Beiträge von WELA

    WELA Es gibt doch auch vom LASUB direkt die Wissenschaftliche Ausbildung, in der man ein Fach nachstudieren kann/muss (also wenn nur ein Fach anerkannt wurde, aber man ja zwei braucht). Dann gibt es dafür Anrechnungsstunden und 2 Unitage in der Woche (soweit ich weiß). Weil ohne diese von Uni und LASUB angebotene Wissenschaftliche Ausbildung wüsste ich nicht, wie ein reiner Uni-Master realisierbar wäre.

    Hallo,


    ja das weiß ich und die Dame vom LASuB sagte, dass genau das für meinen Fall halt in dieser Variante nicht angeboten wird. D.h. ich könnte Vollzeit als BSLehrer anfangen würde aber ohne weiteres (freiwilliges) Studium E11 bleiben. Alles ein bisschen chaotisch. Einen schönen Abend!

    WELA ich kenne einige, die sich Kurse im Master anrechnen lassen konnten. Wenn sie z.B. Mathe nachstudieren sollen an der Uni und einige Inhalte/Kurse im anderen Studium bereits absolviert wurden. Da muss man dann seine bisherigen Studienleistungen an die TU schicken und die berechnen das dann, auch den finanziellen Beitrag. Würde das denn bei dir in Frage kommen, dass du dir was anrechnen lassen könntest?

    Liesedebriese: Vielen Dank für den Tipp, das war mir auch bereits bekannt. Für mich stellt sich eher die grundsätzlichere Frage als Seiteneinsteiger zu starten. Auf den Lehrerjob hätte ich wirklich Lust, aber die Anerkennung meiner bisherigen akademischen und beruflichen Leistungen werden quasi kaum in die Betrachtung einbezogen. Aus meiner Sicht ist es lebensfern Seiteneinsteiger aus der Wirtschaft rekrutieren zu wollen, aber gleichzeitig kaum die Vorerfahrung zu betrachten. Vorallem für BBSen ist das nicht nachvollziehbar, denn auf 50% Einkommen von jetzt auf gleich zu verzichten ist kein leichter Schritt.


    Hat jemand Erfahrung wie es ist neben dem Schulalltag zu studieren? Bekommt man das einigermaßen schlank über die Bühne?

    Hallo in die Runde,


    als erstes danke an HansB für das Teilen der Infos.


    Ich wurde anfang dieser Woche vom LaSub DD angerufen (BBS) und zu einem Gespräch eingeladen. Mir wurde eine Stelle angeboten (E11) Vollzeit an einer BBS (Schule wurde genannt). Jedoch wurde mir eindeutig gesagt, dass meine beiden Abschlüsse Dipl.Betriebswirt(BA) und B.Sc. (Wirtschaftsinformatik, akkreditiert) nicht durch das Kultusministerium so anerkannt werden, um den "regulären" Seiteneinsteigerweg zu durchlaufen (Abminderung+Master), ich aber mit meiner Qualifikation dringend gebraucht würde. Grundsätzlich finde ich es nicht schlecht, da ich nebenberuflich einen Masterstudiengang selbst wählen und durchführen könnte.


    Interessant ist, dass nach ein paar Nachfragen vorallem die "politische" Seite von der Dame angesprochen wurde, d.h. zu viel ältere Lehrer, die nicht mehr so gefragte Fächerkombis haben, jedoch "bis zum Austritt aus dem Erwerbsleben" weitergetragen werden. Auch das Niveau in Informatik sah sie kritisch und hat den Mangel auch nochmals herausgestellt. Ab Ende diesen Jahres werden laut meiner Info Seiteneinsteiger ausschließlich befristet auf 2 Jahre eingestellt, mit der Option auf Entfristung. Damit wird die BBS für Seiteneinsteiger wohl noch uninteressanter werden.


    Ich bin nun etwas ratlos, werde die Schule ansehen und mit dem Direktor sprechen aber die Rahmenbedingungen überzeugen mich nicht so recht, obwohl ich auf die Aufgabe lust hätte.


    Einen schönen Abend wünsche ich, der Wela.

    Ja, die eigetnlich Grenze war am 3.11. - jedoch kann man sich weiter bewerben - da scheinbar an vielen Schulen Bedarf vorhanden ist.


    Das war bei der letzten Runde auch so.


    Viele Grüße und viel Erfolg!

    Hallo,


    gesagt getan, Unterlagen sind raus - gab es bis dato schon eine Info vom Lasub zum andauernden Verfahren?


    @ALL: Hatte schon jemand den Weg versucht sich direkt für das Referendariat zu bewerben? Wäre mal spannend zu wissen.


    Allen ein schönes Wochenende.


    VG, der WELA

    Hallo zusammen,


    ich haderte mit mir nochmal an einem Verfahren (Seiteneinstieg Sachsen) teilzunehmen, habe mich aber dann dafür entschieden. Nun habe ich gelesen, dass die Deadline für das Einreichen der Unterlagen der 3.11.19 ist.
    Auf der Seite steht aber "Bewerben Sie sich jetzt" - na wie denn nun? Hat jemand eine Information?


    Viele Grüße,
    der Wela

    ... Vielleicht werden generell für Berufsschulen keine Seiteneinsteiger eingestellt, weil die Ausfälle in den anderen 3 Schularten so drastisch sind und es wenige Plätze gibt ...

    Kann ich mir fast nicht vorstellen: Wer studiert denn einen MINT-Studiengang auf Lehramt, wirkt wirklich exotisch. Ich denke eher, dass an den BBS ein größerer Bedarf besteht, da ja auch die Bandbreite viel größer ist.
    Hat da jemand Fakten zur Hand?


    VG, Wela

    Hallo Zusammen,


    habe zwei Sachen, evtl. kann ja jemand Infos geben:


    Hat jemand etwas vom LaSuB Chemnitz zum Thema BBS gehört?


    Mittlerweile wurde ja die neue Ausschreibungsrunde gestartet, macht es erfahrungsgemäß überhaupt Sinn, sich nochmal zu bewerben? Fahren die LaSuBs wirklich personell so auf Sicht, dass in Halbjahresscheiben geplant werden muss? Ich finde den Auswahlmodus wirklich befremdlich.


    Werdet ihr es nochmal versuchen?


    Btw. Meine drei schulpflichtigen Kinder haben alle Drei (unterschiedliche Schulen!) bis zu 4h Ausfall pro Woche seit Schuljahresbeginn (Mangels Lehrkräften)...


    Lasst es euch gut gehen, in diesen schönen Herbsttagen!


    VG, Wela

    Hallo @HansB,


    dann sind wir schon zwei. Die Verantwortlichen müssen sich doch dessen bewusst sein und im besten Fall Maßnahmen ergreifen. Das die Außenwirkung nicht ganz die Beste ist, wenn seit Jahren immer wieder "Notstands-" und "Lehrermangelmeldungen" aufschlagen, dürfte doch auch mal in den Amtsstuben für Unruhe sorgen.
    Beim LaSuB Chemnitz bin ich auch noch im rennen, mache mir aber keine großen Hoffnungen - still ruht der See.


    Viele Grüße, der Wela

    Hallo Zusammen,


    habe geradie die Absage vom LaSub Dresden erhalten - schade.
    Und mein Großer hat morgen die ersten zwei Stunden Ausfall, weil ein Lehrer krank ist. Wie immer alles auf Naht.


    Euch einen schönen Abend, hat es eigentlich Sinn sich nochmal zu bewerben nächste Runde?


    VG, der Wela

    Glückwunsch zur Stelle bzw Versetzung!


    Ich habe mich für GS Leipzig beworben, da hatte ich vermutlich eh nie eine Chance. Ich kann auch nicht groß pendeln, ich bin da leider nicht flexibel, selbst wenn man mir weiter draußen was angeboten hätte. Und durch nen Anruf kriegt man sicher nicht einfach was in Leipzig oder Markkleeberg.


    In der LVZ war gerade vor paar Tagen wieder ein Artikel, dass bis 2025 (das ist in 6 Jahren!) ca 26.300 Grundschullehrer fehlen werden....aber eben nicht in Leipzig, anscheinend;).

    Hallo Piranha,


    deine letzte Zeile ist genau der Punkt, den ich ABSOLUT NICHT verstehe.


    Es ist doch recht einfache Statistik: Ich weiß welche Alterskohorte die Lehrerschaft hat, ich weiß wie die Geburtenzahlen sind und ich weiß, dass einige Kinder von Flüchtlingsfamilien entweder dauerhaft oder temporär beschult werden müssen. Das ist ja alles kein Geheimwissen. Wieso kann es dann sein, dass zig tausende Lehrer fehlen, obwohl die Informationen zur langfristigen Planung zur Verfügung stehen. Kann das irgendjemand logisch erklären?!


    Siehe hier:


    "Der eklatante Mangel an Lehrerinnen und Lehrern macht deutlich, dass der Freistaat auf einen unhaltbaren Zustand hinsteuert. Wenn im nächsten Jahrzehnt mehr und mehr Lehrer in den Ruhestand gehen und über 17.000 Lehrerstellen neu zu besetzen sind, heißt das: Lehrerausbildung in Chemnitz ist staatliche Pflicht, um den Bedarf zu decken."
    Barbara Ludwig Chemnitzer Oberbürgermeisterin (https://www.mdr.de/sachsen/lehrer-schulstart-100.html)

    Es geht um Kinder und Bildung, die wichtigsten Dinge für ein Industrieland wie Deutschland, ein Trauerspiel.
    Viele Grüße, der Wela

    Hallo Zusammen,


    wollte kurz meinen neuen Informationsstand kundtun:
    Ich habe einen Rückruf(!) vom LaSuB Dresden erhalten, bedingt durch eine Mail die ich dorthin schrieb, der wirklich informativ und freundlich war.
    Die Dame sagte mir, dass in dieser Runde (Start 1.11.19) keine Seiteneinsteiger für Wirtschaft/Informatik für Berufsbildende Schulen bezogen auf Dresden genommen werden. Sie verwies explizit auf den Bedarf im ländlichen Raum. Für Leipzig und Dresden sieht es eher schlecht aus.


    Gibt es hier mittlerweile andere Foristen, die an die BS wollen und ein Angebot erhalten haben? Es ist und bleibt zäh.
    Ich drücke allen anderen natürlich die Daumen :_o_) .


    Viele Grüße, der Wela

    vor allem muss man erst mal etwas kennen und verstehen, bevor man darüber urteilen kann.

    Ahoi,


    @foofoo: natürlich, eine (Grund-)besohlung braucht man definitiv, wobei ich auch denke, dass es sehr stark darauf ankommt, was man für Kids vor sich hat: Grundschüler, Gymnasiasten, Berufsschüler etc.pp. Da verschiebt sich ja der Fokus.


    @Krabappel: Ich gebe dir vollkommen recht, dazulernen muss man sein Leben lang. Erst recht, wenn man jungen Menschen etwas beibringen möchte. Aber ein zu verkopfter/akademisierter Umgang mit Psychologie/Didaktik im Schulkontext ist ja kein Selbstzweck und auch nicht förderlich, sondern Mittel, um das Wissen interessant zu transportieren, meiner bescheidenen Meinung nach.


    BTW: Hat hier jemand eine neue Erkenntnis für die LASUBs Dresden und Chemnitz Bereich Berufsbildende Schulen?!


    Euch einen schönen Resttag, viele Grüße

    Hallo @foofoo,


    das ist natürlich diskutabel. Ich finde es wirklich komisch, die Anforderungen für den Einstieg sind ziemlich hoch, aber wenn man "den Fuß in der Tür hat" scheint es keinen zu stören, Hauptsache es steht jemand vor den Kids. Da muss natürlich nachgeschärft werden, denn das ist mMn eine der größten offenen Flanken der Seiteneinsteiger, die Didaktik. Wobei man natürlich auch wieder diskutieren kann, inwieweit man Lehrbuchdidaktik im realen Schulumfeld nutzen kann.


    VG

    Ja, du hast ja Recht - ich habe selbst 3 Kinder (teilweise im schulpflichtigem Alter) und bin natürlich über die Entwicklung allgemein froh.
    VG,
    HansB.

    Hallo,


    obwohl es mMn auch ganz gut ist, wenn Leute mit Erfahrungen außerhalb der Abi-Lehramtstudium-Lehrer-Laufbahn unterrichten, denn das ergänzt die schulische Ausbildung der Kids um Lebens-, Erwerbserfahrung und Wissen wie es in der "Wirtschaft" so läuft. Natürlich immer unter Maxime, dass der jenige Lust aufs lehren haben sollte.


    VG Wela

    Hallo WELA,
    sofern Du heute dort anrufst, wäre es cool, wenn du auch mal wegen des Bearbeitungsstands Grundschule Raum Dresden nachfragst.


    VG

    Hallo,


    gesagt getan: 15 Min. Bandansage und gefühlte 5 Umleitungen später kein Ergebnis. Sorry.
    Wenn jemand eine Info bekommen sollte, immer her damit.


    Viele Grüße Wela

    du darfst nicht vergessen, dass du dich nicht in einem Betrieb bewirbst. Du kannst ein erfahrener, gebildeter, fantastisch geeigneter Mensch sein, es interessieren aber nur deine Abschlüsse und die Listennummer. Zudem wird nach Posteingang abgearbeitet und da fällt bestimmt auch mal eine Akte hinter die Heizung.
    Ich würde hingehen, anklopfen, Kopf reinstecken und freundlich fragen, ob deine Akte oben auf liegt. Zu verlieren hast du nix und Amts-Mailpostfächer bzw. "Zuständigkeiten" sind geduldig. Dort sitzen E9-bezahlte Verwaltungsangestellte und keine Personaler oder gar Chefs mit Interesse an guten Mitarbeitern.

    Hallo Krabappel,


    nun, werde dort nochmal durchrufen, aber ich glaube ehrlich nicht eine belastbare Info zu bekommen, aber was solls.


    Einen schönen Abend. Viele Grüße

    Also Absagen gibt es jedenfalls im Bezirk Zwickau, für die anderen Bezirke kann ich leider nicht sprechen. Diese Absage hatte ich damals im letzten Moment erhalten. Am nächsten Tag begann bereits das neue Bewerbungsverfahren.
    Es ist ärgerlich, dass sich das so lange hinzieht. Aber wenn dein Abschluss nicht geeignet wäre, hätte man dir schon mit Sicherheit abgesagt. Somit bist du meiner Meinung nach noch im Rennen, aber wenn für die Fächer Wirtschaft/Verwaltung oder Informatik kein Bedarf ist, hebt man sich die Bewerbung bis zur letzten Minute auf, für den Fall es könnte doch noch plötzlich etwas frei werden.
    Wenn du bis spätestens Mitte Oktober nichts mehr hörst, kannst du davon fast ausgehen, dass sich das erledigt hat.

    Vielen Dank für die Info, cougar (spitzen Name übrigens). Es ist schon etwas befremdlich, wenn selbst innerhalb des Amtes das Vorgehen/der Umgang mit den Leuten differiert.

    Hallo Leidensgenossen/-innen,


    ich lese seit geraumer Zeit dieses Forum und bin langsam wirklich ernüchtert.


    Hintergrund: Ich habe mich als Dipl.-Betriebswirt, BSc Wirtschaftsinformatik als Berufsschullehrer beworben - das aus Überzeugung, denn ich habe einen gut dotierten Job, merke aber, dass mich der Umgang mit Schülern viel mehr erfüllt (war in verschiedenen Nachhilfeinstituten zu Studienzeiten tätigund habe 3 Kinder).
    Alles rechtzeitig abgegeben, gute Zeugnisse, 6 Jahre+ Berufserfahrung in verschiedenen Bereichen der Informatik. So dachte ich, naiv wie ich bin ins MINT-Raster zu fallen.


    Und was passiert? Richtig, NICHTS. Jeder Kontakt zum LASUB verlief unfruchtbar und die Zuständigkeiten wurden weit weggeschoben. Letzte Woche habe ich nochmals eine freundliche Mail geschrieben und bekomme von einem "Referenten Seiteneinstieg" als Antwort erklärt, dass diese Person nicht zuständig sei, unfassbar.


    Hat jemand hier eine Information ob es überhaupt Absagen gibt, oder bis wann Deadline für die Auswahl der Seiteneinstiegslehrer gezogen ist? Es ist unfassbar wie unprofessionell sich so ein wichtiges Amt verhält.


    Viele Grüße, der WELA

Werbung