Beiträge von Gruenfink

    […] das Birnle hat jedenfalls nie gebrannt...

    Bei mir schon, älläbätsch! :thumbup:

    Mathe ist super, weil am Ende was Richtiges rauskommt, wenn man's richtig macht.

    Ja eben. Wenn. :heul:

    Hast du ein Fach aus taktischen Erwägungen studiert oder weil du's als Schüler*in schon geliebt hast?

    Ich hätte lieber Englisch mit Bio studiert.

    Aber zum einen ging das damals in der Kombi nicht (heute glaube ich schon), und zum anderen wurde mir bei meiner allgemeinen bekannten profunden Abneigung gegen Mathe wärmstens von Bio abgeraten.


    Aber Deutsch war auch okay, ich hatte immer gute Noten, weil ich a) gern gelesen habe und b) gute Aufsätze schreiben konnte.

    Für das Homeschooling hat sich eine Kollegin von mir eine prepaid Karte gekauft. Ich könnte auf meinem Handy eine 2. SIM - Karte benutzen.

    Darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber ist das nicht im handling furchtbar nervig?

    Grünfink privat: SIM 1, Grünfink dienstlich: SIM 2 - und dann nicht vergessen zu wechseln...


    Da erscheint es mir einfacher, kategorisch auf die Dienst-E-Mail zu verweisen. :weissnicht:

    Kannst du mir einen Aspekt nennen, der die Physik attraktiv macht?

    Physik war - neben Mathe - auch immer mein Horrorfach.

    Aber allein die tollen Versuche, die man da machen kann, lassen mich meine Physik-KuK beneiden.

    Denk' mal an dieses große Metall-V, wo rechts und links Strom nach oben durchläuft und du siehst diesen blauen Blitz zwischen den Metallstäben, der wie ein Kabel nach oben rutscht und dabei so gruselig bratzelt. Hat was von Frankenstein.

    Ist das nicht der Hammer? :love:


    Ok, die drögen, endlosen Berechnungen von irgendwas haben mich dann wieder in meiner grenzenlosen Begeisterung gedämpft..


    Was macht Mathe dagegen interessant??? :wacko:

    Gruenfink

    Gibst du deinen Schülern persönliche Rückmeldung über ihre Arbeit bei Anton?

    Ehrlich gesagt - nein.

    Da bei uns immer wieder betont wurde, dass sämtliches Material, das wir entweder selbst erstellen oder aber weiterleiten, keinesfalls mit Druck verbunden sein soll, habe ich schon allein die Frage nach der Nichtbearbeitung als Druck empfunden. Das gleiche gilt auch für meine selbst erstellten "Tafelbilder" oder Arbeitsblätter. Ich versende sie per E-Mail häppchenweise und am Ende der Woche schicke ich die Lösungen hinterher, natürlich immer mit dem Hinweis versehen, dass sie mich jederzeit per Dienst-E-Mail kontaktieren dürfen. Tut aber niemand. :weissnicht:

    Ich hab dank Anton immerhin festgestellt, dass nur ein Drittel der Klasse wirklich fleißig ist, ein weiteres Drittel arbeitet nur für Mathe (bei der Kollegin) und nicht für Deutsch (bei mir) und das letzte Drittel ist entweder noch gar nicht angemeldet oder stellt sich (trotz Anmeldung) tot.

    Wenn ich ehrlich sein soll, finde ich das alles nicht so toll.

    Besser als nüscht, klar.

    Aber so der Oberhammer ist es nun auch nicht.

    Von daher finde ich die Frage spannend, wie man trinkt mit Maske.

    Oh bitte nicht falsch verstehen!

    Ich wollte keinesfalls andeuten, dass ich die Frage NICHT spannend finde!

    Ich gebe zu - ich fand die Frage eher absurd und dachte, sie zielt vielleicht auf die Öffnung der Kneipen und Lokale ab...


    Entschuldigung! :rose:

    Hallo Noobiwan,


    ich finde es erstaunlich ehrlich, wie du mit deinen Eigenheiten (wenn ich die mal so nennen darf) umgehst. Hut ab! :thumbup:

    Vor allem gefällt mir, dass du dir vor dem Studium Gedanken machst, anstatt später mit deinem Schicksal zu hadern und anderen (oder den Umständen) die Schuld zu geben, wenn es nicht so gut läuft!


    Leider muss ich Firelilly Recht geben: Ausgerechnet der Lehrerberuf scheint keine glückliche Wahl für dich zu sein.

    Auch ich würde dir - ausgehend von dem, was du schreibst - dringend davon abraten.

    Wie bist du denn überhaupt auf diesen Beruf gekommen?

    1.

    Eine nicht zu einer Risikogruppe im Sinne der SchulMail Nr. 15 (vom 18. April 2020) gehörende Lehr- kraft, die in häuslicher Gemeinschaft mit einer oder einem Angehörigen einer solchen Risikogruppe oder einer Schwangeren lebt, hat die gleichen dienstlichen Pflichten wie sonstige nicht zu einer Risiko- gruppe zählenden Lehrkräfte. Es liegen keine arbeitsmedizinischen Erkenntnisse vor, dass durch eine schulische Präsenz solcher Lehrkräfte das Infektionsrisiko der Angehörigen zwingend signifikant erhöht würde, wenn die herkömmlichen Hygieneempfehlungen eingehalten werden. Den betroffenen Lehr- kräften wird empfohlen, in Zweifelsfällen ärztlichen Rat einzuholen.

    […]

    4.

    Sofern eine Schülerin oder ein Schüler mit einem Angehörigen – insbesondere Eltern, Geschwister – in häuslicher Gemeinschaft lebt und bei diesem Angehörigen eine Corona-relevante Vorerkrankung be- steht, so kann eine Beurlaubung nach § 43 Abs. 4 Satz 1 SchulG durch die Schulleiterin oder den Schul- leiter schriftlich erfolgen.

    Habe ich das richtig verstanden?

    Eine Lehrkraft mit z.B. einem asthmakranken Partner muss in wieder in die Schule, ein Schüler/eine Schülerin mit asthmakrankem Vater nicht? :weissnicht:

    Was beeindruckt dich an der Natur momentan am meisten?

    Es mag vielleicht komisch klingen - aber mich fasziniert gerade, dass die Natur völlig unbeeindruckt von Corona "ihrer Geschäfte nachgeht".

    Ob das Bäume und Pflanzen sind, die jetzt austreiben und drauf hoffen, bestäubt zu werden, oder ob das die Vögel sind, die stur dem Nestbau und der Familienplanung nachgehen... da wird nicht diskutiert oder philosophiert - da wird gemacht, was aus Gründen der Arterhaltung gemacht werden musss, ohne wenn und aber.

    Diese Stoik finde ich beneidenswert. :_o_)



    Hast du dich schon einmal dabei ertappt, über Pflanzen oder Tiere nachzudenken?

    Besonders natürlich im positiven Sinne?

    Ich rede jetzt nicht davon, wie sehr uns Zecken im Fell unserer Hunde nerven...

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