Hallo Bolzbld,
danke für deine Anregungen!
Zitat
Reden wir von derselben Schülergeneration?
Nein im Ernst: Selbst meine 12er sind teilweise noch sehr klischeebehaftet - es stellt sich die Frage, ob hier wirklich ein gewinnbringender Austausch stattfinden kann.
Genau das ist auch meine Feststellung und Sorge...Ich habe ebenfalls kuerzlich BilBeckham im 12er LK gemacht und natuerlich die arranged marriages thematisiert. Ergebnisse waren ähnlich wie bei dir. Daher merke ich eigentlich selbst schon, dass die Schule klare Grenzen setzt, was int. Lernen angeht...
Shaadi.com habe ich mir auch schon angesehen - ich dachte, allerdings, es gäbe dort auch ein Forum, habe aber leider keins gefunden. Es wäre spannend ein Forum zu haben, in dem sich ueber arranged marriages ausgetauscht wird. Ich habe bisher nur 2 finden können, die ich aber auf Grund des extrem schlechten Sprachgebrauchs (u2, b4, ......) nicht nutzen möchte. Wenn du zufällig eines kennst, in dem die Beiträge nicht nur aus Abkürzungen bestehen, bin ich dir sehr dankbar.
Zitat
Das ist im Grunde ein durchaus edler Anspruch, dem Du aber in der Realität nur schwer gerecht werden kannst. Stell Dir vor, Du würdest das bei möglichst vielen Themen so machen. Wieviele interessierte Epals im Ausland sollen denn dafür zur Verfügung stehen? Wenn ich da an Australien, Irland, Indien, Südafrika, USA etc. denke...
Neee, das mache ich nicht bei möglichst vielen Themen. Nur bei Indien, weil ich Indien liebe und es mir wichtig ist, dass S ein paar ihrer Vorurteile abbauen können . Zudem gibt es zu Indien im Vgl. zu den anderen Ländern recht wenig.
Was ich aber merke ist, dass diese Mailsache
- schwierig zu organisieren
- schwierig zu "kontrollieren" (20 von 29 SuS werden wahrscheinlich die HA nicht haben, weil der Mailpartner nicht antwortete)
- schwierig auf Grund der schlechten Sprach...
Vielleicht sollte ich tatsächlich meinen Fokus eher auf andere Seiten richten, zumal ich dies auch besser lenken kann (?) ...
Uebrigens bin ich bei shaadi.com registriert...oh man, was ich da alles angeben musste und eigentlich wollte ich mir die Registrierung auch sparen, aber ich dachte, dass ich sonst keinen kompletten Einblick in die Seite bekommen .
Zitat
Ferner wäre ja auch noch die Frage zu klären, ob Deine Schüler wirklich ein dauerhaftes und ehrliches Interesse daran haben, mit indischen Gleichaltrigen regelmäßig in Kontakt zu treten.
Ich denke, da haben wir uns missverstanden. Ich suche keine dauerhaften Kontakte, sondern Mailpartner zum Meinungsaustausch bzgl. unserer Thematik. Das können 3-4 emails sein und das wars. Ich wuerde diese Partner ganz gezielt fuer dieses "Interview" haben wollen...nicht großartige Freundschaften aufbauen...Zweck-Mail-Schaften....
Bzgl. der 2nd/ 3rd Generation könntest du Recht haben..evtl. haben diese sogar einen objektiveren Blick fuer beide Kulturen und sind offener, können besser in Distanz zu ihrem Eigenen treten.
Hm...also eigentlich muss ich mich ja mit Short Stories beschäftigen (s. erster Beitrag), aber ich denke halt, dass ich die short stories eher nehme, um an diesen die Thematik zu entfalten. In den HA würde ich dann gern mit anderen MEdien arbeiten, weil ich nicht denke, dass ich nur ueber fiktive Texte interk. kompetenz schulen kann???
Eine Kombination von Sh. St. mit Sachtexten oder eben Internetforen etc... wäre aber prinzipiell ok, oder?
Oh man...
Vielleicht denke ich auch einfach wieder zu kompliziert...Ich will quasi innerhalb von 4 Wochen das stereotype Bild meiner SuS umkrempeln, so dass sie auf einmal fasziniert von diesem Land sind und ganz neugierig auf die ganzen Unterschiede....Vielleicht sollte ich mein Ziel etwas niedriger stecken und es schweren Herzens in Kauf nehmen, dass sie nunmal nichts / nicht viel mit dieser sehr fremden Kultur anfangen können und das auch erstmal so bleiben wird...*heul*
Aktenklammer
Zitat
Bzgl. "innovativ sein" hieß es an meinem Seminar, dass es innovativ an meiner Schule, nicht unbedingt in ganz NRW o.ä. sein muss.
Wenn ich einfach nur die Sh Stories nehme und daran klassische Textarbeit mache, dann ist es nicht einmal innovativ an meiner Schule...
LG Sabine