Beiträge von pxmx

    Mein Bundesland Brandenburg hat solch eine App noch nicht, ist aber in Planung für 2024. Hoffen wir es mal hehe. Bis dahin werden noch keine Kinder und aufwendige Rechnungen entstehen. (toi toi toi):krank:

    Ich glaube ihr habt noch die alten eher günstigeren Tarife...

    Habe jetzt einen Tarif abgeschlossen (als Referendar) und extra nachgefragt, wie hoch der Beitrag denn sei, wenn man richtig ins Berufsleben einsteigt und da kam bei 2 Versicherungsunternehmen zwischen 350-390Euro raus, ohne irgendwelche Luxus-Porsche-Pakete; nur der Basic-Tarif. Mein Alter derzeit 29 und später 31. Bei mir wird dann später noch 30% on top kommen, weil ich nur über die Öffnungsklausel eintreten kann.

    Wenn es nach mir ginge: Ich würde mich auch am liebsten gesetzlich versichern lassen, aber ohne Beihilfe auf die GKV (NRW) ist das schlicht zu teuer.

    Zum Vergleich: Ich habe mir ebenfalls Angebote für nach dem Ref eingeholt: Nur die Basics für 250-300 Euro zum Einstieg. Daher kann ich es nur schwer einschätzen, ob privat nicht doch günstiger wäre. Zumal die Höchstbeiträge der GKV im Schnitt jährlich um 3% steigen.


    Wir tendieren dazu, dass meine Partnerin in der gesetzlichen Krankenkasse bleibt und ich mich privat versichere. Durch das Kindergeld wird ihr Monatsbrutto ja eher immer höher sein als meins wodurch die Bedingung einer gesetzlichen Versicherung unserer Kinder erfüllt wäre. Wobei durch Kapitaleinkünfte dies höchstwahrscheinlich nicht immer der Fall sein wird. :(

    Liebe Leute,

    meine Partnerin und ich starten im Frühjahr 2023 ins Ref. Brandenburg, Grundschullehramt. Wir stehen vor der Frage ob sich für uns die PKV oder GKV finanziell mehr lohnt.

    Es gibt schon viele Posts dazu, aber seit 2020 gibt es in Brandenburg 50% pauschale Beihilfe in der GKV. Das macht die Entscheidung sehr schwer für uns.

    Von den Leistungen her haben uns und unseren Familien bisher immer die GKVs ausgereicht. Wir planen mit 2 Kindern, welche in der PKV nochmal zusätzlich Kosten verursachen.

    Habt ihr Anregungen, die uns zu einer Entscheidung verhelfen können?


    Ach ja: Wir sind beide gesund. Wir haben uns zudem erste Angebote eingeholt. Im Ref um die 80 Euro monatlichen Beitrag und danach je nach Versicherer zwischen 200 und 300 Euro. Man darf hier sicherlich Beitragsrückerstattungen und kostenlose Zahnreinigungen + Brillen für mich auch nicht außer acht lassen. In der GKV wäre es ca. 280 Euro monatlich durch die 50% Beihilfe.


    Liebe Grüße und ich bedankte mich für jede Hilfe!

    Liebe Lehrerinnen und Lehrer,


    ich studiere derzeit im Master Lehramt für die Primarstufe. Ich suche ein Buch, das Ihr mir empfehlen könnt, welches den Alltag einer Lehrkraft an der Grundschule beschreibt. Das Buch sollte dabei aber auch Tipps und Tricks enthalten sowie nicht all zu langweilig geschrieben sein. Es kann sowohl vorbereitend für das Referendariat, als auch einfach nur unterhaltend sein. Ich hoffe Ihr versteht, was ich meine.


    Vielen Dank schon mal und liebe Grüße :victory:

    Ist die Umfrage denn nur von Primarlerhrkräften zu beantworten oder nur von Lehrkräften, die Verbalbeurteilungen zumindest auch erstellen oder von Lehrkräften aller Schularten und den dort vorherrschenden Rückmeldeformen zu bearbeiten?


    (Und auch wenn es komplett OT ist, aber BITTE, ein wenig gründlicher darauf achten, dass die Höflichkeitsform durchgehend groß geschrieben wird. Dankeschön. :) )

    Die Umfrage kann von allen Lehrkräften beantwortet werden, die Erfahrungen mit beiden Formen der Leistungsbeurteilung gesammelt haben.


    Vielen Dank an alle, die die Umfrage bisher beantwortet haben!


    (Werde ich beachten! Ich danke Ihnen CDL.)

    Liebe Lehrerinnen und Lehrer,


    zunächst einmal hoffe ich, dass sie diese schwierige Zeit gut überstehen und es ihnen und euren Liebsten soweit gut geht.


    Mein Name ist Pascal Uecker und ich studiere Lehramt für die Primarstufe an der Universität Potsdam.

    Im Rahmen meiner Bachelorarbeit beschäftige ich mich mit der Leistungsbeurteilung in der Primarstufe. In diesem Zusammenhang möchte ich herausfinden, welche Vor- und Nachteile Lehrkräfte im Vergleich von Notenzeugnissen und verbalen Beurteilungen sehen.

    Dazu habe ich eine kurze Umfrage entwickelt, die maximal 5 Minuten ihrer Zeit beansprucht. Ich würde mich sehr sehr freuen, wenn sie ihre Erfahrungen in der Umfrage teilen könnten. Das würde mir sehr weiterhelfen.


    Ich bedanke mich recht herzlich im Voraus und wünsche ihnen eine schöne Woche.


    Ich versichere Ihnen, dass alle Angaben anonym behandelt werden.


    Mit freundlichen Grüßen, Pascal Uecker.


    Hier ist der Link: https://www.umfrageonline.com/s/19a971b

Werbung