Beiträge von Fallen Angel

    Ich bin zwar noch keine Lehrerin, würde das aber auch im Politikunterricht behandeln. Gerade zum Inhaltsfeld Nachhaltigkeit (NRW) oder Ähnlichem in anderen BL passt das Thema doch gut. Es eignet sich auch gut, um die Komplexität des Themas Fleischkonsum darzustellen (Arbeitsbedingungen, Massentierhaltung, Umweltschutz, Gesundheit) und kann aus mehreren Perspektiven betrachtet werden. Wichtig wäre noch, was bei dem Thema wohl schwierig sein könnte, auch "Pro Tönnies"-Stimmen zu berücksichtigen. Er selbst behauptet ja beispielsweise, dass er nicht gegen Gesetze verstoßen hat.

    Ich würde dir raten, dass du Politik einfach eine Chance gibst. Wenn es dir gar nicht passt (was ich aber nicht glaube), dann kannst du immer noch dein Fach wechseln. Ich studiere noch und kenne wirklich keinen, der Sowi oder Politik studiert, und es absolut nicht leiden kann. Die Meisten kommen auch vom Niveau und Pensum gut klar. Sowi oder Politik ist ein echt schönes Fach, sowohl in der Schule als auch im Studium. Oft gibt es durch die Seminare auch die Möglichkeit, sich nochmal intensiver mit den Themen zu beschäftigen, die man besonders spannend findet. Das ist eine echt schöne Sache im Vergleich zu anderen Fächern, in denen man nicht so frei ist.

    Hallo, liebe Forengemeinde


    ich habe letztens gehört, dass man in NRW, wenn man sein Ref an einer Gesamtschule macht, sich dann später nur noch an Gesamtschulen bewerben kann und nicht an Gymnasien unterrichten darf. Stimmt es, dass man sich schon durch die Schulform im Ref so stark auf seine Zukunft festlegt?


    Vielen Dank für Eure Antworten


    Fallen Angel

    Hallo,


    ich starte bald in mein Referendariat und wollte Mal in die Runde fragen, ob ihr euch darauf vorbereitet habt oder was ihr im Nachhinein gerne schon vorher gemacht hättet. Macht es Sinn, dass man schon Materialien raussucht oder sogar Stunden bzw. Reihen plant?


    Vielen Dank für Eure Antworten :)

Werbung