Beiträge von Gruenfink

    Dann hat wohl bei der Beschaffung irgendwer Mist gebaut. Die Education A1 Lizenz ist kostenlos, ohne zeitliche Befristung. Wir haben das jetzt seit über 2 Jahren im Einsatz und sind top zufrieden damit.

    Oh wow, danke dir! :rose:

    Da werde ich unseren zuständigen Kollegen mal fragen, ob er was darüber weiß!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wann?

    Am 5. November ging es noch. :weissnicht:

    Wäre ein schöner Roter genehm...?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schnaps

    Was kostet den Schulträger Teams denn? Wir haben die A1-Lizenz von Office 365. Die kostet nichts, Daten liegen auf EU-Servern und Teams ist natürlich enthalten.

    Das weiß ich nicht, aber der SL der Mittelschule, an der ich letztes Schuljahr noch war, hat Teams tatsächlich auch abgeschafft (die Schule arbeitet jetzt mit itslearning), weil es zum Ende des Jahres ausläuft und dann nicht mehr kostenfrei ist.

    Hm, bei uns wurde schon im ersten Lockdown von allen Schulen der Umgebung mit MS TEAMS gearbeitet, die weiterführenden Schule fingen damit an, die Lehrer erhielten Schnellschulungen. Wir haben es nun an der Grundschule auch - für Lehrerkonferenzen und neuerdings für Klassenmeetings, bei uns zahlt es der Schulträger.

    Nö, das hat die SL meiner aktuellen Schule abgelehnt.

    Gut, ich bin nicht sicher, ob es finanzielle Gründe waren, das habe ich auch nur gerüchteweise gehört.

    Fliesen kann man z.B. mit Fliesenfarbe überstreichen, was schon einen komplett anderen Gesamteindruck erzeugt.

    Da hat Maylin85 völlig Recht - aber, liebe @samu , lass das im Falle eines Falles bitte unbedingt vom Fachmann machen! Ich hatte an meiner alten Schule zwei Kolleginnen, die eine hat's von ihrem Mann machen lassen und es sah grau-en-haft aus!!! Als er hätte er flächig mit Tipp-Ex gearbeitet! Die andere hat sich den Luxus eines Fachmanns gegönnt und es war perfekt!

    Mein Plan ist es, so lange zu warten, bis rosa Fliesen, WC, Waschbecken und Wanne wieder in Mode kommen.

    Ich halte viel aus, von Manhattan-grau über Bahama-beige bis hin zu Himmel-blau oder Moos-grün.

    Aber DAS geht gar nicht, nein, never ever, ... :schreck:

    Ich habe neulich schon mal gefragt, aber keiner von euch hat mir geantwortet. *grummel* :motz:

    Was muss ich tun, damit z.B. ein YouTube-Link wie ein "Bild" erscheint und nicht nur als Link?

    Früher ging das auch bei mir, aber irgendwann hat sich das verändert, und nun geht nur noch der Link, aber das Bild kommt nicht mehr. :heul:

    Bei der Q11/12 notierte ich mir immer nur, wer Übungssätze abgibt. Falls (und das kommt durchaus vor...) sich die Eltern dann über die Note in der Klausur beschweren.

    Das mache ich übrigens auch ohne Corona so.

    Ich habe einfach keine Lust mehr, mir irgendeinen Mist durchzulesen, der nur deshalb abgegeben wurde, weil es so angeordnet wurde.

    Seit einigen Jahren betone ich die Freiwilligkeit des Probeaufsatzes vor der Schulaufgabe und kriege seitdem nur noch Arbeiten, bei denen der Schüler wirklich üben wollte und auf mein Feedback gespannt ist.


    Fun fact am Rande:

    In meiner aktuellen 8. meinte ein Schüler, er habe sich nicht so gut auf die Schulaufgabe vorbereitet gefühlt. Zustimmendes Nicken in der Runde. Natürlich schaue ich dann betroffen und frage mitfühlend, warum mein Kommentar unter dem Probeaufsatz nicht hilfreich gewesen sei. Ja, also den hätte er nicht eingereicht... Noch mitfühlender: Aber dann weiß ich ja gar nicht, wo du Hilfe gebraucht hättest... :engel:




    Ich weiß, ich kann schon auch'n Arsch sein... 8_o_)

    Piazolo hat das mit dem "verpflichtend/nicht verpflichtend" schon wieder revidiert, weil die Eltern auf die Barrikaden gegangen sind.

    Ich verweise leicht genervt auf meine Signatur - der ganze Bu a Depp. :autsch:


    Bei uns hat ein Kollege vorbildlich alles soweit installiert, dass sowohl mebis als auch Video-Unterricht möglich ist, halt genauso wie der Video-Elternsprechtag. Für die 10. ist der Distanzunterricht verpflichtend, und das bedeutet nun einmal in erster Linie Video-Unterricht. In den anderen Jahrgangsstufen ist das nicht verpflichtend, KANN aber angeboten werden. Und nun stolpert die Frau Grünfink fröhlich in die 5. - 8. und schlägt vor, dass wir uns online treffen - prompt kräht der erste Sechstklässler: "Meine Mama hat aber gesagt, dass das nicht verpflichtend ist!"


    Herrgottzack - ich will doch keinen Unterricht machen, ich will nur ausprobieren, ob das auch mit 27 Schülern funktioniert (am Sonntag hab ich's mit 2 Schülern ausprobiert), ob das Ding genauso wie dieses "loser mebis" sofort in die Knie geht. :staun:


    Was den Hinweis auf den 21./22.12. angeht - ja klar, unterrichtsfrei ist ja nicht dienstfrei.

    Wenn deine Schüler also Fragen zu irgendwelchen Blättern haben, die du im "loser mebis" eingestellt hast, solltest du Montag und Dienstag irgendwie greifbar sein, sei es per eMail oder Telefon oder Video-Klassenzimmer...

    So bin ich wesentlich besser in Kontakt als im Frühjahr und sie verschwinden nicht ganz von der Bildfläche:)

    Sehe ich genauso! :aufgepasst:

    Ich habe heute spontan mit 2 Achtklässlern gesprochen, am heiligen Sonntag, einfach so - und wir haben viel miteinander gelacht.

    Allein von daher bin ich optimistisch, dass ich sie bei der Stange halten kann.


    Nachtrag:

    Vielleicht sollte ich zum besseren Verständnis noch erwähnen, dass wir über die Schulplattform miteinander gesprochen haben, ich mit Headset und Kamera, die beiden jeweils mit ihren Handys. Also im Grunde so, wie wir die beiden Elternsprechtage abgehalten haben, bloß eben mit 2 Schülern gleichzeitig. Das war echt toll, das hat mir selber richtig Spaß gemacht. :rotwerd:

    Du kannst in mebis schon sehen, wer eine Aufgabe heruntergeladen hat und wer nicht und zwar unter "Berichte". Voraussetzung ist, dass du bei "Aktivitätsabschluss" eingestellt hast, dass die Aufgabe automatisch markiert wird, wenn der Schüler sie aufgerufen oder bearbeitet hat.

    Wow danke, Sommertraum, die Einstellung hatte ich bisher nicht gefunden.

    Kannst du mir noch helfen bei der Interpretation folgender Daten?

    Ich hatte einen Text für die 6. Klasse eingestellt, dazu eine weitere Seite mit einfachen Fragen dazu.


    Klicke ich auf Kursaktivität, wird "81 Ansichten von 16 Nutzer*innen" angezeigt.

    Klicke ich auf "Aktivitätsabschluss", werden nur drei Schüler*innen mit Häkchen angezeigt.


    Heißt das also, dass nur drei Schüler*innen den Text tatsächlich runtergeladen haben, aber immerhin 13 weitere haben den Text am Bildschirm gelesen?

Werbung