Beiträge von Economist

    Mit sehr ähnlichem Hintergrund bin ich in Stufe 2 eingestuft worden. Begründung: Im Schuldienst sind die Stufenlaufzeiten länger.


    Es ist ausdrücklich zugelassen, dass Du dich auf Stellen mit dem Fach Informatik bewirbst, sofern Du da einige ECTS hast (als ich mich bewarb 33 oder mehr, inzwischen wurde die OBAS nochmal angepasst). Das Erstfach muss nicht unbedingt das sein, was Du studiert hast, das kann auch dein Zweitfach sein.

    Bei den jeweiligen Bezirksregierungen gibt es auch Mitarbeiter, die für die Lehrkräftegewinnung zuständig sind. Ich habe dort umfangreiche Beratung erhalten. Verbindliche Auskunft bekommst Du tatsächlich erst, wenn Du eine Stelle bekommen hast und bei der Bezirksregierung geprüft wird, ob die Einstellungsvoraussetzungen erfüllt sind.


    Die Stellenangebote zum Seiteneinstieg Informatik in der Sek 1 waren in letzter Zeit zahlreich, im Zweifelsfall lohnt es sich, direkt Kontakt mit den Schulen aufzunehmen.

    Korrekt. Daher auch meine Zweifel bei der Wirtschaftsmathematik. Ganz sicher reichen hier (in NRW über OBAS) die Credits nicht für Mathematik als Fach aus. Nicht quantitativ, aber vermutlich auch nicht qualitativ. Leider.


    Das Fach Wirtschaft ist für die Realschule sowieso kein Thema.

    Wie weiter oben schon geschrieben, an meiner Schule sind mehrere Wirtschaftsmathematiker. Alle haben ohne Probleme Mathematik als Fach anerkannt bekommen. Wirtschaftsmathematiker hören auch Analysis, Lineare Algebra, Stochastik, etc., so dass weder Quantität noch Qualität ein Problem sind.


    Hier im Forum ist wenn ich mich recht erinnere auch mindestens eine Person, die mit Wirtschaftsinformatik den Queseinstieg in NRW gemacht hat.

    An meiner Schule (Berufskolleg) sind einige Quereinsteiger mit Abschluss in Wirtschaftsmathematik. Als zweites Fach haben diese entweder Wirtschaftswissenschaften oder Wirtschaftslehre / Politik, das sind verschiedene Fächer am Berufskolleg. Für das Berufskolleg spricht neben vielen anderen Punkten unter anderem die geringere Stundenzahl (25,5 statt 28) und bessere Bezahlung.


    Auf der oben genannten LOIS Seite kannst Du Stellenangebote per Email abonnieren, so bist Du stets informiert, wenn neue Stellen ausgeschrieben werden.


    Ich habe auch vor kurzem den Seiteneinstieg angefangen. Mit Mathe als Fach sind die Chancen durchaus gut, insbesondere da auch Wirtschaftslehre / Politik ein Mangelfach ist. Ich würde empfehlen, mal an mindestens einem Berufskolleg zu hospitieren. Es kann sich aber lohnen, sich auch mehrere anzugucken, da die Ausrichtungen durchaus unterschiedlich sind.


    Vor einer Bewerbung wäre auf jeden Fall wichtig, dass Du deine Motivation für den Lehrerberuf präzisierst,

    Guten Abend zusammen,


    die Frage ist etwas länger her, aber es hat tatsächlich geklappt mit Mathe als 1. Fach und Informatik als 2. Fach, obwohl nicht Mathe auf dem Zeugnis steht. Ich habe mich im Vorfeld durch die Bezirksregierungen beraten lassen und von der Uni eine Bescheinigung erhalten, dass mein Abschluss sehr 'Mathe-affin' ist. Weitere Details kann ich auf Anfrage mitteilen.


    Auf diesem Wege vielen Dank auch an alle, die hier im Forum ihre Erfahrungen zur OBAS bereit gestellt haben, dies war für die Vorbereitung auf die Auswahlgespräche sehr hilfreich.

    Hallo,


    ich hatte letztens Kontakt mit der BezReg Arnsberg aufgrund sehr ähnlicher Fragen.


    Antworten:

    - Es ist egal wo die ETCS herkommen, hauptsache es sind >= 33 und es passt inhaltlich.

    - Man kann 1. und 2. Fach auch tauschen wenn die Schule mitspielt (dann z.B. Informatik mit 33 ECTS als 1. Fach)

    Guten Abend zusammen,


    ich habe Bachelor+Master VWL mit Schwerpunkt Statistik studiert, promoviere gerade (Anstellung als wiss. Mit.) und interessierte mich danach für den Seiteneinsteig in NRW nach OBAS. Unterrichten würde ich gerne Mathe und Informatik. Neben der Promotion habe ich zusätzlich ~140 CP in Mathematik erworden. Könnte daraus Mathe als 1. Fach abgeleitet werden? Die Lehramtstudenten an meiner Uni haben im Vergleich dazu nur etwa 90 CP fachwissenschaftliche Veranstaltungen, ich habe alle diese Fächer abgeschlossen. Die 30 CP für Informatik als 2. Fach hätte ich. Wirschaftswissenschaft als Fach kommt für mich eher nicht in Frage, da ich reine VWL studiert habe.


    Ich werde auch die entsprechenden Beratungsstellen anrufen, aber vielleicht hat hier ja jemand Ideen oder Erfahrungen.


    Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

Werbung