschend.

    Wie ist eigentlich das aktuelle Vorgehen bei einer Person mit Symptomen und ohne Kontakt zu einer positiven Person? Macht man zuerst einen Schnelltest oder direkt einen PCR-Test. Gerade wenn die Schnelltests Delta nicht so gut erkennen und der Schnelltest dann negativ ausfällt, hat das ja kaum Aussagekraft darüber, ob die Person nicht doch infiziert ist.

    Muss das sein? Können wir vlt. endlich mal einen Neustart wagen? Ich habe vor Kurzem alle Blockierungen aufgehoben und klar, auch wenn ich mit jedem Stammuser eine Vorgeschichte habe, bin ich bemüht, alle negativen Assoziationen ad acta zu legen. Kriegen wir Beide das auch hin?


    @samu: Deine Antwort habe ich leider nicht verstanden.

    Leider hat state_of_Trance doch Recht: Bei der Interpretation von Zahlen hast du dir schon einige Fehler geleistet. Ändert ja nichts daran, wenn das nicht mehr geschrieben wird.

    Danke, die App kannte ich noch gar nicht.

    Warum gibt es eigentlich nicht die freiwillige Möglichkeit, seine Mailadresse/Handynummer bei der Kommune anzugeben, um in solchen Fällen informiert zu werden? Würde ich sofort machen, eine Mail an Tausende Leute rauszuschicken ist sicher keine Herausforderung und man könnte so schnell viele Menschen erreichen (die die Info dann auch weiterleiten können). Wie eine Art Telefonkette bei Klassenfahrten und Co. Über einen solchen Kanal könnte man auch Hilfen organisieren ("Wir brauchen im Stadtteil x Freiwillige, die Sandsäcke befüllen und aufstellen.")

    Eine Idee: Leerstand von Wohnungen gerade in Ballungsgebieten massiv bekämpfen. Auch in Städten wie M, B und K finden sich leere Wohnungen, die niemandem zum Wohnen zur Verfügung stehen. Eigentum verpflichtet.

    Sind diese vlt. für Jugendliche mit Vorerkrankungen? Für diese gibt es ja von der Stiko eine Empfehlung. Ich muss aber auch sagen, dass ich bisher noch von keinen Biontech-Sonderimpfaktionen las, sondern primär von AZ (jetzt gar nicht mehr) und Johnson & Johnson (= ab 18).

    Die BT-Impfaktionen gibt es auch, für U16-Jährige ist das ja bisher eh der einzige zugelassene Impfstoff.

    Erinnert mich an Pippi: "Ich mach' mir die Welt Widdewidde wie sie mir gefällt ..."


    Du weißt sicher, dass Sachsen den höchsten prozentualen Anteil an Hochbetagten hat. https://www.versicherungsbote.…Demografie-Bundeslaender/ ist zwar schon etwas älter, aber es wurde nicht besser.


    Komisch ist nur, dass in Sachsen gar nicht so wenig Kinder geboren werden, seit Jahren. Könnte es evtl. daran liegen, dass Ausbildungs-, Studien- und Arbeitsplätze fehlen ? Wo gehen eigentlich die vielen in Sachsen ausgebildeten Lehrer hin ? Müssten die nicht, inkl. ihres Nachwuchses, den Altersschnitt senken ? Fragen über Fragen.

    Gibt es denn in SN wirklich so wenige Ausbildungs- und Studienplätze? Ich dachte bisher immer, dass die Ursachen für den Wegzug vieler Junger in anderen Dingen liegen würden.

    Wo legt man denn soviele Lesezeichen ab?

    In meiner Browser-Zeile stehen 15, wovon zwei oder drei gelegentlich ausgetauscht werden. Dann gibt's da noch einen übergeordneten Ordner für ein Projekt. Drei Seiten rufe ich immer so auf.

    Man kann die Lesezeichen in der Browserzeile ohne Namen/mit abgekürztem Namen anlegen (z. B. das Lehrerforen-Symbol erkenne ich auch ohne Namen dahinter), ansonsten sind wohl oft auch normale Favoriten dabei, die nicht in der Zeile erscheinen können (z. B. bei den 1800 von Herr Rau kann ich es mir anders nicht vorstellen).

    Durch steigende Spritpreise und Energriepreise wird es für die Pendeler dann noch schwieriger, das Geld zu erwirtschaften, um ihre dann auch noch steigenden Lebenshaltungskosten zu decken. Eine alternative Verkehrsinfrastruktur, um dies auszugleichen, ist in weiter Ferne, was auch maßgeblich mit falschen Entscheidungen in der Vergangenheit zusammenhängt und nicht von heute auf morgen bewerkstelligt werden kann.

    Von heute auf morgen lässt sich (leider) kein Problem lösen, aber man könnte heute anfangen: Mehr Geld für sozialen Wohnungsbau, Kommunen sollten Wohnungen bei günstiger Gelegenheit (zurück)kaufen usw. Pendeln ist ja nicht nur klimatechnisch die schlechtere Option, sondern auch zeittechnisch. Wenn man um 6/7/8 Uhr anfängt zu arbeiten, muss man oft absurd früh aufstehen. Abends bleibt weniger Zeit für sich und die Familie, es gibt nicht wenige VZ-Arbeitende, die quasi nur noch am WE und im Urlaub Freizeit haben.

    Vor allem hängt suizidales Verhalten stark mit psychischen Erkrankungen zusammen, die natürlich auch zu schlechteren Noten führen. Was hier was beeinflusst, ist nicht so leicht zu sagen.

    Aber sicher ist es übertrieben, einem Lehrer die Schuld am Suizid eines Schülers zu geben, weil ihr Unterricht schlecht war. Nichtsdestotrotz sollte man schlechten Unterricht vermeiden und ggf. verbessern.

    Ich arbeite eigentlich gar nicht mit Lesezeichen. Ich habe eine viel schlimmere Angewohnheit... ich habe einfach immer die Tabs offen. Und wenn ich den Pc neustarte, stelle ich dann die vorherige Sitzung im Browser wieder her, eigentlich geht es immer.

    Manchmal habe ich dann halt über 40 Tabs offen ...

    Ich mache beides: viele Lesezeichen und sehr viele Tabs offen. :D

    Mittlerweile wird das Auto verteufelt (Elektroautos können sich nur "Reiche" leisten, z.B. Lehrer :pfeifen: ) , das Reisen in andere Länder ist ganz böse und der Staat regelt immer mehr in das Leben hinein.

    E-Autos werden massiv subventioniert und Reisen ins Ausland sind nicht böse, man kann ja den Zug/Fernbus nutzen.

    Kinderkleidung gibt man weiter, bis sie nicht mehr tragbar ist

    Gerade der Punkt ist wichtig, weil vielen meiner Erfahrung nach gar nicht klar ist, wie umweltschädlich die Produktion und vor allem der Transport von Kleidung ist. "Fast Fashion" ist einfach nur abstoßend, was ist so schlimm daran, Kleidung aufzutragen?

    In der Favoritenleiste habe ich ca. 30 Lesezeichen, von denen ich die meisten auch regelmäßig nutze. Vieles davon von der Uni, vieles aber auch privat.


    Gespeicherte Seiten habe ich bestimmt mehrere Hundert, alleine schon viele Zeitungsartikel, die ich irgendwann mal lesen möchte. Aber auch Seiten für mein Studium sind dort dabei.

    Ich höre, dass der Staat finanziell helfen will. Das ist richtig und notwendig.

    Beim Elbehochwasser 2002 wurde allerdings die Hilfe mit der Gießkanne ausgeschüttet. Wer keine Eigenvorsorge getroffen hatte, bekam genau so viel, wie der mit einer teuren Versicherung oder mit selbst bezahlten Vorsichtsmaßnahmen. Irgendwie stimmt da was nicht.

    Ist eine schwierige Kiste. Ich finde auch, dass der Staat jetzt helfen sollte, aber ganz ehrlich: Wer in einem stark betroffenen Gebiet lebt und nicht vorsorgt (sei es durch Sandsäcke, Planen zum Abdecken oder Versicherungen) ist halt irgendwo selbst Schuld (nicht an dem Unwetter, aber an den Schäden). Da sollte der Staat klar kommunizieren, dass man vorsorgen muss und im Zweifel beim nächsten Unwetter weniger oder gar keine finanzielle Hilfe mehr leisten.

Werbung