Beiträge von Kahllouis

    Hallo,


    vielleicht kann mir jemand behilflich sein, da ich mich nicht auskenne.
    Nach dem Referendariat bin ich als Angestellte Lehrerin eingestellt worden.
    Ich bekam von lbv damals ein Schreiben dass die Nachversicherung für 2 Jahre verschoben wird wenn ich doch eine rentenfreie Beschäftigung antrete. Jetzt trete ich diese aber nach meinem Vobasof an und bekomme eine verbeamtete Stelle.
    Jetzt muss aber die Nachversicherung vollzogen werden. Was heißt dass denn für mich später? Die Nachversicherung läuft ja über die Deutsche Rentenversicherung.


    LG

    Naja, ich würde es nur wählen, wenn es sich lohnen würde. Ich bin ab kommenden Jahr 22,5 Stunden in der Schule und 5 Stunden im Seminar.
    Ich weiß nicht, ob es sich lohnt die Stunden zu reduzieren und EGplus zu beziehen und die 5 Stunden im Seminar zu sein.
    Die Dame von der Elterngeldstelle meinte, man müsste es umrechnen, wie wusste sie nicht. Bevor ich irgendetwas einreichen, möchte ich wissen, was ich bekommen würde.

    Hallo,


    ich hoffe, hier sind vielleicht Mütter und Väter dabei, die Erfahrungen haben.
    Ich bekomme im kommenden Jahr unser Baby.
    Geplant ist, dass ich nach den Ferien wieder anfange, sodass ich 2 volle Lebensmonate Elterngeld beziehen werde. Die restlichen Monate würde ich gerne Elterngeldplus beziehen.
    Unsere Personalabteilung kennt sich nicht aus. Unser Kollegium ist in die Jahre gekommen . Ich bin die erste schwangere Lehrerin, seit Einführung des Elterngeldes. Die Sachbearbeiterin in der Elterngeldabteilung ist irgendwie nicht die hellste Leuchte.
    Ich arbeite 27,5 Stunden.
    Nun würde ich gerne wissen, inwieweit ich meine Stunden reduzieren muss, damit ich die Hälfte meines Elterngeldes erhalte?


    LG

    Hallo Zusammen,


    was gilt denn als Teilzeit? Da ich das VOBASOF beginne könnte ich noch Elterngeld Plus in Anspruch nehmen, wenn ich in Teilzeit arbeite. Normal sind 27,5 Stunden. Waeren 19,5 Stunden auch schon Teilzeit bei Lehrkräften?
    Vielleicht sind hier ja Mütter oder Väter, die sich dabei auskennen.


    Viele Grüße

    Also wenn es nach meinem Vater damals gegangen wäre, wäre ich wie meine drei Geschwister Bänker/Bänkerin geworden. Aber das kam für mich nie in Frage! Sie verdienen vielleicht mehr Geld als ich, sie arbeiten auch gefühlt 7 Tage/ 24h. Ob sie glücklicher sind als ich-würde ich definitiv nicht unterschreiben.
    Ich wollte immer Lehrerin werden, habe schon mit 13 anderen Nachhilfe gegeben. Das ist einfach mein Ding. Es ist ein wunderbarer Beruf, mit sehr viel Verantwortung. Ich bin auch der Meinung, dass Lehrkräfte besser bezahlt werden müssen, egal ob Grundschullehrer oder Gymnasiallehrer.
    Für mich ist es der perfekte Job. Ich arbeite Vollzeit und habe genügend Zeit für meine Familie.
    Den "Lebensstandard aufrecht zu erhalten". Es kommt drauf an wie dein Lebensstandard jetzt ist. Naja 10 Pradataschen und 10 Guccitaschen sind jeden Monat nicht drin.
    Es kommt ja drauf an, was dir wichtig ist. Ich habe mein Haus (gemeinsam mit meinem Mann), wir verreisen in jeden Ferien und schauen uns Städte/Länder mit unseren Kindern an. Können unseren Kindern etwas bieten. Das ist mir wichtig.Ich brauch nicht jeden Monat 10 Guccitaschen oder so.


    Väter zu überzeugen, wird dir nichts bringen. Du musst einfach lernen für dich zu entscheiden. Und wenn du dich für den Lehramtsberuf entscheidest und in 5 Jahren zu der Erkenntnis kommst, es ist doch nichts für dich, dann ist es nicht schlimm.

    Sie beginnt nach den Ferien wieder an zu arbeiten. Sie würde bis zu den Sommerferien das normale Elterngeld beantragen. Ab den Ferien dann nur Elterngeldplus bis zum 14. Lebensmonat des Kindes. Dann müsste sie ja in den Ferien schon ihre normalen Bezüge bekommen wenn sie die Elternzeit bis dahinangibt. Sie arbeitet generell 18 Stunden.

    Hallo Zusammen


    ich frag hier für eine Freundin. Sie ist Lehrerin in NRW und bekommt ihr Kind im Februar 2020. Nach dem Mutterschutz wollte sie zwei Lebensmonate Elterngeld beantragen. Im Anschluss beginnen die Sommerferien. Sie würde in den Sommerferien kein Elterngeld beziehen. Bekommt sie dann ihr normales Gehalt?

    Hallo,


    ich bin Lehrerin, mein Mann nicht.
    Wir bekommen unser drittes Kind.
    Die andern beiden sind 8 und 1. Ich kann die Kinder morgens in die Kita/ Schule bringen und auch abholen. An den Tagen wo die Kita zu hat und ich arbeiten muss, nimmt mein Mann frei. Ich hätte auch die Möglichkeit, die Kinder mitzunehmen. Bei dem Großen ist aber die Betreuung immer geöffnet bzw. es gibt eine Notfallbetreuung. Wenn eines der Kinder krank ist, wechseln wir uns immer ab und nehmen uns einen Kinderkrankenschein. Was soll man auch sonst machen. Aber sowohl der Arbeitgeber meines Mannes und auch bei mir an der Schule ist das kein Problem. Meine Schulleitung hat selbst Kinder und weiß wie das mit kleinen Kindern ist. Unsere Verwandten sind auch 200km von uns entfernt aber bisher klappt es gut

    Nochmal zurück zum Ausgangsthema.


    Man muss als Rektor/in nun mal bei einem gewissen Alter der Lehrerinnen davon ausgehen, dass die Familienplanung ein laufender Prozess ist. Melde deine Schwangerschaft nach der 12. Woche (es steht dir nun auch zu, dass du bis dahin abwartest). Wenn dein Gegenüber ein Herz hat, wird diejenige/derjenige Glückwünsche aussprechen.
    Es ist doch auch ein Grund zur Freude!

    Hi MaJa299,


    ich hab abgewartet bis zur 12. Woche und es dann mitgeteilt.
    Klar für eine Schule ist es doof, wenn eine neue Lehrkraft direkt schwanger wird. Ich wollte aber auch nicht noch 2 oder mehr Jahre warten. Mir ist klar, dass ich auch weiter arbeiten werde und egal ob mit 1,2,3 oder mehr Kindern. Gerade als Lehrerin finde ich das möglich. Es ist halt eine Sache der Organisation. Ich wollte halt auch nicht mit 40 wieder Mutter werden.
    Jetzt muss ich auf die Blutergebnisse des BAD warten und auf dessen Entscheidung.

    Mit Amtsarzt meinte ich BAD.
    Also der Frauenarzt kann auch aus gesundheitlichen Gründen ein Beschäftigungsverbot aussprechen. Der BAD beurteilt die schulische Situation, den Impfstatus und kann dann ein Beschäftigungsverbot aussprechen.
    Als ich beim BAD war hat er mir nochmal Blutabgenommen obwohl schon beim Frauenarzt Blutabgenommen wurde, warum auch immer. Jetzt warte ich und darf nicht in die Schule.

    Hi,


    also der Schulleitung habe ich am Freitag nach dem Unterricht Bescheid gegeben. Beide Schulleiter haben mir gratuliert. Begeistert sind sie bestimmt nicht. Ich musste dann zum Amtsarzt, der hat mir Blutabgenommen und nun warte ich auf das Ergebnis.
    Jetzt muss ich es noch dem Kollegium sagen und muss sagen, dass ich davor schon Panik habe. Wir sind ein kleines Kollegium mit 28 Lehrkräften.
    VG

    Hallo Zusammen,


    ist hier vielleicht jemand, der das VOBASOF mit Kindern gemeistert hat und könnte mir von seinen Erfahrungen berichten.
    Das Ref. habe ich damals mit einem Kind gemeistert und würde jetzt das VOBASOF mit drei Kindern meistern.
    Bin mal gespannt

    Ich bin an der Förderschule neu und habe auch in diesem Förderschwerpunkt keine Erfahrungen. Ich komme von einer anderen Schulform.
    Eine Freundin, die auch an einer anderen Förderschule ist, hat mir geraten Konzentrationsübungen zu machen. Das würden ihre Schüler sehr gerne machen. Sie ist auch an einer Schule Emotional-sozial.

    Das ist alles noch nicht so klar. Sie haben wohl auch neue Schüler bekommen.
    Ich weiß noch nicht viel. Habe erst meinen Stundenplan bekommen, wobei sich dieser wohl noch ändert, weil Kollegen ausfallen.
    Ich habe wohl eine 2 , 6, 7 und 8 Klasse.
    Würde dennoch gerne etwas mit den SuS machen

    Hallo Zusammen,


    ich beginne an einer Förderschule und werde dort im kommenden Jahr mein VOBASOF beginnen.
    Die erste Zeit bis zum VOBASOF, bin ich dort als Lehrkraft tätig.
    Jetzt habe ich u.a eine 7 und 8 Klasse.
    Habt ihr evtl. eine Idee, was ich in der ersten Stunde mit den SuS machen könnte? Evtl. ein Kennenlernspiel?
    VG

    Mein Alter SL hat mir mal gesagt, dass der Träger ihm geraten hat keine Frauen für Planstellen vorzusehen und diesen eher befristete Verträge anzubieten, weil Frauen schwanger werden nach dem Referendariat.
    An meiner alten Schule konnte ich nicht bleiben, weil keine Stelle frei war.


    Vielleicht bin ich deswegen auch diese Bedenken gehabt.
    Ich unterschreibe den Vertrag und werde es der SL dann nach der 12 Woche sagen. Mein Mann sagte mir vorhin, ich fehle ja nur den Mutterschutz über, davon sind 2 Ferienwochen abzuziehen.

Werbung