Beiträge von Seli1604

    Es geht mir wenig um den Bildungsplan und deren Verbindungen. Für diesen Teil, für den ich die Umfrage brauche, geht es hauptsächlich eben um die Verbindung zwischen der eigenen sexuellen Orientierung oder, ob man selbst Kontakt zu anderen hat.


    Das Thema wurde von meiner Dozentin bestätigt. Sonst würde ich gar nicht so intensiv daran arbeiten. In der Regel sind mir Fragestellungen/Hypothesen auch lieber, da ich so enger am Thema arbeiten kann. Allerdings ist das ganze auch Teil eines Projekts, dessen Erklärung den Umfang sprengen würde. Auf jeden Fall hat sich daraus auch die Themenwahl nicht einfach gestaltet, da wir sehr begrenzt waren und doch verschiedene Aspekte einfliesen lassen müssen.
    Der Dozentin ist diese Problemstellung auch bekannt und ist somit auch mit weiten Themenvorschlägen ohne konkrete Hypothese einverstanden. Voraussetzung ist bei dieser Arbeit in erster Linie, die einzelnen Aspekte möglichst kontextnahe (auch im Zusammenhang mit dem Projekt) zu verknüpfen. Daher die Perspektive von Lehrern, als Vergleich zu den Schülern (Es gibt eine ähnliche Umfrage, die an Schüler gerichtet wurde)


    Vielen Dank trotzdem für das Feedback. Waren auf jeden Fall einige Aspekte dabei, die ich mir für weitere Hausarbeiten o.ä. merken werde. Besonders auch, da dies meine erste Umfrage überhaupt ist, die ich selbst erstellt habe und anschließend auswerten werde (neben der für die Schüler).

    Ich kenne mich mit Zweitstudium und allem nicht besonders aus. Studiere jedoch selbst zur Zeit Lehramt (Vollzeit) und kann daher sagen, dass 60 ECTS in etwa 1-2 Modulen pro Semester bis Studiumsende entspricht. Also ein Modul bringt bei mir in der Regel 7-10 ECTS pro Semester.


    Bei mir decke ich etwa 30-40 ECTS jedes Semester ab. Ohne, dass ich etwas vorziehe oder nachholen muss. Also praktisch, wenn ich mich an die "Vorgaben" für das jeweilige Semester halte.


    Da ich bisher immer Glück hatte, konnte ich es mir so einrichten, dass ich zwei Tage die Woche frei habe (dürfen Stundenplan selbst erstellen). Demnach wäre es mir möglich, etwa 15 Std an den verbleibenden Tagen zu arbeiten, um das WE zum Lernen zu haben.

    @CDL Die Umfrage ist auf englisch, da ich die Hausarbeit in Englisch schreibe. Wenn ich Ergebnisse dieser Umfrage in der Arbeit verwende, muss ich diese auch im Anhang zur Verfügung stellen. Daher sind die Fragen auf Englisch. Aber ja, die Fragen können von jedem beantwortet werden, was ich bereits in meiner Einleitung erwähnt hatte.


    Ich weiß, dass nicht alle Fragen abgedeckt wurden. Bei dieser Umfrage geht es mir hauptsächlich um Verbindungen verschiedener Antwort. Hängt zum Beispiel die eigene sexuelle Orientierung bzw die Bekanntschaft mit anderen homosexuellen/bisexuellen etc mit der Antwort zusammen, ob es überhaupt thematisiert wird. Mir ist bewusst, dass es gerade in BaWü Teil des Bildungsplans ist und daher vermutlich aus diesem Grund behandelt wird. Der Grund für die Umfrage und des überschaubaren Umfangs ist der, dass ich eine Quelle gefunden habe, die einige Verbindungen und Meinungen aus meiner Umfrage bereits abdeckt. Allerdings ist diese Quelle schon ziemlich veraltet und ich finde auch selbst keine besseren/aktuellen Quellen.


    Das Thema ist recht weit gefasst für einen Umfang von etwa 8 Seiten. Der Titel ist "Homosexuality in the school context". Hier behandle ich einerseits die Perspektive homosexueller Schüler und wie andere auf deren Coming-out reagieren. Das ist der Gliederungspunkt, dem ich verhältnismäßig die größte Aufmerksamkeit schenke.
    In einem weiteren Gliederungspunkt geht es darum, wie Lehrer auf Homophobie etc reagieren und auch um homosexuelle Lehrer selbst. Die Perspektive der homosexuellen LK dient hier in erster Linie, um im Anschluss die beiden Perspektiven miteinander zu vergleichen (Lehrer - Schüler), da deren Situation und Hindernisse recht ähnlich sind.
    In einem letzten Punkt geht es auch darum, wie die Schule allgemein dazu steht. Gibt es Workshops, was sagt der Bildungsplan (wenn etwas dazu drin steht) und wie denken Lehrer über die Wichtigkeit dies zu thematisieren. Hierzu habe ich bereits viele andere Quellen. Demnach auch nur sehr oberflächliche Fragen, die lediglich dem Vergleich/Abgleich dienen.


    Vielen Dank für das Feedback zu meiner Umfrage!

    Hallo zusammen,


    für eine wissenschaftliche Arbeit führe ich eine Umfrage zum Thema Homosexualität an Schulen durch. In der Umfrage geht es besonders darum, wie ihr darüber denkt und wie ihr es im Unterricht behandelt.


    Diese Frage können nur Lehrer beantworten (keine Lehramtsstudenten bitte), da es um die Schulpraxis geht. Häufig gibt es die Option, weitere (eigene) Angaben zu machen. Falls ihr zu einer Frage noch etwas zu sagen habt/eine Meinung habt, dürft ihr sie gerne äußern.


    Die Umfrage ist in englischer Sprache, kann jedoch von allen Lehrern beantwortet werden (auch wenn ihr kein Englisch unterrichtet). Es ist außerdem unabhängig von Schulformen. Die Umfrage umfasst 10 Fragen und dauert vermutlich 3 - 5 Minuten.


    Vielen Dank für eure Teilnehme.


    https://www.surveymonkey.de/r/9MH2QVP

Werbung