Beiträge von Gruenfink

    Weiß auch nicht, warum mir das jetzt in dem Zusammenhang einfällt. :weissnicht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hunger

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Große Freiheit

    Aber dann wäre ja immer eine halbe Klasse zuhause, oder sehe ich das falsch? Mir geht es um zuverlässigen Präsenzunterricht für alle!

    Ja, aber es geht eben nur um einen Tag.

    Ich kann am Montag einen komplexen Stoff durchnehmen, für den es mich unbedingt braucht, z.B. irgendein Grammatikthema in Englisch. Als Hausaufgabe für Dienstag gebe ich entsprechende Übungen zu genau dem Stoff auf. Am Mittwoch sehe ich die Schüler wieder und kann gezielt auf Fragen zur Hausaufgabe eingehen (und notfalls nochmal wiederholen). Dasselbe gilt für die Einführung von neuen Vokabeln oder Sprechanlässen - wo ich als Sprachvorbild nötig bin (bzw. die native speaker von der Lehrwerks-CD), diese Stunden lege ich so, dass die Klasse Unterricht hat. Einen Tag später machen sie dann halt schriftliche Übungen dazu, z.B. Vokabeln ins Vokabelheft übertragen, Wortschatz-Übungen im Buch bzw. Workbook etc.

    Für Deutsch sehe ich sogar noch weniger Probleme.


    Okay, ich rede hier von der Sek I.

    Wie das mit Grundschulkindern ist, kann ich nicht beurteilen.

    Also ich meine, ob man die einen Tag lang alleine zu Hause lassen kann.

    This! :thumbup:

    Aber nein, ich denke nicht, dass man den Stoff kürzen muss, denn zumindest bei uns hat sich deutlich gezeigt, dass man eigentlich genauso viel schafft, weil man in den Kleingruppen viel schneller ist mit dem Arbeiten.

    Denke ich eigentlich auch nicht.

    Ich hatte im vergangenen Halbjahr auch den Eindruck, dass man mehr schafft.

    Durch die Kleingruppen ist es leiser, die Kinder können sich besser konzentrieren, ich kann besser auf einzelne eingehen und ggf. nochmal wiederholen und vertiefen. Mit 30 Schülern kriege ich leider nicht immer so genau mit, ob jetzt auch wirklich jeder alles verstanden hat.

    Aber selbst, wenn man kürzen müsste - das ist mMn das geringere Übel.

    Ich sammle, was man tun könnte, um gesicherten Präsenzunterricht zu ermöglichen: Luftfilter, Masken, Plexiglas - was gibt es denn noch an MÖGLICHEM? Also nicht: Klassen teilen, dafür fehlen die Lehrer, also nicht Unterricht auf Vor- und Nachmittag verteilen, dafür fehlen auch die Lehrer - was gibt es denn überhaupt?

    Ich weiß es nicht.

    Ich glaube, da gibt es einfach NICHTS. :weissnicht:

    Wenn zwischen Sommer und Herbst "Lüften und MNS" reicht, dann wird auch zwischen Herbst und Weihnachten "Lüften und MNS" reichen.


    PS: Das mit dem Teilen sehe ich bekanntlich anders.

    Der Wochenstundenplan wird einfach nur auf 14 Tage gestreckt, deshalb brauche ich nicht mehr Lehrer.

    Aber weil das Halbjahr so natürlich schneller rumgeht, muss ich halt im Stoff ein wenig kürzen.

    Aber... ich weiß... das interessiert ja niemanden mehr... wir sind ja schon durch mit dieser Lösung... :weg:

    Das hier habe ich gerade in einer alten Mail gefunden...


    Zitat

    Und hier noch ein Vorschlag für Zeugnisbeurteilungen Sommer 2020:

    Hans-Peter kann Strecken und Abstände von 1,50 m sicher abschätzen. Er wäscht sich regelmäßig und bereitwillig die Hände und singt dabei „Happy Birthday“ rhythmisch und melodisch. Beim Anlegen seines MNS benötigt er jedoch noch etwas Hilfe. Seine sozialen Fähigkeiten sind vorbildlich: Er distanziert sich völlig von seinen Mitschülern und lehnt sämtliche physischen Kontaktversuche und Spielangebote durch andere Kinder ab.


    Liebes, dein neues Wort muss mit einem oder sogar mehreren Buchstaben vom Ende des vorangegangenen Wortes anfangen. :troest:

    Guck mal:


    Herzlichkeit -> italienisch -> Isch... Auto -> Tomatensuppe -> Petersilie (oder so)


    ... aber doch nicht Croutons... aaargh... :staun:

Werbung