Beiträge von Lillyfee_de

    Guten Abend Zusammen,


    nach einem langen Kampf habe ich gestern die endgültige Antwort erhalten, dass ich keine Freigabe erhalte. Nun habe ich meine Stelle gekündigt und möchte nach Brandenburg, da ich dort verbeamtete werde. In NRW kann ich das nicht, bin über 42.

    Nun die Frage: Ich bin in Stufe 3 und würde im Januar in die Stufe 4 kommen. Weiß einer, ob das angepasst wird in Brandenburg? Bin ich dort quasi A13 Stufe 3? wo kann ich es nachlesen?


    Das beschäftigt mich momentan sehr und da mein Leben zurzeit eine einzige Baustelle ist ( Trennung, Todesfall in der Familie), bin ich mit den ganzen Sachen, was meinen Vertrag bzw Eingruppierung angeht, überfordert.


    Ich bin über jede hilfreiche Info dankbar.

    Viele Grüße

    Lilly


    s.o

    Das ist schon ein sonderbares Motiv für eine Lehrerin. ?(

    Ich glaube nicht, dass Du mich verstanden hast. Ich habe einen UB;, der 90 (!) Minuten dauert. Wegen der Corona-Pandemie. Und das in einer schwachen 5er Klasse. 90 Min in so einer Klasse und die gut beschäftigt halten ( und Du meinst, wie ich das meine: Ub), ist wohl etwas anders.

    Vielen lieben Dank für deine Tipps!!

    Perspektivwechsel ist bei leistungsschwachen Kindern sehr schwer. Da musst du wirklich sehr kleinschrittig vorgehen, dass die Kinder nicht völlig überfordert sind mit der Aufgabenstellung. Ich finde aber auch freies Textschreiben bei Kindern mit entsprechenden Defiziten schwierig. Müsst ihr das machen? Wenn nicht, hätte ich eher zwei Texte vorgegeben (also den Originaltext und einen mit dem Perspektivwechsel), sodass die Schüler nur die Unterschiede benennen müssen. Wenn ja, dann im Sinne von Scaffolding mit vorgegebenen Satzanfängen oder mehreren Teilaufgaben, die den Schülern als Orientierungshilfe dienen.

    Danke für die Tipps!!!

    Nein, müssen wir nicht machen. Ich dachte, ich mache einen Schreibanlass. Ich muss sie ja irgendwie 90 Min beschäftigen.:/

    Guten Abend,

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was die Kinder machen sollen. Was sollen sie schreiben, von welchen Merkmalen sprichst du und was sollen sie sichern? Formuliere auf alle Fälle den Arbeitsauftrag zunächst für dich schriftlich.

    Hallo Samu, es geht um Merkmale von Gedichten. Das ist es ja gerade, ich weiß es auch nicht ganz genau. Ich muss zwei UBs an einem Tag zeigen bzw. eine Doppelstunde und bei der Planung habe ich echt Schwierigkeiten. Weil ich eine Doppelstunde noch nie hatte.

    Mein Schwerpunkt in der einen Unterrichtseinheit ist das Textverständnis ( Gedicht verstehen, betont lesen), ein Schreibanlass und in der zweiten Hälfte quasi komme ich zu den Merkmalen. Ich bin daher etwas verwirrt, weil ich noch nicht weiß, wie ich von dem Schreibanlass zu den Merkmalen komme und wie ich bei dem Schreibanlass sichern soll.

    Guten Abend Zusammen,


    ich bin etwas verwirrt und brauche dringend ein paar Tipps. In meiner Deutschgruppe (5.te Klasse) haben wir momentan das Thema '' Gedichte''. Die SuS sollen in einer Unterrichtsstunde das Gedicht betont lesen und im Anschluss gibt es folgenden Schreibanlass: aus der Perspektive eines Vogels ( Gedicht " Die drei Spatzen") einen Dialog bzw. einen Text schreiben.


    Nun die Frage: wie sichere ich hier? Ich komme hier irgendwie nicht weiter.


    Im Anschluss möchte ich dann die Merkmale behandeln. Wie kriege ich einen Übergang? Wie kann ich die Merkmale erarbeiten? Es ist eine sehr leistungsschwache Gruppe. :(


    Ich bin für jeden Tipp dankbar.


    Vielen lieben Dank

    Lily

    oha, und wie lief's? :)

    Sehr gut. Ich wurde viel gelobt. :)

    Na ja,ich habe mich auch lange dafür vorbereitet und war die letzten 3 Wochen damit sehr intensiv beschäftigt. Ich danke Dir und allen anderen Mitglieder hier für Eure Tipps, Ratschläge und dafür, dass ihr alle so hilfsbereit und geduldig seid. Dieses Forum ist für mich eine große Hilfe. Lieben Gruß, Lilly

    Guten Abend liebe Mitglieder,


    ich habe bald meinen ersten UB in den Fächern Fach Deutsch und Englisch. Meine Fachleiterin sagte zu mir '' Ich fange nie meine Unterrichtsstunde mit dem Satz an '' Was haben wir in der letzten Unterrichtsstunden gemacht. Denke sie sich was aus, aber fangen Sie so bitte nicht an.''

    Nun stresst mich dieser Satz. Wie fangt ihr den Unterricht an? Bzw. Wie fange ich denn an, wenn ich den Stoff von der letzten Stunde wiederholt bzw zusammengefasst haben möchte, da ich mit diesem Thema weitermachen möchte.


    Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge!!


    Viele Grüße

    Lily

    Hat euer Buch Fördermalterialien? Oder schau mal in die Klick!- oder Fit in-Bücher und -Arbeitshefte. Dort sind Balladen sehr schön aufbereitet. Die Bücher sind eigentlich für Förderschwerpunkt lernen konzipiert, lassen sich aber auch super für sehr schwache Schüler einsetzen.


    Ich bespreche auch sehr, sehr gerne "Nis Randers" v. Otto Ernst. Das ist von Achim Reichel gut vertont worden, und irgendein kreativer Kopf hat zu dem Lied ein sehr anschauliches Youtubevideo erstellt.

    Haben wir leider nicht. Ich habe mich jetzt so in den Erlkönig eingelesen und bin verliebt in diese Ballade. Ich werde evtl. die Materialien bestellen. Julie13& die anderen F-Mitgleder: Herzlichen Dank für die Tipps!!!

    :ohh:
    Die Hilsbereitschaft in allen Ehren aber was ist das? Ein Crashkurs in Unterrichten? Ich fänd's schon hilfreich, zu wissen in welcher Funktion die/der TE handelt. Ist es das Ref, dann wäre die Frage, ob sowas überhaupt zugemutet werden kann. Ist es der Seiteneinstieg, dann muss sich die Schulleitung vor Ort um angemessene Einarbeitung kümmern usw.

    Lieber Samu, ich kann eine Unterrichtsreihe erstellen, planen und umsetzen. Mein Problem hier ist- und daher auch die Frage, wie ich nur mit EINER Ballade 2-3 Wochen arbeiten soll?! Meine Kollegin ist ausgebildete Deutschlehrerin und sie macht keine Balladen, da sie der Meinung ist, das verstehen sie nicht. Daher darf ich das übernehmen.


    Allen anderen vielen lieben Dank für die Tipps und Ideen!!!!

    Hallo Zusammen,


    mir wurde bereits hier viel geholfen und auch sonst lese ich gerne im Forum die Fragen, Meinungen und die Tipps. Das hilft mir sehr und viele Sachen konnte ich auch schon umsetzen. Auch dieses Mal hoffe ich, dass ich hier einige Inputs und Ideen bekomme, denn ich komme einfach nicht weiter.


    Balladen sind absolut nicht mein Ding. Ich bin hier einfach nicht kreativ. Da ich fachfremd unterrichte, fehlt mir hier auch etwas das pädagogische Wissen. Ich soll die Einheiten aufbauen, dass die SuS Balladen kennenlernen (anhand der Ballade Erlkönig). Ich plane auch eine kleine Einheit zu Goethe. Ich soll in den 2-3 Wochen nicht nur die Ballade mündlich besprechen und behandeln. Die Unterrichtseinheiten sollen am Ende auch ein Ziel haben und es soll darüber eine Klassenarbeit geschrieben werden. Habt ihr Ideen, wie ich mit Balladen- außer mündlich den Inhalt etc. besprechen, arbeiten kann? Wie kann ich mit Balladen arbeiten? Was ist sinnvoll?


    Vielen Dank im Voraus und viele liebe Grüße aus Düsseldorf
    Lily

    Hallo Zusammen,


    ich leite eine Anfrage meiner Kollegin, die sich nicht traut selbst hier zu schreiben und sich nicht traut hier anzumelden:


    Hi lIlly,


    hier ein Update: ich habe am 27. August 2019 bei uns in Düsseldorf angefangen und es sieht wohl so aus, als wenn ich während der Probezeit von der Schule gekündigt werde. Die Aussage war: ich passe nicht zum Team. Dabei hat sich unser Schulleiter doch gar nicht meine Unterrichtsstunden angeschaut. Geht das denn überhaupt? Er muss doch bestätigen, dass ich Chancen habe ausgebildet zu werden. Ich kann wahrscheinlich die Schule nicht wechseln und keine Omas mehr machen. Ich bin völlig fertig und weiß nicht, was ich machen soll.
    ...


    Kennst sich jmd aus?
    Lg an alle
    Lilly

    Du hast Recht. Danke für deine Antwort. Ich möchte mich nicht als besser hinstellen, jedenfalls habe ich das so nicht gemeint. Ich habe das Gefühl, ich muss mich ständig verteidigen. Da man mich auch auf der Arbeit sehr oft als Berufseinsteigerin behandelt. Ich höre immer wieder '' das sind keine richtigen Lehrer, die können dies und das nicht...''. So ähnlich, wie Russel die Seiteneinsteiger in ihrem Post beschreibt. Dann habe ich schnell das Gefühl, mich verteidigen zu müssen.
    Gruß, Lilyfee

    @Kiggie danke, dass du das genauso siehst.


    Gut, dass wir als Lehramtsstudenten gleich ins Ref starten können. Wenigstens bleibt uns das noch.
    Die Seiteneinsteiger müssen sich ja erst „beweisen“ und erhalten dann erst ihre Zulassung zum ref. Zum Glück. Aber ich bezweifle, dass dort knallharte Bestenauslese herrscht.

    Ich bin auch Seiteneinsteigerin. Ich habe in einem Nicht- EU Land auf LEHRAMT studiert, was in De nicht anerkannt ist. Ich habe über 60 Prüfungen belegt- u.a in Psychologie und Pädagogik, Didaktik und Methodik. Obwohl ich eigentlich zwei Sprachen und Literatur studiert habe. Ich habe in Amerika, England, Belgien und Kroatien gearbeitet. An verschiedenen Schulen, an einer Uni und bei der UN in New York. Nach meinem Masterstudiengang hier in De habe ich mehrere Jahre für das Bundesministerium gearbeitet und habe aber stets unterrichtet. Nun bin ich an einer Schule in Düsseldorf tätig und ich werde wie eine Berufsanfängerin behandelt. Von Lehramtsstudentinnen wie Sie, liebe Russell. Ich glaube nicht, dass ich mich beweisen muss. Und nein, es war nicht einfach die Stelle zu bekommen. Ich bringe Erfahrungen mit, von denen meine Schüler profitieren. Pädagogische Kenntnisse und Fachwissen ist ebenfalls vorhanden. In Eile, LIlyfee

    Guten Abend ihr Lieben,


    ich bin ziemlich verzweifelt. Ich bin neu an einer Hauptschule in Düsseldorf und soll nun in den kommenden Stunden Wortarten einführen. Dafür habe ich 8 Stunden Zeit. 6te Klasse, Hauptschule. Die Klasse ist sehr schwach. Ich kenne sie allerdings nicht. Ich soll mir etwas Spielerisches auch überlegen und eine gute Einführung ins Thema. Nun ist das absolut nicht meine Stärke ( Spiele im Grammatikunterricht) und ich bin daher sehr nervös. Ich würde gerne mit Nomen anfangen.


    Habt Ihr Idee hierzu? Wie führt ihr Wortarten ein? Kennt ihr Spiele hierzu?


    Danke vorab für jeden Tipp, jede Idee, jeden Hinweis.


    Einen schönen Abend noch, Lily

    Hallo Zusammen,


    ich würde gerne wissen, was für Erfahrungen ihr als Seiteneinsteiger macht. Seid ihr im Lehrerteam integriert? Wie ist die Zusammenarbeit mit Eueren Mentoren? Eine Freundin von mir möchte diesen Schritte wagen und mit diesen Fragen haben wir uns beschäftigt. Ich habe keine Erfahrungen mit Seiteneinsteigern und kann daher nichts berichten.


    Lieben Dank und Viele Grüße,
    Lily

Werbung