Beiträge von Fallen Angel

    Noch einmal ausführlicher:

    Aktuell wird immer erzählt, wir machten die ganzen Einschränkungen und den Lockdown, um die Risikogruppen zu schützen. Aus Solidarität.

    Ist absolut in Ordnung, da bin ich ja grundsätzlich damit einverstanden.

    Wenn jetzt aber die Risikogruppen durch die Impfung geschützt wären, welcher Grund bestünde dann noch (harte) Einschränkungen im privaten und gesellschaftlichen Leben?

    Diese Forderung spielt den Verschwörungstheoretikern in die Hände. Denn das hieße ja, die aktuelle Begründung, mit der wir seit März durchgehend Einschränkungen hinnehmen, würde gar nicht stimmen.

    Du bist ja genauso lernfähig wie unser lieber Amtsstudent. Traurig!

    Der harte Lockdown wurde lange aufgeschoben, weil er in die Grundrechte eingreift, deren Einschränkung nur in begründeten Ausnahmefällen möglkch ist. Außerdem ist es gewissermaßen eine Bankrotterklärung des Staates, zugeben zu müssen, dass keine anderen Mittel zielführend waren. Herr Spahn meinte noch im September, dass der 1. Lockdown mit dem Wissen Stand September hätte vermieden werden können. Wie sollte man auf dieser Grundlage einen 2. Lockdown legitimieren?

    Wie oft denn noch? Die Grundrechte gelten nicht uneingeschränkt, auch nicht ohne Corona. Du darfst nicht alles tun, worauf du Lust hast. Ist das wirklich so schwierig zu verstehen? Außerdem ist eine Pandemie ja wohl ein ausreichend guter Grund für deine gefürchtete "Einschränkung der Grundrechte" (die alle nicht absolut gelten). Ich würde dir empfehlen, dich mal wirklich mit den Grundrechten zu beschäftigen, es gibt viele Urteile des Bundesverfassungsgerichts, die sich mit Einschränkungen beschäftigen. Da kannst du noch sehr viel lernen.

    Dass jemand das Virus von außen in die Pflegeheime trägt, ist klar, das bestreitet auch keiner. Problematisch ist es dann, wenn es sich dort ungebremst und zügig verbreitet. Das meine ich mit Infektionstreiber. Damit schiebe ich den Bewohners natürlich keinen schwarzen Peter zu, vermutlich halten sich auch die Pfleger an die Hygienemaßnahmen, aber die bittere Wahrheit ist wohl, dass man Ansteckungen in einem systemrelevanten Bereich, in dem Abstände teilweise nur schwer eingehalten werden können, nur schwer vermeiden kann.

    Ich bitte Unterstellungen wie den letzten Satz zukünftig zu unterlassen, @CDU.

    Wow, Sherlock. Respekt.

    Habe ich in schon einmal behauptet, dass du spinnst? Wenn nicht, würde ich mich freuen, wenn du solche Audsrücke gegenüber mir unterlassen würdest. Anhand der Zahlen in meinem Landkreis gab es keine Evidenz, anzunehmen, dass Restaurants und Fitnessstudios maßgeblich zum Infektionsgeschehen beitragen. Der stetige Anstieg auf Kreisebene, gepaart mit dem sprunghaften Anstieg in einzelnen Kommunen und der Zunahme an Pflegeheimen in Quarantäne deutet für mich darauf hin, dass die Pflegeheime in der ganzen Diskussion um die Infektionstreiber vergessen wurden.

    Dein Landkreis ist NICHT repräsentativ für Deutschland. Was bei euch passiert, kann auf so viele Ursachen zurückzuführen sein (Bildungsmangel, Egoismus, Verstoß gegen die Maßnahmen...)

    Habe ich in schon einmal behauptet, dass du spinnst? Wenn nicht, würde ich mich freuen, wenn du solche Audsrücke gegenüber mir unterlassen würdest. Anhand der Zahlen in meinem Landkreis gab es keine Evidenz, anzunehmen, dass Restaurants und Fitnessstudios maßgeblich zum Infektionsgeschehen beitragen. Der stetige Anstieg auf Kreisebene, gepaart mit dem sprunghaften Anstieg in einzelnen Kommunen und der Zunahme an Pflegeheimen in Quarantäne deutet für mich darauf hin, dass die Pflegeheime in der ganzen Diskussion um die Infektionstreiber vergessen wurden.

    Der Unterschied ist, dass Wollsocken eindeutig nicht spinnt (im Gegensatz zu dir). Schon mal daran gedacht, dass die Zahlen auf deinen Dörfern steigen, weil die Leute sich nicht an die Regel halten? Wenn da alle so drauf sind wie du (und die meisten sind sicherlich mit dir verwandt manchmal sogar mehrfach), dann wundert mich nicht, dass Corona bei euch weit verbreitet ist

    Hier sind noch einmal die Zahlen kräftig nach oben gegangen, inklusive der ersten Kommune mit vierstelliger Inzidenz. Wir haben uns lange mit Restaurants und co. aufgehalten, dass wir einen Bereich, der sogar systemrelevant ist, aus den Augen ließen: die Pflegeheime. Wir überlegten ja lange, warum ländliche Landkreise so hohe Werte aufwiesen. Was ist, wenn die Pflegeheime doch in dem Infektionsgeschehen eine größere Rolle spielen als die ganze Zeit vermutet?

    Dir scheint ja jedes Mittel Recht zu sein, um von der Gastro und Hotels abzulenken. Pflegeheime sind aber wirklich systemrelevant und können nicht einfach dichtgemacht werden.

    Ja, klar, ich betone das nur, weil ich der Meinung bin, dass es eigentlich in der Verantwortung der Regierung liegen müsste, mit dem Geld umsichtig und vernünftig umzugehen.

    Wenn wir die überschüssigen Impfstoffe verkaufen oder an arme Staaten verschenken, ist das ein sehr vernünftiger Umgang mit Geld.

    Außerdem woher hätte die Regierung wissen sollen, wie viele Menschen sich impfen lassen? Das weiß man doch momentan noch nicht wirklich, weil ja einige Leute erst abwarten wollen, ob starke Nebenwirkungen auftreten.

    Tja, Europa ist halt nicht die Universallösung und vlt. liegt Trump mit seinem America first-approach manchmal nicht ganz so falsch. Es ist schon stark ironisch, dass ein in Deutschland entwickelter Impfstoff zuerst in vielen anderen Ländern und erst dann in Deutschland angewendet werden wird.

    Nationalismus ist niemals die Lösung, sondern immer nur die Ursache für weitere Probleme. Wie kann man ein Trump-Fan sein?

    Wessen Infektion sollte mir die App eigentlich noch anzeigen? Ich habe überhaupt keine Begegnungen der 3. Art mehr.

    Wenn Mutti oder der Kollege positiv sind, erfährt man das doch sowieso und mit anderen Menschen hängt man gar nicht mehr ab. Also bis auf die erzegebirgisch-konspirativen Gebetskreise vielleicht, aber die haben auch keine App geladen, die nach einer Krankheit benannt wurde.

    Wenn man z. B. den ÖPNV benutzt (vor allem bei längeren Fahrten).

Werbung