Beiträge von Gruenfink

    in einem Ingenieurstudium oder artverwandten Studiengängen interessiert das eigentlich niemanden. Das ist keine Kernkompetenz.

    Ich fand es schon immer amüsant, dass sich Kollegen, die nicht Deutsch studiert haben, sich genau darauf berufen: "Ich habe doch kein Deutsch studiert!"
    Meine Güte, wir reden hier doch nicht von vertieften germanistischen Kenntnissen, sondern von dem halbwegs störungsfreien Gebrauch der Muttersprache.
    Wie peinlich ist das denn, anderen in der Schule was beibringen zu wollen - und selber nichtmal 3 gerade Sätze formulieren zu können...! :_o_D

    Diese Frage ist an sich doch auch berechtigt und zielt auf das Problem hin, dass man oftmals leistungsschwächere SuS fördern soll und evtl. Auch möchte, dann aber keine Kapazitäten mehr für die anderen zusätzlich hat.

    Da stimme ich dir grundsätzlich zu - auch mir geht es auf den Keks, dass ich oftmals nicht Unterricht für den Mainstream mache, sondern mich - dem sportlichen Teamgedanken folgend - dem schwächsten Glied in der Kette anpasse. Dabei bleiben leider die wenigen Leistungsträger, die man ja hin und wieder in der Klasse hat, komplett auf der Strecke bzw. verlasse ich mich unbewusst darauf, dass die "ihr Ding machen". Fair ist das gewiss nicht.


    Aber um nochmal auf die ursprüngliche Fragestellung der TE zurückzukommen: Nein, wir dürfen dem Kind, das wir auch noch selber im Unterricht haben, keine Nachhilfe erteilen. Zum einen aus juristischen Gründen nicht ("Vorteilserschleichung" durch das Kind), zum anderen aus taktischen Gründen nicht (Mitschülereltern).

    Ich nehme mir auch vor den Mathearbeiten ein paar schwache Schüler aus anderen Stunden raus oder lasse sie länger da und übe mit ihnen. Wenn ich am Nachmittag Unterricht habe und eh 2-3h warten muss, fülle ich ein Teil dieser Zeit gerne damit auf.

    Das hätte an meiner alten Schule bereits für Aufsehen gesorgt - und zwar von den besorgten Eltern der durchschnittlichen bis guten Schüler.
    Es wäre mit Sicherheit die Frage gekommen: "Warum hilft Frau Grünfink dem Schüler A endlich mal die 4 zu erreichen, nicht aber Schüler B endlich mal die 2 zu erreichen?"
    Manche Eltern gönnen den Mitschülern ja noch nicht einmal den LRS-Nachteilsausgleich... :/

    Ich vermisse meine Familie und meine Freunde sehr stark und bin an einer Schule, an der Schüler in der Lage sind uns als Lehrer sehr unter Druck zu setzen. Passt Ihnen etwas nicht, gehen sie direkt zur Schulleitung und wir müssen uns rechtfertigen.

    Hallo Here16,


    ich fürchte, das ist eine dieser einsamen Entscheidungen im Leben, bei der einem wirklich niemand helfen kann.


    Aus meiner eigenen Erfahrung heraus kann ich dir nur raten: Informiere dich, so gut es geht, lies das Internet leer, sprich notfalls mit erfahrenen Leuten aus deinem Ref, mit Seminarlehrern oder sonstigen Ex-Kollegen, denen du während des Refs vertraut hast.


    Ich selber bin eine dieser ganz, ganz seltenen Lehrerinnen, die tatsächlich 20 Jahre Beamtentum im kommunalen Schuldienst aufgegeben haben.
    Allerdings nicht, um komplett was anderes zu machen, sondern um endlich frei zu sein - und das auch noch in meiner Heimatstadt. :love:


    Mit 51 werde ich freilich nicht mehr verbeamtet, nicht einmal, wenn ich diese berühmte ZQ-Maßnahme durchführen würde (Zusatz- bzw. Zweitqualifizierung, um die Lehramtsbefähigung für die Mittelschule zu erlangen), die ich natürlich nicht durchführen werde.


    Ich will dir damit nur sagen:
    Sei unbedingt ehrlich zu dir selbst, es geht ausschließlich um dich.
    Sicherheit & Unglücklichsein oder vielleicht doch lieber Freiheit & Glücklichsein?


    PS: Du bist ja noch jung, wenn du vielleicht erst einmal 5 Jahre oder so als Beamtin gearbeitet hast, kannst du ja immer noch gehen.
    Bei mir haben die Leute nach vollen 20 Jahren freilich geschluckt. :_o_P

    Aber die Schüler könnten doch am Samstag den ganz normalen Schreibteil schreiben und am Montag ziehe ich mir als Sprachenlehrerin den betreffenden Schüler in der Pause / Freistunde etc. mal für 10 Minuten raus und wir machen das HV in einem ruhigen Raum.

    Dito, dann schreibt der/diejenige den HV-Teil im Unterricht auf dem Flur oder einer Freistunde nach.

    Beides wäre an meiner bisherigen Schule schon rein rechtlich gar nicht möglich gewesen.
    In einer Freistunde oder auf dem Flur... Allmächdlasnaa... :_o_D
    Da hätten wir sofort einen Querschnitt der hiesigen Anwaltslandschaft auf der Matte. :/


    Sammeltermine (5 pro Schuljahr) haben sich zumindest an meiner alten Schule in der Praxis als unbrauchbar erwiesen, weil jeder Kollege anders gearbeitet hat, inhaltlich und vom Tempo her. Hat dein Schüler die erste Schulaufgabe verpasst, konnte es sein, dass der offizielle Nachholtermin erst kurz vor der zweiten Schulaufgabe stattfand. Das fanden wir Kollegen dann dem Schüler gegenüber unfair, weil er nicht nur den alten Käse parat haben musste, sondern auch parallel den neuen Stoff mitlernen musste. Also haben die meisten Kollegen still und heimlich wieder ihre eigenen Termine gesetzt, ich z.B. auch, bis die Sammeltermine wieder abgeschafft wurden.


    Wir hatten auch versucht, Druck aufzubauen, indem noch am gleichen Tag ein ärztliches Attest eingereicht werden musste. Pffft.
    Die meisten hatten dann wohl einen kooperativen Hausarzt oder whatever, jedenfalls fehlte bei uns auch in nahezu jeder Schulaufgabe in jeder Jahrgangsstufe und jedem Fach mindestens ein Schüler pro Termin. Wie das an der neuen Schule sein wird, weiß ich noch nicht, da ich dort erst Ende November mit der ersten Runde Schulaufgaben anfange.


    Den Samstagstermin würde ich übrigens auch ablehnen. :thumbdown:

    Die Dankesbriefe der Eltern deiner Hasen dürften dir gewiss sein. Ich habe keinen Zweifel, dass diese Aktion deinen Ruf an deiner neuen Schule in unvergesslicher Weise zementieren (gibt es kotzieren als Wort?) wird. :D

    Hach... du beflügelst meine kühnsten Phantasien! :love:


    "Kotzieren" gibt es selbstverständlich, noch nie Scrabble gespielt?
    Schwache Konjugation (bis ausgehendes 13. Jhd. noch stark) in Abhängigkeit des Wurfradius.
    Parallelen zur nordhumbrischen Verdumpfung, mündete dann aber im innerparadigmatischen Analogieausgleich.
    Siehe hierzu die Enzyklopädie der Orthopädie @all.


    In diesem Sinne - danke für diesen fachwissenschaftlichen Gedankenaustausch und a guat's Nächtle! :*

    @CDL :saint:
    Coole Idee! :thumbup:
    Alternativ könnte ich aus Hygienebeutelchen "Kotztüten-to-go" basteln lassen (Henkel für die Ohren dranklöppeln lassen oder so), ganzheitlicher Ansatz und so, und die Kleinen freuen sich ja immer so, wenn sie statt "Fortnite" ballern was pädagogisch Sinnvolles machen dürfen. Damit hätten wir schon das Programm für den ersten Abend - und sollten zu viele hergestellt werden, könnten wir die (als entzückende Idee für Weihnachten) für den Weihnachtsmarkt pimpen. Sternchen sind da schnell draufgeklebt.


    Gefüllte Tüten wären auch zu Nikolaus noch einsetzbar, oder als natürlicher Schmuck für (deren) heimischen Christbaum.
    Mensch cool, dieses Forum ist voll die Ideen-Schmiede! :love:

    :rofl: Sehr schön, ich sehe mich schon Montag morgen einen Sack Katzenstreu ins Lehrerzimmer tragen und an meinem Platz deponieren unter den irritierten Blicken der Kollegen (erst der Assistenzhund, jetzt noch eine Katze- zieht sie ein? :ka: ). Ob man die Schul-Katzenstreu wohl auch unter "Werbungskosten" verbuchen kann?

    Du wirst lachen - dieselbe Frage habe ich mir auch schon gestellt! :_o_D
    Denn auch unser Chef schlug der Kollegin allen Ernstes Katzenstreu vor, ohne die Miene zu verziehen!


    Was nimmt man denn da? ?(
    Catsan? Für den Zweck sicher zu teuer.
    Klumpstreu? Nimmt die auch Brocken auf? Örgs.
    Biologisch abbaubar? Fair getraded? Ohne Spuren von Dings oder Bums?


    Und soll ich am Montag zur Klassenfahrt mit'nem Koffer und 'nem Sack Katzenstreu anrücken...?
    Fragen über Fragen... :/


    Handys hatten wir […] auch […], das war eingeschlossen und wurde von mir nur zu bestimmten Zeiten herausgegeben, wo man dann nach Hause telefonieren konnte.

    So ist das jetzt auf unserer Fahrt auch geplant.
    Ich werde ein EZ haben, in dem ich die Handys der Kinder aufbewahre. Zu einer bestimmten Zeit (z.B. 1 Stunde nach dem Abendessen) werden die Handys ausgeteilt und nach Ablauf dieser Stunde wieder eingesammelt. Ob und wie das funktioniert - nun, ich werde berichten. :_o_P

    Ich drücke dir die Daumen für eure Klassenfahrt. Du bist erfahren und bekommst das sicher hin - und die anderen Lehrer/innen auch.

    Lieben Dank dir! :*
    Ach ja, ich muss gestehen, dass ich mich eigentlich richtig auf die Fahrt freue! :_o_)
    Ich habe noch nie eine Fahrt gemacht, bei der ernsthaft etwas schief gegangen wäre, ganz im Gegenteil - meistens kam ich zwar müde, aber glücklich nach Hause, weil ich ein paar schöne Tage mit den Schülern hatte. Im Zusammenhang mit den Kleinen beunruhigen mich in erster Linie gesundheitliche Probleme, die auftreten könnten. Vor einigen Wochen z.B. hat ein Schüler aus der Parallelklasse beherzt in den Schulflur gekotzt (Teppich!) und die SL hat der jungen Kollegin ungerührt eröffnet, dass sie den Mageninhalt ihres Schülers zu entfernen hätte. <X
    Ganz ehrlich?
    Da wäre ich raus. Sorry.
    Ich kann Blut und Eiter, notfalls auch Urin oder Kacke.
    Aber Erbrochenes? Never ever. :pinch:


    Und nun male ich mir natürlich in allen Farben des Regenbogens aus, was passiert, wenn eine meiner kleinen Kröten in den Bus oder ins Zimmer oder... <X
    Aber nein, das passiert sicher nicht... *pffft*

    keckks: Lieben Dank dir - auch bei deiner Schilderung musste ich lachen... :_o_D


    Ich hab an meiner alten Realschule immer gerne 5. Klassen unterrichtet, weil die halt noch so "niedlich" und begeisterungsfähig sind, ganz im Gegensatz zu meinen obercoolen Zehntklässlern. Und das ist jetzt an der Mittelschule nicht anders. Aber in D und E rumzuhampeln und ihnen fröhlich z.B. die Schönheiten der Grammatik näherzubringen ist halt doch was anderes als die kleinen Kröten rund um die Uhr um sich rum zu haben.
    Zumal das Ganze als Gesundheits-Workshop aufgezogen ist: Bewegung, gesundes Essen, Sozialleben - fünf verdammt lange Tage... :/
    Nix mit Zocken, "Fortnite" und Chips... 8|

    … dass ich heute Vormittag tatsächlich mal 3 Stunden am Stück im Garten arbeiten konnte.


    Die neue Schule und leider neuerdings auch die Sorge um meine Mutter (Schlaganfall) halten mich seit Wochen auf Trab, da war heute am Feiertag die Aktion "Schnipp und tschüss!" einfach mal was anderes und hat richtig gut getan! :love:

    ... und sich nicht gleich am Ankunftstag einer notarzttauglich den Kopf aufschlägt, ein anderer 40 Fieber bekommt, der Rest wie blöd durchdreht, die Mädchen ihr Schminkzeug auf dem Teppich verschütten, 2mal Bettzeug fehlt, der Inhalt der Trinkflasche ins Bett geschüttet wird, die andere Trinkflasche jemandem an den Kopf fliegt, das Eis durch den Raum fliegt, die Waschtasche nicht gefunden wird, nochmal Bettzeug fehlt, 5 sich beim Essen von den Stühlen zerren, einer brüllend nachts im Waschraum sitzt, weil er keine Kinder mehr sehen will, ein Flüchtlingskind Tobsuchtsanfälle bekommt, weil das Neonlampenflackern im zur Jugendeinrichtung umgebauten Kasernengebäude es an Auffanglager erinnert und Flashbacks mit sich bringt, zwei Kinder sich auf der Waldwanderung verstecken, 3 wegen Heimweh heulen, 2 alle halbe Stunde ankommen und behaupten, sie hätten auch 40 Fieber, um nach Hause zu dürfen, nochmal Bettzeug fehlt, das Bett einbricht und der Hausmeister mit Migrationshintergrund das Bett wieder aufstellt und sich draufwirft und darauf herumzappelt und man nicht lachen darf, die ersten den Hang auf dem Jugendherbergsgelände herunterpurzeln, der nächste vor Heimweh weint, noch einmal Bettzeug fehlt, einer Schreikrämpfe bekommt, weil ihm seine Mitschüler zu laut sind, das Kind mit der Kopfwunde fiebert, weil die Eltern es erst später abholen können, einer nur ein Babybettlaken dabei hat und man nochmal Bettzeug leihen muss, beim Essen Tee, Kaffee, Wurst, Käse, Jogurt, Milch und Brot alle sind und einzeln aus der Küche bei den maulenden Küchenfrauen abgeholt werden müssen etc. pp.

    Oh Himmel, du machst mir Mut...
    20 Jahre lang bin ich mit den Jahrgangsstufen 8 - 10 problemlos unterwegs gewesen, aber jetzt (nach meinem Schulformwechsel) droht mir das Schullandheim mit allen Fünftklässlern gleichzeitig. Gut, es sind die beiden anderen Klassenleiterinnen sowie der Konrektor dabei... aber trotzdem. Nach deiner Schilderung bin ich grad seeehr nachdenklich... ;)

    Wir machen unsere Fahrten mittlerweile fast ausschließlich als Jahrgangsfahrten (alle z.B. 5. Klassen fahren also zur selben Zeit in die selbe Jugendherberge). Da ist man dann mit mehreren Kollegen unterwegs - hat natürlich auch mehr SuS dabei. Trotzdem kann man so leichter die zusätzlich anfallenden Aufgaben verteilen (eine Kollegin nimmt die fünf kranken SuS mit zum Arzt, die anderen nehmen den Rest der Klasse mit zur Wanderung). Oder eben eine Absprache, wer diese Nacht zuständig ist, SuS morgens um 4 wieder zur Ruhe zu bringen und auf ihren Zimmern "festzuhalten".
    (Eine Jugendherberge hatten wir mal, die hatten abends / nachts eine "Wache", die sich um die Einhaltung der Nachtruhe / das Verweilen im Zimmer kümmerte. Das ist natürlich Luxus für die begleitenden Lehrkräfte, führt es doch zu möglicherweise 6 Stunden ununterbrochenen Schlaf...)

    So kannte ich es von den früheren Studienreisen in Großstädte mit den 10. Klassen, da hatten die großen Jugendherbergen tatsächlich eine eigene Security. Und unsere Schüler hatten derart Respekt vor denen, dass sie immerhin auf den Zimmern blieben, wenngleich ich nicht weiß, was da dann wieder los war. :rotwerd:

    Ich seh's ein bisschen anders.


    35% des Teilzeitgehaltes der letzten fünf Jahre sind eben nicht sooo viel.
    Hast du dann auch noch überwiegend Teilzeit gearbeitet, wird das sog. Lebensmittel errechnet, genau wie beim Angestellten auch.
    Gerade Frauen, die kinderbedingt überwiegend in Teilzeit gearbeitet haben, sind am Ende der Depp.
    Und haben die teure PKV auch noch an der Backe.

    Ich muss jetzt mal ganz treuherzig fragen:
    Wenn der angegebene Artikel so immens wichtig für einen ist, warum kauft man sich dann nicht einfach das Buch, in dem er offenbar zu finden ist?


    https://www.amazon.de/Handlungs-produktionsorientierter-Literaturunterricht-Literaturunterichtes-Sekundarstufe/dp/3780020033?tag=lf-21 [Anzeige]


    Klar, 22,95€ für einen einzigen Artikel... schon happig... aber das wär mir meine Prüfung schon wert...
    Oder verstehe ich hier möglicherweise irgendwas falsch?

    Zur Aussprache und zum Redefluss:


    Am besten mit Amerikanern reden und sich entschuldigen, dass das Englisch nicht das beste ist.
    Die loben einen immer, egal wie die Aussprache und die Satzbildung ist. ;)

    Definitiv! :top:
    Mir hat es als Jugendliche geholfen, dass wir damals amerikanische Besatzerzone waren und sich die GIs oft in unseren Discos/Clubs rumgetrieben haben. Wir fanden es "cool", sich mit denen auf Englisch zu unterhalten - und verstanden zu werden! Erwachsenen empfehle ich übrigens auch gerne, eine Bier/Cognac/Piccolösche/whatever zu konsumieren, das kann bei Ladehemmung ungemein helfen. :engel:


    PS: Don't try this at school! ;)

Werbung