Beiträge von Fallen Angel

    Was ich im Internet über das NRW-Fach Sowi erfahren habe sind Themen wie beispielsweise soziale Gerechtigkeit, Sozialstaat usw. - das gehört für mich eher in den Sozialkunde- oder Religions-/Ethikunterricht. Mit ökonomischen Kenntnissen hat das nicht wirklich was zu tun. Dass sich Arbeitgeberverbände/Unternehmen gerne bei sozialpolitischen Themen wie Mindestlohn, Hartz-IV usw. gerne äußern weiß ich. Weil es um Steuern/Abgaben bzw. Bürokratie geht (z.B. Mindestlohn, Arbeitnehmerrechte). Aber unter Wirtschaft verstehe ich eher so Themen wie die von mir genannten, also: Güterarten, Rechtsformen, Kaufvertrag, Recht- und Geschäftsfähigkeit. Was ist eine Bilanz und wie ist sie aufgebaut? Was für Zahlungsarten gibt es und die jeweiligen Vor- und Nachteile. Wie ist ein Unternehmen aufgebaut (Grundfunktionen, Aufbau- und Ablauforganisation).

    Wenn dich das Thema sehr interessiert, dann kannst du im KLP sehen, dass soziale Gerechtigkeit (noch) im SoWi-Unterricht behandelt wird, aber die wirtschaftlichen Themen, die du nennst, genauso Thema sind. Das Fach ist bereits jetzt geeignet, um auch wirtschaftliche Themen zu vermitteln.

    Überschneidungen zwischen Politik und Wirtschaft findet man eher im Bereich VWL (was ja auch Wirtschaft ist): Bruttoinlandsprodukt - die Frage, inwiefern das BIP als Wohlstandindikator geeignet ist. Welche Alternativen gibt es bzw. wie definiert man überhaupt Wohlstand? Oder beim Thema Konjunktur: Welche Konjunkturphasen gibt es und wie sollte der Staat, also die Politik auf wirtschaftliche Abschwünge/eine Depression reagieren (Stichwort Keynes und Friedman).

    In der Schule werden primär VWL-Inhalte behandelt und alle Themen, die du nennst, stehen im KLP der Sek. 2. Das ist ja auch richtige Wirtschaft.

    Ne! Das sind keine Domäne, das sind einzelne Wissenschaften, weshalb es auch 3 unterschiedliche Studiengänge gibt. Diese derart zu mischen war falsch.

    Im Lehramtsbereich gibt es in NRW nur den Studiengang Sozialwissenschaften. Dass es außerhalb des Lehramts drei (eigentlich noch viel mehr: BWL, VWL, WIWI...) Studiengänge gibt, ist mir schon klar. Das Problem ist hier aber, dass man unmöglich so viele Fächer schaffen kann. Das möchte die FDP ja auch gar nicht, sie will nur mehr Wirtschaft um jeden Preis. Also in der Sek 1 gar keine soziale/soziologische Bildung mehr (an die politische Bildung kann sie nicht ran, die wird von anderen Parteien als zu wichtig erachtet).

    Allerdings stimme ich meinem Vorredner markus20 zu und möchte dir daher auch dahingehend widersprechen, dass eine vernünftige Diskussion nur dann sinnvoll sei, wenn alle drei "Domänen" berücksichtigt werden. Ebenso deiner Behauptung, dass "viele dieser Themen" mehr als eine der Disziplinen betreffen. Wie markus20 bereits schrieb: Es handelt sich hierbei um drei einzelne, verschiedene Wissenschaften. Überschneidungen gibt es natürlich. Aber zu sagen, man kann den einen Bereich nicht betrachten/diskutieren, ohne die beiden anderen zu betrachten, finde ich falsch.

    Natürlich kann man die Fragestellungen auch separat behandeln. Wird ja auch teilweise so gemacht. Insgesamt hängen Politik, Gesellschaft und Wirtschaft aber meiner Meinung nach so eng zusammen, dass man meistens alle drei Disziplinen berücksichtigen muss. Wenn etwas positive Auswirkungen auf die wirtschaftliche Entwicklung hat, dann kann es dennoch negative Auswirkungen auf die Gesellschaft haben, das sollte man dann auch so betrachten und nicht nur eindimensional "ist für die Wirtschaft gut, also machen". Der Narrativ ist aber bei der ganzen Reform dabei, Themen sollen nur noch eindimensional mit dem Fokus auf Wirtschaft betrachtet werden. Das passt für mich nicht zu SoWi.

    Wenn Du den tollen Artikel mal liest, den Samu verlinkt hat, wird auch von systematischen Missbrauch und Vertuschung in Schulen und Sportvereinen berichtet. Denken wir mal an die Odenwaldschule. Wie könnt ihr nach eurer Argumentation noch in der Schule unterrichten? In einer Organisation, die erwiesenermaßen systematisch den Missbrauch gedeckt hat. Ich hoffe ihr seid nicht in einem Sportverein? Ihr habt schon mitbekommen, dass es in vielen Sportarten systematischen Missbrauch gab?


    @samu: Ich finde es durchaus beunruhigend, was wir teilweise für Kollegen haben. Ich finde es erschreckend, wenn Lehrkräfte in der AfD tätig sind und gleichzeitig Geschichte unterrichten. Ich habe tatsächlich den Anspruch, dass Lehrer hinter unserer "freiheitlich demokratischen Grundordnung" stehen. Manchen geben hier halt Meinungen kund, die im Widerspruch mit unserem Gesetzen, Verordnungen und Verfassungen stehen. Wenn zum Beispiel hier jemand pauschal eine Gruppe verurteilt, sollte das offen angemahnt werden. Das ist letztlich auch eine Form von Rassismus. Frage wäre höchstens, ob Fallen Angel vielleicht verstanden hat, dass die Kirche kein Verein ist sondern die Gemeinschaft der Gläubigen. Vielleicht meint er/sie etwas anderes als ich.

    Stell mich nicht als dumm dar, nur weil ich nicht deine Meinung teile. Ich weiß schon sehr gut, was die Kirche ist. Ich stehe zu 100% hinter der FDGO und möchte nicht in die Ecke der sogenannten AFD gestellt werden. Auf die anderen Punkte werde ich nicht weiter eingehen, eine Diskussion mit jemandem, der so verbissen ist, hat keinen Zweck.

    Also erstmal unterrichte ich dieses Thema nicht, ich unterrichte kein Religion. Natürlich ist die Kirche sehr heterogen, das ändert aber nichts daran, dass viele hochrangige Kirchenmitglieder den Missbrauch jahrzehntelang gedeckt haben. Ich sage ja nicht, dass jeder Christ ein Sexualstraftäter ist (Leg mir bitte keine Worte in den Mund!). Aber Christen scheinen ganz gut damit leben zu können dass Angehörige ihrer Religion (und zwar hochrangige) das sind. Wenn das zu den christlichen Werten passt, dann ist ja alles super.

    @cocobygym

    In SoWi werden Fragestellungen und Probleme der drei Bezugsdisziplinen Politikwissenschaft, Soziologie und Wirtschaftswissenschaften betrachtet. Da viele dieser Themen ohnehin mehr als eine der Disziplinen betreffen und deshalb nur unter Berücksichtigung aller drei Domänen vernünftig behandelt werden können, gibt es dieses Fach in der gymnasialen Oberstufe in NRW. In der Sek. 1 des Gymnasiums gab es sehr lange das Fach Politik, das sich aber auch mit den beiden anderen Disziplinen beschäftigt hat. Seit ein paar Jahren gibt es in der Sek 1 des Gymnasiums das Fach Wirtschaft-Politik mit einem stärkeren Fokus auf die Wirtschaft.

    Geplant ist in NRW, dass in der Sek 1 überhaupt kein Soziologie mehr unterrichtet wird. Die Sek 2 bleibt von Änderungen erstmal verschont (Betonung liegt hier m. E. n. auf erstmal).

    Die Kirche ist kein Verein. Die Kirche unterstützt keine Vergewaltigung und auch keinen anderen Missbrauch von Kindern.

    Ich habe keine fundamentalistischen Ansichten. Ich schreibe hier, was ich für richtig halte, und mein Beitrag war rational.

    Die Kirche unterstützt sehr wohl Vergewaltigungen und Missbrauch von Kindern, wenn sie die Täter systematisch deckt. Wie würdest du das denn sonst nennen? Wenn man schon ein Fan dieses Clubs ist, dann sollte man die Realität nicht leugnen und einfach offen sagen, dass an einen Club toll findet, der Missbrauch von Kindern deckt und damit fördert. Das ist dann halt die traurige Wahrheit (aber man kann sich ja auch ganz leicht von der Katholischen Kirche abwenden).

    Inwiefern findes du die Forderung nach einem ("moralisch") verantwortbaren Impfstoff "sehr lächerlich"?


    Aus welchen Gründen erscheint dir die Katholische Kirche unmoralisch? (Historische Gründe? Individuelle Fehlleistungen? ...?)

    Zu 1) Ich finde es ehrlich gesagt komisch, wenn man so einen Impfstoff mehr oder weniger ablehnt. Die Föten wären so oder so abgetrieben worden. Warum das Material nicht nutzen? (Vor allem weil es kaum Alternativen gibt)

    Zu 2) Missbrauchsskandal, Kreuzzüge, Schulterschluss mit den Nazis usw.

    Wenn ich de Argumentation der Kirche richtig verstehe, darf man doch auch angeblich "unmoralische" Impfstoffe verwenden, weil die Pandemie Menschenleben gefährdet. Die Forderung nach einem komplett moralischen Impfstoff finde ich persönlich sehr lächerlich (gerade die Katholische Kirche ist in meinen Augen nicht moralisch).

    Ich kann aber nicht sagen, ich hätte gerne einen anderen Impfstoff. Bzw. ich kann es sagen, aber es bringt nichts.

    Wie wirksam soll denn der AZ-Wirkstoff bei Jüngeren sein?

    Abgesehen von der moralischen Problematik durch den Einsatz von Zelllinien abgetriebener Föten ...

    OT: Warum ist es eine moralische Problematik, wenn man Zelllinien angetriebener Föten einsetzt? Die Föten werden doch nicht für den Einsatz abgetrieben, sondern aus ganz anderen Gründen. Dass man sie dann noch für etwas Sinnvolles verwenden kann, ist das etwas Gutes.

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