Hallo in die Runde,
als erstes danke an HansB für das Teilen der Infos.
Ich wurde anfang dieser Woche vom LaSub DD angerufen (BBS) und zu einem Gespräch eingeladen. Mir wurde eine Stelle angeboten (E11) Vollzeit an einer BBS (Schule wurde genannt). Jedoch wurde mir eindeutig gesagt, dass meine beiden Abschlüsse Dipl.Betriebswirt(BA) und B.Sc. (Wirtschaftsinformatik, akkreditiert) nicht durch das Kultusministerium so anerkannt werden, um den "regulären" Seiteneinsteigerweg zu durchlaufen (Abminderung+Master), ich aber mit meiner Qualifikation dringend gebraucht würde. Grundsätzlich finde ich es nicht schlecht, da ich nebenberuflich einen Masterstudiengang selbst wählen und durchführen könnte.
Interessant ist, dass nach ein paar Nachfragen vorallem die "politische" Seite von der Dame angesprochen wurde, d.h. zu viel ältere Lehrer, die nicht mehr so gefragte Fächerkombis haben, jedoch "bis zum Austritt aus dem Erwerbsleben" weitergetragen werden. Auch das Niveau in Informatik sah sie kritisch und hat den Mangel auch nochmals herausgestellt. Ab Ende diesen Jahres werden laut meiner Info Seiteneinsteiger ausschließlich befristet auf 2 Jahre eingestellt, mit der Option auf Entfristung. Damit wird die BBS für Seiteneinsteiger wohl noch uninteressanter werden.
Ich bin nun etwas ratlos, werde die Schule ansehen und mit dem Direktor sprechen aber die Rahmenbedingungen überzeugen mich nicht so recht, obwohl ich auf die Aufgabe lust hätte.
Einen schönen Abend wünsche ich, der Wela.